Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin am 27.08.2021, 10:22 Uhr

Beikostreifezeichen sitzen

Hallo ihr Lieben,
Sich bei uns ist das Thema beikost gerade sehr präsent und ich bin ziemlich verunsichert, was die beikostreifezeichen angeht. Hier haben ja viele schon angefangen und mich würde interessieren wie sicher eure Kinder schon sitzen können, bzw wie sicher ein Kind sitzen können muss/sollte. Es heißt ja mit leichter unterstützung. Ich würde unsere Unterstützung aber noch nicht als "leicht" bezeichnen. Ja, sie sitzt, wenn ich sie auf dem Schoss halte, aber ich muss sie schon mit einem Arm festhalten, sonst würde sie mir wegkippen. Grundsätzlich an die den Rumpf aber stabil halten, wenn man sie Locker links und rechts unter den armen haltend Stabilisiert.

Hinsichtlich essen haben wir es ein paar mal mit brei versucht, findet sie aber doof. Ich würde gerne Gemüse in stickform probieren, da sie es schon total spannend fand an einem Stück Gurke zu knabbern.

Unabhängig ob nun brei oder blw frage ich mich, ist sie überhaupt schon reif genug für beikost? Oder ist die Gefahr des erstickens noch zu groß?
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

 
4 Antworten:

Re: Beikostreifezeichen sitzen

Antwort von Madleine89 am 27.08.2021, 13:23 Uhr

Hey, also mein kleiner wird in 10 Tagen 6 Monste alt. Und genau mit 5 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen. Sitzen kann er noch nicht und ich setzte ihn auch nicht hin aich nicht mit Unterstützung, ist meiner Meinung nach nicht gesund. Mein kleiner hat uns beim essen immer zugesehen und fing an zu schmatzen und hat kau Bewegungen gemacht. Von dem BLW oder wie das heißt halte ich nicht viel. Unserer bekommt Brei und liebt ihn.
Vllt war das mit dem brei noch zu früh und du versuchst es jetzt nochmal?
Mit dem Gemüse und dem Kram bin ich vorsichtig, wegen dem verschlucken mir hat jetzt eine Bekannte erzählt, die Krankengymnastin von meinem kleinen, die für sowas spezialisiert ist und Ahnung hat, das sich bei ner bekannten die kleine mal an einer Gurke heftig verschluckt hat und die kleine wirklich ihren zweiten Geburtstag feiern kann.

Und mein kleiner liegt immer im Hochstuhl, hab da eine wippe drauf und sobald er selbstständig sitzen kann Bau ich das ding wieder als Hochstuhl um.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostreifezeichen sitzen

Antwort von Morningsun am 27.08.2021, 14:55 Uhr

Unsere Kleine ist seit gestern 6 Monate alt. Zum Essen sitzt sie auf dem Schoss. Seit dieser Woche sitzt sie auch alleine stabil, aber das darf sie nur selten, solang sie sich nicht selber hinsetzen kann.
Wenn der Brei nicht sehr trocken ist, mag sie ihn sehr und isst bis jetzt alle Aromen. Fingerfood geben wir ihr alles gesunde, was wir zwischendurch oder als Apéro snaken (Erdbeeren, Banane, Aprikosen, Zwetschgen, Melone, Gurke, Karotte etc). Momentan ist uns nur wichtig, dass sie Spass beim Essen hat, Lutschen, Konsistenz testen usw ist super. Bei Babys ist der Würgreflex sehr weit vorn, er wandert erst mit den Jahren nach hinten. Wenn sie grössere Stücke abbeisst (ohne Zähne ), bewegt sie sie lange im Mund, bis sie weich sind, oder spuckt sie wieder aus. Einige hat sie zu unserem grossen Erstaunen auch geschluckt. Irgendwie weiss sie selbst recht gut, was geht...
Probiere BLW einfach mal mutig aus und vertrau deinem Baby. Das erste mal hat mein Mann sich vorher nochmals genau erinnert, wie das Heimlich Manöver geht Ihn hat das beruhigt, aber richtig gebraucht haben wirs nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostreifezeichen sitzen

Antwort von Pflaume am 27.08.2021, 17:17 Uhr

Hm... egal ob BLW oder Brei. Im Liegen Füttern ist echt gefährlich, denn da kann das Baby viel schlechter was hochhusten, wenn mal was in die Luftröhre geraten sollte.

Nicht böse gemeint, aber das würde ich auf gar keinen Fall machen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostreifezeichen sitzen

Antwort von kleene162 am 27.08.2021, 21:53 Uhr

Wichtig fürs Essen ist, dass sie im Sitzen den Kopf stabil halten kann.

