März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87, 6. SSW am 01.08.2023, 16:55 Uhr

Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Nachdem mir die letzten Tage richtig arg übel war, ist es seit gestern komplett weg. Das macht mir furchtbare Angst. Ich fühle mich überhaupt nicht mehr schwanger, einfach nur furchtbar ausgelaugt. Das könnte aber auch davon kommen, dass ich sogut wie nichts essen kann.
Ich überlege, jetzt doch am Freitag schon zum US nochmal ins KH zu fahren. Ich kann diese blöde Angst einfach nicht abstellen. Ich weiß, dass Symptome nichts über eine intakte Schwangerschaft aussagen, aber bei meinen ersten beiden Schwangerschaften war es so, dass mir nur bei meinem Sohn übel war, nicht bei meinem Sternchen.
Wie ist das mit eurer Übelkeit? Habt ihr da mal Pausentage?

 
13 Antworten:

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von schroedingerskruemel am 01.08.2023, 18:27 Uhr

Sporty, ich kann dich so gut verstehen. Erstmal tief durchatmen, auch, wenn es schwer fällt.


Unabhängig von der Ursache des "Verschwindens" der Übelkeit, darfst du ins KH fahren und prüfen lassen, ob alles in Ordnung ist, wenn dich das beruhigt. Die Mehrheit der Schwangeren, die in eine Klinik geht, ist dort, weil sie vor lauter Angst nicht mehr wissen, wo sie hin sollen. Du gehst nicht hin, weil du ein schönes Bild willst, sondern weil etwas anders ist. Sag der Klinik, dass deine Symptome weniger werden, und erkläre ihnen deine besondere Stoffwechsellage.

Übelkeit kann pausieren, da sich der Körper an das hCG gewöhnt. Bei meiner intakten Schwangerschaft begann die Übelkeit erst ab SSW 10 und dauerte meist den ganzen Tag, über drei oder vier Tage. Dann gab es drei Tage Pause.

Bei mir war es so, dass Nicht-Essen die Übelkeit im Zaum hielt. Wenn du sagst, du kannst nicht viel essen, dann geht vielleicht auch aus dem Grund die Übelkeit runter.

Ich konnte keine Kohlenhydrate essen, weil mich Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot, Obst anekelten. Fettiges, Gebratenes... ganz schlimm. Ich könnte nur puren Joghurt essen, möglichst kalt. Das und eiskalte Tomaten. Dann war sie Übelkeit fast weg.

Vielleicht ist es bei dir auch lebensmittelabhängig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von Bubu-89 am 01.08.2023, 19:43 Uhr

Hi,

bei mir war ab der 5 ssw plötzlich die Müdigkeit weg im Gegensatz abends hab ich sogar Probleme beim Einschlafen.
Die Übelkeit ist wie das Wetter, sehr wechselhaft, hatte auch mal 1-2 Tage einen Aussetzer dann wieder leicht und mal schlimmer

Ich denke, der Körper hadert mit den ganzen Hormonen.

Ansonsten, wieso willst du direkt in eine Klinik? Ist der Besuch beim FRA nicht besser?
Die Prozedere und ewige Wartezeiten im Klinik nervt mich persönlich immer.

Versuche tief durchzuatmen, wenn du keine Blutungen hast, sollte alles passen.. :)
#thinkpositiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von Sporty87 am 01.08.2023, 20:53 Uhr

Bei mir ist die Übelkeit unabhängig vom Essen. In der letzten Schwangerschaft konnte ich das Haus nicht ohne Kotztüte verlassen, weil es mich jederzeit überkommen konnte, egal was ich gerade gemacht hab.
Essen kann ich aufgrund meines Diabetesproblems so gut wie nichts. Also nicht von der Menge, sondern nur sehr wenige Nahrungsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von Sporty87 am 01.08.2023, 20:57 Uhr

Das bezieht sich auf meine früheren Posts. Ich lag wegen Verdacht auf ELS im KH und musste alle paar Tage nochmal zur Kontrolle hin. Beim letzten US am Freitag wurde mir gesagt, dass ich mir aussuchen kann, ob ich in 7 Tagen nochmal ins KH komme oder 10 Tage später zur Gyn gehe. Da ich 12 Tage später eh einen Termin für den Mutterpass habe, wollte ich eigentlich bis dahin abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von Bubu-89 am 02.08.2023, 13:28 Uhr

Ok verstehe, das hatte ich nicht am Schirm, war eine Subjektive Meinung von mir, weil ich bisher mit den Wartezeiten in den Kliniken nie gute Erfahrung gemacht habe.

