Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 22.03.2022, 18:30 Uhr

Das ist doch nicht zu fassen

Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Ich hatte ja mal davon berichtet, dass mein Großer zu keinem Geburtstag eingeladen wird.
Nun fängt es bei meinem 4 Jährigen auch so an.
Von den Kindern, die er zum Geburtstag da hatte, kam KEINE Rückeinladung.
Mit dem einen Mädchen spielt er jeden Tag in der Kita. Jeden verdankten Tag.
Ich habe schon mehrmals versucht sie miteinander für nachmittags zu verabreden. Aber immer kam „muss viel arbeiten, keine Zeit“.
Jetzt hatte sie Geburtstag und wer war nicht eingeladen?

Ich weiß ja, dass ich als zurückhaltender Mensch super unsympathisch wirken kann. Aber immer geht es auf die Kinder über
Das ist total verletzend.

 
11 Antworten:

Re: Das ist doch nicht zu fassen

Antwort von Muffin2020 am 22.03.2022, 18:50 Uhr

Also freut euch bitte einfach, wenn eure Kinder irgendwo zum spielen sind, oder eingeladen werden, wenn sie auf dem Spielplatz mit anderen Kindern toben, sich streiten und wieder versöhnen dürfen...

Denn es ist nicht für jeden so einfach

Ich dachte immer, Kack drauf- mich muss nicht jeder mögen. Ich weiß, dass ich irgendwie anders bin.
Aber ich dachte auch, dass meine Kinder anders sein werden und ihren Weg finden. Und es tut verdammt weh, wenn man das gefühlt hat, dass man selbst schuld an der Einsamkeit der Kinder ist.

Aber sie sind ja nicht mal einsam. Denke ich...sie kennen es schließlich nur so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht zu fassen

Antwort von Zak am 22.03.2022, 21:01 Uhr

Das tut mir leid zu lesen

Ich kann das gut verstehen, denn auch ich zähle zur Kategorie "zurückhaltender Mensch - unsympatisch wirkend".
Mein fast 6-jähriger war auch noch nie irgendwo eingeladen - auch nicht einfach so zum spielen. Und von den 20 Freundebüchern, die in seiner Gruppe herumgereicht werden, durfte er sich immerhin in 4 eintragen. Aus Erfahrung weiß ich, dass wir gar nicht erst Kindergeburtstag feiern brauchen. Es würde sowieso kaum einer kommen. Für die Kinder tut mir das natürlich leid, aber wir machen es uns an Geburtstagen eben alleine schön.

Und ja, leider sind viele Eltern so, dass sie ihre Sympathien auf die Kinder übertragen. Frage nicht, was wir da schon durch haben - und besonders meine jetzt 18-jährige. Furchtbar sowas....

Hier im Kindergarten gibt es Eltern, die sehen mich erst gar nicht, obwohl ich direkt neben ihnen stehe. Und mal ein "guten Morgen" kommt auch nicht, auch wenn ich es sage.
Dabei habe ich keinem von denen irgendetwas getan.

Ich habe das Glück, dass es meine Kinder bislang nicht gestört hat, dass sie nicht eingeladen wurden. Bei meiner 12-jährigen wurde es in der 4. Klasse endlich besser. Seither wird sie bei 3 Kindern regelmäßig eingeladen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich es in den letzten 2 Jahren nicht geschafft habe, auch einen Geburtstag zu feiern. Aber dieses Jahr wird es besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht zu fassen

Antwort von Jumalowa am 22.03.2022, 21:47 Uhr

Oh das tut mir Leid! Das ist richtig blöd für alle.
Bist du sicher es liegt an Dir und nicht an den Kindern? Also wenn wir ein Kind nicht einladen würden, dann müsste da schon richtig was im argen sein mit den Eltern.

Ich hab sowas auch ehrlich gesagt noch nicht erlebt, das ein Kind so garnicht eingeladen wird schon garnicht weil jemand zurückhaltend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht zu fassen

Antwort von 4unter7 am 22.03.2022, 23:29 Uhr

Zurückhaltend ist doch keine schlechte Eigenschaft. Ich finde zurückhaltende Menschen oft sehr angenehm. Und das muss ja auch nicht unbeliebt oder unselbstbewusst bedeuten. Meine große Tochter ist auch nur sehr selten eingeladen. Trotzdem hat sie in der Schule guten Kontakt zu den Kindern. Sind deine Kinder denn " nur" nicht eingeladen oder sind sie auch in Kita und Schule einsam weil niemand mit ihnen spielt? Das "nur" nicht eingeladen fände ich erstmal gar nicht so schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht zu fassen

Antwort von Muffin2020 am 23.03.2022, 5:40 Uhr

Bei uns auf dem Dorf tickt die Zeit leider noch etwas anders.
Entweder man ist als Mutter mit drin im Kreis, oder nicht. Und ich hab’s wirklich versucht. Nur ob’s meine unbeholfene Art Kontakt aufzunehmen da wirklich hilfreich war

