Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mülli22, 10. SSW am 02.11.2022, 12:35 Uhr

Trimester/Screening/ganzen Untersuchungen

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es ist immer individuell !! Aber wollte einfach mal reinhören wer die ganzen „privaten“ Untersuchungen machen lässt?? Ich bin mit Blutabnahmen zufrieden aber die ganzen Ultraschalluntersuchung sind doch net so gesund oder??

LG und allen alles alles Liebe vom

 
4 Antworten:

Re: Trimester/Screening/ganzen Untersuchungen

Antwort von LuDu am 02.11.2022, 13:10 Uhr

Gesund oder nicht ist nicht bewiesen. Also es gibt weder Beweise dafür, dass Ultraschall gefährlich fürs Baby ist, noch gibt es Beweise dafür, dass es ungefährlich ist.
Natürlich verliert ein Baby durch Ultraschall keine Gliedmaßen, aber es ist eben nicht sicher untersucht worden, welche Auswirkungen der Ultraschall auf die Gehirn Entwicklung des Kindes hat. Genauso wenig wie untersucht wurde, wie störend die Geräusche die der Ultraschall (die Wellen, die im Bauch dann hörbar werden) für das Baby ist....
Ich erinnere an die Vergleiche mit dem einfahren einer U-Bahn...

Ich jedenfalls habe mich gänzlich gegen Ultraschall Untersuchungen entschieden. Da sie keinen Nutzen für das ungeborene Kind haben. Dies sagt auch die Strahlenschutzverordnung, durch die es ja gesetzlich verboten worden ist, mehr als die 3 Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft durchzuführen. Außer es besteht ein medizinischer Grund für mehr als diese 3 Untersuchungen.

CTG und der Doppler sind von diesem Gesetz eingeschlossen. Das Dopton Gerät ist ausgenommen.
Ganz durch geblickt habe ich aber auch noch nicht muss ich zugeben. Da das Dopton auch hin und wieder Doppler genannt wird und es aber auch einen Farb Doppler gibt (das Dopton ist ja dieses kleine tragbare Gerät von Hebammen, welches die Herztöne hörbar macht)

Jede Schwangere muss es selbst für sich wissen, aber ich lasse diese Untersuchungen alle weg.

Liebe Grüße LuDu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trimester/Screening/ganzen Untersuchungen

Antwort von Schlafwandlerin am 03.11.2022, 7:36 Uhr

Hallo,
nachdem bisher nur eine Antwort hier ist, wollte ich auch noch kurz mein Feedback geben.
Es ist meine persönliche Ansicht und alle anderen Meinungen sind zulässig, da jeder selbst entscheiden muss.

Ich persönlich lasse die drei Standard Ultraschall machen dazu die Untersuchung bezüglich Eisen (ernähre mich vegetarisch) und Schilddrüse.

Mir persönlich haben diese in meiner ersten Schwangerschaft viel Sicherheit gegeben und auch einen Kaiserschnitt verhindert.

Ich denke es kommt immer darauf an wie unsicher man ist, wie problemlos die Schwangerschaft verläuft und evtl. Auch das wievielte Kind es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trimester/Screening/ganzen Untersuchungen

Antwort von Ribll am 03.11.2022, 14:21 Uhr

Ich finde die 3 Ultraschalltermine persönlich sehr wichtig.
Ehrlicherweise finde ich es sogar fahrlässig den 2. wegzulassen.
Dort wird zum Beispiel geschaut ob der Bauch vom Baby geschlossen ist. Dies muss man wissen da dies Auswirkungen auf die Geburt hat. Dann kann man nicht natürlich gebären und nicht in jedem Krankenhaus.

Ansonsten werde ich aber auch nichts extra machen lassen. Ich habe großes Vertrauen in meine tollen Frauenärztin und werde nur etwas machen was sie in meiner Situation empfiehlt.

Letztendlich müssen das aber die Eltern ganz für sich entscheiden.
Bei der 1. Schwangerschaft habe ich zum Beispiel auf Grund von 3 vorangegangenen Fehlgeburten die Nackenfaltenmessung machen lassen. Dieses Mal werde ich das wohl aber auch nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trimester/Screening/ganzen Untersuchungen

Antwort von misssilence, 12. SSW am 03.11.2022, 19:23 Uhr

Was heißt "ganze Ultraschalluntersuchungen"? Vorgesehen sind drei Stück und nach derzeitigem Kenntnisstand sind sie sinnvoll und das Risiko-Nutzen-Verhältnis eindeutig positiv.

Ich gehe dieses Mal aufgrund von persönlicher Vorbelastung zur Feindiagnostik und lasse den NIPT machen. Zudem den Test auf Toxoplasmose und b-Streptokokken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieoft Untersuchungen

Hallo, Meine Frage steht oben.... Wieoft bzw welche Zeitabstände habt ihr zwischen den Untersuchungen? Ich war am 22.10 das erste Mal, da war ich 7+1, hab muki Pass bekommen und muss erst wieder am 25.11 ins kh zur nackenfaltenmessung... Zum FA erst in der 18ssw

von Bela2711, 9. SSW 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Harmony Prenatal Test und andere Untersuchungen

Guten Morgen Mädels, wie geht es euch heute? Habt ihr Erfahren mit dem Harmony Prenantal Test oder mit anderen empfehlenswerten Untersuchungen? Wird das Geschlecht bei diesem Bluttest zwar schon in der 11 SSW ermittelt aber darf noch nicht genannt ...

von L_e_n_a_8_8, 7. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Zusätzliche Untersuchungen. Bitte um Meinungen?!?

Hallo Mädels!!! In der Kugelliste habe ich gesehe dass der Bus zur Zrit mit mehreren jüngeren Mamis besetz ist. Da ich leider nicht mehr dazu gehöre bin 38 bei der Geburt wenn alles gut läuft sogar 39. (schlück laut) überlege ich über Vorsorge im Sinne des zusätzlichen Test ...

von alisa05 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.