Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manusu1980, 24. SSW am 06.02.2019, 11:56 Uhr

Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Hallo erstmal
Nehmt Ihr mich (Erstmama)
und Bauchfräulein
mit im Junibus?

Unser ET ist der 03. Juni.

Wollte mal fragen wie Ihr so zum Ultraschall steht?
Lasst Ihr jedes Mal einen machen obwohl nicht notwendig ?

Wir haben nächste Woche unseren nächsten Termin mit Zuckertest.
Würde schon gerne wieder einen US
machen lassen, bin dann immer beruhigter.
Hab aber auch gelesen, dass es den Kleinen nicht so gefallen soll.

Hm??
was meint Ihr?
LG
Manu

 
11 Antworten:

Re: Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Antwort von Familyx3, 21. SSW am 06.02.2019, 12:07 Uhr

Hallo Manu,

Herzlich Willkommen im Juni Bus

Wenn es für dich beruhigender ist, dann mach es doch. Meine Ärztin bietet es leider nicht an und ich muss aber ehrlich gestehen die ersten beiden Ss war es auch ok, aber diesmal fällt es mir auch schwer mit den langen Pausen zwischen den Ultraschallterminen. Würde dieses mal auch dankend so ein Angebot annehmen.

Wichtig ist immer das du dich dabei gut fühlst und so ein paar Minuten Ultraschall werden dem Krümel bestimmt nicht zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Antwort von lauri5.8 am 06.02.2019, 12:08 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen:)
Ich habe mich das auch schon gefragt.
Bei meiner letzten SS hatte der Arzt immer einen gemacht und ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Hab mich eigentlich auch immer gefreut das Baby zu sehen.
Jetzt bin ich bei einer neuen Ärztin und weiss noch gar nicht wie sie das handhabt.
Ich denke ich werd nicht Nein sagen wenn sie einen machen will aber auch keinen einfordern.
Skeptisch bin ich auch bei den vielen ctgs. Mein Sohn war damals 7 Tage drüber und ich musste nicht 1 Mal zum CTG. Der Arzt war älter und sehr erfahren und ich hab mich damit sehr wohl gefühlt. Die neue Ärztin ist sehr jung und ich bin mir noch nicht sicher ob ich alle CTGs machen lassen werde am Ende der SS.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Antwort von 007aish, 21. SSW am 06.02.2019, 12:47 Uhr

Huhu!
Klar nehmen wir dich mir im Juni Bus.
Also ich bekomme bei jedem Termin einen Ultraschall gemacht. Immer nur kurz (gerade einmal gucken ob das Herzchen schlägt und das es dem Wurm gut geht) aber ich bin dann einfach auch beruhigter. Ich feunmich immer wenn ich den bauchbewohner sehe und er strampelt.
Aber das muss jeder für sich wissen. Wenn du immer 6-8 Wochen mit nem unguten Gefühl rum läufst macht es den stresspegel nicht besser. Dann lieber einmal kurz „hallo“ sagen und man weis das alles gut ist.
Und ob die Sache mit dem Ultraschall jetzt wirklich so schädlich ist oder wieder einfach nur ne Ausrede für ein anderes abrechnungsproblem bleibt auch mal dahingestellt.

Morgen sind wir auf jeden Fall zum Organscreening dran....ich freu mich schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Antwort von Nina1719, 21. SSW am 06.02.2019, 13:50 Uhr

Huhu,
ich bekomme nur die drei normalen US. Mehr will ich auch gar nicht. Ich spüre mein kleines und das reicht mir. Im Wechsel gehe ich zu meiner Hebamme. Sie hört dann halt auch die Herztöne ab.
Ich habe bei meiner ersten und auch jetzt bei dem Zwerg gemerkt, dass sie es nicht so mögen. Vor allem auch das CTG. Dann würde ist immer Randale und es wird versucht vor dem Gerät zu fliehen.

Und in Zukunft werden unnötige US (zumindest 3D) ja auch verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Antwort von Schafinchen, 25. SSW am 06.02.2019, 14:05 Uhr

Willkommen im Bus. Mein Ursprungs ET war der 2.6. Wurde aber vordatiert zum 26.5. Aktuell ist unser kleines wieder beim Ursprungs ET doch wird nach der 13.SSW nimmer korrigiert.

Zum Ultraschall, ich lasse immer einen machen. Meine FÄ bietet eine Flatrate an, die hab ich gebucht. Hab ich beim großen nicht gehabt, aber ich bin einfach beruhigter wenn ich das Kleine kurz sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Antwort von aabbcc am 06.02.2019, 15:03 Uhr

Hallo
Ich lass nur das Nötigste nachschauen, jedes mal Ultraschall muss nicht, zumal es nicht erwiesen ist, dass es tatsächlich gefährlich/ungefährlich ist. Ich nehme deshalb nur die 3 normalen. Laut meiner Ärztin gibt es auch einige die komplett auf Ultraschall verzichten.
Ich finde das nun auch übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Antwort von Bienchen99, 21. SSW am 06.02.2019, 15:26 Uhr

Meine FÄ macht bewusst nur die 3 vorgeschriebenen und das finde ich auch ok so. Ich würde unseren kleinen zwar auch gerne öfters sehen, aber ich denke zu viel ist einfach auch nicht gut. Deshalb beruhig ich mich damit, dass ich ihn inzwischen spüre und dann wird schon alles ok sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Antwort von Felica am 06.02.2019, 15:58 Uhr

Mein Arzt macht aktuell immer einen, hängt aber mit FG zusammen, meinem Alter und der riesen Liste an angekreuzten Risikofaktoren. Da geht er einfach auf Nr sicher. Die sind dann aber knapp und kurz, es geht wirklich um die medizinische Abklärung und nicht ums Babyfernsehen.

