August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glück3, 10. SSW am 11.01.2018, 19:18 Uhr

Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Hi,
ich würde gerne wissen für welche Untersuchung ihr euch entscheidet. Ich/ Wir können uns zur Zeit nicht entscheiden. Mein Arzt meint dass das Ersttrimesterscreening wichtig wäre, da bei dem recht langen Ultraschall diverse Sachen unter die Lupe genommen werden wie Nackenfalte, Nasenbein , Herz etc...das ist beim Harmony Test nicht gegeben nur rein Trisomie.
Über eure Meinung würde ich mich freuen...keine Belehrung, nur eure persönliche Meinung was ihr macht. Vll noch euer Alter wenn ihr mögt. Ich bin 30 Jahre ;-)

Lg

 
14 Antworten:

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von Mucky, 10. SSW am 11.01.2018, 19:40 Uhr

Huhu,
Ich bin 31Jahre und wir werden erstmal keinen Test machen lassen, solange es bei den Routineuntersuchungen keine Auffälligkeiten gibt.
Bei der Nackenfaltenmessung stört mich, dass man nur Wahrscheinlichkeiten errechnet bekommt, dass heißt nach der Messeung weiß man nicht, ob das Kind krank ist oder nicht. Auch bei einer geringen Wahrscheinlichkeit, bedeutet das ja nicht automatisch, dass das Kind gesund ist.
Beim Harmonytest wird nur sehr einseitig getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von Arielle88, 10. SSW am 11.01.2018, 19:46 Uhr

Hallo, ich bin 29 und es ist unser erstes Kind. Wir haben uns für das Ersttrimester Screening entschieden, dazu haben mir auch einige geraten, da man wohl sehr viel sehen kann. Wir hoffen mal auf ein Postives Ergebnis, damit keine weiteren Tests folgen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von Eva-mit-Körnli, 11. SSW am 11.01.2018, 19:47 Uhr

Hi,
ich sehe es wie Mucky. Wir machen nur die normale Vorsorge und dann den großen Organultraschall um die 18. Woche glaube ich. Haben wir bei Kind 1 auch so gehalten.
Ich finde die statistischen Ergebnisse und die hohe Rate der falsch-positiven Ergebnisse schrecklich.

Natürlich habe ich trotzdem ein schlechtes Gewissen! Aber wir haben keinerlei familiäre Vorbelastung oder Grund zur Annahme es könnte ein Problem geben.

Ach so: ich bin 31, bei der ersten SS 29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von Peppa24, 9. SSW am 11.01.2018, 20:04 Uhr

Hallo.
Uns wurde der harmony test nicht angeboten, ob es den hier gibt also keine Ahnung. Wir haben uns für das Screening in vier Wochen entschieden, da ich schon 35 bin. Bei meiner ersten Ss habe ich es nicht machen lassen. Da war ich 28.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von rimaha4, 9. SSW am 11.01.2018, 20:39 Uhr

Durch meine Risiko Faktoren bekomme ich diese Ultraschall Untersuchungen . Fein Diagnostik. Blut Untersuchungen oder andere lasse ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von Bri_Ko am 11.01.2018, 21:59 Uhr

Hallo aus dem letzten August,

Wir haben dem Harmony-Test machen lassen.
Davor wurde zusätzlich ein ausführlicher US gemacht und auch nach der Nackenfalte geschaut.
Würde es wieder so handhaben.

Euch allen alles Gute und eine schöne Kugelzeit

Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von Hannah79, 10. SSW am 11.01.2018, 23:06 Uhr

Hallo,

ich bin auch ziemlich unsicher was von beiden ich machen will. Am besten wäre natürlich beides, aber das ist mir dann doch zu teuer. Ich tendiere allerdig stark zum Harmonytest. Und dann den großen Organultraschall um die 20. Woche.

An der Nackenfaltenmessung stört mich, dass es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. Andererseits sieht man ggf. auch noch andere Auffälligkeiten. Aber die sieht man dann auch beim Schall um die 20. Woche. Es ist ja zum Glück nicht sehr wahrscheinlich, dass etwas nicht stimmt und das Restrisiko es dann erst sehr spät zu erfahren (ggf mit der Konsequenz einer sehr späten Geburt...) gehe ich daher ein.

Mir geht es vor allem darum die beiden Trisomien 13 und 18 auszuschließen, da es bei diesen Kindern eben nicht darum geht will oder kann ich ein behindertes Kind großziehen sondern hier geht es darum wann sehe ich mein Kind sterben, früh oder sehr spät.

