März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jadoe, 8. SSW am 30.07.2023, 11:45 Uhr

Aspirin

Hallo liebe März Mamis,

Ich lese öfter still mit, da ich auch im März-Bus sitze. Leider liest man ja auch öfter von den Mamis die aussteigen müssen. Ich selbst habe dies Anfang des Jahres in der 5. Oder 6. Woche erlebt. Dies ist noch sehr früh, trotzdem arbeitet der Körper daran und auch der Kopf. Ich habe viel gelesen und bin immer wieder darauf gestoßen, dass es an Gerinnungsstörungen liegen kann. Ich versuche nun täglich eine Minidosis Aspirin zu nehmen : 1/4 Tablette, das sollten wirklich nicht zu viel sein. Rein prophylaktisch und damit es mir vom Kopf her besser geht. Aspririn hat erwiesenermaßen keine Auswirkungen auf den Embryo. Ich weiß nicht genau warum ich euch das schreibe, ich glaube weil man davon so selten liest.

 
8 Antworten:

Re: Aspirin

Antwort von Badwitch87 am 30.07.2023, 11:59 Uhr

Das musste ich damals bis zur 34ssw nehmen, weil meine Durchblutung nicht so toll war . Progesteron ist zur Unterstützung zum Erhalt deines Babys;)

Ich hatte 2 FG und auch alle sehr früh , leider liest man das in den Foren sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von heli89 am 30.07.2023, 15:01 Uhr

Hast du mit deinem Arzt drüber gesprochen? Solche Selbstmedikamentationen können auch nach hinten losgehen. Ich selbst habe eine Gerinnungsstörung und bin da drauf eingestellt mit Heparin. Aber es gibt so viele Formen und Faktoren die da mit reinspielen, das muss man ganz individuell betrachten. Ich kann dir raten eine Hämostaseologie zu besuchen und das ganze mal untersuchen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von anna-, 9. SSW am 30.07.2023, 15:53 Uhr

Hast du denn eine diagnostizierte Gerinnungsstörung? Doof gesagt bringt es ja nichts, wenn du das gar nichts hast bzw. ist den 1/4 Aspirin dann überhaupt ausreichend?
Wenn du es hast, solltest du dir korrekte Medikation in der richtigen Höhe nehmen. Mich persönlich würde es nur noch unruhiger machen, es nicht genau zu wissen.

Ich würde deinen Arzt bitten, dass wegen der Sorge zu Überprüfen. In der Schwangerschaft ist hoher Stress eine Indikation für eine komplette Übernahme durch die Krankenkasse. Das ist ja auch dann super wichtig für die Geburt.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald einen guten, inneren Abschluss mit deinem Sternchen hast und du die jetzige Schwangerschaft genießen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Sporty87 am 30.07.2023, 17:05 Uhr

Es tut mir leid, dass du auch diese Erfahrung machen musstest. Natürlich möchte man da wissen, woran es liegt. Allerdings sollte dir klar sein, dass für solche frühen Abgänge hauptsächlich Fehler bei der Zellteilung die Ursache sind. Das kann man leider nicht verhindern.
Gibt es denn einen konkreten Grund, warum du bei dir von einer Gerinnungsstörung ausgehst? Da wird dir eine Viertel Asperin täglich auch nicht helfen. Sprich mir deinem Arzt drüber. Es könnte auch an ganz anderen Gründen liegen, z.B. an Progesteronmangel (solltest du Blutungen haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von schroedingerskruemel am 30.07.2023, 17:24 Uhr

Ich kann deine Denkweise gut verstehen. ASS in einer Minidosis, das erscheint auf den ersten Blick harmlos. Das Internet spuckt dies auch so aus: Gerade im US-amerikanischen Raum wird "Baby-Aspirin" (ASS 80mg) oft ohne weitere Diagnostik eingesetzt wird, wenn mehrere FG in der Frühschwangerschaft auftreten.

Es wird dabei oft verschwiegen, das ASS eine Langzeitwirkung hat. Mit der ersten Einnahme werden alle Blutplättchen wie mit einem Film überzogen, so dass sie sich nicht mehr Zusammenballen können. Dieser Prozess ist irreversibel. Es dauert 14 Tage, bis die Blutplättchen neu gebildet werden und die Wirkung vom ASS raus ist.

Ich kann dir nicht sagen, ob dies bei einer sonst gesunden Schwangeren ohne Gerinnungsstörung Probleme machen kann, oder ob das keine Auswirkungen hat.

Die Theorie von "Baby-Aspirin" ist, dass es bei Vorliegen einer Gerinnungsstörung bei der Plazentabildung zu Mikrogerinnseln kommen kann, die die Blutzufuhr zum Embryo stören kann, die mit dem Überziehen der Blutplättchen mit einem Isolationsfilm vermindert bzw. vermieden werden soll.

Die Studienlage ist durchwachsen und nicht so hundertprozentig eindeutig. Es gibt Hinweise darauf, dass ASS 80-100mg etws bewirken kann, aber nicht muss, FALLS bestimmte Gerinnungsstörungen vorliegen. Das gilt nicht für jede.

Es gibt so viele Gerinnungsstörungen, und man muss unterscheiden, ob es hier um die Plazenta geht, oder ob ein erhöhtes Thromboserisiko bei der Schwangeren vorliegt.