Ab 2021 haben sich Wunsch-US, 3D und 4d usw alles so oder so erledigt. Dem hat der Gesetzgeber den Riegel vorgeschoben weil sie US so einschätzen das zwar das was nötig ist gemacht werden soll, wegen Risiken aber alles was nicht nötig ist vermieden werden soll..kann ich wo nur unterstützen. Können ein paar Ärzte weniger Kasse machen mit den Ängsten so mancher Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Antwort von Familyx3, 21. SSW am 06.02.2019, 18:04 Uhr

Flatrate für Babytv Das hab ich so auch noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Antwort von Manusu1980, 24. SSW am 07.02.2019, 10:50 Uhr

Danke für Eure Meinungen.
Werd es wohl doch nicht aushalten kurz nachschauen zu lassen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Antwort von Steffi2411, 22. SSW am 07.02.2019, 13:40 Uhr

Herzlich willkommen bei den Juni Mamas!

Meine Ärztin bietet zum Glück jedes Mal einen Ultraschall an und darum bin ich sehr froh. Ich habe danach ein besseres Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute zweite große Ultraschall Untersuchung

Heute war die zweite große Ultraschall Untersuchung. Es war so schön zu sehen, wie groß und beweglich das Kleine geworden ist! Es ist alles in Ordnung und zeitgerecht entwickelt. 24 cm und 350 Gramm. Das Geschlecht ...

von Steffi2411, 21. SSW 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Untersuchung, Ultraschall

Zweite große Ultraschall Untersuchung

Heute war die zweite große Ultraschall Untersuchung. Es war so schön zu sehen wie groß und beweglich das Kleine geworden ist! Es ist alles in Ordnung und zeitgerecht entwickelt. 24 cm und 350 Gramm. Man konnte das Geschlecht leider wieder nicht so gut sehen, aber heute ging ...

von Steffi2411 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Untersuchung, Ultraschall

9 SSW (8+1) Ultraschallbild / Wie laufen Eure Untersuchungen ab?

Hallo liebe werdende Mamis und Interessierte. So sieht mein Ultraschallbild von letzten Freitag aus. In 3 Wochen soll ich wieder zur Frauenärztin. Bin etwas verunsichert, noch sieht mein Fötus nicht aus wie ein kleiner "Schneemann". Ich hoffe, es liegt an dem ...

von ophelie, 9. SSW 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Untersuchung, Ultraschall

Zweiter großer Ultraschall nichts messbar

Hallo, ich bin sonst stiller Mitleser. Gestern hatte ich meinen zweiten großen Ultraschall. Nach 5 Wochen warten war ich ganz aufgeregt und dachte ich würde auch erfahren ob Junge oder Mädchen. Stattdessen meinte die frauenärztin dass das Kind so zusammengekauert (Knie ...

von Lelaxx90, 19. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 5/5-6/0

Ich muss ca. 5/5-6/0 sein (jünger kann die SS nicht sein, ich habe Ovulationstests durchgeführt und noch vor NMT positiv getestet). Im Ultraschall war eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Ein Embryo ließ sich allenfalls erahnen. Herzschlag gab es keinen. Hatte das jemand ...

von Pillepalle2, 7. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Endlich auch der erste Ultraschall :)

Hallo zusammen, ich wollte auch mal meine guten Nachrichten teilen Nachdem ich letzte Woche mehrere Blutungen hatte und bei mir ein Hämatom entdeckt wurde, ist heute beim Ultraschall bei 7+0 alles super gewesen. Das ...

von Supreme, 7. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Glücklich - 1. Ultraschall 🥰🤰

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin. Ich bin aktuell in der 8. SSW und es ist alles zeitgerecht für 7+0 entwickelt. Der Embryo ist schon 9,6 mm groß und das Herzchen schlägt schon kräftig

von Hubbelbienchen, 8. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Umgang mit Unsicherheit bis zum 1. Ultraschall

Ich bin heute 5+6, also Ende 6 SSW. Meinen ersten Termin beim Frauenarzt hab ich erst am 26. Oktober (bei 7+2). Wie geht es euch mit der Unsicherheit, ob alles passt und das Herzchen schlägt? Ist meine erste Schwangerschaft und hab echt noch sehr ...

von Hubbelbienchen, 6. SSW 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

War heute auch zum Ultraschall…

Bin gerade erstmal zum Auto und habe mich ausgeheult. Mein Termin war für 14:00 Uhr vereinbart. Ich habe 2 Minuten vor 14:00 Uhr die Praxis betreten und wurde sehr unhöflich und unsanft von einer Ärztin rausgeschmissen was ich hier will die Mädels hätten noch Pause und die würde ...

von happyHoch2, 16. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall heute

Hallöchen War heute wieder beim US. Alles gut. Herzchen schlägt. Gute Größe Symptome habe ich ...

von katjella, 15. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.