Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume  am 06.07.2021, 13:05 Uhr

Fernstudium

Eine Frage an die Mehrfachmamis:
Wieviel Zeit hattet Ihr für Euch, als Eure Babys 6-12 Monate waren im Vergleich zu den ersten sechs Monaten.
Einerseits werden die Kleinen immer mobiler, andererseits denke ich, dass Papa auch mal mehr übernehmen kann, wenn wir die Beikost einführen, und ich irgendwann nicht mehr alle 2-3 Stunden stille.

Ich mache schon länger ein Fernstudium und möchte das noch weiter machen. Bisher klappt es auch gut. Wenn Mini mich allerdings im Winter noch mehr braucht, als im Moment, mache ich vielleicht besser ein Urlaubssemester.

Viele Grüße von der Pflaume

 
2 Antworten:

Re: Fernstudium

Antwort von Janet90 am 06.07.2021, 15:42 Uhr

Machst du das denn im Moment oder hast du grad ein Urlaubssemester?
Wie zeitaufwendig ist es denn?
Wenn ich mich an diese Zeit mit meiner großen zurück erinnere, dann hätte ich an deiner Stelle ein urlaubssemester genommen.
Nach dem ersten Geburtstag wäre es wieder drin gewesen. Da hat sie nämlich zuverlässig 3-4h Mittagsschlaf gemacht.
Ich bin, als meine große ca 1,5 Jahre war, in die Selbstständigkeit gestartet. War nur von zu Hause aus und ich konnte arbeiten wie ich wollte zeitlich, auch wenn’s mal nicht ging dann halt nicht. Sie war da auch nicht in der Kita, erst mit 3,5 Jahren. Habe während des Mittagsschlafs und wenn sie abends gegen 18 Uhr im Bett war gearbeitet.
Aber jedes Kind ist ja bekanntermaßen anders und wenn andere schon vorher zuverlässig längere Schläfchen machen, dann würde es auch sicherlich früher gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium

Antwort von Pflaume am 06.07.2021, 19:53 Uhr

Danke für Deine Antwort und Deine Erfahrungen. Ich hatte ein Urlaubssemester in der Schwangerschaft. Das war eine gute Entscheidung. Seit März belege ich wieder ein Modul. Ich dachte, ich probiere es einfach und wenn es nicht klappt kann ich es immer noch sein lassen.
Bisher geht es ziemlich gut (der Papa unterstützt mich auch) aber Mini entwickelt sich ja und liegt längst nicht mehr nur schlafend herum. Die Frage ist, ob es dann nochmal ein großer Sprung ist, wenn Mini anfängt zu krabbeln, oder ob der Betreuungsaufwand (blödes Wort) im zweiten Halbjahr in etwa gleich bleibt.

Ich schätze ich werde einfach wieder ein Modul belegen und schauen, wie es läuft. Hinschmeißen oder aufschieben kann ich ja jederzeit.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.