Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bela2711, 9. SSW am 29.10.2020, 13:15 Uhr

Wieoft Untersuchungen

Hallo,
Meine Frage steht oben.... Wieoft bzw welche Zeitabstände habt ihr zwischen den Untersuchungen?

Ich war am 22.10 das erste Mal, da war ich 7+1, hab muki Pass bekommen und muss erst wieder am 25.11 ins kh zur nackenfaltenmessung... Zum FA erst in der 18ssw am 04.01.21...wie soll ich das nur aushalten

Lg Manuela

 
15 Antworten:

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von LisaLi1995, 8. SSW am 29.10.2020, 13:26 Uhr

Hallo Manuela,

Also bei meinen ersten 2 Schwangerschaften war es so, das ich alle 4 Wochen einen Termin hatte und gegen Ende der Schwangerschaft wurden die Abstände teilweise wöchentlich kürzer. Jetzt in meiner 3 Schwangerschaft habe ich nach 3 Wochen den nächsten Termin, weil ich erst 7+0 war.

Ich finde deinen Abstand mit den Terminen recht ungewöhnlich.

Lg Lisa

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von cat12, 9. SSW am 29.10.2020, 13:55 Uhr

Ich hab letzten Donnerstag mein 2ten Termin gehabt davor 2 Wochen vorher und nun in 4 Wochen takt erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von Bela2711, 9. SSW am 29.10.2020, 14:02 Uhr

Ja ich finde es einfach zulange für mich jedesmal 5 Wochen, vl soll ich einfach anrufen un d fragen ob ich so mal kommen darf
Ich muss es auch in der Firma erst sagen, aber ich möchte noch einwenig warten... Im kh bin ich erst bei 12+0 das ist wiederum zu spät...
Lt den Untersuchungen im mutterkindpass passt es schon, Aber mir wäre halt auch alle 4 Wochen lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von Julchen30, 7. SSW am 29.10.2020, 14:09 Uhr

Hallo, ich denke das ist bei uns in Österreich normal. Ich hatte in der ersten SS auch nur alle paar Wochen eine Untersuchung. Bei meinem letzten Forum viel mir auch auf dass die Deutschen da wesentlich mehr Untersuchungen haben als wir... Schade

Ps. Ich schätze mal du bist auch aus Ö weil du Muki Pass geschrieben hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von LisaLi1995 am 29.10.2020, 14:22 Uhr

Kann dich total verstehen . Ich konnte selbst bei 4 Wochen Abständen den nächsten Termin kaum abwarten.
Ich kenne es halt von mir und meinem bekannten Kreis nur so mit den kurzen Abständen. Aber es kommt vllt auch wirklich auf jedes Bundesland/Land an, wie es geregelt ist und darauf wie die Schwangerschaft abläuft.
Du kannst denke ich aber bestimmt bei deinem Arzt mal anrufen und nach fragen, wieso es da so Unterschiede gibt .
Und bezüglich dem Arbeitgeber mitteilen, wenn du keinen Beruf hast der gefährlich ist und ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden muss oder der Arbeitgeber dir eine andere Tätigkeit zuweisen kann. Kannst du es denke ich dann sagen wenn du dich bereit fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von Julchen30 am 29.10.2020, 14:26 Uhr

Meine Untersuchungen waren

23.10. Muki Pass
17.12. 19+0
12.02.
13.03. 31+2
12.04.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von Jessica03 am 29.10.2020, 17:21 Uhr

Hallo,

Ich bin auch aus Österreich. Ich denke bei uns ist das auch sehr unterschiedlich, kommt auf den Frauenarzt an. Ich habe am Anfang alle 2 Wochen Untersuchung und ab der 12. Woche alle 4 Wochen. Mein Frauenarzt macht auch jedes Mal einen Ultraschall, was soviel ich weiß auch nicht üblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von sabsl001 am 29.10.2020, 19:10 Uhr

Hi,
Also ich kann mich "Julchen" und "Jessica" nur anschließen.
Hatte in meiner ersten SS alle 4 Wochen einen Termin. In der Frühschwangerschaft öfters und zum Ende hin auch öfters, aber da bereits im KH.
Komme aber auch aus Ö.
Ich denke aber, dass es auf den behandelnden Arzt ankommt und ob Kassenarzt oder privat.
Ich kenne aber auch von Freunden, dass die weit weniger Termine haben bzw. alle Termine bereits genau im Voraus wissen.
Mein Arzt macht das von Termin zu Termin.
Aber dafür bei jeder Untersuchung Ultraschall plus Bild (auch nicht immer üblich.

