Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 007aish, 31. SSW am 21.04.2019, 10:59 Uhr

Kliniktasche/ kreissaaltasche

Hi!
Jetzt hab ich eben in einem Beitrag was von oben genannten Taschen gelesen.
Was packt man denn in die kreissaaltasche rein???
Ich hätte nur meine Handtasche mit hin geschleift.
Bzw. was braucht man alles im Kreißsaal?
Ist mein erstes Kind von daher keinen Plan was dort abgeht.
Kliniktasche ist klar.

 
10 Antworten:

Re: Kliniktasche/ kreissaaltasche

Antwort von Inflames3.0 am 21.04.2019, 11:21 Uhr

Ich nehme gar nix mit in den Kreißsaal
Evtl nur ein Handy


Die Tasche packe ich zu Hause...
Kulturtasche
2-3 Schlaf Shirts
Einen Satz Kleidung fürs Baby
Hausschuh
Anti Rutschsocken
Bisschen Geld
Ladekabel
Einen Satz Frischkleidung

Mehr brauche ich persönlich nicht

Im KH wird echt ne Menge gestellt:
Handtücher
Netzhosen
Vorlagen
Windeln
Baby Bodys und Strampler


Wenn man zu wenig eingepackt hat dann kann es dir dein Mann doch noch mitbringen.

Also ganz entspannt mit der Tasche die ist eh nebensächlich ... Finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche/ kreissaaltasche

Antwort von Sissi04, 35. SSW am 21.04.2019, 11:28 Uhr

Huhu

Also es ist auch mein erstes Kind, aber im Geburtsvorbereitungskurs haben sie halt beides empfohlen. Ich habe in der Kreißsaaltasche folgendes.

Nicht hübsches Nachthemd
Dicke Socken (kalte Füße Solln wehenhemmend sein)
Haargummi
Badelatschen/Hausschuh
Labello
Wechselsachn evtl für nach der Geburt
Eheurkunde
Eine Flasche Trinken
Waffeln, Gummibärchen, Snack für Mann
Hab noch 5€ eingepackt, damit mein Mann sich vllt nen Kaffee kaufen kann falls es länger dauert.

Evtl bequeme Sachen für deinen Mann oder Musik.

Find die zwei Taschen für uns sinnvoll, weil ich zb in meine Kliniktasche auch mein großes Kopfkissen und sowas mitnehme und auch Sachen für meinen Mann, weil wir gern ein Familienzimmer hätten. Da wäre es mir zu viel Gepäck für den Kreißsaal.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche/ kreissaaltasche

Antwort von Nubira_1984, 34. SSW am 21.04.2019, 12:36 Uhr

Frag lieber bzgl Handtücher mal nach. Werden in unserem KH nicht gestellt und müssen mitgebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche/ kreissaaltasche

Antwort von Kaiserschmarrn, 33. SSW am 21.04.2019, 15:16 Uhr

Huhu!

Wenn du danach googelst, kriegst du richtige Checklisten. Mir wurde bei dem Geburtsvorbereitungskurs auch eine in die Hand gedrückt. Hätte sonst auch gedacht, dass man so ein Krankenhaushemdchen bei der Geburt anhat. Nun habe ich mir ein Nachthemd besorgt, was man auch oben aufknöpfen kann (letzteres wegen dem schnellen Anlegen nach der Geburt). Außerdem sollen wir Nervennahrung wie Müsliriegel und Schokolade mitbringen. Dazu die üblichen Sachen (Kulturbeutel, bequeme Kleidung) sowie einen aufknöpfbaren Schlafanzug, was zu lesen, große Unterhosen, Anziehset fürs Baby für die Heimfahrt und Dokumente (Heiratsurkunde etc.).

Liebe Grüße vom sonnigen Balkon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche/ kreissaaltasche

Antwort von Schafinchen, 36. SSW am 21.04.2019, 15:44 Uhr

Also in meiner Kliniktasche ist ne Menge drin. Die muss zunächst auch mit in den Kreissaal, da man Zimmer ja erst später bekommt und ich hab einfach gerne alles beisammen. packe also nicht zwei verschiedene Taschen.

