März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FranziASL, 11. SSW am 02.09.2021, 9:47 Uhr

Untersuchung, Übelkeit usw

Guten Morgen zusammen ,
Ich bin neu hier und würde gern mal meine Fragen in die Runde geben .
Ich bin aktuell in der 11. Woche und mich plagt eigentlich seit Beginn die Übelkeit , bei mir äußert sich das so dass es eigentlich immer abwechselt starker Hunger ist und wenn ich nicht rechtzeitig ( das richtige ) esse dann wird’s Übelkeit die ich so lange nicht wegbekomme bis ich würgen muss , verschlimmern tut sich das Ganze sobald irgendwas aufgeregendes ansteht ( Urlaub , Termin bei der Hebamme Dinge die normalerweise nicht aufregend sind )
Das führt natürlich aktuell dazu dass ich quasi non stop zu Hause und krank geschrieben bin … wie geht es euch denn mit der Übelkeit seit ihr arbeitsfähig?? Wenn ja wie stellt ihr das an ??
Zur zweiten Frage ich habe nächste Woche meinen 2 Untersuchungstermln und soll mitteilen welche bluttest und co ich wünsche …ich habe mich für den nipt Test entschieden würde aber gern die nackenfaltenmessung weg lassen weil es ja quasi sonst doppelt ist , hat das jemand auch so gemacht oder würde mir jemand etwas anderes raten ??
Ganz liebe Grüße an euch

 
8 Antworten:

Re: Untersuchung, Übelkeit usw

Antwort von Mehrfachmama1987, 13. SSW am 02.09.2021, 10:25 Uhr

Hallo und herzlich willkommen
Ich habe das mit der Übelkeit bis vor kurzem noch gehabt bin jetzt 13 SSW aber Übel wird mir immer noch wenn ich nicht genug esse oder wenn es zuviel Stress ist .

Aber das wird aufjedenfall bald aufhören aufhören alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung, Übelkeit usw

Antwort von Lizzlie, 12. SSW am 02.09.2021, 10:26 Uhr

Guten Morgen,

Mich hat auch die ganze Zeit Übelkeit, Sodbrennen oder ein flauer Magen geplagt. Ich war also kontinuierlich am Essen, weil damit war es einigermaßen zu ertragen. Richtig schlimm wurde es , wenn der Magen geknurrt hat.
Ich habe im übrigen nur Gurke und Möhre gesnackt. Damit der Magen immer zu tun hatte. Und viel Tee trinke ich, das hilft mir auch.
Ich bin heute in die 12. Woche gekommen, und ich habe heute gar nichts. Ich fühle mich sehr befreit, wie ein neuer Mensch. Aber wollen wir mal den Tag nicht vor dem Abend loben

Ich habe mich nicht krank schreiben lassen, hab da den Tag irgendwie durch gestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung, Übelkeit usw

Antwort von Fri3da, 12. SSW am 02.09.2021, 11:01 Uhr

Liebe Franzi,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und herzlich Willkommen hier in der Runde. Ich glaube hier unter uns sind einige die vieles was du beschreibst nachvollziehen können. Mir geht es da wie Lizzlie (nur bin ich noch etwas früher und mir ist noch übel ).
Mir ist seit etwa der siebten Woche quasi durchgehend übel bzw. flau im Magen und Sodbrennen habe ich wohl auch ständig.
Nach dem Essen ist es kurz besser, kommt aber auch schnell wieder. Solang ich gefühlt ständig esse ist es mehr oder weniger auszuhalten aber es ist auf Dauer anstrengend. Dazu kommt, dass ich immer schauen muss was ich überhaupt essen kann bzw. will, weil mir bei vielen Dingen schon der pure Gedanke daran Übelkeit verursacht und das ist auch gern mal sprunghaft.
Aber immerhin musste ich mich bisher nur einmal übergeben und das wohl im Zusammenhang mit einem kleinen Migräne Anfall. Von daher ist es vielleicht auch etwas meckern auf hohem Niveau.
Krankgeschrieben bin ich abwe nicht, sondern arbeite ganz normal meine 40 Stunden Woche inklusive täglich im Schnitt 45 Minuten Plus. Ich knabbere even den ganzen Tag irgendetwas vor mich hin
Aber es ist schon auf Kräftezehrend und essen macht gerade auch einfach keinen Spaß...

