Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von froggy2014, 38. SSW am 29.01.2023, 16:18 Uhr

Unterleibsziehen: Wehen oder Mutterbänder oder was ganz anderes

Hallo! Vielleicht kennt ja jemand diese Schmerzen und weiß, was dahinter steckt. Es ist meine 3. Schwangerschaft, 38. Ssw., die Beschwerden sind aber schon seit ca. 10 Wochen vorhanden. Ich habe häufig starkes, schmerzhaftes Ziehen im Unterleib, das bis zu 30 Minuten dauerhaft anhält. Teilweise so schmerzhaft, dass man die Zähne zusammenbeißen oder dagegen anatmen muss. Manchmal kommt es nach einer ungünstigen Bewegung (Aufstehen aus dem Bett), manchmal aber auch einfach in Ruhe (ich werde nachts von den Schmerzen wach). Oft hilft Wärme oder den Bauch im Vierfüßler hängen lassen. Vor einigen Wochen hieß es seitens der Hebamme, dass das die Mutterbänder seien. Die Schmerzen sind noch an gleicher Stelle, nur mittlerweile öfter und stärker, aber nicht wehenartig (d.h. es ist ein Dauerschmerz ohne Pause). Laut Hebamme könnten das Senkwehen sein, die ich allerdings von meinen beiden vorherigen Schwangerschaften anders kenne, nämlich viel kürzer und mit hartem Bauch.
Hat jemand von euch ähnliche Beschwerden? Und weiß woher es kommt und was am besten hilft? Richtige Vorwehen mit Pausen hatte ich bisher nur ein Mal... Danke für eure Hilfe! LG froggy

 
6 Antworten:

Re: Unterleibsziehen: Wehen oder Mutterbänder oder was ganz anderes

Antwort von Marlis1987, 38. SSW am 29.01.2023, 20:48 Uhr

Hey, keine Ahnung, was du da hast, ich habe auch sehr oft irgendwelche komischen Schmerzen, mich plagen die Mutterbänder von Anfang an.. Kann schlecht laufen und mich ganz schlecht anziehen.. Vielleicht hast du es tatsächlich mit den Bändern und vielleicht sogar auch mit der Symphyse?

Hast du Magnesium genommen? Würde m eine Tablette nehmen, wenns wieder auf taucht.


Auf jeden Fall sind wir damit ja bald durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsziehen: Wehen oder Mutterbänder oder was ganz anderes

Antwort von froggy2014, 38. SSW am 29.01.2023, 21:30 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja, ich nehme 3 x am Tag 150 mg Magnesium. Ich merke momentan auch vermehrt, dass ich mir so kurz vor Ende der Schwangerschaft ständig Sorgen mache, dass doch noch was schief gehen könnte. Irgendwie war ich bei den beiden Großen entspannter... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsziehen: Wehen oder Mutterbänder oder was ganz anderes

Antwort von Februarmammi, 39. SSW am 29.01.2023, 21:50 Uhr

Vielleicht ein Nierenstau? Bei mir hat sich der Nierenstau auch mit Unterleibsziehen rechts und links bemerkbar gemacht und nicht im Bereich der Nieren. Vorallem bei langem gehen oder wenn meine Blase voll war.
Ansonsten würd mir jetzt auch nichts einfallen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsziehen: Wehen oder Mutterbänder oder was ganz anderes

Antwort von froggy2014, 38. SSW am 30.01.2023, 5:47 Uhr

Danke für den Hinweis. Behalte ich mal im Hinterkopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsziehen: Wehen oder Mutterbänder oder was ganz anderes

Antwort von funkahobbes am 30.01.2023, 9:34 Uhr

Wo im Unterleib sitzen denn die Schmerzen?

Vorne mittig am Becken sitzt ja die Symphyse, innen drinnen ein Stechen wäre ja mehr der Gebärmutterhals (das hasse ich am meisten), tiefe mittige Schmerzen am Steiß/ Becken bei Lageänderung ist eher das ISG, …

Ich finde es auch sehr unangenehm, wenn das Kleine so richtig schön mit dem Ellenbogen oder dgl sich nach außen stemmt, das kann echt weh tun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsziehen: Wehen oder Mutterbänder oder was ganz anderes

Antwort von froggy2014, 38. SSW am 30.01.2023, 14:58 Uhr

Meistens Unterleib rechtsseitig, seltener beginnt es linksseitig und zieht sich dann mit der Zeit über den kompletten unteren Bereich. Bewegen (ohne Hilfe aufstehen z.B.) ist dann nicht mehr möglich. Muttermund ist es nicht, das fühlt sich anders fies an. ;-) Symphyse vielleicht? Bisher waren weder Arzt noch Hebamme besonders interessiert an der Ursache, da Gebärmutterhals und Muttermund bisher immer "normal" waren und es keine Vorboten für eine bald anstehende Geburt zu sein scheinen. Trotzdem wüsste ich gerne, was da so schmerzt. Vielleicht ist es ja auch so, dass Mutterbänder beim 3. Kind so höllisch schmerzen können und ich das bisher noch nicht kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

39+4 wehen?

