Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Würfelchen  am 08.07.2021, 23:31 Uhr

Kleine Fragerunde zum Thema sitzen und krabbeln/robben

Huhu,

Ich kann gerade nicht schlafen und mir gehen viele Gedanken durch den Kopf. Unter anderem das Thema krabbeln und sitzen.

Mathilda versucht sich eigentlich schon seitdem sie ca. 3 Monate alt ist aufzusetzen. Das kann sie auch erstaunlicherweise ganz gut... Manchmal schafft sie es auch ohne sich irgendwie nur Mithilfe ihrer Bauchmuskeln (von denen sie offensichtlich mehr hat als ich ) selbst aufzurichten - wenn die Ausgangsposition bzw. der Winkel stimmen. Der Kinderarzt hat uns gesagt, wir sollen das nicht fördern wegen der Wirbelsäule. Das haben wir auch verstanden. Er meinte aber auch, es würde den Kindern keinen Spaß machen (Mathilda freut sich aber immer die Sonne aus dem Po wenn es klappt) und hätte mit dem "richtigen" Sitzen nichts zu tun. Haben wir auch verstanden. Dem Kind ist es aber egal und wir haben es auch nicht gefordert. Trotzdem versucht sie es immer wieder - selbst in der Wippe oder in der Babyschale Sie hält sich tatsächlich auch schon von selbst einige Sekunden. Nun ja. Festbinden kann ich das Kind nicht und warte schon jetzt aufs vom Kinderarzt Gemecker bei der U5. :D Deshalb meine erste Fragerunde. Wie ist das bei euren Mäusen so? Versuchen eure sich auch hinzusetzen?

Zweites Anliegen. Thema krabbeln/robben. Wir legen die Maus immer wieder auf den Bauch bzw. animieren wir sie, sich zu drehen (klappt mal mehr und mal weniger gut). Ihre Beine schiebt sie sich auch schon gekonnt unter den Po. Leider hat sie das mit den Armen noch nicht raus. Die werden immer gekonnt zur Seite gestreckt (sieht aus als wolle sie fliegen) und dann ist das Gemecker groß. wir schieben ihr ihre Arme immer wieder quasi unter die Brust (ich hoffe, ihr wisst was ich meine) und zeigen ihr es auch inden wir es ihr vormachen. Die Arme wollen aber immer zur Seite. Sieht manchmal witzig aus wenn der Po in der Luft hängt und der Rest Richtung Erde zeigt. Aber es frustriert sie immer so sehr, dass sie dann keine Lust mehr hat. Also auf zur zweiten Fragerunde. Wie ist es bei euch so? Kommen eure schon ein bisschen vorwärts? Habt ihr noch ein paar Tipps für uns?

Das soll es auch erstmal gewesen sein. Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen guten Start ins Wochenende

 
7 Antworten:

Re: Kleine Fragerunde zum Thema sitzen und krabbeln/robben

Antwort von Puzzles am 09.07.2021, 7:38 Uhr

Guten Morgen,

unser Sohn, 5 Monate alt, ist weit weg von all dem.

Er hat sich bisher grandiose 4x gedreht. Mit 4,5 Monaten an einem Tag 1x, 10 Tage später an einem Tag 3x. Das war's. Er hat kein Interesse daran und alle Übungen, die wir so mehrmals täglich mit ihm machen, machen ihm zwar Spaß. Aber alleine zu drehen scheint total uninteressant zu sein.

Ich lese hier auch total oft, dass sich eure Kleinen schon seit Wochen wie die Weltmeister drehen und zum Teil Mütter nervös werden, wenn die Kinder "noch nicht mehr" können. Äh .....ja.... wir haben hier dann wohl eher ein Kartoffeltier (liebevoll gemeint). Bitte sagt mir nur irgendjemand, dass es nicht nur bei uns so ist.

An manchen Tagen macht es mich richtig nervös, an anderen bin ich wieder entspannt.

Dafür ist er Weltmeister im Kopf heben und selbstständig wippen Der Rest kommt hoffentlich noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragerunde zum Thema sitzen und krabbeln/robben

Antwort von Sarah321 am 09.07.2021, 8:36 Uhr

Hallihallo!

Bei uns ist es sehr ähnlich. Die Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und hat Bauchmuskeln ohne Ende und versucht regelmäßig in eine aufrechtere Sitzposition zu kommen. Unser Kinderarzt hat auch gesagt, dass wir das nicht fördern sollen. Er sagt aber auch, dass alles ok ist, was sie von alleine diesbezüglich macht. Festbinden also nicht erforderlich

Zum Thema Robben: Mausi dreht sich schon in beide Richtungen gut vom Rücken auf den Bauch. Kann sich da dann um ihre eigene Achse drehen. Nach vorne und Form von Robben ist sie aber noch nicht nennenswert gekommen. Hab mich auch gefragt, ob ich die Entwicklung iwie unterstützen kann und vo gespannt, was dazu noch an Rückmeldungen kommen.