Was die Tests angeht kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, wir haben uns dagegen entschieden.


Liebe Grüße und alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung, Übelkeit usw

Antwort von Babyborn18, 13. SSW am 02.09.2021, 13:02 Uhr

Huhu,

also ich bin auch seit Wochen krank geschrieben, hatte aber auch teilweise 15 Mal Erbrechen am Tag. Ich bin der wandelnde Tod. Mittlerweile wird es etwas besser. Die 12 Wochen sind rum und ich nehme ein Medikament, bei dem ich Tatsächlich etwas merke, wenn die Wirkung nachlässt.

Wir lassen auch den Praenatest machen, dennoch aber gleichzeitig die Nackenfaltenmessung. Das ist ja das Ersttrimesterscreening und da wird sich meines Wissens ja auch das Herz genau angeschaut. Da muss ja nicht nur was sein, wenn eine Chromosomstörung vorliegt, die mit einem Nipt getestet werden kann.
Deswegen finde ich die Kombi besser.
Aber das ist eine individuelle Entscheidung.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung, Übelkeit usw

Antwort von Easys80, 14. SSW am 02.09.2021, 14:04 Uhr

Huhu, mit Übelkeit habe ich zum Glück nicht zu kämpfen. Ich kann Dir nur sagen, dass wir uns genau umgekehrt entschieden haben. Wir lassen nur den ausführlichen Ultraschall machen und verzichten auf den Bluttest. Wir "vertrauen" auf den Blick des Pränataldiagnostikers. Und so lange für ihn der Ultraschall unauffällig ist belassen wir es dabei. Aufgrund unseres Urlaubs habe ich den Ultraschall erst bei 13+5 am kommenden Montag, quasi dem letzten möglichen Termin für die Nackenfaltenmessung.

War/ist von euch sonst noch jemand so spät dran mit dem Ultraschall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung, Übelkeit usw

Antwort von Babyborn18 am 02.09.2021, 14:31 Uhr

Ich hätte eigentlich den Termin auch an 13+5 gehabt. Mein ET hatte sich verschoben. Die Arzthelferin am Telefon meinte, es wäre dann an der Grenze, aber noch möglich. Da es aber möglich war, habe ich das Angebot angenommen den Termin vorzulegen. So hab ich den Termin jetzt 4, 5 Tage eher.

Aber 13+5 sollte auf jeden Fall noch passen, wenn man nicht doch plötzlich weiter mit der SS ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung, Übelkeit usw

Antwort von FranziASL am 02.09.2021, 16:08 Uhr

Ich danke euch für eure tollen Antworten..
In meinem Job ist es mir leider nicht möglich außerhalb der Pausen zu essen , da ich durchgängig Kunden habe
Naja vielleicht ergibt sich ja eine andere Möglichkeit
Und ich hoffe ja auch dass ich irgendwann Morgens aufstehe und plötzlich alles viel leichter ist
Euch auch alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung, Übelkeit usw

Antwort von Thiesen13, 12. SSW am 04.09.2021, 0:17 Uhr

Hallo, zur Übelkeit kann ich sagen: bei meiner ersten Ss hatte ich die klassische Morgen Übelkeit, welche tatsächlich mit der 12 ssw Tag für Tag ein Stück verschwand. Aber ja, immer viele kleine Portionen essen hilft. Es belastet den Magen nicht so und hält den Blutzucker konstant. Häufig fällt während der Ss der Blutzucker schneller ab und sorgt für Übelkeit. Diesmal war ich drei Wochen krank geschrieben, da es wesentlich heftiger war als bei dem Großen. Mit Tabletten konnte ich jetzt die erste Woche wieder arbeiten. Aber schön ist anders. Ich hoffe, dass es jetzt auch mit der 12. SSW wieder besser wird.

