September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoteLilie, 14. SSW am 11.03.2021, 15:57 Uhr

Ultraschall zu jedem Termin?

Hallo, ihr Lieben!

Meine Ärztin hat mich beim letzten Termin darüber aufgeklärt, dass zusätzliche US außerhalb der 3 gesetzlichen US seit diesem Jahr nicht mehr zulässig sind.

Mein nächster Termin ist nächste Woche Mittwoch und ich bin schon etwas ungeduldig, weil ich natürlich auch hoffe, dass noch alles okay ist.

Ich lese hier meistens eher still mit und wundere mich immer mehr über die Beiträge, ob man einen Jungen oder ein Mädchen erwartet. Natürlich gönne ich das allen von euch! :)
Und natürlich bin auch ich sehr neugierig, aber eigtl müsste ja der nächste Termin dann ohne US stattfinden. Ich finde das prinzipiell nicht so schlimm (meine alte Frauenärztin in Leipzig hat das mit den 3 US in der Ss auch sehr genau genommen), aber natürlich stimmt mich der Gedanke iwie traurig, dass ich evtl noch länger warten muss, um das Kleine und womöglich das Geschlecht zu sehen...

Haben eure Ärzte euch etwas zur neuen Gesetzteslage erzählt oder machen sie trotzdem so weiter wie immer? Womöglich wissen es auch manche Ärzte wohl gar nicht - hab so etwas im Internet gelesen.

Ich wünsche euch auf alle Fälle noch einen schönen Tag! :)

 
21 Antworten:

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Moonmoth, 13. SSW am 11.03.2021, 16:04 Uhr

Meine Ärztin macht auch nur die 3 Ultraschalls. Bzw hat sie letztes Mal einmal ganz kurz (halbe Minute) geschaut ob alles gut ist, weil es mir so schlecht ging.
Ich glaube sehr viele wissen das Geschlecht vom NIP-Test.
Wir werden es wohl auch frühestens um die 20. Woche erfahren, wenn der nächste US ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Ell!um am 11.03.2021, 16:07 Uhr

Huhu :)
Also ich glaub die meisten haben das Geschlecht durch das Ersttrimester Screening oder den NIPT. Das ist nach der neuen Gesetzeslage auch erlaubt.
Mein Arzt macht zwischendurch noch einen US, den ich bezahlen muss. Er sagt, wenn Frauen sich zu viele Sorgen machen über Wochen ist das nicht gut für das Kind, dementsprechend ist es medizinisch notwendig und v.a kann man so den Verlauf im Auge behalten. Umsonst gibt's den aber nur bei Blutungen o.ä weil die Krankenkasse sonst nicht zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Skittles, 14. SSW am 11.03.2021, 16:09 Uhr

Hallo,

Ich hatte gestern einen Termin bei meiner FÄ und eigentlich wäre kein Ultraschall dran gewesen. Ich bin momentan in der 14. SSW und habe mir vorher auch Gedanken gemacht, woher ich wissen soll, ob alles in Ordnung ist, wenn kein Ultraschall gemacht wird. Meistens spürt man das Baby zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht. Sie hat aber einen kurzen Ultraschall gemacht und ich habe mich sehr darüber gefreut, mein Mäuschen zu sehen. Sie hat jetzt nichts zu dem Thema gesagt und ich wollte auch nicht nachfragen. Kam mir ja schließlich zu Gute

Jetzt muss ich aber auch etwas über 5 Wochen auf meinen nächsten Termin und somit auch auf das Geschlecht warten.
Viele der anderen erfahren das Geschlecht aber auch über Bluttests wie den Harmony Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von MH123, 15. SSW am 11.03.2021, 16:17 Uhr

Mein Arzt hat bisher bei allen 3 Terminen einen Ultraschall gemacht und nichts zum Thema gesagt.
1 = Feststellung Schwangerschaft
2 = Feststellung Herzschlag
3 = 14 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Kugelanni, 16. SSW am 11.03.2021, 16:31 Uhr

Also ich hatte bisher drei Ultraschalle.
Einer bei der Vertretungsärztin in der 8 Ssw, einer bei meiner in der 12. Ssw und jetzt außerplanmäßig in der 16. Ssw. Ich hatte mich darauf eingestellt den jetzt in der 16. bezahlen zu müssen aber ich wollte den unbedingt und wäre auch bereit gewesen dafür zu bezahlen. Meine Frauenärztin hat mich aber überrascht und kostenlos einen gemacht der ging so 3 Minuten. Sie hat sich Wirbelsäule, Herz, Plazenta und Kopf angesehen.
Am 12.4 hab ich dann den zweiten „großen“ Ultrschall der von der Kasse bezahlt wird für die Organe. Da erfahren wir das Geschlecht. Mein Partner darf mitkommen und er wollte unbedingt dass wir es zusammen herausfinden. Meine Ärztin hat im letzten US schon gesehen was es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Sunspot92, 12. SSW am 11.03.2021, 16:35 Uhr

