März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GaCaRa am 24.05.2023, 3:21 Uhr

Tragebaby - hasst KIWA, Auto fahren.. nur Körperkontakt

Hey liebe Mamis,

wir haben hier ein absolutes Tragebaby daheim. (11 Wochen alt).
Allerdings hält sie es in der Trage auch nicht länger als 1 Std aus.
Den KIWA haben wir mittlerweile in den Keller gestellt, da dieser nicht akzeptiert wird (auch nicht in wachen Zustand mit Spielzeug).
Auto fahren ist seit 2 Wochen auch neuerdings schrecklich.. da sie nicht alleine in den Schlaf findet bzw. auch sofort wach wird, sobald wir sie ablegen. Wach ist es nach ein paar Minuten auch nicht gut, haben auch die Babyschale gewechselt und fast alle Tipps durch.
Sie schläft wirklich nur mit Körperkontakt auf einem ein, was zieht ihr euren Babys in dem Fall zum schlafen an? Weil man ja doch relativ schnell schwitzt.

Und macht jemand dieselbe Erfahrung durch?

Bitte keine Sätze wie: „ihr habt sie dran gewöhnt“ - wir haben von Beginn an alles geübt aber es wurde auf Dauer nicht besser und schreien lassen ist nicht unsere Vorgehensweise.
Irgendwie verliert man dadurch auch total die soziale Komponente weil einfach nicht viel möglich ist..

Danke für eure Antworten.
LG

 
9 Antworten:

Re: Tragebaby - hasst KIWA, Auto fahren.. nur Körperkontakt

Antwort von Mannislinchen am 24.05.2023, 7:41 Uhr

Guten Morgen,

Ich erinnere mich dass Minna das auch hatte in dem Zeitraum. Sie ist ja nun mittlerweile vier Monate alt.

Ich hab es ehrlich gesagt immer wieder für ein paar Minuten versucht mit ihr. Und dem ablegen. Egal wo. Bei ihr war das definitiv nur eine Phase die vorbei ging. Ca drei Wochen.
Ich habe das Gefühl, dass das mit Ihren Blockaden zusammen hing, seitdem wir in Behandlung sind liebt sie es zu liegen und zu schauen was so alles um sie rum passiert. Wir haben auch im Liegen immer viel geturnt - also auf dem Bauch liegen geübt und sowas.
Ich weiß auch dass eine bekannte das bei ihrem Sohn ebenso hatte. Er hat sofort geschrien, wenn er abgelegt wurde. Bis sie beim Osteopathen / Physiotherapeuten war. Danach wurde es Schlagartig besser.

Vielleicht hat es ja damit zu tun.

Und ansonsten kann es halt einfach sein, dass sie einfach sehr viel Nähe braucht. Minna hatte in der Phase meist nur body und Strumpfhose an weil ich sie gern zugedeckt habe mit einer strick Decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragebaby - hasst KIWA, Auto fahren.. nur Körperkontakt

Antwort von Mia_13 am 24.05.2023, 9:42 Uhr

Versucht es mal mit einer federwiege, die gibt es auch gebraucht bei Kleinanzeigen, manche bieten sie auch zum Verleih an, so dass ihr sie erst mal testen könntet. Vor allem schreibsbabys/high need oder Babys mit kolliken können darin oft sehr sehr gut schlafen. Wir haben auch eine und ich nutze sie für ein bis zwei schläfchen am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragebaby - hasst KIWA, Auto fahren.. nur Körperkontakt

Antwort von Mia_13 am 24.05.2023, 9:44 Uhr

P.s.: swing2/sleep ist da marktführend und ich persönlich finde zu recht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragebaby - hasst KIWA, Auto fahren.. nur Körperkontakt

Antwort von Bella2015 am 24.05.2023, 10:56 Uhr

Hey,
Hier Ich kann das sehr gut nachfühlen. Wir haben auch ein absolutes Tragebaby zu Hause. Mein Kleiner (10 Wochen alt)verbringt fast den gesamten Tag in der Trage,da er nirgendwo anders schläft und auch noch viel Schlaf braucht. Selbst das er auf mir schläft,klappt tagsüber nur ganz ganz selten.

Wir haben an warmen Tagen einen Kurzarmbody angezogen,wenn er auf uns schläft. Sonst haben wir noch einen Schlafsack,wenn es kälter wird. An kälteren Tagen hat er einen Kurzarmbody und Schlafanzug an.Wenn es zu warm wird,tue ich eine Mullwindel unter ihn,damit wir nicht zu sehr zu schwitzen beginnen.

Ich weiß,dass es am natürlichsten ist Babys zu tragen und sie ganz viel bei einem zu haben.Das kann man auch nicht anerziehen oder gar die Kleinen daran gewöhnen! Dafür sind sie viel zu klein. Sie haben ihre Bedürfnisse und wir sind dafür da sie zu stillen.Trotzdem ist es für mich körperlich jeden Tag anstregend ihn nicht mal kurz im Kiwa umherfahren zu können.Ich hoffe momentan,dass der Kiwa auch bald seine Zeit bekommt.

