März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HelloHope, 9. SSW  am 30.07.2023, 18:19 Uhr

Geöffnete Chips

Ich habe heute ein paar Chips gegessen. Die Chipstütte hatte ich vor ca 3 Tagen angebrochen. Ich hab hat immer mit der Hand reingeriffen. Ich hatte zwar saubere Hände, aber sicherlich sind auch ein paar Speichelreste an die Chips gekommen die ich heute gegessen habe. Kann man sich so mit Listeriose anstecken? Die Chips waren ja nicht gekühlt. Kann listeriose einfach so entstehen? Leider bin ich hier gerade überfragt.

 
3 Antworten:

Re: Geöffnete Chips

Antwort von Chrysopteron, 6. SSW am 30.07.2023, 20:51 Uhr

Ja, woher denn? Es handelt sich um eins der am krassesten verarbeiteten (=tiefenfrittierten) Produkte, das die Lebensmittelpalette hergibt. Da dran lebt nichts mehr. Wenn du alleine davon gegessen hast, wo sollen da Listerien herkommen?
Manchmal scheinen mir die Hysterien gefährlicher als die Listerien…
Scherz beiseite: Die Biester leben in frischer, unverarbeiteter Ware. Die Wahrscheinlichkeit, die in Chips anzusiedeln, geht gegen null. Und selbst wenn es ein bis zwei geschafft haben sollten: Die machen auch keine Listeriose. Wie bei jeder anderen Infektion lebt sie davon, dass sich die Erreger eine Zeitlang vermehren/ausbreiten können und kurzfristig die Oberhand gewinnen. Eine Handvoll von den Onkels macht unser Immunsystem locker platt. Daher sind nur Lebensmittel davon betroffen, die geeigneten Nährboden bieten oder in einer Umgebung lagern, die gut für Listerien ist.

Es ist gut auf sich zu achten, aber wenn du dich zu sehr stresst, hat dein Embryo da auch nichts von.

Lieben Gruß und guten Appetit
wünscht Chrys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geöffnete Chips

Antwort von Jadoe am 30.07.2023, 22:20 Uhr

Chips sind trocken und salzig, das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für Bakterien. Und selbst wenn - wir leben mit und von Bakterien, d.h. diese sind wichtiger Bestandteil unserer Nahrung. Die guten Bakterien sorgen auch in der Regel dafür dass die schlechten sich nicht vermehren können. Nur wenn die schlechten Bakterien sich zu sehr vermehren kann es schädlich werden. Auf Chips halte ich das für ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geöffnete Chips

Antwort von HelloHope am 30.07.2023, 22:22 Uhr

Vielen Dank für die Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.