Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralando am 19.10.2020, 11:29 Uhr

Übungswehen

Hallo!

Ich wollte fragen ob ihr schon mit Übungswehen vertraut seid? Ich habe schon einiges darüber nachgelesen weil ich das Gefühl habe dass ich die Übungswehen jeden Tag habe, kann aber nicht genau sagen womit es zusammenhängt.

Also ich empfinde sie als sehr unangenehm, mein Bauch verformt sich dabei und wird extrem hart und ich spüre so ein starkes ziehen. Sie dauern zwar nur ein paar Sekunden an, manchmal aber auch länger. Vor ein paar Tagen hatte ich nachts starke Übungswehen und war mir nicht sicher ob das normal ist.

Wie fühlt sich das bei euch an? Habt ihr dabei auch Schmerzen? Was macht ihr wenn ihr spürt dass eine Übungswehe kommt?

Danke für eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Übungswehen

Antwort von JaDe1984, 23. SSW am 19.10.2020, 11:33 Uhr

Hi,
Ja die habe ich auch seit ca zwei Wochen und genauso wie du sie beschreibst ... ich habe meine Dosis Magnesium etwas erhöht und dadurch sind es deutlich weniger bzw. weniger starke Kontraktionen geworden.
Donnerstag habe ich meinen nächsten FA Termin und spreche das dort nochmal an ... aber man hat mir schon früher mal gesagt ich kann mehr Magnesium nehmen .. da hatte ich ständig Wadenkrämpfe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von -Blümchen-, 22. SSW am 19.10.2020, 12:44 Uhr

Ich habe schon seit ein paar Wochen Übungswehen. Habe ebenfalls die Magnesium Dosis erhöht. Dadurch hält es sich in Grenzen.
Wenn die Übungswehen sich nicht auf den Gebärmutterhals auswirken, sind sie zwar unangenehm aber nicht weiter schlimm. Wenn der Gebärmutterhals sich dadurch jedoch stark verkürzt, solltest du möglichst darauf achten, genug Magnesium zu dir zu nehmen und dich zu schonen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Puzzles am 19.10.2020, 15:31 Uhr

Hallo,

ich habe sie auch. Das sieht von Tag zu Tag ganz unterschiedlich aus. Mal ist es ein ruhigerer Tag, Mal geht es richtig rund. Ich hatte auch schon das Gefühl von Muskelkater nach einem anstrengenderen Tag. Aber ganz ohne Übungswehen vergeht kein Tag.

Durch Magnesium (bin bei 1.000mg/Tag) und Bryophyllum wird es etwas besser, Anstrengung verschlimmert es hingegen. Auch das tiefe Einatmen in den Bauchraum mit Meditation hilft mir ganz gut.

Ich habe meinen nächsten Termin am Donnerstag und lasse auch da wieder die Länge des Gebärmutterhalses kontrollieren - denn darauf kommt es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Morningsun, 24. SSW am 19.10.2020, 17:41 Uhr

Ich habe sie unregelmässig. Wir waren jetzt gut 2 Wochen in den Ferien. Der eine Tag war relativ intensiv (wandern, stundenlange Schifffahrt auf sehr unruhiger See etc.), und am Abend hatte ich über eine Stunde lang Übungswehen. Der Bauch hat sich sekundenlang zusammengezogen und anschliessend wieder gelockert, und das alle paar Minuten. Einige waren leicht schmerzhaft. Als ich mich hingelegt habe, hat sich der Bauch schnell wieder beruhigt.
Sonst habe ich die Übungswehen eher selten, und wenn, dann nur ein paar mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von veralando am 19.10.2020, 18:16 Uhr

ach an das hab ich noch garnicht gedacht. gute idee, das werd ich mal ausprobieren. danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Manoen0511 am 19.10.2020, 18:42 Uhr

Ist es denn üblich das man die spürt? Ich hab bisher keine glaube ich, ich hab nur extreme schmerzen wenn ich eine halbe Stunde gelaufen bin oder länger.
Wie machen sich übungswehen bemerkbar? Ich hab im Internet schon etwas gelesen gehabt aber so wirklich schlau werde ich daraus auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Puzzles am 19.10.2020, 19:20 Uhr

Also weder meine Schwester noch eine Freundin haben sie vor der 35. SSW bemerkt. Ich werde hier schon bemitleidet...