Meine sitzt sehr gern, würde ohne Unterstützung aber nach hinten umfallen, bzw kippt nach vorn und da stützt sie sich tw ganz gut mit den Händen ab. Am liebsten sitzt sie und lehnt sich gegen meine Hand, die auf Ihrer Brust liegt.
Sie ist irgendwie noch nicht drauf gekommen sich im Sitzen an irgendwas fest zu halten, oder gar sich an etwas in den Sitz zu ziehen. Wenn sie den Dreh raus hat, wird sie nur noch sitzen....

Zum Füttern hab ich sie auch aufm Schoß, leicht hinter gelehnt, in meiner Armbeuge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In Wartezimmer sitzend..

Und wartend. Heute ist regulärer Termin, ich bin nervös , weiß nicht ob mein Blutdruck normal war und wurde gewogen. 9 Kilo schon zugenommen. Letzte Woche zeigte meine Waage noch 3 Kilo weniger an. Frag mich wo das alles herkommt Und ich ...

von Knusperkatze, 19. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Kleine Fragerunde zum Thema sitzen und krabbeln/robben

Huhu, Ich kann gerade nicht schlafen und mir gehen viele Gedanken durch den Kopf. Unter anderem das Thema krabbeln und sitzen. Mathilda versucht sich eigentlich schon seitdem sie ca. 3 Monate alt ist aufzusetzen. Das kann sie auch erstaunlicherweise ganz gut... Manchmal ...

von Würfelchen 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Mit am Tisch sitzen ... wie macht ihr das ?

Bei uns war es bisher so, dass unsere Kleine in dem Beistellbettchen gelegen hat und das direkt neben dem Esstisch gestanden hat. Sie ist dann dort herum gekugelt und war zufrieden während wir in Ruhe essen konnten. Zurzeit gefällt ihr das aber überhaupt nicht mehr, da sie mehr ...

von JasminJasmin 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen, stehen, liegen

Hallo ihr Lieben! Ich will eure Meinungen, Einschätzungen und Erfahrungen. Tatsächlich habe ich mich dazu durchgerungen mal zu einem Babytreffen zu gehen, weil ich dachte der Austausch wäre nett und auch der Kleine kann was neues erleben. ABER ich komme zurück und bin ...

von Lilablume2018 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wie tief sitzen eure Mäuse?

Hört sich warscheinlich komisch an. Meine Motte hat sich erst in Woche 35 von BEL in SL gedreht. Ins Becken ist sie nur gerutscht weil die hebammen während der Geburt Kristellert hatten. Kam bei 37+2 zur Welt. Meine Kaulquape ist heute 34+6 und schon seit Monaten in ...

von lymue92 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

langes Sitzen - eure Tipps

Hallo ihr Lieben, ich benötige mal wieder ein paar Ratschläge von euch Evtl. gibt es ja die eine oder andere die auch einen Bürojob hat und lange sitzt. Ich habe ab späten Vormittag fast täglich einen harten Bauch und fieses ziehen. ...

von FamilieS, 21. SSW 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Buggy obwohl noch nicht sitzen...

Unser großer ist mit ca. 8 Monaten im Buggy gefahren, weil er sich in der Wanne so sehr hin- und hergedreht hat, dass er da sonst rausgefallen wäre. Sitzen konnte er erst 1,5 Monate später selbstständig, Krabbeln erst 3Monate darauf. Beim Kleinen wird gerade rückenliegend ...

von milkyway82 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Geschwisterboard zum sitzen?

Hallo, Da wir unser zweites Kind erwarten, wollte ich gerne ein Geschwisterboard besorgen. Unser Sohn ist dann 2,5 Jahre und ich denke dann will er sicherlich ab und zu auch nochmal sitzen. Jetzt suche ich ein entsprechendes Geschwisterboard, das man auch an vielen ...

von hasi31840, 16. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

schmerzen beim sitzen

Hallo ihr lieben Ich hab mal eine dumme Frage. Seit 2 Tagen habe ich schmerzen wenn ich auf der Couch (weich) sitze. Also ganz komisch rechts im Unterleib, kann mich dann nur hinlegen, weil das sitzen nicht aus zu halten ist. Kennt das einer von euch auch??? Kann das auch sein ...

von Alina-Sophie, 13. SSW 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Kann nicht sitzen!

Hallo ihr Lieben! Im Moment muss ich sehr viel vor dem PC sitzen und arbeiten. Aber dieses eingeknickte Sitzen wird immer unangehmer. Kaum habe ich mich hingesetzt fängt der Kleine an heftig zu strampeln, ich habe das Gefühl im behagt die Position auch nicht. Habt Ihr ...

von Anja_B 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.