Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene162 am 30.08.2021, 9:36 Uhr

Trinken

Hallo zusammen. Ich wollte euch mal fragen wie viel, oder wie oft eure kleinen noch trinken und wie es mit der Umstellung auf Wasser klappt.

Meine Kleine geht zwischen halb und um 8 ins Bett und bekommt dazu noch mal ein Fläschchen.
In der Nacht kommt sie irgendwann so zwischen 3 und 5. Da trinkt sie dann 170-200ml.
Morgens wird sie zwischen 6 und 7 wach und ist erstmal mit kackern beschäftigt. danach gibt es das Fläschchen, ca 130ml.
Halb/um 11 bekommt sie dann Brei. Da schlappert sie mittlerweile 170-190g Gemüse-Kartoffel- Brei weg. Wasser trinkt sie dann so 5-10ml.....
Anschließend (einige Minuten später) fordert sie wehemend ihr Fläschchen ein, wo sie so 70-100ml trinkt.
Dann gibt's gegen 14/15 Und gegen 17/18 Uhr noch ein Fläschchen. Da trinkt sie jedoch auch meist keine 100ml.
Somit kommen wir grad mal auf 600ml am Tag. Sonst wären es 900.
Die mittagsstillmalzeit ist durch den Brei auch noch nicht ersetzt, wenn sie noch so viel danach trinkt. Ist mir aber auch zu wenig Wasser, was sie zum Essen trinkt.

Da sie beim Essen immer bei uns sein will, sitzt sie in der Wippe neben dem Tisch und klaut uns förmlich das Essen mit den Augen aus der Hand. Daher hab ich schon überlegt, ob wir nicht langsam den Abendbrei dazu nehmen. Seit 2 Wochen isst sie über 100g, seit 10d mit Kartoffel. Überhaupt mit Brei haben wir am 29.07. angefangen.

Hab nur Bedenken, dass sie von dem Brei noch mehr satt ist und durchschläft. Das würde mir zwar sehr gut tun, aber zur Zeit ist nachts die einzige Mahlzeit, wo sie richtig gut trinkt......

Wie seht ihr das? Wie ist das bei euren, wenn sie jetzt Brei essen.
Meine Hebamme meint ich soll noch warten mit dem Abendbrei, aber sie will halt gern was essen.....

 
5 Antworten:

Re: Trinken

Antwort von Nickit92 am 30.08.2021, 9:49 Uhr

Also Erik fordert sich trinken ein, wenn er Durst hast. Auch mit der zweiten Breimahlzeit fordert er genauso viel Flaschentrinken noch ein. Auch des Nachts…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von kleene162 am 30.08.2021, 17:08 Uhr

Hm.. also heute hat sie um 2 (von der Schwester geweckt) 190ml getrunken. Dann um 6 120ml und um 9 135ml.
Kurz vor 12 gab's dann Bei, 170g und 3 Schluck Wasser. Dann hat sie nicht gequängelt und daher erst kurz vor 2 die Flasche bekommen. 50ml
Jetzt gerade war sie quengelig -> 85ml

Hab halt das Gefühl, dass sie durch den Brei weniger trinkt. Und wenn sie Nachts auch nur noch so kleine Mahlzeit trinkt, wird's insgesamt zu wenig... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von Janet90 am 30.08.2021, 19:15 Uhr

Huhu,
Bei uns gibts mittagsbrei ganz unterschiedlich wie viel, genauso wie abends. Zwischendurch wird auf Sachen rumgelutscht. Wasser biete ich nur zum Brei an und auch nur aus einem normalen Becher. Ich schaue ehrlich gesagt nicht in den Becher rein wie viel da fehlt. Könnte also theoretisch auch sein, dass sie nur mit dem Wasser spielt.
Ansonsten stille ich immer noch nach Bedarf. Mal hier ein Schluck, mal da etwas länger, mal nach einer Stunde schon wieder, mal erst nach 4h.
Also kann ich dir nicht sagen wie viel sie trinkt.

Aber ich verstehe auch nicht ganz das Problem. Du machst dir sorgen, dass sie zu wenig Milch trinkt?
Stimmt denn etwas mit deinem Kind nicht, dass du dir da Sorgen machst?
Warst du nicht eine der Mama’s, die immer etwas in Sorge war, wegen dem Gewicht und der Trinkmenge etc? (Kann mich auch total irren)
Aber ich hab mir damals schon gedacht, dass du etwas viel kontrollierst (tägliches wiegen) und dich stark stresst.
Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber wenn man ein gesundes Kind hat, dann kann man ruhig drauf vertrauen, dass es sich holt was es braucht. Mehr als anbieten kannst du ja nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von kleene162 am 31.08.2021, 10:10 Uhr

Ja, die Mama bin ich....

Täglich haben wir nur in dem ersten Wochen gewogen. Dann hab ich 1-2x die Woche gewogen. Sie war halt immer an der unteren Grenze mit der Gewichtszunahme. Mal ein Schnupfen und schon war gar keine Zunahme mehr, aber auch keine Reserven...

Ja. Ich habe sehr gekämpft, dass sie auf ne Tagestrinkmenge von 800-900ml gekommen ist. Klar ersetzt irgendwann der Brei eine Stillmahlzeit und die Tagestrinkmenge nimmt dadurch ab, aber Flüssigkeit muss ja trotzdem rein...
Sie trinkt halt zur Zeit grad nachts sehr gut und wenn sie dann wegen dem sättigende Brei durchschläft, hab ich halt Bedenken, dass sie übern Tag zu wenig trinkt.....


