Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin am 07.07.2021, 21:31 Uhr

Abends einschlafen

Hallo zusammen,

Wir lange brauchen eure Mäuse eigentlich um abends einzuschlafen?
Unsere Tochter schläft meistens recht fix (5-15 min, manchmal aber auch mehr als 30) ein, besucht aber sehr, sehr lange um wirklich tief zu schlafen. Häufig wird sie unruhig, verliert ihren Schnuller und wird unruhig oder braucht die Flasche im Halbschlaf. Das geht sehr häufig 1 - 2 Stunden. Erst dann schläft sie fest und ich kann überhaupt dran denken den Raum zu verlassen. Gehe ich früher kann ich alle 5 Minuten rüber rennen und meist wacht sie aufgrund der unruhe oder weil ich zu langsam war auf. Also bleibe ich den Großteil des Abends neben ihr liegen.

Ich hatte eigentlich gehofft das wird irgendwann entspannter, aber es scheint sich nichts zu ändern bislang. Ich hätte echt gerne mal wieder einen entspannten Abend mit meinem Mann. So komme ich aber erst frühestens um 22 Uhr aus dem Schlafzimmer und viel Zeit ist dann nicht mehr
Wie ist das bei euch? Und habt ihr vielleicht Tipps? (Sie schläft nur bei uns im Bett, meistens neben mir ein. Beistellbett brauche ich gar nicht erst versuchen. Da lege ich sie dann rein, wenn sie tief schläft und das klappt gut.)

 
12 Antworten:

Re: Abends einschlafen

Antwort von Colinaa am 07.07.2021, 22:21 Uhr

Exakt das gleiche hier.

Außer, dass wir stillen und er keinen Schnuller nimmt.

Ich überlege schon, ob ich in Zukunft einfach wirklich direkt mit schlafen gehe. Bin nach der langen Zeit im dunklen Zimmer eh meist schon (fast) eingeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Würfelchen am 07.07.2021, 22:27 Uhr

Huhu,

Wir hatten auch gehofft, dass es bald entspannter wird. Pustekuchen wir machen gerade eher totale Rückschritte.

Eigentlich hatten wir Mathilda soweit, dass wir sie gegen halb 8 bettfertig machen und ich sie auf der Bettkante stillen konnte. Danach habe ich mich mit ihr ins Bett legen und kuscheln können. Einschlafen hat dann nicht lange gedauert. Dann konnten wir sie entspannt ins Beistellbett packen.

Jetzt ist es aber so, dass sie seit dem Wochenende wieder bei uns im Bett schläft. Ich kann sie nicht mehr an der Bettkante stillen, sondern muss mich wieder mit ihr hinlegen und im liegen stillen. Und selbst da schläft sie nicht mehr ein. Das Einschlafen dauert zwischen 1 bis 3 Stunden (da will sie dann auch nochmal trinken). Das hat mich letztens so deprimiert, dass ich meine Mann gebeten habe, sie mir kurz abzunehmen. Ich brauchte dann einfach den Abstand. 19 Uhr mit ihr ins Bett gegangen und 23 Uhr war immer noch keine Ruhe. ich hoffe so sehr, dass es sich bald wieder "normalisiert" und ich dann mal wieder aufstehen kann.

Ich denke aber, dass es gerade mit so vielen Sachen zu tun hat. Zähne, gestern auch noch Impfung, Bewegungsdrang etc. Pipapo.

Ansonsten kann ich dir keine Tipps geben wir testen uns jetzt auch erstmal wieder an den alten Stand ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Nickit92 am 07.07.2021, 22:40 Uhr

Bei Erik ist spätestens um 18:00 Uhr Feierabend. Dann gibt es eine Flasche. Umziehen. Buch vorlesen. Spieluhr. Und dann dreht er sich auf die Seite (in seinem
Bett) und schläft. Manchmal braucht er auch 10 Minuten. Aber ich bleibe nicht dabei sondern gehe dann rein, wenn er unruhig wird.