Liebe Grüße und einen schönen Freitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragerunde zum Thema sitzen und krabbeln/robben

Antwort von Janet90 am 09.07.2021, 9:05 Uhr

Unsere versucht nicht sich hinzusetzen, aber von zwei guten Freunden das Baby (Ende Januar geboren). Egal wo sie die Möglichkeit hat, hält sie sich fest und zieht sich hoch. Sogar wenn sie auf dem Rücken liegt macht sie quasi sit up’s
Ich bin auch der Meinung, dass man das nicht fördern sollte, aber sehr wohl der Meinung, dass man die kleinen einfach machen lässt.
Es geht ja auch darum, beim Eingreifen von den Eltern, dass man die kleinen nicht in unnatürliche oder nicht entwicklungsgerechte Positionen bringt, für die sie einfach noch nicht bereit sind. Aber wenn sie es von selbst machen, sind sie offensichtlich bereit.
Ist ja später genauso mit dem manuellen hinsetzen (machen trotzdem viele Eltern, damit die Kinder im sitzen spielen können) oder aber an beiden Händen halten und „laufen lernen“. Soll man einfach nicht machen und hat auch seine Gründe. Keine Ahnung warum manche Eltern es trotzdem machen und nicht einfach etwas abwarten können

Zum zweiten: unsere dreht sich jetzt seit über ner Woche (vielleicht auch schon über 2 Wochen, keine Ahnung ) auf den Bauch. Sobald man sie auf den Rücken legt, dreht sie sich rum. Erst ein paar mal zurück auf den Rücken, aber ich glaube ungewollt. Das Geschrei war groß. Sie ist jetzt 4 1/2 Monate.
Sie rotiert auch um die eigene Achse, aber noch keine Anstalten in Richtung Fortbewegung. Ist ja auch noch recht früh.
Die große hat mit 5 1/2 Monaten angefangen zu robben. Hat zielsicher das Katzenfutter anvisiert und Vollgas gegeben. Leider auch einmal reingefasst

Ich habe nur einen Tipp: einfach machen lassen. Es braucht keine Übungen etc. Unsere kleinen wissen schon was sie wann machen und wir müssen dafür in der Regel überhaupt nichts tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragerunde zum Thema sitzen und krabbeln/robben

Antwort von Juji am 09.07.2021, 11:41 Uhr

Huhu,

also unser Kleiner will seit über einem Monat nur noch auf dem Bauch liegen. Inzwischen wechsel ich so die Windeln und ziehe ihn so um, da er anfängt zu weinen, wenn man ihn wieder auf den Rücken legt (also gegen seinen Willen).

Vorwärts kommt er durch eine Art Gesichtsbremse. Beine und Po hoch und Gesicht auf den Boden (also halt Matratze im Bett oder Krabbelteppich) und dann vorwärts
Oder er stemmt den Oberkörper hoch.
Aber beides gleichzeitig kriegt er nicht hin.
Er dreht sich unbeabsichtigt im Uhrzeigersinn und rollt sich hin und wieder.

Dafür brabbelt er kaum, also wirklich ganz wenig.
Ich spreche den ganzen Tag mit ihm, komme mir schon ziemlich bekloppt vor.

Ich denke jedes Baby und später Kind hat seine Stärken und Schwächen.
Vielleicht fängt unser an früher zu laufen, dafür später an zu reden.
Vielleicht macht er auch irgendwann einen motorischen Stop und holt sprachlich auf.

Sorgen in eine Richtung macht man sich als Mama / Eltern glaube hin und wieder.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragerunde zum Thema sitzen und krabbeln/robben

Antwort von KristinaW. am 09.07.2021, 15:37 Uhr

Halli Hallo,

wir waren heute beim Kinderarzt und da haben wir das Drehen angesprochen, da unsere Motte, fünf Monate, auch nicht drehen mag.
Bis jetzt hat sie es zwei Mal gemacht.
Er sagte, das wir uns überhaupt keine Gedanken machen sollen, da Motte noch Zeit dafür hätte und aus Kinderärztlichersicht wäre das Drehen kein Meilenstein, sondern das Laufen ist bedeutsam. Dennoch üben wir immer fleißig. Beim Osteopathen waren wir bereits auch.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig die Sorge nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragerunde zum Thema sitzen und krabbeln/robben