Ich würde das Gefühl als einer Art Mischung aus Wadenkrampf im Bauch und dem Moment kurz vor einem Menstruationskrampf beschreiben.

Ich bin nicht so schlank und sehe optisch kaum eine Veränderung am Bauch, aber ich merke einfach, dass der ganze Unterbauch und alles inklusive sich für ca. 1 Minute anspannt. Es ist nicht so schmerzhaft wie ein Wadenkrampf, aber unangenehm. Man könnte es auch mit starkem Muskelkater vergleichen.

Am Anfang hat mich das sehr geängstigt, aber solange biologisch alles okay ist, ist es das für mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übungswehen und Stechen in Scheide

Hallo zusammen. Ich bin mit Nr.2 schwanger 29+5 heute. Habt ihr auch abends vermehrt Übungswehen? Wenn ich auf der Couch liege oft 5-6 in der Stunde. Morgens wieder nur ganz selten. Und am Wochenende hatte ich so ein ganz schlimmes pieksen in der Scheide, hab dabei ...

von Wölkchen1986, 30. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Vorwehen oder Übungswehen?

Hallo Zusammen, Bin jetzt in der 30. SSW und hatte gestern echt mal kurz Angst gekriegt - abends lag ich auf der Couch plötzlich habe ich richtig Menstruationsartiges Ziehen bekommen, richtig doll, mein Bauch ist sofort hart geworden für einige Sekunden - dann hat alles ...

von missbrightside95 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Guten Morgen, kann mir eine der erfahrenen Mamis sagen, wie sich Übungswehen anfühlen und ab wann sie auftreten? Hab gestern 2x und heute 1x gemerkt, dass meine Gebärmutter an einer Stelle oben kurz hart wurde. Es waren vllt 10 Sekunden. Sind das Übungswehen? Dachte auch, ...

von Peeech32, 21. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr lieben Habt ihr schon übungswehen und sind die spürbar ? Ich bin ja von Natur aus speckig da merke ich nicht genau ob der Bauch hart wird aber ab und ...

von Murmel2022, 28. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr lieben Habt ihr schon übungswehen und sind die spürbar ? Ich bin ja von Natur aus speckig da merke ich nicht genau ob der Bauch hart wird aber ab und ...

von Murmel2022, 28. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr lieben Habt ihr schon übungswehen und sind die spürbar ? Ich bin ja von Natur aus speckig da merke ich nicht genau ob der Bauch hart wird aber ab und ...

von Murmel2022, 28. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Guten Morgen! Ich glaube, ich habe vorhin das erste Mal Übungswehen gehabt. Ich bin ja zum ersten Mal schwanger und kenne mich noch nicht aus, aber nachdem was ich gelesen und gehört habe, wird dann der Bauch hart und es fühlt sich an als bekäme/hätte man seine Periode? Genau ...

von Astarte, 21. SSW 16.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Einen schönen guten Abend, Ich bin heute in der 30.ssw. Seit gestern habe ich das Gefühl Wehen zu haben? Ich habe in der 1.SS nichts von wehen gemerkt weil mein Bauch nicht sinken wollte. Hier ist es etwas anders. Also das sind so ganz seltsame Schmerzen, die kommen und ...

von Delale, 30. SSW 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen...

Huhu, ab der 20 Woche kann es ja immer mal vorkommen das sich die Gebärmutter zusammen zieht. Sie übt schon mal. Fühlt sich halt an als würde eine kleine Mango zu tasten sein. Was ist denn da in der Regel normal was die häufigkeit angeht? Wenn das jetzt täglich mehrmals ...

von MariaL., 21. SSW 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.