Hey ihr lieben, Da meine komplette Schwangerschaft ohne schmerzen verlief (gott sei dank) und es mein erstes kind ist, weiß ich auch nicht, wie sich Vorwehen/Senkwehen oder Übungswehen anfühlen. Ich hab nun seit 2 Tagen immer mal wiederkehrende Unterleibschmerzen für ein paar ...

von Mokus, 40. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wie fordert ihr wehen und die Geburt?

Hallo ihr lieben Ich habe heute entschieden normal zu entbinden und will meine wehen fordern und die Geburt beschleunigen weil sonst bei 39+0 eingeleitet wird Muttermund zu Gebärmutterhals 4,9 Baby zeitgerecht entwickelt Habe heute himbeerblättertee gekauft ...

von Sharistan, 37. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Nasennebenhöhlenentzündung, Wehen, Trichterbildung

Hallo Mädels Ich wollte euch gerne von unserem aktuellen Stand berichten. Ich war vor zwei Tagen wegen eines Infekts, der mich seit 4 Wochen begleitet und mir inzwischen sehr viel Kraft geraubt hat, in der Klinik. ...

von Vinney, 33. SSW 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Ziehen Mutterbänder

Hi! Ab wann habt ihr ein ziehen der Mutterbänder bemerkt? Bin jetzt SSW 13+6 und merke ausser hin und wieder ein ziehen im vorderen Unterbauch gar nichts (auch nicht jeden Tag). Man sagt ja die Mutterbänder spürt man in der Leistengegend. Ist das normal das ich noch nichts ...

von Sonja12345K, 14. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterbänder

Schleimpfropf und Wehen

Hallo ihr lieben Mein Schleimpfropf hat sich eben verabschiedet und ich habe seit zwei Tagen immer wieder wehen, die schon unangenehm, aber noch aushaltbar sind. Wann ging es bei euch los, nachdem sich der ...

von kaesrin_98, 37. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

CTG Wehen - Klinikvorstellung

Hallo ihr Lieben, heute konnte ich mich in der Klinik vorstellen, da unsere Kleine in Beckenendlage liegt. Nun wurde für den 10. Februar ein Kaiserschnitt geplant bei 39 + 0. Anschließend wurde noch ein CTG geschrieben, dass richtig viele Wehen verzeichnet hatte. Jetzt habe ...

von Mami2019!, 36. SSW 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wo ziehen bei euch die Mutterbänder???

Hallo ihr Lieben, Ich habe seit heute Nacht wieder so ein ziehen/drücken im Unterleib. Habe mal geforscht und finde immer nur die Beschreibung "Leistengegend". Bei mir ist der Druck aber 2cm neben der Leiste zu spüren-im Moment immer wieder die selbe Stelle. Verlaufen dort ...

von Sasha30, 16. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterbänder

Wehenarten

Hallo Zusammen, Ich habe zwar noch etwas Zeit, aber ich habe solche Angst zu verpassen, 'wann es losgeht'. Kann mir nicht vorstellen, wie sich Senkwehen und richtige Wehen anfühlen und woher man dann weiß, wann man ins Krankenhaus muss

von Cheesecake91, 33. SSW 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Harter (Unter) Bauch - Wehen?

Hallo liebe (Bald) Mamas, Ich bin in der 32 SSW mit den ersten Kind schwanger und hätte eine Frage. Seit längerem habe ich immer wieder einen harten Bauch. Meisten Abends. Das hatte sich aber im Laufe des Abends wieder beruhigt. Meine FA hat gesagt es sei nicht ...

von lucylein85, 32. SSW 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Ctg wehen

Hallöchen, ich hatte heute meinen zuckertest und währenddessen wurde auch ein ctg? gemacht. Ich hatte letzte Woche erst einen Termin mit ctg bei dem ich 2 solche Runden messdinger an meinem Bauch waren und dabei hat es auch den herzschlag vom Baby angezeigt. Heute hab ich nur ...

von Jasmin_94, 26. SSW 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.