Nach genau 30 Minuten wird er nochmal wach… schnuller wieder rein, dann rollt er sich auf die Seite und schläft weiter. Keine Ahnung warum, macht er aber JEDE Nacht…

22 Uhr gibt es im
halbschlaf nochmal ne neue Windel und ne Flasche und dann schläft er durch. Wir haben wirklich Glück.

Vor ein paar Wochen war es aber auch noch ganz anders, mit stundenlangem geschrei, egal was man gemacht hat: Flasche, Kuscheln… tragen. Wippen. Nichts half. Dann haben wir ihn schreien lassen… waren halt für ihn da. Irgendwann ist er dann eingeschlafen… das war nicht schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Lena 02.02 am 07.07.2021, 22:43 Uhr

Hallo
Bei uns ist es genau dasselbe. Ich mach sie gegen 19-20 Uhr Bettfertig und Stille sie dann in unserem Bett bis sie schläft. Nach genau 30min wird sie wach, wieder stillen. Und dann weint sie ganz oft im Schlaf. Sie hat die Augen geschlossen, aber weint. Dann halte ich ihre Hand und alles wieder gut. Alles zusammen dauert mind 2 Stunden. JEDEN TAG. Ich hab schon soviel versucht, Beistellbett klappt garnicht mehr. Ich gehe jeden abend mit ihr ins Bett und bleib da dann gleich. Ich hab das Gefühl, das wird niemehr besser
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Pflaume am 08.07.2021, 11:38 Uhr

Man ließt im Netz, dass Babys ab dem vierten Monat in der Lage sind, alleine einzuschlafen und dann am besten durchschlafen bla, bla, bla. In der Praxis funktioniert das bei fast niemandem und wenn dann nur phasenweise und zum Teil teuer erkauft (schlechtere Bindung etc.)

Ich frage mich, was jetzt im vierten oder fünften Monat plötzlich anders sein soll. Das Baby ist doch alleine immer noch genauso hilflos, wie als Neugeborenes. Zusätzlich hat es mittlerweile deutlich schärfere Sinne. Es möchte nicht alleine sein und schon gar nicht alleine schlafen.

Mein Tipp ist daher: Nimm die Situation so an. Genieße die Zeit mit Deinem Baby im Bett. Gönn es Dir auch einfach selbst die Augen zu zu machen, wenn Du müde bist oder lies ein Buch. Das wird nur noch ein paar Wochen/Monate so gehen. Mit Deinem Mann kannst Du danach noch Jahre lang (entspannte) Abende haben.

Vielleicht möchte Dein Mann ja auch etwas zum Gelingen beitragen und kommt einfach später dazu und ihr guckt noch gemeinsam leise oder mit Kopfhörern eine Serie auf dem Tablet oder so.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von BerryNin am 08.07.2021, 12:29 Uhr

Huhu,
Danke für eure Antworten
Es ist doch ein gutes Gefühl, wenn man hört, dass es ganz normal ist und man nicht alleine mit der situation ist.
Auch danke dir für deine andere Sichtweise pflaume. Man vergisst gerne, dass es jetzt nur eine kurze Zeit ist, der man viel zu schnell nachtrauert. Es ist nur so, dass ich auch tagsüber immer mit ihr im Bett liege (was mir aber sehr gut tut) und ich abends einfach gerne meine zwei Stündchen hätte. Aber du hast einfach recht. Und den Vorschlag mit dem tablet werde ich meinem Mann machen, sobald er sich von seiner Erkältung erholt hat und mir mit seinem Husten nicht mehr die kleine weckt (wahrscheinlich ist es deshalb gerade auch schwerer für mich. Es ist doof getrennt zu schlafen, für uns aber angenehmer Im Moment).

Irgendwie bekommt man auch immer vermittelt, dass das jetzt so zu sein hat. Baby muß abends schlafen, man braucht paarzeit pipapo. Und dann fühlt man sich falsch, wenn es anders ist
Und dabei versuchte ich wirklich wenig auf die Meinung anderer zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von BerryNin am 08.07.2021, 12:30 Uhr

Übrigens geschrieben aus dem Bett mit angekuscheltem, schlafendem baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Janet90 am 08.07.2021, 13:34 Uhr

Man muss sich davon loslösen was andere sagen. Denn nur man selbst kann beurteilen, ob es so passt oder nicht.
Wenn die Situation so nicht passt, dann kann man durchaus dagegen steuern auch ohne das Baby allein schreien zu lassen. Man muss halt auch mal unterscheiden zwischen Bedürfnis und Wunsch. Bedürfnisse sollten erfüllt werden, wünsche dürfen auch nicht erfüllt werden.
Wenn das Bedürfnis des Babys die Nähe ist, ist vielleicht der Wunsch getragen zu werden. Ich kann meinem Baby aber auch anders Nähe geben und muss mich dafür nicht kaputt tragen. Auch wenn das Baby das erstmal akzeptieren muss und dafür vielleicht etwas Zeit braucht.
So mach ich es zumindest, denn für mich kommt es nicht in frage meine sämtlichen Bedürfnisse die ersten Jahre hinten an zu stellen. Das frustriert mich auf Dauer sehr.