Antwort von leoleo am 10.07.2021, 13:59 Uhr

Hallo! Unser kleiner ist am 28.02. geboren. Eine sehr interessantes Thema, bei uns ist es sehr ähnlich wie bei euch und ich habe mich auch schon gewundert, dass er sich ständig versucht hinzusetzen, sobald er nicht komplett auf dem Rücken liegt sondern etwas erhöht. Also zum Beispiel im Maxicosi, auf dem Arm oder wenn er nach dem stillen etwas höher gelagert ist mit einem Kissen (hilft gegen das Spucken). Er kommt besonders auf dem Arm auch super hoch ohne das er sich an der Hand oder irgendwas anderem festhält. Versuche es auch wenn möglich zu vermeiden, wenn er es aber komplett von sich aus macht, dann soll er auch.
Grundsätzlich liegt er auch seid 3/4 Wochen nur auf dem Bauch und übt fleißig abwechselnd die Arme durchzudrücken und den Hintern hochzuheben. Er kann sich über eine Seite drehen und manchmal mit so viel Schwung das er wieder auf dem Rücken landet. Das zurück drehen klappt noch nicht, wenn ich ihn mal drehe ist er sowieso nach ein paar Sekunden wieder auf dem Bauch.
Nach vorne kommt er noch nicht, schiebt sich eher ein paar Zentimeter nach hinten oder dreht sich langsam um die eigene Achse. Ist auf jeden Fall schön zu beobachten, auch wenn es sooo schnell geht. In der Krabbelgruppe, die wir seid ein paar Wochen besuchen, amüsieren sich auch alle über seine Beharrlichkeit und den Elan an der an den Tag legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragerunde zum Thema sitzen und krabbeln/robben

Antwort von Puzzles am 10.07.2021, 20:54 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In Wartezimmer sitzend..

Und wartend. Heute ist regulärer Termin, ich bin nervös , weiß nicht ob mein Blutdruck normal war und wurde gewogen. 9 Kilo schon zugenommen. Letzte Woche zeigte meine Waage noch 3 Kilo weniger an. Frag mich wo das alles herkommt Und ich ...

von Knusperkatze, 19. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Mit am Tisch sitzen ... wie macht ihr das ?

Bei uns war es bisher so, dass unsere Kleine in dem Beistellbettchen gelegen hat und das direkt neben dem Esstisch gestanden hat. Sie ist dann dort herum gekugelt und war zufrieden während wir in Ruhe essen konnten. Zurzeit gefällt ihr das aber überhaupt nicht mehr, da sie mehr ...

von JasminJasmin 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen, stehen, liegen

Hallo ihr Lieben! Ich will eure Meinungen, Einschätzungen und Erfahrungen. Tatsächlich habe ich mich dazu durchgerungen mal zu einem Babytreffen zu gehen, weil ich dachte der Austausch wäre nett und auch der Kleine kann was neues erleben. ABER ich komme zurück und bin ...

von Lilablume2018 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wie tief sitzen eure Mäuse?

Hört sich warscheinlich komisch an. Meine Motte hat sich erst in Woche 35 von BEL in SL gedreht. Ins Becken ist sie nur gerutscht weil die hebammen während der Geburt Kristellert hatten. Kam bei 37+2 zur Welt. Meine Kaulquape ist heute 34+6 und schon seit Monaten in ...

von lymue92 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

langes Sitzen - eure Tipps

Hallo ihr Lieben, ich benötige mal wieder ein paar Ratschläge von euch Evtl. gibt es ja die eine oder andere die auch einen Bürojob hat und lange sitzt. Ich habe ab späten Vormittag fast täglich einen harten Bauch und fieses ziehen. ...

von FamilieS, 21. SSW 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Buggy obwohl noch nicht sitzen...

Unser großer ist mit ca. 8 Monaten im Buggy gefahren, weil er sich in der Wanne so sehr hin- und hergedreht hat, dass er da sonst rausgefallen wäre. Sitzen konnte er erst 1,5 Monate später selbstständig, Krabbeln erst 3Monate darauf. Beim Kleinen wird gerade rückenliegend ...

von milkyway82 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Geschwisterboard zum sitzen?

Hallo, Da wir unser zweites Kind erwarten, wollte ich gerne ein Geschwisterboard besorgen. Unser Sohn ist dann 2,5 Jahre und ich denke dann will er sicherlich ab und zu auch nochmal sitzen. Jetzt suche ich ein entsprechendes Geschwisterboard, das man auch an vielen ...

von hasi31840, 16. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

schmerzen beim sitzen

Hallo ihr lieben Ich hab mal eine dumme Frage. Seit 2 Tagen habe ich schmerzen wenn ich auf der Couch (weich) sitze. Also ganz komisch rechts im Unterleib, kann mich dann nur hinlegen, weil das sitzen nicht aus zu halten ist. Kennt das einer von euch auch??? Kann das auch sein ...

von Alina-Sophie, 13. SSW 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Kann nicht sitzen!

Hallo ihr Lieben! Im Moment muss ich sehr viel vor dem PC sitzen und arbeiten. Aber dieses eingeknickte Sitzen wird immer unangehmer. Kaum habe ich mich hingesetzt fängt der Kleine an heftig zu strampeln, ich habe das Gefühl im behagt die Position auch nicht. Habt Ihr ...

von Anja_B 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.