Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene162 am 24.09.2018, 22:25 Uhr

schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Hallo zusammen.

meine Maus meint es gut mit uns und lässt uns in der Regel bis halb/um 8 schlafen. sie will tagsüber alle 3 Stunden trinken, isst aber auch schon gut und braucht immer nach 2h ein Nickerchen. bisher sah der Tag dann bei uns so aus:
ca halb/um 8Uhr Stillen, danach gemeinsames Frühstück (sie ist eine Bananenwaffel, oder ein Stück Brötchen).
halb/um 10 gehen wir spazieren und sie schläft so 30-45 min
halb/um 11 Stillen
halb/um 12 wieder ein Nickerchen
halb/um 1 Mittagsbrei
halb/um 2 Stillen und dann Mittagsschlaf
halb/um 5 Stillen
um 6 Spaziergang (mal mit mal ohne Nickerchen)
halb/um 8 Abendbrei und gemeinsames Abendbrot (Sie isst Gurke o.ä., manchmal Brot)
halb 9 Stillen und kleines Fläschchen, ab ins Bett

nun ist mir das mit dem Mittag eigentlich n bissl spät und vor allem der Mittagsschlaf...
deswegen hab ich das heute mal etwas vorgezogen.
halb 8 stillen
spazieren bis 10, dann stillen
Mittag um 12
Mittagsschlaf um 1, bis 16uhr!!! :D
mal sehen, wie ich das jetzt abends mache...


aber irgendwie ist das grade über Mittag ganz schön viel, wenn alle Stunde was ansteht.
ich verbringe natürlich gern Zeit mit meinem Kind, aber ich würde eben auch gern mal was außer haus machen, oder mir überhaupt mal was vornehmen...

Ist irgendwie so doof, weil sie alle 2h schlafen will/muss und alle 3h Trinken.
Essen muss ich ihr auch zwischendurch anbieten, weil es nicht so klappt, wenn sie müde ist und wenn sie eigentlich ihre Milch will, isst sie auch nicht so gut....

Deswegen wollte ich mal wissen wie ihr euren Tag so einteilt??

 
15 Antworten:

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von Sunny 2704 am 24.09.2018, 23:09 Uhr

Bei uns sieht es zur Zeit so aus:
Zwischen 6:15 und 7:30 Uhr wird mein Sohn wach, dann steht mein Mann auf und zieht ihn an.
Zwischen 7 und 9 gibt es dann eine Flasche Milch und mit uns am Tisch Apfelkringel, Hirsestangen o.ä. und auch schon mal ein Stück Brot oder Brötchen.
Zwischen 9 und 11 gibt es etwas Obstbrei.
Zwischen 9:30 und 11 wird zum ersten Mal geschlafen (meist 30 Minuten).
Zwischen 12 und 13 Uhr gibt es Mittagsbrei
Zwischen 14 und 15 Uhr kommt das zweite Schläfchen, wieder meist 30 Minuten.
Zwischen 15:30 und 16:30 gibt es GOB
Manchmal gibt es vor 18 Uhr dann nochmal ein Schläfchen und
Spätestens um 18:30 gibt es Milchbrei.
Da mein Kleiner ein ganz schmales Männlein ist, biete ich ihm auch immer noch eine Flasche nach dem Essen an. Über Tag trinkt er dann nochmal jeweils zwischen 50 und 150 ml hinterher.
Ich habe im Moment das Gefühl, dass er nur noch isst oder schläft
So richtig lange was unternehmen ohne eine Mahlzeit oder ein Schläfchen geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von Pauli2016 am 25.09.2018, 6:48 Uhr

Meine kleine wird gegen 6 wach, da stillen wir nochmal.
8 Uhr Obst-Getreidebrei
9 Uhr geht die Große in die Kita, danach gehen wir spazieren. Eventuell schläft sie da ein.
11 Uhr Mittagsbrei. Sollte sie vorher nicht mehr geschlafen direkt danach Mittagsschlaf. Sollte sie beim Spaziergang geschlafen haben ist der Mittagsschlaf 12:30
14 Uhr Obst-Getreidebrei
17 Uhr Abendbrei
18 Uhr schlafen, ab da an wird nach Bedarf gestillt. Tagsüber gibt es Wasser.