Wünsche euch eine schöne & beschwerdefreie Kugelzeit
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von Sunshine_bebe, 5. SSW am 29.10.2020, 20:00 Uhr

Bin jetzt 4+5
Mein erster FA Termin habe ich SSW12.
Mein ziel ist es 7 Termine bis zur Geburt nicht zu überschreiten. Das sei so die regel bei der ersten SS wenn nichts anderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von Emil2020, 6. SSW am 29.10.2020, 20:03 Uhr

Das ist ja bei jedem anders.
Ich muss jede Woche hin,Ultraschall und Blutabnahme!
Ich bin ja schon 41!
Und nach drei Fehlgeburten werde ich enger untersucht!
Gruß Mama von drei Sternenkindern und einem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von Bärenohr am 30.10.2020, 4:46 Uhr

Hallo aus dem Mai!

Wenn alles gut klappt, habe ich bis zum Ende der Schwangerschaft 3 Termine beim FA jeweils zum US gehabt. Alles andere möchte ich bei der Hebamme machen.

Häufigere Termine haben meine FG letztes Jahr auch nicht verhindert und solange ich mich fit fühle, bin ich froh nicht in einem Ärztewartezimmer sitzen zu müssen. - Insbesondere zur Zeit.

Ich glaube aber, da hat vielleicht auch jede von uns andere Wünsche und wenn häufigere Termine zu einer entspannten Schwangerschaft beitragen, warum nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von Bela2711 am 30.10.2020, 6:28 Uhr

Hallo, ja genau bin aus oö woher kommst du?

Ja ist wirklich schade zumal ich so ungeduldig bin. Aber es ändert nix man kann eben ned jede Woche gehn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von Bela2711, 9. SSW am 30.10.2020, 6:39 Uhr

Hallo!
Ja da hast du wohl recht es bringt auch nix, aber tatsächlich ist man danach wieder etwas ruhiger es ist bereits mein 4 kind aber nervös wie beim 1sten wird wohl auch am Alter liegen, da machens einem auch oft bissal angst wenn sie sagen sie sind ja schon 37

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von Bela2711, 9. SSW am 30.10.2020, 6:43 Uhr

Das stimmt natürlich, ich finde es auch gut dass sie dann ganz genau schauen und das oft kontrollieren.
Ich hoffe euch 2 geht's gut ich bin auch schon 37 da wird man doch schon ab und zu komisch angeschaut...

Lg Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieoft Untersuchungen

Antwort von Julchen30 am 30.10.2020, 7:30 Uhr

Bin auch aus OÖ ich hab dir eine Nachricht geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harmony Prenatal Test und andere Untersuchungen

Guten Morgen Mädels, wie geht es euch heute? Habt ihr Erfahren mit dem Harmony Prenantal Test oder mit anderen empfehlenswerten Untersuchungen? Wird das Geschlecht bei diesem Bluttest zwar schon in der 11 SSW ermittelt aber darf noch nicht genannt ...

von L_e_n_a_8_8, 7. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Zusätzliche Untersuchungen. Bitte um Meinungen?!?

Hallo Mädels!!! In der Kugelliste habe ich gesehe dass der Bus zur Zrit mit mehreren jüngeren Mamis besetz ist. Da ich leider nicht mehr dazu gehöre bin 38 bei der Geburt wenn alles gut läuft sogar 39. (schlück laut) überlege ich über Vorsorge im Sinne des zusätzlichen Test ...

von alisa05 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.