Beim Großen ist der große Ultraschall so super ausgefallen, dass ich mich spontan gegen den Bluttest entschieden habe. Es wird heutzutage wesentlich mehr ausgemessen, als nur die Nackenfalte, was dann Aufschluss darüber gibt, ob ggf. eine Trisomie oder andere gesundheitliche Einschränkungen vorliegen.
Diesmal werde ich es genauso handhaben. Den Bluttest wird es nur geben, wenn es Unsicherheiten gibt. Wichtig ist meines Erachtens auch eher, sich zu überlegen, was ein evtl "negatives" Ergebnis für einen bedeuten würde. Für uns ist auch dieses mal klar, dass ich das Kind so oder so austrage. Wir möchten aber möglichst vorbereitet sein, sollte etwas nicht stimmen. Diese Gedanken und Entscheidungen sollte aber jeder für sich treffen und vorher überlegen was welches Ergebnis mit einem macht/machen würde. Das hat mir auch sehr bei der Entscheidung geholfen, welche Untersuchungen ich nun machen möchte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends immer noch Übelkeit

Ich sag’s euch. Diese Übelkeit nervt mich so. Manchmal ist sie direkt morgens schon da, manchmal fängt dieses Übelkeitsgefühl mittags an, aber spätestens abends ist sie da. Ich liege dann im Bett und kann nicht einschlafen, weil mir einfach schlecht ist. Geht es noch jemandem ...

von Louisa16 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

22. Ssw Übelkeit und Verstopfung

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen, da beteilige ich mich doch auch mal in diesen Forum und hoffe helfen zu können und auch liebe Hilfe zu bekommen. Diese Schwangerschaft ist ganz anders als meine erste, in der ich keinerlei Beschwerden ...

von Mel210, 22. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

16. Woche und die Übelkeit ist weg

Das ist ja jetzt bereits meine 6. Schwangerschaft und jedes Mal war bei der 16. Schwangerschaftswoche die Übelkeit vorbei. Und jetzt zum Glück auch wieder Juhuuuu Wie geht’s euch? Was machen die ...

von Louisa16, 16. SSW 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Nachdem mir die letzten Tage richtig arg übel war, ist es seit gestern komplett weg. Das macht mir furchtbare Angst. Ich fühle mich überhaupt nicht mehr schwanger, einfach nur furchtbar ausgelaugt. Das könnte aber auch davon kommen, dass ich sogut wie nichts essen kann. Ich ...

von Sporty87, 6. SSW 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Blutung, Übelkeit nach Anstrengung

Hallo zusammen, Ich habe schon von SSW 7 bis 9 quasi durchgängig mit hellbraunem Ausfluss zu tun gehabt. Dann hatte ich eine Woche Ruhe, dann vor 2 Wochen eine einmalige, leichte weinrote Blutung und jetzt gestern auch wieder. Hab die Blutung gestern jetzt nicht mehr abklären ...

von Lavendel91, 13. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Übelkeit und Übergeben

Zu früh gefreut, vier Tage habe ich ohne mich übergeben zu müssen durchgehalten, dafür hat es mich gestern eingeholt und ich hing wirklich den halben Tag über der Schüssel. Heute geht es mir auch eher schlecht, ich bin wirklich langsam am Ende mit meinem Latein. Meine Ärztin ist ...

von Kürbiskopf89, 13. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Wie lange schallen eure Ärzte bei den Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben, ich war die letzten Tage unheimlich aufgeregt, weil ich seit SSW 10 überhaupt keine Anzeichen mehr und deswegen ein super schlechtes Gefühl hatte, dass mit dem Krümelchen was nicht stimmt... Dem Kleinen gehts aber super, ist jetzt 4cm groß und sein Herzchen ...

von Sabi1509, 11. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchung

Ich durfte heute endlich nach der Mutter Kind Kur zu meinem Frauenarzt. Mein Mann und ich durften unser kleines Wunder sich bewegend mit Herzschlag sehen. Ich bin so dankbar. Es ist genau zeitgerecht entwickelt und wir haben auch schon den Termin für das ...

von Sasa1982, 9. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Ständige Übelkeit

Hallo ihr Lieben, bis jetzt war ich stille Mitleserin, aber nun muss ich auch mal fragen wie ihr mit der Übelkeit klar kommt Ich hatte bei meinem ersten Sohn Hyperemesis gravidarum, also ich habe sehr viel ausgehalten die ersten 5 Monate. Erst im 6 Monat konnte ich ...

von Bojanamandic 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Übelkeit

Leute, jetzt ist sie da, die berühmte Übelkeit, die bei mir seit gestern im, Pardon, Galle kotzen endet. Dabei ist mir eigentlich nicht einmal wirklich klassisch übel, mir ist nur so flau und wenn ich an Essen denke dann widerstehts mir nur. Wie lange bleibt sowas und kann ...

von Kürbiskopf89, 9. SSW 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.