Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melania87, 35. SSW am 24.04.2019, 16:12 Uhr

Untersuchungen im 2 wochen tack

Hallo ihr Lieben wie ist es bei euch ??
Zu meiner Frage hatte am 20.3 meine letzte grosse 3 Untersuchungen bei 29+5 ssw da war der Junge mann bei ca 1500gr und kindslage SL hab da auch zum ersten mal ein ctg bekommen und alles war top wurde auf 30+3 hochgestuft danach hieß es ab jetzt alle 2 Wochen da hatte ich den Termin am 11.04 bei 32+6 ssw da wurde Urin abgegeben , eigenes Gewicht , eisenwert usw halt das übliche und ein ctg gemacht ca 30 min lang wo alles top war aber es wurde garnet geschaut ob er immer noch in SL liegt wie die Entwicklung vom kind ist oder sein Gewicht obwohl in mein Mutterpass steht kindslage SL da denk ich mir woher will er es wissen ?? Hab jetzt am 3.5 den nächsten Termin bei 36+0 ssw und mich verunsichert es ob es normal ist das jetzt nicht mehr geschallt wird kennt ihr des auch ? Wie ist es bei euch ? Und was sieht genau der artz beim ctg soweit ich weiss Kindsbewegung und Herz

Ganz lg

 
9 Antworten:

Re: Untersuchungen im 2 wochen tack

Antwort von Fideltrine am 24.04.2019, 16:48 Uhr

Ich habe auch nicht immer ein Ultraschall bekommen ich muss alle 2 Wochen wegen ctg hin ansonsten bin ich erst in 5 Wochen bei mir der 6.5. nochmal mit einer Untersuchung dran... stört mich ein wenig früher war ich öfters beim Arzt. ich hätte auch gerne nochmal die Größe gewusst...
zumal ich ja auch Auffälligkeiten wegen der Größe hatte... aber gut wenn die Ärztin ruhig ist bin ich das auch. Ich bin froh wenn ich nicht dauernd zum Arzt rennen muss. Wobei es auch beruhigen kann.
Ich habe nochmal immerhin dann 2 verschiedene Krankenhaus Termine wobei einer am 30.4. ist und der andere erst Mitte Mai.
Ich hoffe ja das mein Kind mal langsam anfängt sich richtig hin zu drehen bin jetzt bei 33 plus 4.
Am ctg bekommen die Ärzte je nach dem wer es anlegt auch mit ob sl denn sie finden ja das Herz und je nach dem weiter oben oder unten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen im 2 wochen tack

Antwort von Bellalini am 24.04.2019, 18:55 Uhr

Ich hab auch seit der 30ssw alle 2 wochen einen termin. Die letzten beiden male wurde auch geschallt und nach dem fruchtwasser geschaut weils vorher ja auffällig war.
Gestern wurde auch CTG gemacht und nichmal geschallt nach grösse und Gewicht.
Hatte gestern jetzt bei 34+0
Knapp 44 cm und 2390g :)
Mein Frauenarzt meinte es ist alles in Ordnung
Beim nächsten termin am 6.5 schallt er nich aber danach wieder meinte er um nochmal nach grösse und gewicht zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen im 2 wochen tack

Antwort von Melania87, 35. SSW am 24.04.2019, 19:29 Uhr

Danke euch für eure antworten
Ich hoff es wird so auch bei mir das im nächsten Termin ausführlich geschaut wird besonders weil ich dann bei 36+0 bin und ich gerne wissen will wie Gewicht , Größe , Muttermund Usw hab momentan so nen ungutes Gefühl ganze Schwangerschaft lief tiptop und jetzt habe ich (glaub ich ) übungswehen ab und zu fühlt sich wie menstruationkrämpfe an und theoretisch kann es ja früher kommen als das et .. villt mach ich mir einfach auch zu viele Gedanken momentan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen im 2 wochen tack

Antwort von 85kathali am 24.04.2019, 21:57 Uhr

In den letzten Wochen der Schwangerschaft (ich meine ab der 30.SSW) wird alle zwei Wochen untersucht. Ultraschall gibt es theoretisch ja nur die 3 großen plus ggf am Anfang mehr zwecks Feststellung der Schwangerschaft etc.
Meine Ärztin macht sich nur die vorgeschriebenen und vielleicht ist das gar nicht so schlecht.
Die Lage kann man auch durch Tasten von außen erkennen. Hat bei dir der Arzt den Bauch abgetastet? Dann kann er dadurch festgestellt haben, wie das Kind liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen im 2 wochen tack