Ich denke wir lassen den Harmonytest machen. Und eben später den Feinultraschall in der 20. Woche. Ich bin 38 Jahre.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von Dimilo, 8. SSW am 12.01.2018, 8:10 Uhr

Wir haben uns nun endgültig dazu entschieden, keinen Test machen lassen, weder Nachkenfaltenmessung, noch Harmony. Wir setzen auf die Natur und darauf, das die Gefahr ein behindertes Kind zu bekommen statistisch gesehen sehr gering ist. Ich kann einfach nicht über Leben und Tod entscheiden, sollten die Testergebnisse auf Trisomie hindeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von Snoopy_0818, 9. SSW am 12.01.2018, 8:18 Uhr

Hallo,

meine FÄ wird beim nächsten Ultraschall am 02.02 einmal schauen also ne Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening) und so weiter machen, sollte da i-etwas auffälliges sein werden wir einen Bluttest hinterherschieben. Sollte da nichts auffälliges sein werden wir nicht weiter bohren. Wollen uns auch nicht unnöig durch zu viele Tests verunsichern lassen. Werde später noch eine genauere Organuntersuchung machen lassen bei einem Spezialisten, da in meiner Familie bereits Herzfehler (bei meiner Schwester - Loch im Herzen bei der Geburt) aufgetreten sind. Achja ich bin noch 27, werde aber im Februar 28.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von Paramecium, 9. SSW am 12.01.2018, 9:58 Uhr

Hallo,

ich bin 39 und bekomme mein 3. Kind. Bei den beiden vorigen Schwangerschaften haben wir das Erstsemesterscreening machen lassen. Die Ergebnisse waren immer so beruhigend, dass wir weiter nichts mehr haben untersuchen lassen. (Erst wieder das Organscreening in der 20. Woche, aber kein zusätzlicher Harmonytest. - Der war damals auch noch recht teuer...)

Für mich war immer wichtig, dass wir uns vor der Untersuchung überlegt haben, wie wir mit den möglichen Ergebnissen umgehen würden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von schana, 8. SSW am 12.01.2018, 14:27 Uhr

Wir werden das Erstsemesterscreening ohne den Bluttest machen lassen. Wir würden nie abtreiben wenn mit dem Krümmel was wäre also warum unnötig Geld zum Fenster rauswerfen. Dafür gönn ich mir lieber bei jeder Untersuchung einen Ultraschall mit 3D bzw 4D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von MelRose, 12. SSW am 12.01.2018, 15:33 Uhr

Hallo Mädels,

also wir machen das Ersttrimesterscreening. Ich finde es ja leider echt schade, dass hier viele wegen der Wahrscheinlichkeit "meckern".

Die Aussage "..wird schon alles gut gehen" mag ja eine schöne Einstellung sein, ist für mich aber eher das Vogel-Strauß-Prinzip.
Ich bin dankbar das man heutzutage so tolle Tests machen kann.. Ich kenne auch ein Paar, die wurden bei der Geburt mit einem kranken Baby überrascht und hätten es im Nachhinein doch gerne früher gewusst.

Natürlich hoffen wir alle sehr, dass unsere kleinen Schätze gesund ist, aber man sollte auch den Mut haben, sich rechtzeitig der Verantwortung FÜR das Baby zu stellen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von Marion2611, 10. SSW am 12.01.2018, 22:01 Uhr

Wir haben am 08.02 einen Termin zum Ersttrimesterscreening. Das ist in ergibt speziellen Praxis. Meine Ärztin hat empfohlen, mit den Ärzten dort zu besprechen, ob ein weiterer Test dann ( noch) sinnig ist.
Ich bin 32 und ich war schonmal mit 27 schwanger. Unser Sohn hatte Trisomie21 und war nicht lebensfähig. Aus dem Grund lassen wir auch das Ersttrimesterscreening machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ersttrimesterscreening oder Harmony Test was macht ihr

Antwort von Hannah79, 11. SSW am 13.01.2018, 12:00 Uhr

Da gebe ich dir recht in dem was du schreibst.

Es geht eben doch um noch so viel mehr als nur die Frage würde ich ein behindertes Kind abtreiben oder nicht. Ich kann aber in gewissenem Sinne nachvollziehen, dass man das Thema eher beiseite schiebt wenn man noch keine negativen Erfahrungen gemacht hat und nicht weiß was das in der konkreten Situation dann wirklich bedeutet.

Wobei es natürlich so ist, dass man viele Probleme auch noch beim Organschall später erkennen kann. Wenn das Baby zum Beispiel ein Loch im Herz hat wegen einer Trisomie 21 habe ich immer noch genug Zeit mir eine Spezialherzklinik für die Emtbindung zu suchen.