Ich habe drei verschiedene Gerinnungsstörungen, die drei verschiedene Systeme betreffen. Eine davon ist eine Blutungsneigung. Ja, es ist möglich, eine Thrombophilie (Blut gerinnt zu schnell) und eine Thrombozytopathie (Blut gerinnt zu langsam) zu haben. Dazu nehme ich in der Schwangerschaft Östrogene, die die Gerinnungsneigung steigern. Deshalb nehme ich ASS 100mg und Heparin, was immer wieder angepasst wird, und ich muss Antithrombosestrumpfhosen tragen.

Trotz der engmaschigen Überwachung mit dem positiven Test hatte ich eine Blutung an SSW 6+4, die zu einer FG trotz Herzschlag geführt hat. Obwohl das Hämatom ausreichend Abstand zur Fruchthülle hatte. Dieses Geschehen kann, aber muss nichts mit meinen Gerinnungsproblemen zu tun haben, auch nicht mit der Medikation. Vielleicht war es ein Fehler bei der Einnistung, vielleicht ein genetischer Fehler am Embryo. Das kann niemand sagen.

Die siehst, selbst in meinem Fall schützen die Medikamente nicht vor Verlusten.

Ich kann auch nur empfehlen, dich untersuchen zu lassen. Niemand wird mit dir meckern, weil du versuchst, deine Schwangerschaft zu beschützen und ein Risiko zu senken. Bitte sag dem Doc, dass du Aspirin nimmst, weil deine Blutgerinnung sonst nach einer Blutungsneigung aussehen kann.

Ich wünsche dir alles Gute und eine sichere Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Bubu-89, 6. SSW am 30.07.2023, 18:05 Uhr

Hallo Jadoe,

ich kann deine Bedenken sehr gut nachempfinden.
Meine Schwester hat zwei FG gehabt einen in der 6 ssw und den anderen in der 16 ssw.
Danach hat man bei Ihr eine Gerinnungsstörung festgestellt, sie musste sich bei der 3. SS täglich spritzen (die Kleine ist mittlerweile 4 Jahre alt :))
Ähnlich ging es einer sehr guten Freundin, sie hat scheinbar ebenfalls eine Gerinnungsstörung gehabt, darauf haben sie ihre 2 FG geschlossen, auch sie hat in der 3 SS täglich gespritzt (Ihr Sohn wird bald 1 Jahr alt :))
Beide hatten BV.
Als ich im März mein FG hatte,habe ich es direkt meiner FA erzählt, da Schwester evtl gleicher Gene.
Zack Ü-Schein zum Gerinnungszentrum und was kam raus? Nix. Ich hab das Problem einfach nicht. Wieder wurde mir klar, dass jeder Mensch ganz individuell und anders ist!
Ich habe mir eingebildet, ja wenn es meine Schwester schon hat blabla…
Gleich die Teufel an die Wand gemalt.
Nebeneffekt war ich konnte es ausschließen.

Aber ich würde niemals auf eigene Faust plötzlich mit Aspirin Anfangen, vielleicht hast du schon ein sehr dünnes Blut und würdest dein Blut dadurch noch mehr verdünnen?!? Ich kenne mich tatsächlich überhaupt nicht aus, aber das kann ja dann genau in die andere Richtung gehen????

Was ich täglich zu mir nehme sind, Magnesium, Vitamin B Komplex, Eisen und Omega 3. Das sind essentielle Nährstoffe die mein Körper ohnehin braucht und dabei denke ich mir- wenn mein Körper gut funktioniert kann sie auch in der Lage sein die Energie an den Krümel weiterzugeben damit es wächst :)

Je nach alter kann scheinbar auch Progesteron ein Problem sein, das hat mir kürzlich auch ne Freundin erzählt, die habe ich dann auch gleich bei der letzten Blutabnahme checken lassen, war tatsächlich etwas niedrig. Damit fange ich morgen vorsorglich an.

Ansonsten drücke ich ganze fest die Daumen dass keiner mehr den Bus hier verlässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Jadoe am 30.07.2023, 20:00 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Irgendwie ist mir schon bewusst, dass eine Selbstmedikation riskant ist. Es ist mir auch insgesamt etwas unangenehm darüber zu schreiben. Ich will auch niemanden zu irgendetwas anstiften. Es gab irgendwo eine Studie zu Aspirin und Fehlgeburten, die mich davon überzeugt hat. Ich dachte ich spreche das Thema mal an, da man so selten darüber liest. Aber eure Antworten zeigen mir, dass vielen das Thema bewusst ist. Wie gesagt, danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Shiri123 am 04.08.2023, 0:10 Uhr

Die muss bewusst sein das dein Blut durch Ass nicht verdünnt wird. In der Schwangerschaft und grade bei Gerinnungsatörungen oder Vergiftungen in den vorherigen SS wird Ass100-150mg empfohlen.
ASS hemmt die Gerinnung. Wenn du damit jetzt gar keine Probleme hast, kann das ziemlich gefährlich werden.
Es gibt überall Gerinnungsambulanzen die genau so etwas untersuchen. Sprich dringend mit dein Arzt um am Schluss das richtige zu tun!

2019 Abgang 7SSW
2020 Baby entbunden mit schwerem hellp ohne Einnahme von ASS
Jetzt erneut schwanger und medikamentös eingestellt aus ASS150mg präventiv gegen das hellp und vermutlich ab nächste Woche (da kommen bei mir die neuen Ergebnisse) wieder heparin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.