Antwort von Schafinchen, 36. SSW am 24.04.2019, 22:03 Uhr

Die Lage kann er auch durch Tasten erkennen. Weiß ja nicht ob er bei dir abgetastet hat. US hat man tatsächlich keinen mehr außer wenn man nen Termin zur Anmeldung im KH hat. Bei der letzten Schwangerschaft war es auch so. Diesmal habe ich für jedes mal US bezahlt, weil ich mich einfach besser fühle, wenn ich das Kleine kurz sehen kann.
Woran der Arzt ein "gutes" CTG erkennt keine Ahnung. Man sieht halt Herzschlag und Wehen falls vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen im 2 wochen tack

Antwort von Melania87, 35. SSW am 24.04.2019, 22:20 Uhr

Hallo 85kathali,
Ne wurde nicht abgetastet , ja ich weiss das es 3 Ultraschall Untersuchungen gesetzlich sind bzw werden von den Krankenkassen gezahlt, Mein Fa hat bis jetzt immer geschallt auch wenn nur kurz um die plazenta zu schauen und zu gucken ob er sich zeitgerecht entwickelt . Sagen wir es mal so er hat mich auf etwas dran gewöhnt was ich jetzt nicht bekomme (wie beim kleines Kind) und weil man es halt nicht anders kennt mach ich mir halt gedanke drüber ob es noch gut versorgt wird ob das Gewicht stimmt ob die plazenta schon anfängt zu verkalken bis hin ob der Muttermund noch geschlossen ist und sich nichts verkürzt hat! Würden echt alle Ärzte 3 mal schallen würden wir schwangere das als ok empfinden und uns nicht so den kopf zerbrechen aber da jeder Artz alles unterschiedlich macht kommen ja eigentlich dann ja diese Gedanken verstehst wie ich das meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen im 2 wochen tack

Antwort von Manusu1980, 35. SSW am 25.04.2019, 5:55 Uhr

Guten Morgen,
ich war gestern auch wieder bei der FÄ bei 34+2.
Das letzte Mal am 12.4.
Bin jetzt im 2 Wochen-Rhythmus und ich wurde das letzte Mal und auch gestern geschallt.
Weiß jetzt nicht ob das normal bei meiner FÄ ist oder ob es an meinem verkürzten GMH liegt. Eine kleine Blutung hatte ich gestern auch und der MuMu ist leicht geöffnet.
Unser Mäuschen soll jetzt schon 2.750g wiegen und 46 cm groß sein. Kann ich gar nicht glauben ...
Denke, dass wenn alles in Ordnung ist, dass dann kein US mehr nötig wäre, aber so kann man halt das Gewicht vom Bauchzwerg besser einschätzen.

CTG misst Herztöne, Bewegungen und
Wehentätigkeit.

LG
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen im 2 wochen tack

Antwort von Felica am 25.04.2019, 6:57 Uhr

Ist normal. Zudem hast du ja ab der 35ten SSW das geburtsplanugsgespräch im KH wo sicherlich auch noch geschallt wird. War bei mir jedenfalls der Fall. Allerdings muss man sich ja nicht überall anmelden.

US sind eigentlich nur 3 vorgesehen für die ganze schwangerschaft. Und damit bist du durch. Mancher schaut auch noch schnell wie das Kind liegt, per US oder tastung, wenn gebärmutterhals, pH, Muttermund kontrolliert wird. Ist aber eine sekundensache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen im 2 wochen tack

Antwort von Nina1719, 32. SSW am 25.04.2019, 14:08 Uhr

Ich werde wohl, wenn nichts dazwischen kommt, keinen weiteren Ultraschall haben. Und ich finde es ehrlich gesagt, ganz angenehm. Bei Größe und Gewicht hört man meistens nur, dass sich total verschätzt wurde und dann macht man sich verrückt, weil das Kind zu klein/ zu groß sein soll und dann kommt es doch anders.
Ich gehe aber auch jetzt im Wechsel zu meiner Hebamme und verzichte dort auch auf das CTG. Sie hört halt kurz nach den Herztönen und dann reicht ihr das. Und wenn sonst alles okay ist und man keine Beschwerden hat, ist weniger auch manchmal einfach mehr. Hab ein bisschen Vertrauen in dich und dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trimester/Screening/ganzen Untersuchungen