Das soll hier keine ost-West Debatte werden, aber ich bin mit 8 Jahren von S-H nach MV gezogen. In S-H war alles super und hier ganz anders.
Als ich dann in S-H meine Ausbildung machte war wieder alles total toll. Die Menschen sind irgendwie ganz anders.
Und was mach ich blöde Nuss? Ziehe mit meinem Mann aufs Dorf in MV

Wir passen hier einfach nicht rein. Dumm, dass wir ein Haus gekauft haben. Vielleicht sollte ich mich mit den Kindern mehr in die andere Richtung orientieren. Vielleicht gehts ihnen da ja wie mir


In Schule und Kita spielen sie mit den anderen Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht zu fassen

Antwort von Muffin2020 am 23.03.2022, 5:41 Uhr

Du glaubst gar nicht, wie gut das tut das zu hören
Auch wenn’s mir für deine Kinder leid tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht zu fassen

Antwort von Frolle am 23.03.2022, 6:47 Uhr

Oh, das ist gemein. Ich drück dich!
Also, wir laden auch Kinder ein, deren Eltern wir komisch finden. Die beste Kita-Freundin unserer Großen zB hat ganz furchtbare Eltern, aber trotzdem laden wir das Kind immer wieder zu uns ein.

Wir haben aber auch Phasen, in denen wir viel arbeiten und wirklich nicht wissen, wie wir Freundetreffen noch unterbringen sollen. Ich vertröste dann auch oft Eltern oder Kinder. Fühle mich dann immer etwas schlecht und viele können das auch nicht nachvollziehen, glaube ich. Gebe mir aber dann auch Mühe, wieder auf die zuzugehen, sobald wir wieder Luft haben für Treffen.
Momentan werden hier die Kindergeburtstage wegen Corona aber auch seeehr klein gefeiert. Da bleibt leider immer mal ein das ein oder andere Kind auf der Strecke. Wenn es blöd läuft, ist es immer das gleiche…
Also, wir haben den letzten Geb mit 4 Kindern gefeiert, ohne Corona wären es aber locker 8 -10 gewesen…

Ich weiß nicht, ob dir dieser Beitrag hilft… Wollte nur mal eine andere Sicht schreiben, um es vielleicht anders zu sehen. Du siehst ja sehr bei dir die Schuld. So muss es nicht sein.
Kacke ist es trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht zu fassen

Antwort von Muffin2020 am 23.03.2022, 13:12 Uhr

Danke für deine Sichtweise!
Wenn sie denn wenigstens auf mich zu kommen würden...
Es heißt immer „im Moment muss ich viel arbeiten, aber bald ist es wieder etwas freier“ oder so ähnlich.
Aber es kommt nichts von der anderen Seite.
Ich werde die Mama einfach mal auf ein Treffen ansprechen, wenn ich sie sehe. Habe sie heute früh das ersten Mal getroffen, weil ich meinen Sohn jetzt immer früher bringe... und war aber in Eile und auch etwas zu feige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht zu fassen

Antwort von Frolle am 23.03.2022, 20:05 Uhr

Ich kenne genau das!!
„Im Moment muss ich viel arbeiten, aber bald wird es besser.“ Das könnten meine Worte sein.
Das Problem daran: Wenn man das zu mehreren Freunden der Kinder sagt, und zu eigenen Freunden, und zur Familie, und zu KollegInnen usw. dann hat man in der eigentlich freien Phase wirklich viele Termine. Und wenn sich das etwas hinzieht, dann ist man plötzlich schon wieder in der nächsten arbeitsreichen Phase, ohne alle getroffen zu haben, die man gerne hätte treffen wollen…
Ich melde mich dann schon irgendwie bei den Leuten nochmal, und sei es, um erneut zu vertrösten. Das ist dann total kacke und etwas peinlich, aber ich kann das leider nicht ändern.
Wenn die Tage 28 Std hätten, wäre das für mich alles etwas einfacher…
Aber: Bei NIEMANDEM, den ich vertröste, hat es persönliche Gründe!!
Ich arbeite halt viel und gleichzeitig haben wir Eltern und die Kinder viele Freunde und meine Große ist auch häufig eher ruhebedürftig nach einem Kita-Tag und dann spielen wir auch gut und gerne alleine im Garten, …
Ich bin schon manchmal fast froh, wenn ICH auch mal vertröstet werde, ich fühle mich dann oft irgendwie entlastet, wenn ich sehe, dass es anderen auch immer mal wieder so geht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht zu fassen

Antwort von Muffin2020 am 24.03.2022, 6:00 Uhr

Okay, vielleicht sollte ich es nicht so auf mich beziehen. Fällt mir aber eher schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht zu fassen

Antwort von Jumalowa am 24.03.2022, 9:03 Uhr

Ok ja das kann wirklich schwierig sein, ich würde es aber auch erstmal nicht persönlich nehmen.
Ich komme übrigens aus SH und lebe jetzt in NRW. Den Rheinländern sagt man ja generell eine offene Art nach.

Fühlt ihr euch denn da garnicht wohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.