Ich finde es wird immer sehr suggeriert, dass man als gute Mama stillt, wann immer das Kind möchte; das Kind an der Brust im familienbett schläft; am besten nur getragen wird; sich selbst aufopfert damit dem Baby sämtliche Wünsche erfüllt werden und sich am besten nicht beschwert sondern „die sooo kurze Zeit genießt“ (keine Ahnung wie man etwas genießen soll was einen auf Dauer kaputt macht, ach ja stimmt man muss es positiv sehen und seine Sichtweise ändern).

Versteht mich nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen diese Sachen und finde es schön wenn jemand all das macht. ABER nur solange es auch ok für die Mama ist.
Deswegen gibt es für mich kein pauschales richtig oder falsch. Jeder Fall muss einzeln betrachtet werden und jeder muss für sich selbst entscheiden wie viel er schafft zu geben ohne sich selbst dabei vollkommen zu vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Pflaume am 08.07.2021, 21:04 Uhr

Du hast 100% Recht.
Ich selbst habe das Tragen nach 2 Monaten aufgegeben, weil es mir nicht wirklich gut getan hat.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass jeder das so machen muss, sondern einen Perspektivwechsel angeboten, weil das manchmal die einfachste Lösung ist.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Pflaume am 08.07.2021, 21:48 Uhr

Hihihi,

schön zu hören, dass auch andere tagsüber im Bett herumliegen

Ich kann es übrigens absolut verstehen, dass Du mal Deine zwei Stündchen haben möchtest und auch brauchst. Bei uns klappt es öfter, dass ich morgens etwas früher aufstehe und Mini noch weiter schläft.

Viele Grüße von der Pflaume ais dem Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Matilda99 am 08.07.2021, 22:58 Uhr

Hey! Bei uns ist es ähnlich... Emilia schläft an Guten Tagen in 30 Minuten ein und schläft dann ihre Erster Etappe. Manchmal möchte sie aber auch einfach nicht schlafen und ist dann bis 22 oder 23 Uhr wach. Ich bringe sie spätestens immer um halb 9 ins Schlafzimmer, dunkel alles ab und lege mich zu ihr , aber manchmal will sie einfach nicht schlafen. Dann gibt es Tage, an denen sie total müde ist, aber nicht in den Schlaf findet. Wir switchen dann immer zwischen Schnuller , Brust und rumtragen. Irgendwas klappt dann letztendlich ( nach großer Meckerei) , aber teilweise zieht sich das auch über 1,5 bis 2 Stunden. Also du bist nicht alleine :)
Ganz liebe Grüße Matilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Janet90 am 09.07.2021, 9:17 Uhr

Das ging auch überhaupt nicht gegen dich persönlich! Ich fand deine Idee, dass der Papa einfach dazu kommt sehr gut.
Bevor ich mich angefangen habe aus dem Schlafzimmer zu schleichen, hat mein Mann jeden Abend gekocht und alles raufgebracht und wir haben im Bett gepicknickt
Auch jetzt noch liegen wir oft stundenlang im Bett und unterhalten uns flüsternd, wenn die kleine sich im 30 min Takt meldet und ich keine Lust mehr auf Treppen laufen habe.