Hallo ihr Lieben, ich weiß es ist immer individuell !! Aber wollte einfach mal reinhören wer die ganzen „privaten“ Untersuchungen machen lässt?? Ich bin mit Blutabnahmen zufrieden aber die ganzen Ultraschalluntersuchung sind doch net so gesund oder?? LG und allen alles ...

von Mülli22, 10. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Wieoft Untersuchungen

Hallo, Meine Frage steht oben.... Wieoft bzw welche Zeitabstände habt ihr zwischen den Untersuchungen? Ich war am 22.10 das erste Mal, da war ich 7+1, hab muki Pass bekommen und muss erst wieder am 25.11 ins kh zur nackenfaltenmessung... Zum FA erst in der 18ssw

von Bela2711, 9. SSW 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Partner bei Untersuchungen?

Hallo zusammen, ich habe am Montag positiv getestet und kann es immer noch gar nicht glauben. Leider hat meine Frauenärztin diese Woche Urlaub, ich kann es gar nicht erwarten am Montag einen Termin zu vereinbaren. Waren eure Partner beim ersten Termin dabei? LG ...

von Merry0204, 6. SSW 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Mutterpass und Untersuchungen

Hallo ihr Lieben, Ich habe ja meine Ärztin gewechselt und sehe jetzt die Unterschiede in der Behandlung. Meine alte Ärztin hat zB immer vaginal untersucht und den pH-Wert kontrolliert. Die neue bisher noch nicht. Dafür habe ich heute einen kostenfreien US bekommen, damit sie ...

von Nina1719, 14. SSW 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Harmony Prenatal Test und andere Untersuchungen

Guten Morgen Mädels, wie geht es euch heute? Habt ihr Erfahren mit dem Harmony Prenantal Test oder mit anderen empfehlenswerten Untersuchungen? Wird das Geschlecht bei diesem Bluttest zwar schon in der 11 SSW ermittelt aber darf noch nicht genannt ...

von L_e_n_a_8_8, 7. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Zusätzliche Untersuchungen. Bitte um Meinungen?!?

Hallo Mädels!!! In der Kugelliste habe ich gesehe dass der Bus zur Zrit mit mehreren jüngeren Mamis besetz ist. Da ich leider nicht mehr dazu gehöre bin 38 bei der Geburt wenn alles gut läuft sogar 39. (schlück laut) überlege ich über Vorsorge im Sinne des zusätzlichen Test ...

von alisa05 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben Mitfahrerinnen! Ich hatte heute meinen 2. Termin beim FA und habe zum ersten Mal das Herzchen unserer kleinen Blase schlagen sehn! Ich bin bei 7+1 nach SSL-Messung. Wir haben nun von der FA den Tip bekommen, dass wir uns für die Zusatz-Untersuchung der ...

von 5ug4r, 8. SSW 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

9 SSW (8+1) Ultraschallbild / Wie laufen Eure Untersuchungen ab?

Hallo liebe werdende Mamis und Interessierte. So sieht mein Ultraschallbild von letzten Freitag aus. In 3 Wochen soll ich wieder zur Frauenärztin. Bin etwas verunsichert, noch sieht mein Fötus nicht aus wie ein kleiner "Schneemann". Ich hoffe, es liegt an dem ...

von ophelie, 9. SSW 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

hmm ich schon wieder... hier schreiben heute noch nicht viele... damit das hier mal voran geht... hab eh grad keinen klaren kopf zum arbeiten... was lasst ihr für zusätzliche untersuchungen machen? was kommt für euch gar nicht in frage? und an alle schon-mamis: was würdet ...

von Steffi0712 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

welche untersuchungen laßt ihr

...machen?angefangen bei nackenfaltenmessung....bis hin zur was auch immer angeboten wird.....in der 1.ss habe ich mir darüber keine gedanken gemacht...aber jetzt so nach fg und so...ach ich weiß nicht....ich denke wenn was auffällig wäre im us würde der doc doch was ...

von Maike33, 7. SSW 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.