Wie geht es dir heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von Sporty87 am 02.08.2023, 13:41 Uhr

Ich werde wahnsinnig und bin kurz davor, in der Praxis anzurufen und zu fragen, ob ich vorbeikommen kann Heute Nachmittag hat meine Ärztin Dienst. Aber zum einen wird da wahrscheinlich eh kein Termin mehr frei sein und zum anderen hab ich Angst, dass ich danach noch mehr verunsichert bin. Im KH hieß es am Freitag ja, dass erst nach 10 Tagen nochmal geschaut werden soll, damit man eindeutig mehr weiß. Bin hin und her gerissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von Wunschkind_2021 am 02.08.2023, 14:11 Uhr

Also Symptome können kommen und gehen, das ist nichts Ungewöhnliches! Freu dich lieber, dass die Übelkeit vorbei ist! Lass dich nicht so leicht verunsichern sondern vertraue deinem Körper! Ich persönlich würde nur ins KH fahren, wenn ich dolle Blutungen hätte oder starke Schmerzen oder sonst was, aber nicht, weil meine Symptome weg sind. Ich hatte z.B. nie wirkliche Symptome. Aber wenn es dir keine Ruhe lässt, dann ruf doch beim Arzt an und frag nach, ob du dir deswegen Sorgen machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von schroedingerskruemel am 02.08.2023, 14:28 Uhr

Sporty, dann rufe doch an, oder nimm den Kliniktermin wahr. Vielleicht kannst du doch noch vorbeikommen. Wenn nicht, dann nimm' doch den Kliniktermin wahr. In manchen Kliniken sind die Ultraschallgeräte besser, so dass du oft mehr siehst, als beim niedergelassenen Gyn.

Ja, Kontrollen ändern am Verlauf der Schwangerschaft nichts, aber sie können dein Kopfkino abschalten. Es kann ohne Realitätsabgleich schwer sein, die eigenen Ängste wieder einzufangen. Und dann gibt es noch Gefühle wie "lieber will ich es nicht wissen, da kann ich noch länger hoffen". Und "ich warte lieber gleich länger, dann muss ich nicht auf den Herzschlag bibbern". Ob da ein Ultraschall hilft, weiß ich nicht, weil ich selbst so nicht gebaut bin.

Wenn du ein Mensch bist, der eher Ruhe aus Fakten zieht, dann kann dir ein Termin helfen, selbst, wenn die Nachrichten nicht gut sein sollten. Dann weißt du mit Sicherheit, woran du bist.

Hier bekommst du so viele verschiedene Erfahrungen, aber du wirst nie wissen, was bei dir Sache ist. Eben weil alles möglich ist.

Ich drücke dir so sehr alle Daumen, die ich habe, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von Sporty87 am 02.08.2023, 15:56 Uhr

Danke schroedingerskruemel, ich warte jetzt doch lieber zumindest bis Freitag. Ich will nicht schon wieder einen falschen Alarm, weil zu einem ungünstigen Zeitpunkt geschallt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von schroedingerskruemel am 02.08.2023, 16:09 Uhr

Das klingt nach einem Plan. Vielleicht kannst du dann auch entspannt ins Wochenende gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von Sporty87 am 02.08.2023, 16:12 Uhr

Wunschkind_2021, du kennst meine Vorgeschichte nicht und ich hätte einen ganz normalen Kontrolltermin im KH, weil ich da seit 2 Wochen in Behandlung bin. Es ist für jemanden, der einfach so schwanger wird auch leicht gesagt, in meiner Situation die Nerven zu behalten. Ich hatte schon eine MA und für diese Schwangerschaft haben wir 1, 5 Jahre gebraucht und es hat nur durch medikamentöse Unterstützung geklappt. Ich denke da ist es verständlich, sich mehr Sorgen zu machen und nach allen möglichen Anhaltspunkten zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von Wunschkind_2021 am 02.08.2023, 20:14 Uhr

Natürlich kann ich deine Ängste verstehen, aber du solltest auch Bedenken, dass dein Baby deine Gedanken und Gefühle spürt. Also streichel deinen Bauch und sag dir und dem Kleinen, dass alles gut geht!
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist, du dir bald keine Sorgen mehr machen musst und die Schwangerschaft genießen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr🙈

Antwort von Bubu-89 am 02.08.2023, 21:15 Uhr

Wie weit bist du aktuell?