Aber vielleich hast du recht und ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken. Ich werd's wohl einfach mal ausprobieren, wie es ist, wenn sie abends auch nen Brei isst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von Janet90 am 31.08.2021, 10:57 Uhr

Meine kleine hat im Gegensatz zu ihrer großen Schwester auch nur sehr sehr langsam zugenommen. Wir haben meist grad so die 100g die Woche geschafft, teilweise weniger.
Ich habe beide Kinder voll und nach Bedarf gestillt, hatte mehr als genug Milch und beide Kinder waren/sind kleine Druckbetanker (schnell und effektiv).
Trotzdem war die Gewichtszunahme total verschieden.
Aber ich hab mich nicht verunsichern lassen. Man merkt ja ob es seinem Kind gut geht. Sie war immer aufgeweckt und hatte genug nasse Windeln. Mehr hätte ich auch nicht machen können. Manche Kinder sind einfach zarter.

Und wegen Flüssigkeit (meinst du jetzt Wasser?) würde ich mir keine Gedanken machen. Ist doch meistens so, dass wirklich nennenswerte Mengen erst nach dem ersten Geburtstag getrunken werden. Sie nehmen im Moment ja trotzdem noch viel Flüssigkeit durch die Milch zu sich. Wenn die irgendwann wegfällt, dann wird auch mehr getrunken. Vorher ist einfach der Bedarf nicht da. Und wenn deine kleine weniger trinkt, dann braucht sie auch einfach nicht so viel.
Ich würde es mit dem Abendbrei versuchen. Da ist ja auch wieder Flüssigkeit drin (Milch) und vielleicht trinkt sie dann auch etwas Wasser dazu, vielleicht aber auch nicht und das wäre immer noch ok.
Vertrau deinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost und Trinken

Hallo, wie macht ihr das mit Beikost und Trinken? Wir sind noch beim ersten Brei und auch das erst bei Gemüse/Kartoffel, noch ohne Fleisch. Eigentlich soll man ja erst ab dem 3. Brei trinken dazu anbieten. Unser kleiner hat aber leider echt Verstopfung. Viel Öl im Brei und ...

von Ani85 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Abwarten und Tee trinken 🙏

Heei ihr lieben Wie schaut es bei euch aus. Glaube dieser Zyklus war nichts, der Eisprung wurde noch nicht bestätigt. Hoffe die mens kommt nicht all zu spät

von MumOf3Kids 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Abwarten und Kaffee trinken

Im letzten Zyklus waren die 2 fruchtbaren Tage so dermaßen schmerzhaft dass wir nicht mal Herzchen setzen konnten, ovus zwei Tage fett positiv und den ES hab ich gespürt. Und jetzt... nix. Keine Schmerzen, kein fett positiver ovu und ES hab ich auch nicht gespürt. Jetzt ...

von caramel4u 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinkenlernen für Stillkinder

Hallo Ihr Lieben, aus welchen Gefäßen (Flasche, Schnabelbecher, Trinklernbecher (welcher?) trinken Eure Kinder Wasser - insbesondere, wenn sie ansonsten nur Stillen, aber kein Fläschchen kennen? Mein Kleiner ist durchaus interessiert an Bechern und Gläsern, aber ...

von Glaseule 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Hallo zusammen. meine Maus meint es gut mit uns und lässt uns in der Regel bis halb/um 8 schlafen. sie will tagsüber alle 3 Stunden trinken, isst aber auch schon gut und braucht immer nach 2h ein Nickerchen. bisher sah der Tag dann bei uns so aus: ca halb/um 8Uhr ...

von kleene162 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Ich kann kein Wasser mehr trinken?!

Hallo zusammen, seit 3-4 Tage habe ich ein Problem: ich habe Durst, aber immer wenn ich Wasser trinke, muss ich gleich wieder erbrechen. Merkwürdigerweise, erbreche ich NUR das Wasser, selbst wenn ich davor etwas gegessen habe. Ich trinke jetzt Kamilentee, ...

von Gris, 11. SSW 14.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Zwerg will nicht trinken

Ihr Lieben, vielleicht habt ihr Ideen. Max isst seit Beikoststart super brav, allerdings will er nur noch essen. Flasche nimmt er nur noch etwas vorm schlafen gehen und gegen 5 oder 6 in der Früh. Vormittags und Abends kriegt er Milchbrei mit Reisflocken, Mittagessen ist GFB und ...

von Reschi3 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wasser trinken

Hallo zusammen, Mein Kleiner wird morgen 8 Monate alt. Wir haben Mittlerweile die Mahlzeiten am Tage ersetzt. Leider trinkt er kaum Wasser dazu. Ich habe auch schon Fencheltee versucht. Ich habe auch 3 verschiedene Trinklerntassen. Aus der Flasche habe ich es auch ...

von lanani 05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

trinken

Ich schaff es im Moment nicht mal ansatzweise genug zu trinken. Mein Mann verzweifelt schon. Wir haben Brause, Mineralwasser und Saft zu Hause, aber nichts schmeckt so wirklich Was trinkt ihr denn im Moment ...

von zyrani, 9. SSW 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Cola trinken?

Hallo zusammen, ich habe sonst gerne mal ab und zu ein Glas kalte Cola getrunken und habe im Moment echt lust ein Glas zutrinken, aber traue mich nicht,weil ja immer gesagt wird in einer Ss darf man keine Cola trinken. Was sagt ihr dazu? Liebe ...

von c-mum2011, 7. SSW 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.