Meine FA hat mich bis jetzt 3 mal geschallt:
6 SSW Feststellung
9 SSW Herzschlag
12 SSW Harmonytest
Der nächste Termin in der 16. SSW ist aber nur zum Blut abnehmen, Muttermund kontrollieren und Herztöne hören. Geschallt wird dann wieder in der 20. SSW.
Ich glaube gerade am Anfang schallen sie öfters, um die werdenden Muttis zu beruhigen und nachzuschauen ob alles gut ist
P.s.: Wir erfahren auch über den Harmonytest das Geschlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von RoteLilie, 14. SSW am 11.03.2021, 16:47 Uhr

Achso, Danke!
Ja, das erklärt natürlich einiges. Ich verzichte auf sämtliche Screenings und Tests, weil eigtl keine Risikofaktoren bei uns vorliegen und ich mich nicht verunsichern lassen möchte. Aber die Feindiagnostik wurde mir dennoch angeraten und die werde ich auch wahrnehmen.
Hatte nur iwie das Gefühl, ich würde die Einzige sein, bei der es so ist und das hatte mich schon stutzig gemacht. ^^
Naja zumindest werden ja die Herztöne abgehört bei der Hebamme vorher. Da weiß man ja dann eigtl auch, dass alles soweit iO ist. :)

Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, obwohl es schon das dritte Kind ist, ob ich es schon ab und zu spüre. Ich denke ab und zu ja, aber es ist noch so sachte, dass ich es nicht wirklich beurteilen kann. ^^

Spätestens zur Feindiagnostik werden wir das Geschlecht auch erfahren. :)
Bei meiner Tochter haben wir es auch nicht eher gewusst, trotz US - sie wollte sich einfach nicht zeigen. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Anna_Victoria, 16. SSW am 11.03.2021, 17:27 Uhr

Also ich hatte bisher schon 5 richtige, lange Ultraschall-Termine (7.,8.,10.,12. & 14. ssw) und am Montag einen kurzen (1 Minute) bei 15+1 auf das Herzchen weil ich wegen Verdacht auf eine Blasenentzündung (zum Glück war doch nix!) zum FA musste & die Vertretungsärztin wollte da trotzdem mal kurz nach dem Rechten schauen

Bei uns in der Praxis wissen es die Ärzte also entweder nicht oder es ist ihnen egal.. mein FA meinte auch mal, er freut sich immer so die kleinen Babys sehen zu können

Das Geschlecht weiß ich auch noch nicht, erfahre es aber hoffentlich am 18.3. bei meinem nächsten Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Josalita87, 13. SSW am 11.03.2021, 17:31 Uhr

Also bei mir wurden bisher auch schon 3 Ultraschaluntersuchungen gemacht. Uch hab einen Zettel mitbekommen, dass nur noch 3 von der Krankenkasse übernommen werden, weitere aber auch wenns Gründe gibt wie Blutungen z.b. Man kann aber weiterhin jedes mal einen Ultraschall machen lassen, was zur Beurteilung der Entwicklung auch von meiner Ärztin geraten wird. Die muss man dann selbst zahlen. Ich find die Kosten dafür aber soweit auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Cookie2021, 17. SSW am 11.03.2021, 17:51 Uhr

Ich glaube das handhabt jeder Arzt anders oder je nach Patientin
Meiner hat anfangs alle zwei Wochen US gemacht, da ich letztens Jahr einen MA hatte und sehr sehr verunsichert war. Jetzt sind wir im 4-Wochen-Rythmus. Da wird dann auch immer geschallt.
Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von victoria_dorothee, 15. SSW am 11.03.2021, 19:25 Uhr

Ich hatte bisher auch schon mehrere Ultraschalls, auch wegen einer FG im Herbst. Damit dieses Mal das Kind sich richtig entwickelt. Insgesamt schon 5x mal, einmal wegen dem Harmony Test.

Die FA hat mich auch aufgeklärt das die Kasse nur 3x Ultraschalls übernimmt, immer die größeren Screenings. Wir haben bei jedem Besuch einen Ultraschall machen können, das machen angeblich auch alle bei ihr. Dafür bezahlen wir eine Pauschale von 100€ für die gesamte SS. Das finde ich finde ich okay. Und somit sehen wir unseren kleinen jedes Mal. Das gibt mir besonders bei der ersten SS ein besseres Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Ell!um am 11.03.2021, 20:12 Uhr