Was ich ausprobieren wollte,ist den Autokindersitz auf das Kinderwagengestell zu tun,um ihn mal kurz umherfahren zu können. Das darf nur nicht zu lange sein,da die Kleinen da ja schon in einer eher sitzenden Position sind.
Vielleicht toleriert sie die Babyschale mehr,wenn sie draußen schauen kann und das wäre auch eine Option für euch?
Schläft sie denn sonst auf euch länger,als eine Stunde?
Liebe Grüße von Tragemama und Tragebaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragebaby - hasst KIWA, Auto fahren.. nur Körperkontakt

Antwort von Jana10 am 24.05.2023, 11:49 Uhr

Wir haben auch ein absolutes Tragebaby - es geht nur die Trage oder auf der Brust schlafen. Ablegen geht wirklich nie und das ist super anstrengend unser 1. Kind war auch so. Es ist hart, aber irgendwann wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragebaby - hasst KIWA, Auto fahren.. nur Körperkontakt

Antwort von Sunnyy22 am 24.05.2023, 12:31 Uhr

Wir haben auch ein 'am liebsten nur auf Mama einschlaf' Baby

Die Trage oder Tragetuch mag Vincent dagegen garnicht.. ich mach es tagsüber daher so, dass er auf mir einschläft, oft während dem stillen, wenn er dann tief schläft, lege ich ihn in die Babybjörn Wippe, die liebt er, kann mann in Sitz- oder Liegeposition einstellen, dann wippe ich ihn noch leicht und er schläft wunderbar.. zumindest ne zeitlang, so kann ich ein bisschen was im Haushalt machen. Auch wenn er wach ist, sitzt er ganz oft in der wippe, schaut was um ihn herum passiert oder spielt mit dem Spielebogen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragebaby - hasst KIWA, Auto fahren.. nur Körperkontakt

Antwort von Kitty84! am 24.05.2023, 13:16 Uhr

Hallo,

Wir haben das gleiche Problem mit Maxi Cosi und Kinderwagen...Autofahrten gehen aber soweit und er hat eine Akzeptanz, die wir nach und nach ausbauen....d.h., Kinderwagen kommt nicht in den Keller!

Ablegen ist bei uns eine Frage des Komforts;)!

Er schläft natürlich sicher und ohne Kissen und Krimskrams in seinem Beistellbett aber tagsüber findet er wunderbar Ruhe in seinem Kissen! Es ist ein normales Bettkissen, er wird darin praktisch "eingeklemmt" und schlummert so seine Stunden täglich ganz friedlich! Er ist dabei natürlich nie unbeaufsichtigt, er kann aber auch nicht doof rollen oder so! Ich füge dir ein Foto bei!

So fühlt er sich sicher und geborgen und findet Ruhe und Schlaf!

Und das nutzen wir für den Kinderwagen...er schwebst praktisch in seiner Kule auf dem Kinderwagen und so schaffen wir positive Erlebnisse und hoffen auf mehr Akzeptanz!

Ansonsten ist es bei uns die Neugierde, warum es nicht klappt...mit offenem Verdeck (nur in Gebäuden ) hält er länger durch...aber er will eben alles sehen und dabei sein!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragebaby - hasst KIWA, Auto fahren.. nur Körperkontakt

Antwort von Halimon am 24.05.2023, 21:42 Uhr

Meine „große“ Tochter war als Baby vielleicht ähnlich. Sie akzeptierte weder Kinderwagen noch Babyschale, sondern schrie sich dort in Rage. Trage auch nur ca 30 min, dann schrie und zappelte sie auch da. Sie musste sogar in wachem Zustand immer in Bewegung sein. Ich konnte mich nicht mal mit ihr auf dem Schoß hinsetzen. Es war sehr anstrengend, natürlich haben wir sowohl Trageberatung als auch Osteopathie probiert.
Und wurden immer wieder damit konfrontiert, dass das ja ein hausgemachtes Problem sei…

Geändert hat sich erst mit ca einem Jahr etwas. Ich denke, da hatte sie die nötige Reife um in Ruhe zu schlafen.
Unsere Zweite jetzt hat sich in den ersten Wochen auch nicht ablegen lassen, aber schläft inzwischen ganz toll. Ich kann es oft selber kaum fassen, dass ich sie hinlegen kann, wenn sie müde ist, und sie einschläft. Dass ich sie im Kinderwagen spazierenfahren kann.

Wie du schon schreibst, waren mit der Großen sämtliche soziale Aktivitäten sehr schwierig und immer mit großem Stress für mich verbunden.