Also:

Ladekabel für's Handy
Shirt für die Geburt selbst
Still BH + Stilleinlagen
zwei Nachthemden
eine Hose, ein Shirt zum heim gehen
Hausschuhe
Unterhosen
Socken

Snacks in Form von Nüssen und Keksen
eine Trinkflasche

paar Zeitschriften.
Kosmetiktasche mit Duschgel, schampoo, Haarbürste, Creme, Labello, Zahnbürste, Zahnpasta

Zweierlei Kleidung für das Baby zum Heim gehen. zwei deswegen, da bei unserem großen die 56er bei vielen Sachen von anfang an nicht gepasst hatte, daher ist auch die 62 dabei.

es müssen noch Handtücher rein - die werden bei uns nicht vom KH gestellt.
Und Musik fürn Kreissaal und die Heiratsurkunde.

was man noch mitnehmen kann wenn man mag ist ein Wechselshirt für den Mann besonders wenn der schnell schwitzt.

Vom KH gestellt werden die Einlagen und Netzhosen.
Meist findet man auf der Webseite vom KH auch was gestelltwird und was nicht.

Wenn man es getrennt packen würde, würde ich vermutlich für den Kreissaal Nur Snack, wasserflasche, Labello, Shirt für Geburt und Musik einpacken und den Rest in die Kliniktasche.
auf den Checklisten findet man noch warme Socken, doch ist mir tendenziell eh immer zu warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche/ kreissaaltasche

Antwort von Familyx3, 31. SSW am 21.04.2019, 17:52 Uhr

Ja wurde eigentlich alles gesagt. Für den Kreissaal würde ich mir ein Ersatzwohlfühloutfit mitnehmen. Vorsichtshalber dicke Socken, was zu trinken, Labello ( man bekommt wirklich sehr trockene Lippen), Handy und 1 Zopfgummi und mehr habe ich nicht benötigt. Ich war froh wenn ich meine Ruhe hatte und war ganz auf mich und die Wehen vertieft.
Knabberkram für den Mann nehme ich auch mit. Die brauchen ihre Nervennahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche/ kreissaaltasche

Antwort von 007aish am 21.04.2019, 19:18 Uhr

Ach ihr seit echt super.
Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche/ kreissaaltasche

Antwort von Miccheellee2312 am 21.04.2019, 19:54 Uhr

Hallo aus dem Januar

Ich habe im januar auch mein erstes kind bekommen und viel zu viel mitgenommen..

Bin in KH gefahren als die wehen alle 2min waren da angekommen direkt in den kreissaal
Habe ehrlich gesagt nur meine wasserflaschEN gebraucht und habe die deckel gut gefunden wie von ActivO2

Sonst braucht ich nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche/ kreissaaltasche

Antwort von Schneckenmami am 21.04.2019, 19:59 Uhr

Ich muss meine auch noch packen.

Mitnehmen würde ich auch: Bequeme Kleidung für den Kreißsaal, bzw für die erste Zeit nach der Entbindung, dann ein Nachthemd zum Aufknöpfen zum schnellen Stillen, bzw auch für die Geburt, damit man sich nicht ganz so nackig fühlt, für die Nacht einen Pyjama, den man oben aufknöpfen kann, dann Still-Bhs, Stilleinlagen, Bademantel, Hausschuhe, dicke Socken und normale Socken, ein Heimgehoutfit für die Mama, sprich im Endeffekt das, womit man ins Kkh geht, also Umstandshose( der Bauch ist am Anfang nämlich meist noch etwas vorhanden) und ein schönes Oberteil,
Unterwäsche, Waschzeug inklusive Duschutensilien und Zahnputzzeug, evtl etwas Schminke, falls man ein Shooting im Kkh plant, Bürste, Labello, Haarband, Handtücher, dann Handy mit Ladebabel, evtl Musik, was zum Lesen, Fotoapparat inklusive Ladegerät.
Was ich auch sehr empfehlen würde, ist eine Brustwarzensalbe, da die durchs Stillen am Anfang oft sehr gereizt sind, ein Heimgehoutfit fürs Baby, wobei das dann immer der Papa mit den Geschwistern hergebracht hat.
Dann evtl noch Snacks und was zum Trinken während der Entbindung, den Mutterpass, die Krankenkassenkarte und die Unterlagen, die man halt so benötigt für die Entbindung und etwas Geld.
Achja..manche Mamas streben ja zb eine Wassergeburt an, dafür könnte man dann je nachdem noch einen Bikini oder ein längeres Shirt mitnehmen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche/ kreissaaltasche

Antwort von Felica am 21.04.2019, 22:22 Uhr

Ich packe nur eine Tasche, besser gesagt habe die gepackt. Ob ambulant oder Kaiserschnitt wird sich erst im kreissaal herausstellen. Also bin ich für alles gewappnet. Und so der riesen Unterschied ist das auch nicht. Das meiste muss man eh mitnehmen, egal ob 1 Tag oder 5. Viel Wechselwäsche braucht es auch nicht. Weiss ich noch vom ersten Kind. Vieles wurde auch gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.