Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matilda99 am 07.07.2021, 20:20 Uhr

Brei selbst machen

Hey ihr Lieben!
Das Thema Brei wurde ja schon angesprochen. Meine Frage an die , die selbst kochen : wie bereitet ihr den Brei zu oder wie habt ihr es vor ? Es gibt ja verschiedene Methoden. Ich hatte mal gehört , dass man das Gemüse eben kochen/garen kann und dann noch ein paar Löffel Fenchel Tee hinzufügen kann, damit es für den Magen noch etwas verträglicher ist , da es ja wieder was ganz neues an Nahrung ist für die Mäuse. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
LG Matilda

 
4 Antworten:

Re: Brei selbst machen

Antwort von Janet90 am 07.07.2021, 20:55 Uhr

Also ich hab so einen ganz normalen Dampfgarer (3 Etagen). Darin gare ich das Gemüse (später auch die Kartoffeln) dann schonend, geb’s in ein Gefäß und püriere es. Das Wasser womit gedämpft wird landet in einem Auffangbehälter. So kann man bei Bedarf noch etwas davon zum Gemüse geben, wenn’s flüssiger sein soll.
Find das ganz praktisch, weil ich da auch die vorgekochten Breie schonend wieder erwärmen kann (stelle einfach so einen Becher mit Brei ohne Deckel für ein paar Minuten rein).

Fleisch schneide ich ganz klein und dünste es im Topf in ein wenig Wasser und püriere es anschließend mit dem Wasser.
Dann wird es in 20-30g Portionen eingefroren und bei Bedarf kommt dann ein Fleischwürfel in den Gemüsebrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst machen

Antwort von Janet90 am 07.07.2021, 21:00 Uhr

Ach so, Öl gebe ich erst hinzu wenn der Brei fertig ist und Vitamin c haltigen Saft geb ich gar nicht in den Brei, weil ich fand dass sonst alles nach dem Saft geschmeckt hat und sie die einzelnen Geschmäcker so nicht kennenlernen kann. Hab ihr nach dem Brei den Saft mit nem Löffel gegeben.

Was ich noch gelesen hatte: Babys die ausschließlich selbstgekochten Brei bekommen sollten jod zusätzlich einnehmen. In den Gläschen ist das wohl schon zugesetzt.
Ich werd das bei der nächsten u mal mit dem KiA besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst machen

Antwort von Würfelchen am 07.07.2021, 22:33 Uhr

Huhu,
Wir haben uns einen Thermomix angeschafft und auch schon mal testweise dort einen Brei drin gemacht (haben wir dann am Ende gegessen wir haben noch nicht angefangen). Das ging super und man kann nebenbei einiges anderes Zeug machen. Außerdem sind dort die Rezepte schon hinterlegt (App) und man muss nur noch auswählen und die Zutaten da haben. Das mit dem Fencheltee habe ich noch gar nicht gehört. Wenn das stimmt, wäre das ein guter Tipp. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst machen

Antwort von EvaM1983 am 08.07.2021, 21:18 Uhr

Meine Maus ist jetzt fast 5 Monate, wann fangt ihr an mit dem Brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei lief gut und nun läuft gar nichts mehr.

Hallo, Wir kommen nicht weiter, wo liegt der Fehler? Dropsi war 5 Monate, wir haben mit Brei mittags gestartet. Tag 1 - Möhre, 2 halbe Löffelchen zum probieren Tag 2 - Möhre, Interesse war da, 4 oder 5 Löffelchen Tag 3 - Möhre, 5 Löffelchen Tag 4 - Möhre, 8 Löffelchen Tag ...

von Princess-leah 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei-Beikost?

Hey ihr Lieben, Ich glaube bei Lou im Beitrag war es, wo ich von Breifreier Beikost gelesen habe. Ich würde das gerne probieren, weil Janni seinen Brei zwar echt gerne mag, aber auch trotzdem an meinem Essen sehr viel Interesse zeigt. Hartes/Härteres wird ja gedünstet, ...

von Ne1991le 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der Plan steht...und die Angst macht sich breit

Sodele... Heute hatten wir noch einmal einen CTG Termin mit anschließender Kontrolle der Versorgung von unserem kleinen Alles war in Ordnung, er ist noch immer ...

von Ne1991le, 40. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Hallo Mädels,wir haben am Freitag 21.1. unseren letzten Doppler wahrscheinlich bevor unser Baby per Ks geholt wird am 8.2. Ich musste in den letzten 2 Monaten jeweils einmal wöchentlich in die Klinik zum Doppler.Da meine Plazenta schon seit der 27 ssw den Reifegrad 3 hat. Nun ...

von Wunschkind2021., 34. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Muttermund 2mm breit

Hallo, ich suche Erfahrungsberichte. Heute bei 35+0 war ich zur VU. Der Gebährmutterhals ist noch 3,7cm lang, aber der Muttermund sei nicht mehr auf-press, sondern ca. 2mm breit. Das CTG ist völlig unauffällig. Natürlich kann niemand in die Glaskugel schauen, aber besteht ...

von Nevermore77 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beikost - Kombination aus BLW und Brei?

Hallo, ihr Lieben, gibt es hier zufälligerweise jemanden, der die Beikosteinführung auch locker angeht und Brei und Fingerfood einfach parallel laufen lässt (so mache ich das nämlich derzeit - mal so, mal so, wie es eben gerade passt)? Wenn ja, dann würde mich mal ...

von Lsg88 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei

Suche Ideen für Frühstück und Abendessen damit Milch abgedeckt ist. Bei den anderen war lange die Flasche angesagt, da Lisa nicht mehr stillen will und Flasche ja auch nicht wirklich trinkt, suche ich Alternativen. Es draf nicht püriert werden und kein Brei sein. Dahinter ...

von JaNiIsLi 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der erste Brei

Hallo zusammen, heute habe ich das erste Mal Brei versucht. Er fand es super eklig. Hat richtig das Gesicht verzogen und einmal sogar ein bisschen gewürgt. Nun frage ich mich, ob es daran liegt, dass er das erste Mal überhaupt Brei bekommen hat, oder ob er Fenchel hasst. Sollte ...

von Mackie 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beistellbett umbaubar zum Stufenwagen + breite Überbrückung Elternbett

An alle Mehrfachmamis oder bereits gut Vorbereitete. Ich recherchiere nun schon eine gute Weile nach einem passenden Beistellbettchen und werde fast irre, weil ich irgendwie nirgends alle Informationen erhalte. Das suche ich: - Beistellbett mit etwas größerer ...

von milkyway82 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Kinderwagen Breite max 59cm? Erfahrung mit Peg Perego?

Hallo ihr Lieben! Wow, hier (im Forum) überschlagen sich ja die Dinge gerade total. Da komm ich mir mit meiner allerweltsfrage total blöd vor :( Wir wohnen im 5.Og mit Aufzug, dessen Türen nur 60cm exakt haben. Im Hausflur gibt es keine Möglichkeit einen Kinderwagen ...

von milkyway82 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.