Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liwen am 30.08.2022, 7:40 Uhr

Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Hallo ihr lieben,

unser Sohn schlief immer gut. Er schläft seit April in seinem eigenen Zimmer.

Seit neuestem wird er nachts mehrere Stunden am Stück oder stündlich wach mit lautem Geschrei und verzweifelten weinen und kann trotz Zwischenmahlzeit und frischer Windel und Kuscheln nicht mehr einschlafen.

Sobald er im Arm eingeschlafen ist, man ihn ins Bett legt und denkt: jetzt hat er es gepackt..." Schleicht man ins eigene Bett und dann
...Zack...schreit er wieder.

Er sucht sichtlich die Nähe.

Letzte Nacht war es so, dass ich mich mit ihm auf die Couch gelegt habe und da haben wir ein paar Stunden Schlaf gefunden.

Meine Frage nun:
Wäre es sinnvoll sein Bett wieder bei uns ins Zimmer zu schieben ?

Oder ist es "besser" weiter zu versuchen dass er alleine schläft?

Unsere Wohnung ist halt auch recht klein, da kann man nicht gross ausweichen, sodass Mama und Papa sich abwechseln könnten, man hört den Knirps überall.

LG L.

 
5 Antworten:

Re: Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Antwort von Einfachnurich86 am 30.08.2022, 9:48 Uhr

Hallo,

ich bin mal auf die Antworten gespannt. Bei uns ist es nämlich ähnlich. Damit wir Schlaf bekommen, hole ich sie zu mir und gebe ihr das was sie braucht. Ich hoffe es wird bald wieder besser und sie schläft auch wieder alleine.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Antwort von Applegreen am 30.08.2022, 9:50 Uhr

Genau solche Nächte waren bei uns an Tagen, an denen er gezahnt hatte.
Ich kann dir keinen genauen Tipp geben, aber ich kann dir mal von mir erzählen.

Windeln tue ich nur, wenn er Groß gemacht hat. Ansonsten habe ich zwei Windeln an seinem Po. Eine Windel und eine Pants darüber. Seitdem läuft bis zum Morgen nichts aus.

Mein Kleiner schläft auch in seinem Zimmer. Er wird mindestens 2 Mal die Nacht wach. Dann bekommt er eine Flasche (momentan relativ wenig, weil ich diese Nachtflaschen loswerden möchte). Falls er danach nicht weiterschlafen möchte und weint, nehme ich ihn zu mir ins Beistellbettchen (steht noch parat). Dann schläft er schnell weiter.

Hauptsache er schläft erstmal bei sich im Bett ein.

Die Große kommt auch manchmal noch mitten in der Nacht zu uns ins Bett. Wir haben nichts dagegen, da es auch irgendwann ein Ende gibt.

Nur einschlafen müssen beide in ihrem Bett, anders sieht es aus, wenn einer krank ist.

Nur bei Krankheit würde ich mit ihm auf der Couch schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 30.08.2022, 14:06 Uhr

Wir haben solche Phasen auch immer wieder. Ich nehme sie dann mit zu uns ins Bett.
Die erste Nachthälfte ist im eigenen Bett meist in Ordnung, aber wenn’s nicht mehr geht dann geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Antwort von Hopefullyinwait am 30.08.2022, 22:04 Uhr

Mit ins Bett bzw. Zimmer nehmen. Er hat die Nähe und Geborgenheit, die er braucht und du mehr Ruhe ;).
Ich kann allerdings auch nur halb mitreden. Bei uns schläft der Kleine seit Tag 1 mit im Bett, bzw. am Bett - sein Bett steht ohne Gitter zu unserem an unserem Bett dran. Ich bin einfach auch zu faul dauernd aufzustehen. Die Nächte werden aktuell aber auch bei uns immer unruhiger. Geht vermutlich auf den bösen großen Schub in den 1.Geburstag zu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Antwort von Franzel88 am 30.08.2022, 22:41 Uhr

Bei nun mittlerweile 3Kindern kann ich dir nur sagen, nimm ihn mit zu dir. Ihr lebt entspannter. Er brauch deine Nähe aktuell. Alleine schlafen im Zimmer wird er später noch oft genug.

Basti schläft auch von Anfang an mit bei uns im Neste. Wir leben tatsächlich entspannter und mir sind die Nächte heilig und da mache ich auch keine Experimente. Wird sich sowieso auch nochmal ändern sobald er in die Krippe geht. Schlimm ist es bei Basti nur wenn er Schnupfen hat, ansonsten bei Schüben ist er zwar unruhig aber er schläft weiter sobald ich neben ihm liege oder wacht dann frühs halt schon um 5 auf, aber das ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen / Bettgröße

Unserer Umzug steht bald an... Juhu. Und ich möchte dann gerne bei dem Kleinen ein Bett ins Zimmer stellen, damit er wenigstens den Mittagsschlaf dort macht. Leider schläft er nur ein, wenn jemand neben ihm liegt. Daher fallen klassische Baby/Kleinkindbetten ja raus. Haben nun ...

von Hopefullyinwait 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Viel schlafen/ beunruhigend?

Hallo ihr Lieben, nun hab ich auch mal eine Frage. Nachdem wir einen super Rhythmus hatten, was das Schlafen angeht, ist nun seit 3 Tagen alles hin. Die kleine Maus ist höchstens 1-1,5h am Stück wach und da auch nur quengelig und lässt sich absolut nicht ablegen. Dann ...

von Shower 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Probleme beim Schlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.. Meine Kleine (Ende Oktober 21 geboren) schläft seit Anfang an eher unruhig. Nachts schläft sie von 19 bis ca. 4 Uhr. Dann bekommt sie die Flasche, ist aber wach - obwohl sie eigentlich hundemüde ist, schläft ...

von Jules-88 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie läuft es bei euch so? Beikost und Schlafengehen

Meine Kleine wurde am 1.10. 6 Monate. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, sehr erschreckend. Trotzdem ist alles soweit schön mit ihr. Gerade genießen wir den 2. Monat Elternzeit vom Papa plus 2 Wochen Urlaub im Anschluss. Am Sonntag geht's auf die erste Reise und ich bin sehr ...

von Kinderüberraschung 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen am Tage

Mein Kleiner schläft am Tage 3 Mal und die Schläfchen werden immer kürzer. Vorher schlief er 1 bis 2 Stunden am Tage. Jetzt schläft er nur noch 30 Minuten bis höchstens eine Stunde. Zwischendurch ist er auch mal schlecht gelaunt, aber größtenteils lacht er und ist sehr ...

von Applegreen 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen die 100.

Hi zusammen.. Ich wollte Euch mal von unserer Schlafsituation berichten...: Benni schläft tagsüber nur in der Trage oder nachts Bauch auf Bauch, wenn er vorher (meist ca. 15 Minuten) in der Trage war. Auch nachts, wenn er nach dem stillen nicht wieder einschlafen will gehe ich ...

von Chelli1406 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends schlafen legen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie ihr euere Babys abends schlafen legt? Unsere Maus ist morgen 7 Wochen alt, zur Zeit ist sie Abends noch bei uns im Wohnzimmer und ich gehe meist gegen 21 Uhr gemeinsam mit ihr schlafen, also bleibe dann auch im Bett. Würde aber ...

von LisaKatharina 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.