September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GlückNr2 am 02.02.2024, 17:57 Uhr

Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Hallo ihr lieben,

Wollte mich zurück melden von meinem Frauenarzt Termin gestern. Er war halb/halb was die Neuigkeiten anging. Erstmal positiv ist, dass das Herzchen fleißig schlägt und der Embryo genau bei 8+3 gemessen hat, wo ich gestern auch war
Leider hat sie aber ein Hämatom neben der Fruchthülle gefunden. Nun ist ausruhen angesagt und abwarten.Blutungen habe ich keine aber seit 3 Tagen immer wieder starke unterbleibschmerzen.
Hat jemand damit Erfahrung? Geht das einfach wieder weg? Auch in Bezug auf Clexane spritzen?
Jetzt mache ich mir natürlich weiter meine Sorgen, hatte ja schon meine Zahl an Fehlgeburten, das wäre jetzt echt mal schön gewesen, wenn Alles passt!
Wie geht es euch?

 
7 Antworten:

Re: Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Antwort von Jplang, 9. SSW am 03.02.2024, 12:11 Uhr

Ich hatte bisher in jeder Schwangerschaft Hämatome. Eine FG ausgelöst haben sie nie, sind irgendwann abgeblutet. In den vergangenen beiden SS hatte ich 2 Wochen anhaltende Blutungen wegen des Hämatoms. Einmal hatte ich danach eine MA, die aber nicht mit dem Hänatom zusammenhing.
Ich hatte bei 6+6 in dieser SS meinen ersten Termin, wurde auch mit Herzchen belohnt aber auch diesmal wieder ein Hämatom in der Gebärmutter. Scheinbar bin ich da anfällig in der Frühschwangerschaft. Es könnte also auch wieder zu Blutungen kommen, allerdings kann es sich wohl auch so auflösen.

Ich drück dir die Daumen in den allermeisten Fällen blutet ein Hämatom aber einfach ab und macht der Schwangerschaft nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Antwort von GlückNr2 am 03.02.2024, 17:16 Uhr

Danke dir für deine Antwort! Das beruhigt mich dann doch sehr, dass es scheinbar harmlos ist!
Wie stark sind denn die Blutungen bzw. was hat man da zu erwarten?
Weist du wo deine Hämatome liegen/ das derzeitige gerade liegt?
Drücke dir auch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Antwort von Jplang am 03.02.2024, 19:50 Uhr

Bei mir waren sie wie gesagt beide Male 2 ganze Wochen anhaltend, mal hellrot, mal bräunlich. Deutlich weniger als Periodenstärke, eine Slipeinlage habe ich trotzdem gebraucht und beim Abwischen nach dem Toilettengang war immer deutlich was am Papier..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Antwort von Sternenmama30, 8. SSW am 04.02.2024, 10:45 Uhr

Von Bettruhe etc. ist man heutzutage größtenteils davon weggekommen, da es nicht erwiesen ist, dass es tatsächlich was bringt und eine Fehlgeburt verhindern kann. Es kommt tatsächlich immer darauf an wo das Hämatom liegt. Liegt es unterhalb der Fruchthöhle, dann ist es gut. Im Falle eines abblutens, fließt das Blut unterhalb des Embryos ab oder daran vorbei. Liebt es oberhalb, dann geht es oft nicht gut aus. In Falle eines abblutens kann die Fruchthöhle mitgerissen werden und es kommt zu einer Fehlgeburt. Nicht alle Hämatome bluten ab. Oft spricht man von 50:50 Chance. Viele bilden sich einfach so zurück. Sie organisieren sich. Vor fünf Jahren hatte ich auch ein Hämatom. Ich hab nie geblutet und sonst hatte ich auch keinerlei Beschwerden. Es war dann einfach Verlauf weg. Dieses Mal hatte ich in der 6. SSW eine relativ starke Blutung. Dachte schon es ist wieder vorbei wie im Oktober. Allerdings hatte ich dieses Mal keinerlei Blutkoagel oder andere Klümpchen mit dabei. Einfach plötzlich eine hellrote Blutung. Diese berschwand wieder nach 4 Stunden und kam seitdem auch nie wieder. Im Ultraschall wurde dann ein Hämatom gesehen. Bei den zwei darauffolgenden Kontrollen hieß es es wird kleiner und organisiert sich. Geblutet hab ich seitdem nicht mehr. Ich bin jetzt in der 8. SSW und dem Embryo geht es bisher gut. Unterleibsschmerzen hatte ich zum Zeitpunkt der Blutung auch und auch die Tage danach hat es sich so „wund“ angefühlt. Ich nehm seitdem hochdosiert Magnesium und anfangs auch Arnica Kügelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Antwort von GlückNr2 am 05.02.2024, 13:45 Uhr