Ich für mich könnte mir aber zum Beispiel nur sehr schwer vorstellen, mein Kind in der 37. Woche tot zu gebären, weil es eben Trisomie 13 hat. Man hat das Kleine dann schon monatelang gespürt und eine noch viel engere Bindung aufgebaut als wenn man es früh hergeben muss. Aber das entscheiden andere Frauen anders und für sie ist das dann der richtige Weg. Da gibt es kein richtig oder falsch. Aber es gibt eben auch nicht nur schwarz oder weiß bei den pränatalen Untersuchen, also es geht eben nicht nur darum will ich ein behindertes, aber in der Regel lebensfähiges Trisomie 21 Kind abtreiben oder nicht.

Es ist jedenfalls sehr sehr gut, dass jeder ganz alleine entscheiden darf ob er eine Untersuchung möchte oder nicht!! Schlimm fände ich wenn es Vorschrift wäre. Aber gut ist auch, dass es diese Möglichkeit gibt.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Outing NIPT Test 🩷💕

Hallo ihr Lieben , wir haben heute erfahren, dass wir nochmal ein Mädchen bekommen. Der Test war außerdem unauffällig , das Wichtigste ...

von Pralinchen4, 16. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NIPT Test liegt vor aber Gynäkologin ist krank 😬

Hallo , wir hätten eigentlich auch heute oder morgen das Ergebnis des NIPT Tests erhalten sollen und scheinbar liegt das Ergebnis meiner Frauenärztin auch bereits ...

von Pralinchen4, 15. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Würdet ihr morgen testen?clearbluemonitor.wer hibbelt noch?

Ich habe heute mal meinen Zykluskalender angeschaut und meine letzten 3 Zyklen in denen ich nicht wirklich gehibbelt habe waren immer 25 Tage .Ist das zu kurz? Morgen bin ich an zt 28 und der Kalender zeigt mir heute nmt an .Meinen Eisprung habe ich nur anhand dieses Kalenders ...

von Himbeernmama 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Negativer Test und trotzdem schwanger?

Guten morgen Habe bereits mehrere Tests (einen ultra Frühtest CB) gemacht. Leider auch falsch angewendet. Ich habe sie auch schon richtig angewendet aus früheren Schwangerschaften und habe bereits Erfahrung. Nun bin ich unsicher ob ich trotzdem schwanger sein könnte. Ich ...

von CHANDRA 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testreihe

Guten Morgen, trotz ungeplanter SS bin ich aus Angst wieder dem wilden testen verfallen. Auch wenn ich es kenne, dass ich zu Anfang Schmierblutungen habe, ist es doch immer wieder Nervenaufreibend. Einmal ging es gut, einmal nicht.. Wie findet ihr meine Testreihe? Ich müsste ...

von Vrenii, 5. SSW 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testreihe! Was meint ihr?

Ich habe bereits eine Tochter aber seitdem ist unser Weg zum Geschwisterchen alles andere als leicht gewesen. 2x Aborte und eine Eileiter SS inklusive Not-OP liegen hinter uns. Dementsprechend ist die Verunsicherung groß :( Diesen Zyklus hat es mal wieder geklappt. Doch jetzt ...

von Tinkerjulchen, 4. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ES+5… wann testet ihr?

Hallo ihr lieben. Wie geht es euch? Konntet ihr euch bisher gut ablenken? Am Wochenende klappt das bei mir immer gut. Aber in der Woche eher weniger. Aber wann testet ihr? Ich denke ich werde schon ab Dienstag testen. Auch wenn ich weiß das da noch nicht viel zu sehen ist. ...

von Nany-me 10.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wie geht es euch? Testet ihr schon fleißig?

Hallo Mädels! Erzählt mal: Wie weit seid ihr gerade? Was für ein Gefühl habt ihr? Testet ihr schon? Orakelt ihr? Gibt es schon positive SS-Tests? Bin morgen bei ES+8 oder 9, noch warte ich mit dem testen und habe keinerlei Anzeichen in beide Richtungen-schwanger oder ...

von Leo4us24 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Positiver Test, leider der falsche. 😥

Huhu, um es kurz zu machen. Wir haben gerade um die ES-Zeit Corona bekommen. ZUM ERSTEN MAL! Hier liegen alle flach. Und wir haben daher gar nicht geherzelt und werden auch erst mal nicht.

von Mamimita 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ES+9 Test

Ihr Lieben, Ich habe gestern und heute getestet. Ich habe gestern einen Anruf vom Arzt bekommen, nachdem ich ein Zyklustracking habe machen lassen. Er sagte mein Progesteronwert sei so niedrig, dass ich deshalb wohl nicht schwanger werde. Nun habe ich aber seit ein paar Tagen ...

von FriedaSa 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.