Die Zeiten für die Mahlzeiten sind genau wie in der Kita später um ihr da die Umstellung zu erleichtern. Sie schläft nur noch 1 maximal 2 mal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von Zava-Mamy am 25.09.2018, 7:22 Uhr

Unser Baby wacht irgendwann zwischen 7 und 9 Uhr auf. Dann zieh ich sie um und es wird gespielt.
Ca. 2 Stunden später wird sie gestillt und macht noch ein Schläfchen.
Um 12:30 uhr isst sie bei uns am mittagstisch mit. Danach nochmal stillen. Und es ist spielezeit.
Irgendwann im Laufe des nachmittags wird sie nochmal müde und wird einschlafgestillt.
Abendessen gibt es dann wieder mit uns zusammen.
Danach ist sie noch recht lange wach. Ca. 21:00 wird sie dann einschlafgestillt.
Unsere Zeiten sind recht variabel. Es geschieht eher so nach Bedarf.
Für mich ist das einfacher, da es sich besser mit unserem Alltag vereinen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 25.09.2018, 9:46 Uhr

Bei uns gibt's keine richtig festen Zeiten. Der Tag ist durch das Bringen/Holen der Großen strukturiert,aber nur grob. Geschlafen wird 3 Mal,meist Zuhause,weil es draußen eher schwierig ist. Morgens frühstücken wir alle zusammen,dann bringe ich die Große in den Kindergarten (3 min zu Fuß). Dann schläft der kleine Vormittags ne halbe Stunde. Stillen und oder Obstsnack.Dann erledigen wir was, einkaufen, Haushalt oder machen Babytreff. Dann Mittagsschlaf Zuhause, zwischen 30-90 Minuten. Davor oder danach isst er was,nach Bedarf. Manchmal will er auch nur stillen. Dann holen wir die Schwester. Die beiden machen Brotzeit. Breze,Butterbrot,Gurke,Obst etc. Dann gibt's gegen 4 nochmal ein Schläfchen, halb 6 Abendessen (Brotzeit oder Milchbrei) und ca um 7 ist Bettruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von Tanuxa am 25.09.2018, 11:42 Uhr

Bei uns sieht es so aus :
Meine Tochter wacht gegen 6:30 auf.
Es gibt meistens 3 Nickerchen je 30-40 Minuten am Tag: um 9, 12:30 und 16 Uhr. Vor dem Schlafen wird gestillt. Außerdem gibt es Mittagsbrei so gegen 12 und Milch-Getreide Brei abends.
Je nach Wetter, gehen wir raus, geschlafen wird dabei selten. Abends geht's gegen 19 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von Tanuxa am 25.09.2018, 12:53 Uhr

Wir haben also auch max. 2, 5 Stunden um etwas zu unternehmen. Ich plane Einkauf oder Spaziergang entsprechend so ein, dass wir vor dem nächsten Hunger sicher zu Hause sind. Bei weiteren Ausflügen stille ich auch mal im Auto. Das ist aber eher ne Ausnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von Honeysunny85 am 25.09.2018, 14:12 Uhr

Da kann ich mich so ziemlich anschließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von Lynn am 25.09.2018, 15:46 Uhr

Unsere kleine braucht auch alle 2h ihren Schlaf und alle 2-3h etwas zu essen.
Zwischen 6.30 und 8.00 Uhr stehen wir auf, dann gibt's 100ml Milch. 2h später ebenfalls 100ml und dann wird geschlafen.
Zwischen 11 und 13 Uhr gibt's Brei, je nachdem wann wir von den Babytreffen zurück kommen.
Nachmittags ca 15 Uhr gibt's Obstbrei und ca. 17 Uhr Abendbrei.
Länger als 19 Uhr hält sie nicht durch, da geht's dann ab ins Bett. Kurz davor gibt's nochmal 135ml Milch.
Wirklich große Unternehmungen sind hier leider auch nicht drin aber zumindest gehen wir 2x die Woche in einen Babykurs. Mütter, deren Babys flexibler in ihrem Schlafrhythmus sind, kommen dann eher zu uns als wir zu ihnen. Denn mit außerhalb schlafen wird das hier nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von Reschi3 am 25.09.2018, 22:23 Uhr