Danke euch für die Rückmeldungen!
Okay das bedeutet aber für mich, der Verlauf lässt sich nicht konkret vorhersagen, ich bleibe jetzt erstmal beruhigt, dass meine FA das auch engmaschig kontrolliert.
Mein Hämatom scheint auch unterhalb der Fruchthülle zu liegen, wollte sie noch fragen wo denn die Plazenta liegt. Aber das scheint ja nach deinem Wissen @Sternenmama dann harmloser zu sein!
Wie viel Magnesium nimmst du denn? Habe leider eine Aufnahmestörung des Magnesiums, erst gerade das Präparat gewechselt, deshalb kann es natürlich sein, dass meine Schmerzen daher kommen.
Bin gespannt auf meinen Termin morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Antwort von Sternenmama30, 8. SSW am 05.02.2024, 18:08 Uhr

Magnesium ist nicht gleich Magnesium. In der Schwangerschaft bringen mir die vom Discounter nichts. Ich nehm das Granulat zum Auflösen von Verla 2-3x 300mg am Tag.
Die Plazenta wird erst ab der 8./9. Schwangerschaftswoche gebildet und übernimmt so ab der 10. SSW die Versorgung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Antwort von Car1na am 29.02.2024, 21:05 Uhr

Hey, wie geht's dir jetzt mit dem Hämatom?
Eure Einträge sind schon ein paar Wochen her, aber ich habe (oder eher hatte, es hat aufgehört zu bluten) ebenfalls eines.

War gestern ein Riesenschreck, am Morgen hatte ich ebenfalls Unterleibsschmerzen, sie waren aber nicht krampfartig, sondern kontinuierlich ziehend, hab es dann auf Mutterbänder etc. geschoben, dann hat mein Kreislauf komplett verrückt gespielt (Schweißausbruch und Schwindel). So schnell wie es kam, ging es wieder, 2 Stunden später war ich mit frühstücken fertig und als ich aufstehe, kommt plötzlich jede Menge dunkles Blut!
Ich war mir in dem Moment sicher, dass ich mein Baby verliere, meine Mama wohnt in der Nähe und hat mich gleich zu meinem FA gefahren.

Beim Ultraschall dann den Herzschlag zu hören war glaube ich emotionaler als vor 2 Wochen, wo ich ihn das erste Mal hören durfte. Die Blutung ist ebenfalls ein Hämatom, ganz unten und weit weg vom Baby und ich schreibe deshalb so ausführlich, weil ich zwar wirklich viele Msmas kenne und selbst schon Mama bin, aber dass es Hämatome gibt, ist völlig an mir vorbeigegangen. Ich war mir so sicher, dass ich das Baby verliere (meine Mama auch), weil diese Menge an Blut für mich nicht anders erklärbar war.

Vielleicht hilft das anderen, die eine ähnliche Erfahrung machen (werden), ich hoff aber für uns alle auf eine suuuper langweilige und schöne Restschwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fragen zu 1. FA Termin

Mein SST ist seit 2 Wochen positiv. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Ärztin (eigentlich ein Routine Termin, aber trifft sich gut) ich geh halbjährlich zur Kontrolle. Wir läuft die erste Untersuchung ab, was erwartet mich dort? Muss ich etwas mitnehmen ...

von sunnyflower5000, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA Termin

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen! Mich würde mal interessieren, wann ihr euren ersten FA Termin habt (die, die schon positiv getestet haben) bzw. wann ihr euren ersten Termin legen würdet (die, die hibbeln)? Ich habe meinen ersten Termin bei 8+5 in der letzten Januar ...

von Leo4us24, 7. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin Frauenarzt

Hallo ihr Lieben War heute beim Frauenarzt, weil ich ja mal abklären wollte, ob alles ok ist, weil ich sonst immer direkt schwanger war und jetzt bereits im 5. ÜZ. Schleimhaut sah sehr gut aus und ein Follikel auch schon fast sprungbereit. Er hat jedoch freie Flüssigkeit ...

von Mary64 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin FA

Hallo Zusammen, ich bin nun in der 7. Woche und hatte heute meinen ersten Termin bei der Frauenärztin. Es sieht alles super aus sagt sie und ich konnte sogar das Herzchen schlagen sehen immernoch super ...

von Janaanita 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

So war mein Termin beim Frauenarzt...

Hallo ihr lieben, Heute war der lang ersehnte Termin beim Frauenarzt. Ich konnte meine Tochter bei einer Freundin lassen und obwohl es das erste mal war, hat es problemlos funktioniert...jetzt zum interessanten Teil. Bin bei 5+4 zumindest wenn man von einem 28 Tage Zyklus ...

von Cleo217 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.