Bei mir wurde in der 6 & 9 ssw wegen Blutungen und zur Schwangerschaftsfestdtellung ein US gemacht und in der 13 ssw hab ich den Feinultraschall zum NIPT.
In der 18 ssw lasse ich einen zusätzliches US machen, in der 22 ist mein 2 großer Ultraschall und danach warte ich dann auch bis zum 3 in der 30 ssw. Am Anfang finde ich es einfach für mich wichtig zu sehen das alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von RoteLilie, 14. SSW am 11.03.2021, 20:55 Uhr

Ja, na so kennt man das ja von früher. Es gab extra US und normalerweise hat das der Arzt / die Ärztin kostenlos gemacht oder man hat dafür bezahlt.
Meine Ärztin sagte mir aber, dass das Verbot auch gelte, selbst, wenn man dafür bezahlen würde. US auf Wunsch und ohne medizinischen Hintergrund gibt's eigtl nicht mehr, zumindest nicht gesetzlich zugelassen.

Also haben ja doch so einige von euch extra US.
Ich hatte auch schon eine Fehlgeburt, aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist, weswegen vllt öfter geschallt wird. Höchstens um wirklich die Mama zu beruhigen was ich auch gut finde. Schön, wenn eure Ärzte das so machen.
Ich bin gespannt auf meinen nächsten Termin - noch 6 Tage warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Porzel85, 15. SSW am 11.03.2021, 20:59 Uhr

Ich bin nächste Woche auch mal gespannt, wie wollen die Ärzte sehen ob alles okay ist wenn sie keinen Ultraschall machen? Meine Ärztin meinte auch zu mir, sie macht nur die drei! Ich bin echt mal gespannt, wie sie wenn wenigstens mal die Herztöne kontrollieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von RoteLilie, 14. SSW am 11.03.2021, 21:04 Uhr

Naja, es ist normalerweise so, dass die Hebamme in der Praxis die Herztöne abhört. Das geschieht mit einer Maschine. Bin nur gerade nicht ganz sicher, ob's schon das Ctg ist, also wo mögliche Wehen gemessen werden und Kindsbewegungen mit aufgenommen werden und das Herz hört man dann auch schlagen. Damit kontrolliert man, ob alles okay ist mit der Ss.
Daher ist das schon so okay mit den 3 gesetzlichen US. Es gibt auch Frauen, die verzichten ganz auf US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von victoria_dorothee, 16. SSW am 11.03.2021, 21:30 Uhr

Wenn man das Gesetz genau durchliest, ist da leider wie immer, sehr viel Interpretationsraum. Für „Schwangerschaftsvorsorge“ dürfen die Ärzte auch weiterhin mehr als 3 Ultraschalls durchführen. Ich finde das sowieso sehr interessant wie unterschiedlich die Praxen das ganze SS Thema angehen. Bei manchen durften ja auch die Partner mit, was sehr schön ist! Mein Mann darf nur zum 2. Trimester Screening mit, am Ende der Sprechstunde... ich schätze auch bei den Untersuchungen gehen die Ärzte unterschiedlich ran.

Ich hatte zwei Ultraschall bis die SS festgestellt worden ist. Musste am Anfang jede 10 Tage zum Arzt. Jetzt ab der 16. Woche ist es alle vier Wochen wie gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Ell!um am 11.03.2021, 22:48 Uhr

Bei mir wurden noch nie die Herztöne kontrolliert. Auch nicht in der letzten Schwangerschaft, auch nicht wenn ein US ausgelassen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Scarlett25, 15. SSW am 12.03.2021, 9:45 Uhr

Bei mir wurde bisher jedes Mal ein Ultraschall gemacht und die Ärztin hatte auch noch nichts gesagt das man nur 3 machen darf.
Ich hoffe das bleibt so, wir haben auch das Glück das mein Freund mit zu den Untersuchungen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von eni_key, 14. SSW am 12.03.2021, 14:10 Uhr

Die Begrenzung auf die drei von der Kasse bezahlten US liegt ja vor allem daran, dass der Trend zum einem US pro Vorsorge ging und man diesem Baby TV entgegen wirken möchte, da die Belastung, die beim US auf den Fötus entsteht, scheinbar doch nicht so unbedenklich ist, wie bisher angenommen (zB Erhöhung der Temperatur des Fruchtwassers um bis zu 2 Grad etc). Alle zusätzlichen, medizinisch notwendigen US finde ich auch ok (daher werden die ja dann auch von der Kasse bezahlt), allerdings hat meine Frauenärztin da zum Glück auch die Einstellung, dass man eher auf sich und seinen Körper hören sollte und die kleinen am besten gedeihen, wenn man sie in Ruhe lässt ;-) Auch wir verzichten daher bewusst auf alle weiteren Tests und Screenings und verlassen uns etwas eher auf unser Gefühl statt auf Zahlen und Statistiken. Tatsächlich habe ich aber bis zu diesem Beitrag auch das Gefühl gehabt, dass wir damit total in der Minderheit sind und habe mich gefragt, warum so viele alle Tests und Screenings machen lassen? Würd mich wirklich interessieren. Vielleicht stelle ich die Frage später nochmal extra ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von VanessaH., 20. SSW am 12.03.2021, 21:12 Uhr