Ich hatte bei meinem ersten Kind sehr große Schwierigkeiten mit der neuen Situation klar zu kommen. Sie war bei weitem kein Anfänger Baby und ich bin jemand der sehr gerne selbstbestimmt ist. Und plötzlich war alles anders und ich konnte nicht mehr frei über mich, meinen Körper und meine Zeit bestimmen. Ich habe auch oft Rat gesucht und eigentlich meistens nur gesagt bekommen „nimm die Situation wie sie ist“ „genieße es, bald ist es vorbei“ „lass den Haushalt Haushalt sein“
Hat mir persönlich nicht geholfen. Und mich eher nur verunsichert, weil ich dachte jeder kann es genießen und ich bin so egoistisch und denke nur an mich.
Erst als ich einen Plan hatte, wir die Schlafgewohnheiten über Wochen/Monate geändert haben und ich so etwas mehr Zeit für mich hatte, bin ich richtig in der Mutterrolle angekommen und konnte es genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends einschlafen

...wie läuft's so bei euch? Bei uns dauert es mindestens ne halbe Stunde nach dem Stillen bis er pennt. Ich lege ihn in sein Beistellbett,ich daneben ich dann kommen da nach ewigem drücken und quengeln immer wieder Pupse und Bäuerchen. Irgendwann ist er fertig und schläft ...

von IchWerdeMami2015 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   einschlafen, abends

Übelkeit abends im Bett

Hey Leute Erstmal Glückwunsch an alle kugelnden. Wie geht es euch und wie weit seid ihr genau? Wir kommen am Donnerstag in die 8ssw. Mir ist morgens manchmal leicht übel und abends im Bett fast täglich, kommt so nach 10 Minuten ...

von mamabab, 8. SSW 04.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Da ist man gerade am Einschlafen...

Und denkt sich nichts böses, da drückt es auf einmal von innen unterhalb vom Bauchnabel an die Bauchdecke und ich erschreck mich total. Überhaupt, ich spüre ihn nicht links oder rechts, sondern immer an dieser einen Stelle Boxen oder ...

von Knusperkatze, 21. SSW 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Kind möchte abends nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Huhu zusammen Unsere Maus 19 Monate möchte von heut auf morgen abends nicht mehr im eigenen Bett schlafen. Sie schreit total und wirft ihren Schnuller und ihr Kuscheltier immer raus. Das ganze kann wirklich 3 Stunden gehen und sie schläft dann immer noch nicht. Mittags ...

von LiCo 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends sehr unruhig...

Hallo, unsere Tochter ist nun sieben Wochen alt und seit gestern abends verdammt unruhig. Sie schreit, strampelt mit den Beinen und den Armen und ist beim Hinlegen ins Bett auch sehr unruhig. Auf dem Arm zieht sie sich an den Haaren, kratzt sich im Gesicht oder zieht ...

von KristinaW. 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Einschlafen

Hallöchen Ihr. Habt ihr Tipps, wie ihr eure 6 Wochen alte Kleinen tagsüber zu Schlafen bekommt ? Sie brauch zum Einschlafen absolute Ruhe, dementsprechend liegt sie in ihrem Bettchen im abgedunkelten Zimmer. Sobald sie eingeschlafen ist, dauert es nicht lange vielleicht ...

von SophieMalena 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Baby 9 Monate will Abends nicht schlafen

Hallo ihr lieben, Ich brauche mal euren Rat. Meine kleine Maus findet abends nicht mehr in den Schlaf, Sie geht um 19:30 Uhr ins Bett und wenn ich Glück habe schläft Sie auch direkt ein, wird aber nach einer Stunde wieder wach und turnt dann nur im Bett rum. Sie steht immer ...

von LiCo 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Der tägliche Kampf vorm Einschlafen

Hallo zusammen, ich muss hier mal mein leid klagen, Vielleicht geht es jemandem ähnlich und hat einen tip für mich. Tim schläft seit er 6 monate ist, in seinem zimmer.sein eigenes bettchen hat er schon von geburt an. Eine Zeit lang hat das Einschlafen immer gut geklappt. Mit ...

von Mendel 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen ohne Brust????

Hallo Zusammen,  ich hoffe es geht euch allen gut!? Folgende Situation: Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr und ich stille nur noch nachts. Nach dem Wickeln und Schlafanzug anziehen geht\'s abends so gegen 18:30 Uhr ins Bett (Beistellbett). Dort stille ich sie dann und nach ...

von Wawuschel1982 25.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo ihr, Seit ein paar Wochen hat mein kleiner total Probleme mit dem einschlafen. Immer wenn er müde ist, fängt er an zu schreien und um sich zu schlagen (wobei das festhalten bei einem 9kg schweren Baby echt anstrengend werden kann) und man kann ihn kaum beruhigen. ...

von Rosenmädchen 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.