Geschrieben von Leyley am 31.03.2022, 13:07 Uhr |
Welches Kita Konzept hat eurer
Hallo ihr lieben,
wir haben uns gestern zum ersten Mal einen Kindergarten angesehen für August.
Da ich nur Absagen bekommen hatte für unsere 5 Wunschkitas musste ich nun einige Kitas anrufen und anschreiben.
Zwei Kitas haben sich gemeldet ,dass noch ein Platz frei ist ..... blöde Großstadt, das macht echt kein Spaß.
Nun haben wir gestern den Kiga angesehen und er hat mir nicht wirklich zugesagt,das Konzept mit offener Gruppe hat mich nicht angesprochen und auch so eine große Kita mit 115 Kindern.
Sie ist auch irgendwie "altbacken"
Nun hab ich ja kaum Auswahl ,ich weiß nicht vielleicht ist es die Aufregung das es nun sobald ist ,falsche Vorstellung also meine eigene Illusion die ich mir gemacht hab wie schön die Kita sein wird .....
Tagesmutter möchte ich nicht da die meisten nur bis 3 Jahre betreuen und meine Maus dann in den Kindergarten wechseln müsste.
Das hin und her für ein halbes Jahr möchte ich ihr ersparen.
Die andere Kita sehen wir uns erst Mitte April an....
Welches Kita Konzept hat der Kindergarten eurer Zwerge?
Was war für euch wichtig?
Was zahlt ihr an Essengeld?
Danke schon mal
Re: Welches Kita Konzept hat eurer
Antwort von Mamamaus97 am 31.03.2022, 13:18 Uhr
Konzept: Reggio-Konzept und Konzept der offenen Gruppen
Kitagröße: 2 Kitagruppen (ich denke jeweils so 20 Kinder), 2 Krippengruppen (je ca 15 Kinder)
Wichtig war für mich nur, das sich mein Kind wohl fühlt und die Erzieher bedürfnisorientiert auf die Kinder reagieren und handeln. Für die Eingewöhnung haben wir uns Zeit genommen (6 Wochen).
Essensgeld: 0.90€/Frühstück, 3.90€/Mittag, 0.70€/Vesper.
Also wenn alle drei Mahlzeiten in Anspruch gekommen werden zahlen wir 5.50€/Tag. Meist so in der Höhe des Elternbeitrags (145€)…. Das finde ich persönlich heftig, aber nun gut. Immerhin gibt es dort (frisch zubereitetes) Essen…
Ich denke leider hat jede Kita hat Vor- und Nachteile.
Antwort von Sarii24 am 31.03.2022, 13:52 Uhr
Also bis auf was gerade mir der einen Erzieherin ist, finde ich unsere Kita super.
Mir war es wichtig das es eben keine gemischten Gruppen gibt und das ich dad essen nicht mitgeben muss.
Sprich bei uns eigene Altersgruppen. Klar sie dürfen auch mit der Nachbargruppe spielen und wenn mal eine Erzieherin ausfällt, kommt eine von einer anderen Gruppe. So lange es das Hygienekonzept zulässt. Weil bis vor ein paar Wochen war das nicht erlaubt, da mussten die Erzieher in ihrer Gruppe bleiben und durften nicht aushelfen.
Und mir war wichtig das ich kein Frühstück und Vesper mitgeben muss. Das ist bei uns in der Stadt bei unglaublich vielen Kitas so.
Wir bezahlen für die Betreuung nach Gehalt, höchstsatz sind 200 Euro Kita und Krippe 400 Euro. Es gibt viele die wollen das nicht individuell berechnen lassen und keine Lohnzettel abgeben, die Zahlen den Höchstsatz. Da ich in Elternzeit bin muss ich noch 50 Euro zahlen für Miri, ab Juni wird das neu berechnet. Bei Fabi weiß ich muss ich dann ab Juni 90 Euro zahlen. Allerdings wirst auch das so bald ich arbeiten bin auch neu berechnet
Essen ist immer Vorauszahlung und muss ich bei Miri an die 70-80 Euro zahlen und bei Fabi kommen dann 115 Euro dazu.
Wichtig bei uns in der Stadt ist es wirklich alles anzugeben was man bekommt und was man ausgeben muss und dann wird das berechnet. Aber wir bekommen, falls die Kinder nicht in die Kita gehen bzw nicht Essen und abgemeldet sind nach 6 Monaten das Geld wieder verrechnet. Im Lockdown mussten keine Gebühren gezahlt werden.
Unser Kindergarten hat 5 Gruppen. In jeden Trackt 1 Gruppe. Bei miri sind es 2 Gruppen im trackt. Da die andere Gruppe nächstes Jahr in die Schule geht kann sich das aber ändern. Wäre aber schön wenn die andere Gruppe dort bleiben würde, weil Fabi ab 2023 in die Gruppe kommen würde, sobald die Kids in die Schule gehen und bei Miri sozusagen wäre.