Unser Zwerg ist zum Glück recht flexibel.
Aufstehen zwischen 7 und halb 9, da gibt's Milchbrei. Dann bringen wir die Große in den KiGa und danach einkaufen. Eventuell schläft er dabei ein, ansonsten geht es daheim ins Bett. Halb 12 wieder KiGa, dann gibt es es Mittagsbrei und gegen 14.00 Uhr Mittagsschlaf. Danach Obstbrei. Abends gegen 6/halb 7 gibt's Abendbrei und gegen 7/halb 8 ins Bett. Eventuell noch mit Fläschen. Die Zeiten, wo er wach ist wird gespielt oder wir sind unterwegs. Er schläft zum Glück ohne Probleme überall (KiWa, Auto, etc). Nachts gibt es noch ein Fläschchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von kleene162 am 25.09.2018, 22:28 Uhr

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten!

Wie ich das so raus lese seid ihr schon alle ziemlich weit mit der Beikost, also bei 3-4 Mahlzeiten am Tag. Und so wie ich es verstanden hab, stillt auch kaum einer dazu (oder Milchflasche)…. Hmm…..

heute war etwas choatisch.
die Kleine war halb 7 wach und ich hab sie gestillt
dann Frühstück mit uns
um 9 zur Krabbelgruppe mit 10 min Nickerchen zuvor
um 10 gestillt
zur Oma gefahren dabei geschlafen (25 min)
dann Mittagsbrei um 12
dann zum Osteopathen. im Auto wieder eingeschlafen, wieder nur 10 min, dann Behandlung
14 Uhr zum Möbelladen und erstmal mit dem Kinderwagen schön spazieren gewesen -> 1 h geschlafen
um 3 gestillt
dann alles im Laden erledigt und wieder nach Hause
16:30-17:00 im Auto geschlafen
um 6 gestillt
halb 7 Badewanne
halb 8 Abendbrei
um 8 gestillt, Flasche, eingeschlafen

Sie was völlig knülle, die arme Maus...
Aber irgendwie muss ja auch mal was erledigt werden.

irgendwie scheint sie auch mit dem Angebot meiner Brust nicht mehr zu frieden. ich überlege schon immerzu ob ich abstille, oder nicht. aber ich weiß immer nicht, wie oft und was sie an Milch wirklich noch braucht.
wenn ich warte, bis sie die Brust fordert wird alles nur noch chaotischer und ich kann gar nix mehr planen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von Reschi3 am 25.09.2018, 22:49 Uhr

Darf ich fragen, warum sie abends nach dem Stillen noch eine Flasche bekommt (nur interessehalber)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von kleene162 am 26.09.2018, 14:12 Uhr

als das so unerträglich warm war, hab ich mal zu wenig getrunken. die Kleine Maus war den ganzen tag nur quängelig und unzufrieden. bis ich abends auf die Idee gekommen bin, dass sie vielleicht nicht genug Milch bekommen hat. dann hab ich ihr ne kleine Flasche gemacht (damals 50ml). das war vielleicht mehr zu meiner Beruhigung. aber sie war von dem Moment an deutlich zufriedener.
ich hab das an den heißen Tagen dann so beibehalten.
mittlerweile bekommt sie 90ml
sie trinkt die Flasche aus, dreht sich auf die Seite und schläft ein.
Von der Brust scheint sie nicht richtig satt zu werden. da hört sie einfach auf, dreht sich auf den Bauch, albert rum, sucht und nuggelt alles an, was sie finden kann...

ich hatte das jetzt auch schon vereinzelt übern tag, dass die aufhört an der Brust zu trinken und weiter weint. dann bekommt sie ca 60ml und ist zufrieden.
Ich bekomme zu solchen Momenten auch nix ausgestrichen. die Brust scheint wirklich leer. den Miclheinschuss merke ich. da trinkt sie dann auch gut, aber wenn es wieder vorbei ist, läuft es ihr nicht schnell genug und sie will nicht mehr. jeden Tropfen einzeln raussaugen ist nicht ihr ding..... (meins auch nix )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von Glaseule am 26.09.2018, 23:21 Uhr

Also hier sind wir erst bei einer kleinen Mittagsbreimahlzeit (vielleicht 50g?) und vielleicht mal einem Bröckchen (zuckerfreiem) Zwieback zum Lutschen. Ansonsten wird Junior noch voll gestillt und scheint auch noch zufrieden damit zu sein.