Ich war am Montag bei meiner FÄ Rezept abholen, es war irgendwie überhaupt nichts los.
Viele sind im Urlaub und es kann durchaus sein, das vielleicht ein Termin frei ist oder frei geworden ist. Ohne zum Hörer zu greifen wirst du es nie erfahren :)
Wenn es dich arg beschäftigt und fast Irre macht, schaffe die Ungewissheit aus deinem Leben für einen beruhigten Schlaf ;)

Good Luck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nochmal getestet und bereits Übelkeit

Heute war ich unterwegs und wollte mir trotz der positiven Tests die letzten Tage einen digitalen Test holen, da ich die Striche auf den günstigen noch immer super schwach fand. Bin heute bei ES+11 und habe tatsächlich schon seit heute Morgen schlimme Übelkeit

von Sabi1509, 4. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Ca. ES +5 und die Übelkeit fängt an

Moin ihr Lieben…. Es nervt… jeden Zyklus auf neue wird mir da Schlecht… diesen Monat ist es mega krass… PMS nervt. Nehme schon extra Mönchspfeffer dagegen… habt ihr Tipps? Vormex bringt nicht, Ingwertee auch nicht, Homöopathie bringt nix.. und an Iberogast traue ich mich ...

von Shoshiro 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Übelkeit & Co

Hallöle an alle, Letzenendlich vergleicht man doch alle Schwangerschaften miteinander und das ist ja meine 2te. Ich muss sagen, dass ich es jetzt schon katastrophal finde. Ist bestimmt Jammern auf sehr hohen Niveau, aber muss mal sein

von Joschi, 8. SSW 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

ES +7 schon Übelkeit ?

Hey ich bin neu hier und bin ungefähr ES+7 ist es möglich das die Übelkeit nun schon einsetzt? Ich hatte heute morgen auch das Gefühl das ich den Geruch von dem Deo von meinem Freund nicht mehr riechen kann. Ist das Einbildung oder möglich? Wie ist es bei euch ?

von jessiexboux 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

6.ssw und die Übelkeit beginnt...

Heute bin ich in die 6.ssw gerutscht (5+0) und sofort merke ich die latente Übelkeit wieder...wie früher auch... bei mir sieht das dann so aus, dass ich den ganzen Tag Hunger habe und esse und deshalb schon nen dicke Bauch bekomme . Da ...

von mam2018, 6. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Von wegen morgendliche Übelkeit...

Hallo Ihr Lieben, überall und von allen hört man immer die “morgendlich Übelkeit“ ... Ich liege gerade aufm Sofa und quäle mich seit zwei Stunden mit so einer unterschwelligen Übelkeit rum... Allgemein treten die Symptome, wenn ich denn dann mal welche habe, nur abends ...

von wishforyou, 6. SSW 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Aktueller Stand - fragliche Übelkeit???

Hey ihr Lieben, ich dachte ich bringe euch mal auf den neuesten Stand. War heute spontan beim Hausarzt, da mir seit Samstag Abend total übel ist :( Freitag hatte ich gegen Abend heftige Unterleibsschmerzen und Samstag im Unterleib rechts und links ebenso (würde ...

von Mandy1210 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Übelkeit lässt grüßen

Oh man war das ein Tag heute! War den ganzen Tag so schlapp und müde - hätte einfach umfallen können - und eben kam mein ganzes Abendessen wieder hoch Hatte so gehofft in dieser SS davon verschont zu bleiben. Hatte bei den Zwillingen ...

von Twinnitwo, 5. SSW 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Übelkeit

Hallo Ihr lieben wie ist das denn bei euch so mit der Übelkeit ? Also erbrechen musste ich bis jetzt noch nicht und ich hoffe es bleibt auch so. Mit ist nur öfter einfach mal übel und ich muss soooo oft aufstoßen ... Ist das bei euch auch so ?? Was macht ihr wenn euch übel ...

von Launebaerle, 5. SSW 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Übelkeit

Mir ist schlecht... bin ES+3. kann aber auch vom Essen kommen. Habe gut gemümmelt. Und halt beim ganz so nebenher gut .

von elfische.druidin 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.