Insgesamt waren das 150 Plätze glaube ich und 20 gehen an die Bundeswehr. Geschwisterkinder haben immer Vorrang.
Kindergarten ist am Park, dort ist auch nochmal ein riesiger Spielplatz und selber hat der Kindergarten einen Hof und einen riesigen Vorgarten mit Spielplätzen. Ich komme mit Bus und Bahk hin und auch mit dem Auto.
Antwort von Jumalowa am 31.03.2022, 13:52 Uhr
Hier bei uns im kleinen Ort sind alle U3 Gruppen im geschlossenen Konzept und wechseln danach ins offene Konzept. Das war bei meinen Großen auch schon so (halboffen war es da).
Mein Favorit hier war ein Kindergarten mit 2 x10 Kindern die dann an den anderen Standort mit nur 40 Kindern in 2 Gruppen wechseln.
Haben wir natürlich nicht bekommen und jetzt ist es die Kita die auf dem 3. Platz (letzter gelandet wäre).
Auch wenn das für mich doof ist, die Zukunft der Kinder steht und fällt mit den Erziehern/ Lehrern etc.
Und das ist am Ende das Wichtigste! Klar mein Wunschzettel wäre da auch lang.
Was wir an Essensgeld zahlen müssen weiss ich noch garnicht, Frühstück muss ich leider mitgeben.
Antwort von Muffin2020 am 31.03.2022, 15:30 Uhr
Sind die Krippenkinder denn auch mit im offenen Konzept? Kenne es nur so, dass die Krippies einen eigenen Raum haben und erst ab 3 Jahren „offen“ mit rumlaufen.
Finde es bei 115 Kindern auch echt viel aber wenn es gut gelöst ist kann es auch echt schön sein.
Unsere Kita besteht aus nur einer Kitagruppe (20 Kinder) und einer Krippengruppe (6 Kinder). Ein spezielles Konzept gibt es nicht. Essen kostet 4,90€ pro Tag
Antwort von Muffin2020 am 31.03.2022, 15:33 Uhr
Achso.... wichtig war mir ein gutes Bauchgefühl. Nicht jede Kita passt zu jedem Kind und jeder Familie.
Antwort von Schneeflocke489 am 31.03.2022, 19:37 Uhr
Hi
Wir zahlen 425€ für den Kindergarten an die Stadt plus 70€ Mittagessen und 20€ Frühstück.
Wir haben 3 Gruppen a 20 bis 25 Kinder. Die Gruppen sind altersgemischt, was für mich sehr wichtig war . Treffen können sich die Kinder draußen oder vereinzelt auch in der anderen Gruppe. Es war nicht mein Wunschkiga aber meine Tochter hat sich da sofort wohl gefühlt und das hat mir dann auch ein gutes Gefühl gegeben.
Lg
Antwort von Hurch am 31.03.2022, 22:05 Uhr
Wir leben in einer kleinen Stadt in Österreich, unser Stadtteil sieht und fühlt sich aber noch sehr wie eine kleine Ortschaft/ Gemeinde. Man kennt nicht mehr wirklich jeden, aber sehr viele.
Der KiGa kostet 96 Euro pro Monat für die Betreuung von Mo - Fr jeweils 8-13.00 Uhr, inkl Frühstück und warmem Mittagessen. Nach 13.00 Uhr wirds teurer, aber immernoch gut leistbar.
In "unserem" KiGa gibt es 6 Gruppen mit je ca 20 Kindern, altersgemischt von 2,5 bis 6 Jahre. Es gibt Gruppen mit i-Kindern, diese haben 1 Pädagogin und 2 Helferinnen, die anderen Gruppen haben eine Helferin weniger.
Die Gruppen sind an sich halboffen, seit Corona bleiben sie jetzt aber schon sehr stark unter sich.
Antwort von Leyley am 01.04.2022, 21:30 Uhr
Vielen Dank für die Antworten
Ich hab mich gestern aufgerafft und wollte eher die zweite Option Kita sehen und da waren wir heute zur Besichtigung.
Und ich muss sagen wir sind begeistert ,wir hatten nicht viel Auswahl, aber das war wie Tag und Nacht der Unterschied zwischen den Kiga. Nun haben wir den Vertrag mitbekommen und ab August geht's los bin jetzt schon ganz aufgeregt .
Es ist ein geschlossenes Konzept was MIR persönlich besser gefällt,mit einer festen Bezugsperson,die Kita ist modern liebevoll gestaltet,alle Erzieherin waren super lieb.
Bezahlen dann monatlich 105 Euro an Essensgeld ( ohne Frühstück / frisch gekocht)und Wickelutensilien
Plus die Kita Gebühr.
Frage mich nur noch wie die Schlafsituation aussehen soll sie wird ja noch immer gestillt zum.einschlafen .