Unsere Zeiten sind auch eher variabel, ich könnte gar nicht sagen, wann er schläft oder gestillt wird, das passiert halt, wenn er signalisiert, dass er müde bzw. hungrig ist. Soweit es sich mit den Kindergartenzeiten der Großen und sonstigen Terminen vereinbaren lässt. Davon hängt es auch ab, ob er im Bett oder in der Trage schläft. Im Kinderwagen schläft er eher nicht ein. In der Regel schläft er auch sowieso nicht öfter als zweimal pro Tag ein, und auch dann oft nur kurz. Meine Kinder sind beide Wenigschläfer. Stillen geht fast immer und überall mal fix zwischendurch, wenn er Bedarf anmeldet, weil er echt ein schneller und unkomplizierterTrinker ist.

Warum möchtest Du denn abstillen? Weil Du denkst, dass sie nicht mehr satt wird? Wenn sie noch nicht genug Beikost nimmt um damit und mit der verfügbaren Muttermilch satt zu werden, finde ich in dem Fall überhaupt nichts dabei (militante Stillerinnen würden mich vermutlich dafür steinigen, aber die sind ja glaub ich hier im Bus zum Glück nicht so unterwegs), einfach neben dem Stillen noch eine zusätzliche Flasche anzubieten und zu schauen, ob sie dann zufriedener ist; abends bekommt sie ja eh auch schon eine Flasche.Und sonst halt weiter zu stillen. Also, wenn Du ansonsten eigentlich noch weiter stillen wollen würdest. Diesmal, wo es bei uns relativ reibungslos läuft, finde ich das einfach unschlagbar praktisch. Wenn Du es aber eigentlich eh nicht (mehr) magst, wäre das m. E. auch ein Grund zum Abstillen. Stillen wenn es Mutter oder Kind damit nicht mehr gut geht, ist Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von sunshine59 am 27.09.2018, 8:23 Uhr

Guten Morgen, mein kleiner schatz steht zwischen 6-8 Uhr auf. Dann wird gestillt. Zwischen 11-12 Uhr gibt es Mittagsbrei (ca. 140-250g). Anschließend stillen. Dann mittagsschlaf, leider nie mehr als genau 1h. Zwischen 15-15:30 Uhr etwas Obstbrei und danach stillen. Gegen 17:30/18 Uhr stillen und danach geht's ins bett für ihn. Süßen Abendbrei findet er zum schütteln und verweigert ihn. Herzhafter Brei geht etwas, 2-3 Löffelchen. Durchschlafen ist leider auch nicht. Mindestens 2mal stillen wir in der Nacht. Das Einschlafen danach kann bis zu 1,5h dauern.
Hier sind einige bereits sehr weit mit essen. Da werde ich richtig neidisch.
Abstillen würde ich gerne aber er verweigert alle möglichen Flaschen mit Fertigmilch. Selbst aus seinen Lernbecher. Obwohl er damit auch seinen Tee (ca. 50ml) trinkt. Seit er 7 Zähnchen hat ist das Stillen ziemlich schmerzhaft. Außerdem ist jede Stillmahlzeit wie ein Kampf. Er wehrt sich, dreht sich, drückt sich weg um dann nach ein paar Minuten wie ein hungriger Tiger an die Brust zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, essen, trinken - wie sieht euer Tag so aus?

Antwort von kleene162 am 27.09.2018, 23:23 Uhr

ich hatte jetzt schon ein paar mal Probleme mit Milchstau, Vasospasmus und sowas. mir tut es sehr weh, wenn sie links ansaugt. sie hält auch beim stillen nicht still. ist immerzu am zappeln, wenn die Milch nicht sofort läuft, dreht sie sich weg. dann muss ich sie zurückdrehen und immerwieder anlegen, bis der Milcheinschuss kommt. dann trinkt sie mal kurz ruhig, dann wieder unruhig.
ich fande stillen auch immer sehr praktisch. konnte immer und überall stillen.
nur gab es diesen "Einstellen" nie. 7 Monate 24h nen BH an, Stilleinlagen, keine Bauchlage usw. machen einen doch ganz schön knülle....

