Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 05.04.2022, 22:23 Uhr

Er sagt e vor jedem Wort

Der Zwerg kann nicht mehr sprechen. Er sagt vor jedem Wort ein "e".... Das hat plötzlich angefangen und er lässt es nicht mehr sein. Ich war heute sogar beim Arzt. Der meinte es sei ja nicht gefährlich und lässt sich nicht ändern.

Er sagt sogar Emama zu mir
Wenn er auch Klo muss sagt er Eaa machen, er möchte Enana essen und und in den Ewald gehen. Das kann doch nicht normal sein. Gibt es sowas oder ähnliches bei noch einem anderen Kind hier? Ich habe sowas noch nie gehört. Das letzte was er eben vor dem Schlafen sagte war Emaja eschlafen ( Maja schlafen). Heute habe ich es sogar selber einmal gesagt so verrückt macht er mich damit.

 
5 Antworten:

Re: Er sagt "e" vor jedem Wort

Antwort von Frolle am 06.04.2022, 12:00 Uhr

Ich denke, das ist eine Phase des Experimentierens und schult sogar die phonologische Bewusstheit. :)
Unsere beiden hatten auch solche Phasen.
Der Kleine hat eine Weile alles auf i enden lassen: Mami und Papi passte ja noch, aber eben auch Waldi, Auti, backi Kuchi, Tischi, Zähni putzi.
Ich fand es sehr süß und es hat mit der Zeit wieder aufgehört.
Die Große hatte eine Phase der verkürzten Wörter: Mam (Mama), Aut (Auto), Tepp (Teppich), Pupp (Puppe) usw. Auch süß und auch nur ein paar Wochen

Jetzt reimen die beiden oft. Das ist ja eigentlich eine ähnliche Art des Sprachexperimentierens, das aber eben irgendwie eher gebildet rüberkommt, nicht „pathologisch“. Es kommt einfach immer darauf an, wie wir Eltern es bewerten….

Also ich denke, du kannst dich entspannen und abwarten :)
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sagt "e" vor jedem Wort

Antwort von Hurch am 06.04.2022, 12:04 Uhr

Da ist nichts dabei, das hört in ein paar Wochen wieder auf.
Mein großer hat solche Anwandlungen auch gehabt. Zwar nicht genau die gleiche, aber so ähnliche Sachen. Ist alles wieder verschwunden.
Und der kleine ist sprachlich noch gar nicht soweit, dass er sowas könnte. Ich wär froh, wenns anders wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sagt "e" vor jedem Wort

Antwort von Juliette-Baguette am 06.04.2022, 13:33 Uhr

Ja das hört wieder auf. Sonst gibt's doch keine Anhaltspunkte für eine untermalen Entwicklung oder?
Meine Große hatte auch merkwürdige sprechphasen. Sie hatte zwischendurch mal gestottert und ein bisschen lispelt sie auch noch.
Dann hatte sie so ein witziges Wort, welches sie einfach nicht ersetzt hat. Sie sprach wie eine Erwachsene, sagte aber zu "also, deswegen, weil" immer "hesome"
"Es ist heute sehr warm, hesome die Sonne scheint"...

Mein Sohn lispelt aktuell auch ein bisschen.

Ist laut Ärztin aber alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sagt "e" vor jedem Wort

Antwort von Schneckenhäuschen am 08.04.2022, 21:59 Uhr

Wie witzig, meiner sagt seit neuesten immer h davor. Htrinken, hschokolade, hessen zb.
Nicht bei jedem Wort aber doch auffallend oft. Ich verbessere dann und sage etwas trinken, eine Schokolade, etwas essen. Meist wiederholt er dann richtig. Ich denke es wird sich nach einiger Zeit wieder legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sagt "e" vor jedem Wort

Antwort von 4unter7 am 09.04.2022, 19:29 Uhr

Danke für eure antworten. Mir war absolut nicht bewusst, dass so viele Kinder solche sprachlichen Experimente machen. Die 3 großen haben das alle nicht gemacht. Aber schon zu wissen dass es normal ist.
Geändert hat sich bislang noch nichts, nur die 3 großen sind auch infiziert. Die gehen jetzt in die Eschule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.