Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume  am 03.07.2021, 19:48 Uhr

Haushaltsvereinfachung

Hier mal wieder eine lustige Umfrage: Was habt Ihr seit Eure Kleinen da sind im Haushalt "optimiert".

Ich bügele die Wäsche nicht mehr (bin ja eh fast nur zu Hause)
Außerdem schäle ich aktuell keine Kartoffeln. Gibt's halt öfter Nudeln.

Den Putzplan hatte ich eh schon auf das Allernötigste reduziert, als ich noch Vollzeit gearbeitet habe.

Viele Grüße von der Pflaume

 
4 Antworten:

Re: Haushaltsvereinfachung

Antwort von Würfelchen am 03.07.2021, 22:09 Uhr

Huhu.

Bügeln ist bei uns auch out geworden. Geht auch mit einmal lang ziehen erstaunlich gut. Wäsche kann ich jetzt auch viel schneller zusammenfalten.

Ansonsten kochen wir auch mehr Nudeln als vorher bzw. haben wir uns jetzt einen Thermomix zugelegt. Der wird zwar nicht täglich benutzt, aber erleichtert einem echt die Arbeit in mancher Hinsicht. Und leckere sowie gesunde Rezeptideen gibt es oben drauf. Vorkochen kann man damit auch super. So komme ich auch eher zum essen.

Eingekauft wird bei uns auch nur noch das was gebraucht wird. Bzw. Verbinde ich das mit unserem Spaziergang. Am Wochenende wird fix in den Konsum mit dem Mann gegangen und Getränke geholt. Die sind mir zu schwer.

Ich habe mir letztens fürs fensterputzen (oh Gott waren die dreckig) von einem Kumpel so ein Ding von Kärcher geliehen. Das ging auch schneller und war einfacher zu handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsvereinfachung

Antwort von StefanieK am 03.07.2021, 22:13 Uhr

Witziges Thema:
Also...
1. Mein Mann und ich haben uns selbst zur Hochzeit einen Saug- und Wischroboter geschenkt, der täglich durch die Wohnung fährt und sie von Katzenhaaren säubert.
2. Gebügelt hab ich noch nie.
3. Sockenclips spart einem das Socken zusammensuchen.
4. Kartoffeln gibt es als Ofenkartoffeln mit Schale.
5. Seit bei uns das Stillen klappt, entfällt der Sterilisationsmarathon.
6. Es gibt einen Essens- und Kochplan nach dem einmal die Woche eingekauft und gekocht wird. Somit spar ich mir täglich die Überlegung, was gekocht wird.
7. Ich koche eine Komponente in so großer Menge, dass ich sie am nächsten Tag in einem anderen Gericht weiter verwenden kann.
8. Ich versuch täglich 5 Minuten abends aufzuräumen, damit es wenigstens oberflächlich ordentlich aussieht.

Mehr fällt mir grad nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsvereinfachung

Antwort von Janet90 am 04.07.2021, 7:05 Uhr

Bei mir hat sich auch bisschen was geändert, aber nicht wegen unserem Baby sondern wegen dem Umzug in ein neues Haus mit doppelt so viel Wohnfläche wie vorher. Außerdem haben wir vorher sehr zentral in einer Großstadt gewohnt und jetzt eher ländlich. Da will man nicht jeden Tag einkaufen und Lieferservice gibts hier leider nur Pizza, die aber auch Türkisch, Schnitzel, Burger und teilweise auch asiatisch anbieten

-eingekauft wird nur einmal die Woche, ich erstelle vorher einen wochenplan, mein Mann geht einkaufen.
-Fenster lasse ich jetzt putzen

-gebügelt habe ich noch nie. Sogar mein Mann trägt bügelfreie Hemden auf der Arbeit.
-meine große hilft jetzt bei der Wäsche. Sortiert Socken, legt Putztücher zusammen und rollt ihre Hosen (ich hab dieses Marie Kondo Prinzip in den Kleiderschränken)
-ich wische die Toiletten und Waschbecken jeden Tag kurz mit nem Tuch und glasreiniger. So sind sie nie wirklich dreckig und dadurch bin ich irgendwie glücklicher
-hab ne Putzplan App wo ich ALLES eingegeben habe, auch Sachen die nur jährlich gemacht werden müssen. Morgens schaue ich in die App und erstelle mir dann eine to do Liste für den Tag. Ich brauche diese Struktur, sonst würd ich auch deutlich weniger schaffen.
-hab mir angewöhnt alles sauber zu halten, anstelle von großputz.
-saug Wisch Roboter wird am Black Friday gekauft! Endlich nicht mehr jeden Tag Staubsaugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsvereinfachung

Antwort von Juji am 04.07.2021, 10:26 Uhr

Gebügelt habe ich schon lange nicht, ich hänge meine Blusen feucht auf den Kleiderbügel (vorher gut schütteln). Werden dadurch auch glatt.

Unser Saug und Wischroboter ist unser liebstes Gerät im Haushalt. Boden ist immer sauber und man räumt auch gleich alles auf, weil er sonst nicht durchkommt

Hab mir auch den Kärcher Fenstersauger geliehen, funktioniert so schnell und endlich alle Fenster sauber.

Neue Kartoffeln braucht man nicht schälen, schmecken mir besser mit Schale. Einfach Vierteln, in Olivenöl mit Kräutern einlegen, ca 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Schmeckt sehr lecker und super schnell zubereitet.

Einkaufen einmal, maximal zweimal die Woche mit Einkaufszettel.

Hab neben dem Waschbecken einen Lappen liegen, wird nach jedem benutzen kurz abgerieben, dann sieht es länger sauber aus.

Aber bleibt auch an manchen Tagen genug liegen und den Rest machen mein Mann und ich am Wochenende 50/50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.