da sie so unruihg ist, weiß ich auch nie, ob sie nun genug bekommen hat, oder nur keine Lust mehr hatte, weils zu langsam ging....

wenn ich nachm Mittagsbrei abwarte fordert sie auch die Brust nicht. erst tw nach 2h quängelt sie. das könnte aber dann auch Müdigkeit sein. keine Ahnung. man soll ja zum Brei noch die Brust anbieten. sie trinkt jede Seite max 2 min.
ich stille daher ca 15-30 min nachm Brei und dann geht sie Schlafen. hab "Angst" das sie sonst nicht so schön schläft, weil sie dann doch noch ihre Milch will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Zwerge?

Huhu, Erzählt doch mal, wie es zur Zeit bei euch läuft. Entspanntes Durchschlafen ist bei uns nicht mehr. Mehrfach in der Nacht fängt Eira an zu quengeln. Meistens weil ihr Schnulli weg ist. Seit einer Woche kraucht sie auch im Bett nach oben, bis sie sich den Kopf am ...

von Princess-leah 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Beikost und Trinken

Hallo, wie macht ihr das mit Beikost und Trinken? Wir sind noch beim ersten Brei und auch das erst bei Gemüse/Kartoffel, noch ohne Fleisch. Eigentlich soll man ja erst ab dem 3. Brei trinken dazu anbieten. Unser kleiner hat aber leider echt Verstopfung. Viel Öl im Brei und ...

von Ani85 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Nur am schlafen *gähn*

Liebe Mitschwangere, gibt es noch jemanden der zurzeit zu nix zu gebrauchen ist? Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen. Ich gähn die ganze Zeit und schlafe bis 7:00. Dann steh ich auf weil ich Jause für meinen Sohn mache, dann leg ich mich nochmal hin bis 10:00, dann ...

von sukisuperschaf, 7. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 10 mal schlafen..

Am 04.07 habe ich meinen ersten Ultraschall und ich bin soooo aufgeregt! Ich bin heute 5+3 und muss dazu sagen das es mir ziemlich gut geht..mir ist ab und zu mal flau aber wirkliche Übelkeit habe ich nicht..ist hier jemand gleich weit dem es genauso ...

von lini19, 6. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abwarten und Tee trinken 🙏

Heei ihr lieben Wie schaut es bei euch aus. Glaube dieser Zyklus war nichts, der Eisprung wurde noch nicht bestätigt. Hoffe die mens kommt nicht all zu spät

von MumOf3Kids 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wie viel schlafen eure Babys insgesamt?

Hallo ihr Lieben, mich interessiert auf wie viele Stunden Schlaf eure Kleinen so kommen. Unser Sohn ist 10,5 Wochen alt und guckt am liebsten den ganzen Tag umher. Er lässt sich dann ca. 2-3,5h tagsüber in 2 Schläfchen aufgeteilt in den Schlaf bringen. Nachts schläft er ...

von Frau_Keks 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby lässt sich beim schlafen nicht ablegen

Hey ihr lieben Meine kleine wird nächste Woche 12 Wochen alt. Es läuft alles super, nur hab ich das Problem dass sie sich beknieten Mittagsschläfchen nicht ablegen lassen will sie will am liebsten nur auf meiner Brust schlafen.. An sich wäre das ja nicht schlimm aber ich muss ...

von Mary38 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen essen usw

Hallo ihr lieben liam wird am Sonntag schon 10 Wochen Wahnsinn Ich hänge euch mal 2 Bilder an von der Übersicht schlaf und essen im Moment stehen wir gegen 6 auf bis 12 macht er 2 Nickerchen je 30-60 Minuten dann gegen 12 ca 2 h mittagsschlaf und nachmittags auch nochmal ein ...

von Murmel2022 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Hey ihr lieben... Unser kleiner ist jetzt 10 Tage alt und schläft am liebsten, besten und längsten ganz nah bei mir. Schlafen im Beistellbettchen, auch mit Händchen halten ging von Anfang an nicht...da hat er nur geweint... Am Anfang hat er sich noch mit dem Nestchen neben mir ...

von Ne1991le 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.