Huhu,

Ich habe auch keine Test oder screenings machen lassen ich weiß auch bis heute nicht was für ein Geschlecht es ist und Rätselrate da auch nicht drüber mit irgendwelchen Theorien oder Kalender. Ich verlasse mich da ganz auf meinen Körper und auf den Arzt. Bei der letzen Untersuchung hat mein gyn ganz kurz geschallt mit der Begründung das ich selber das Baby noch nicht spüren kann und er deswegen einmal kurz schauen möchte ob da alles ok ist. Ich habe aber selber nicht nach gefragt... Fand das aber sehr gut von ihm.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall zu jedem Termin?

Antwort von Tante_Erna, 21. SSW am 13.03.2021, 21:04 Uhr

Hallo aus dem Juli,

mein FA macht nur die 3 US trotz Risikoschwangerschaft. Mein letzter US ist 9 Wochen her, Montag ist es wieder soweit und ich freu mich jetzt schon.

Zwischendurch wird der Muttermund abgetastet und die Herztöne gehört. Ich spüre das Baby aber auch schon länger und regelmäßig, also bin ich zuversichtlich.

Bin auch kein Fan von sooo vielen US. Im Bauch sollen die Babys ihre Ruhe haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Termin

FA Termin -> Zweiter großer Ultraschall

Huhu ihr Lieben, momentan komme ich hier nicht so viel mit. Ich hatte gestern nach 4 Wochen endlich wieder meinen FA Termin und damit den 2. großen Ultraschall. Die Kleine ist gut entwickelt und wiegt 460 Gramm. Damit liegt sie rund 100 Gramm unter dem großen Bruder zu der ...

von Kerusa, 22. SSW 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Termin

Ultraschallbild + FA termin

Hallo meine Lieben, ich bin so glücklich Es hat sich richtig viel getan im Vergleich zu letzter Woche. Habe für nächsten Freitag gleich den nächsten Termin bekommen (01.02.2013), denn dann wird er gucken ob das

von lena2404 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Termin

Hatte heute FA Termin - Baby im Ultraschall verschwunden :-(

Nachdem vor 2 Wochen ( 6+5) alles prima war,Baby deutlich sichtbar und Herz schlagend, war ich heute sehr schockiert als die FA das Baby nicht mehr gefunden hat auf dem US... Auch nicht nach 2mal Vaginal und 1mal Bauchdecken US-Suche - NIX :-( Die Fruchthülle is zwar ...

von bobbe21 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Termin

Heute wieder Ultraschall 🥰

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostern Heute hatte ich bei 15+5 wieder einen Ultraschall. Mein Kleiner wiegt ca. 140g und ist etwas über 13cm groß alles ist ...

von Sternenmama30, 16. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute Termin - Bin so nervös

Guten morgen Mädels, Ich bin total nervös, hab heute meinen nächsten Termin beim Frauenarzt. Gehe das erste mal alleine Weil mein mann leider Geschäftlich wichtige Termine hat. Ich bin super nervös..

von Mami-, 13. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Ultraschall heute

Ich hatte heute nach drei Wochen bei 11+5 mal wieder einen Ultraschall. Baby geht es gut. 4,45cm SSL, Nasenbein gut darstellbar, Nackentransparenz 1,2mm. Nächste Woche Freitag hab ich dann bei 13+1 in der Uni einen Termin für den NIPT und den großen Ultraschall. Die machen den ...

von Sternenmama30, 12. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute Ultraschall

Huhu ihr Lieben, ich hatte heute meinen nächsten Ultraschall bei 8+6 und das Krümelchen ist 2,1cm groß alles bisher so wie es sein soll. Hatte seit 3 Wochen keine Blutungen mehr und das Hämatom ist auch nicht mehr ...

von Sternenmama30, 9. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hibbelig vor und beruhigt nach dem Ultraschall.

Hallo ihr Lieben, heute früh war der erste reguläre Ultraschall. Die Frauenärztin war sehr zufrieden und augenscheinlich ist alles da, wo es sein soll. Heute bin ich bei 10+1 und Knirpsi ist wohl knapp über 3 cm ...

von Shortys_Happy_Huch, 11. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Hallo ihr lieben, Wollte mich zurück melden von meinem Frauenarzt Termin gestern. Er war halb/halb was die Neuigkeiten anging. Erstmal positiv ist, dass das Herzchen fleißig schlägt und der Embryo genau bei 8+3 gemessen hat, wo ich gestern auch war Leider hat sie aber ein ...

von GlückNr2 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.