Ich habe keinen Tipp, ich denke, man kann es nicht ändern. Schlaftraining oder so haben wir allerdings auch nie probiert. Eine Federwiege hat bei uns damals auch nicht geholfen, ich weiß aber, dass sie bei anderen ein echter Gamechanger war, würde es also damit auf jeden Fall versuchen. Mit Motor!
Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragebaby - hasst KIWA, Auto fahren.. nur Körperkontakt

Antwort von Polly88 am 24.05.2023, 23:00 Uhr

Wenn du das Gefühl hast das etwas nicht stimmt hör nicht auf zu suchen
Meine zweijährige hat vier Monate nur gebrüllt
Ich konnte sie nur tragen und stillen, sie hat auf mir gelebt
Wir haben so viele Termine mit ihr durch bis endlich unsere Rettung kam
Eine Osteopathin die als einzige ihren Job auch wirklich versteht
Unsere kleine hatte ganz heftige Blockaden und einfach die ganze Zeit schmerzen deshalb hat sie an mir geklebt und so viel geschrien
Ich würde das definitiv abklären lassen und nicht nur bei einer Meinung bleiben
Mir wollte man erzählen dass ich ein high Need Baby habe…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby schreit sofort ohne Körperkontakt

Unsere Maus hält uns seit Wochenanfang richtig auf Trab. Morgen wird sie zwei Wochen alt. Anfangs ging das Clusterfeeding in den Abendstunden los, so ab halb acht bis etwa zwölf. Jetzt legt die Kleine schon nachmittags los. Gestern der neue Rekord von 7 Stunden am Stück. ...

von Cherrybomb 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körperkontakt

Autolackierei

Ich hatte einen auto Unfall ist nichts passiert und musste nun in die lackierei war ca 10 min in der Halle und 10 min nachhause gefahren . Das Auto roch ganz schlimm nach Lack von innen habe mich richtig erschrocken. Bin in der 32 ssw kann es dem kleinen geschadet haben mache ...

von Isatolk, 32. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Auto 3. Kind Kindersitze Multivan

Hallo ihr Lieben, nach langem Hin und Her und langer Suche haben wir nun endlich ein neues Auto. Einen gebrauchten Multivan T6.1. Wenn alles klappt bekommen wir ihn am Freitag . Hat jemand Multivan ...

von Easys80, 32. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Auto für 2 Isofix + Mami dazwischen

Hallo, wir müssen uns langsam umschauen - wir brauchen ein Auto, wo ich zwei Mal Isofix montieren kann und ich dazwischen sitzen kann. Unsere Grosseltern von beiden Seiten wohnen mehr als 800km entfernt und diese Strecke wird mehrmals im Jahr gemacht. Ich möchte zumindest die ...

von VeKi, 22. SSW 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Autositz, Beistellbett

Huhu, Ich hab jetzt in einigen Beiträgen gelesen , dass man sich doch recht schnell um die Bestellung vom Kinderwagen kümmern sollte wegen länger Lieferzeiten- Evtl noch länger als sonst wegen Corona . Wir werden unseren daher Mitte der Woche kaufen, weil wir uns auch schon ...

von Pearli510, 19. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Autofahren zum Ende der SS nicht mehr möglich?

Hallo zusammen :) Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass hier schon jemand Erfahrungen aus vorherigen Schwangerschaften hat. Und zwar höre ich von vielen Müttern in meinem Umfeld, dass sie bereits so 10 bis 8 Wochen vor dem ET nicht mehr Auto fahren konnten, weil der Bauch ...

von ZeldaFae, 16. SSW 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Kinderwagen und Autositz

Hallo! Heute war ich wieder Mal beim Arzt zur Kontrolle. Leider kein Ultraschall, aber er hat die Gebärmutter vermessen und die Herztöne abgehört, da war alles ok. Da wir von unseren großen Kindern keine Babysachen mehr haben, habe ich jetzt Mal begonnen mich nach ...

von Sammy-Joe, 16. SSW 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Welches Auto für Kinderwagen

Hi, wir brauchen ein neues Auto in das dann natürlich auch der Kinderwagen reinpassen soll. Was fahrt ihr so? Wir wollen aufgrund Parkplatz Problematik vor Ort eigentlich keinen Kombi und fragen uns, wo so ein Kinderwagen zusammengeklappt plus Wanne noch so reinpasst. ...

von Sessaja, 25. SSW 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Autofahren

Fahrt ihr noch Auto und beeinflusst die Schwangerschaft irgendwoe euere Fahrweise? fahrt ihr mit normalem Gurt oder habt ihr diesen Schwangerschaftsgurt gekauft? Also ich bin sehr aufs Auto angewiesen und fahre sehr viel. Allerdings fahre ich anders als vor der ...

von Stephanie1101, 23. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

und schon wieder ich... braucht jemand noch ne Autoschale ?????

Hi, hab mir per Kleinanzeiger eine Autoschale zugelegt, Römer babysafe SHP mit Isobase und Moon Fit als Fahrgestell, zusammen 120 € incl. Versand Und nun passt der nicht auf den Kinderwagen

von traumwirdwahr 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.