Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Azurblau am 09.09.2022, 9:17 Uhr

Tipps fürs Abpumpen...?

Hallo zusammen,

hier gibts doch einige Pumperinnen :-) habt ihr Tipps, wie das gut klappt? Ich bin nachmittags nun wieder bei der Arbeit und mein Mann und ich haben uns so eingerichtet, dass er dem Kleinen nachts einmal das Fläschchen gibt. Zwei bis drei Mahlzeiten müssen also täglich im Kühlschrank stehen. Ich habe eine Avent Doppelpumpe und eine manuelle Einzelpumpe von Phillips.
Nun komme ich mit der Milchproduktion nicht mit Ich versuche etwa zum Zeitpunkt des Fläschchengebens zu pumpen, wie es die Termine grad möglich machen. Wenn er beim Stillen gut getrunken hat und ich mir 2-3 Stunden Pause erhoffe, pumpe ich eine Stunde nach Abschluss nochmal nach. Es geht ganz unterschiedlich gut, mal kommen in 15 min 120 ml, dann wieder in 30 min nur 40 ml (aus beiden Brüsten zusammen!) ...die schlechten Ergebnisse kommen gern auch nachts, obwohl die Brüste da die längste Pause hatten und alles ruhig ist. Ich muss eigentlich den ganzen Tag über jede Chance zum Pumpen nutzen, damit es gerade so klappt (und immer mit Reinigungsroutine...).

Ich stille ansonsten und der Kleine scheint dabei auch zufrieden zu sein.

Habt ihr Tipps für mich, was ich probieren könnte? Im Netz bin ich auf Bockshornklee gestoßen - hat da jemand Erfahrung? Wie stellt ihr eure Pumpen ein? Nutzt ihr Wärmekissen oder sowas?
@Joana hat das "Powerpumpen" bei dir geholfen?

Ich freu mich über jede Idee

 
9 Antworten:

Re: Tipps fürs Abpumpen...?

Antwort von Biermaria am 09.09.2022, 16:08 Uhr

Aber wenn du gut stillst, muss ja beim Pumpen nicht viel kommen oder? Legst du dir n Vorrat an oder hilft der Papa jeden Tag mit und du pumpst deswegen ab?

Ich hab ja ca 10 Wochen lang die Kombi aus stillen und pumpen probiert, das hatte bei mir nicht gut geklappt. Entweder gut getrunken, dann kam beim Pumpen auch fast nix. Oder meist eher schlecht getrunken, dann doch wieder parallel die Flasche zum Einsatz gekommen. Manchmal noch blödes Timing - gerade gepumpt und plötzlich das Kind Durst, saugt wie irre und kriegt fast nix raus. Meine Brüste hat das so überfordert dass ich immer wieder Milchstau hatte, inklusive Fieber und allem drum und dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen...?

Antwort von Bradypus am 09.09.2022, 16:33 Uhr

Bei mir kommt beim Pumpen auch fast nichts, gerade mal so 30ml, das Beste war mal 70, das war aber zu Beginn als meine Tochter nicht so gut trinken konnte.

Bei mir löst einfach die Pumpe nicht den Milchspendereflex aus oder eben nicht häufig genug. So klappt das Stillen nämlich jetzt wunderbar und ich hab schon öfter gehört, dass beim Pumpen nichts kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen...?

Antwort von Sonnenblume. am 09.09.2022, 18:58 Uhr

Ich schleich mich mal ein.

Schau mal bei biggi im expertenforum zum stillen. Dort gibt's immer wieder Tipps zum abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen...?

Antwort von Dorfkinder am 09.09.2022, 21:00 Uhr

Einen guten Tipp an Dich habe ich auch nicht, ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist.
Ich pumpe grad auch parallel zum stillen einen Vorrat ab um mir etwas Freizeit zu gönnen um auch mal spontan ein paar Stunden außer Haus bleiben zu können

Also bei mir klappt das Abpumpen tatsächlich am besten Nachts. Und am besten wenn der kleine in meiner Nähe ist. Denke dass die Hormone eine große Rolle dabei spielen. Aber bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Manchmal kommt erstaunlich viel, und mal hab ich das Gefühl es kommt kaum etwas raus. Einen genauen Grund dafür hab ich auch noch nicht gefunden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen...?

Antwort von Hydro94 am 09.09.2022, 21:23 Uhr

Also ich kann parallel zum stillen abpumpen. Also während die kleine an der einen Seite hängt Pumpe ich die andere ab ihr reicht das als Gesamtmenge trotzdem trotz abgepumpt.....
So bekomme ich dann auch Mal 60ml aus einer Seite in 5 min raus. Ansonsten sind es 40ml aus beiden Seiten in 30 min. Egal wann wie ich das probiere ....mehr wird es nicht, sodass ich für einen kleinen Vorrat einfach oft wenig abpumpe wobei ich gar nicht vor habe den so zu geben, denn eigentlich will ich nur stillen....aber zur Not möchte ich was da haben, deswegen mach ich mir keinen Stress ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen...?

Antwort von Romy1990 am 09.09.2022, 21:46 Uhr

Tipps zum Pumpen hab ich auch nichf für dich. Aber das beim pumpen weniger kommt als beim stillen ist nicht ungewöhnlich. Oft ist die Pumpe weniger effektiv als dein Baby.

Warum Nachts weniger kommt... Stillt dein Baby Nachts viel oder eher selten?
Wenn er selten kommt ist die Erklärung ganz einfacher. Deine Brust hat sich auf den geringen Bedarf in der Nacht eingestellt. Dein Körper kann das ganz gut timen, sonst wäre es ja unmöglich zum Beispiel zum Ende der Stillzeit nur noch einschlaf zu stillen oder nur noch Nachts zu stillen o. Ä. Dann hätte man zu den übrigen Zeiten ja immer die Brüste mega prall, dem ist aber, das kann ich aus Erfahrung sagen, nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen...?

Antwort von Biermaria am 10.09.2022, 4:01 Uhr

Mir hatte die Hebamme tatsächlich mal gesagt ich soll beim Abpumpen meine Kinder anschauen oder evtl ein Foto! Verbessert angeblich das Pump Ergebnis bestimmt die hormone, die Liebe, was auch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen...?

Antwort von Franci89 am 11.09.2022, 3:42 Uhr

Hi,
wirkliche Tipps habe ich leider auch nicht.
Ich pumpe ab, weils bei mir ohne Stillhütchen nicht so gut klappt bzw. er scheinbar beim Stillen nicht genug herausbekommt und es mir immernoch weh tut. Hört das irgendwann auf? Oder bin ich einfach zu wehleidig? Laut Hebamme passt die Anlegetechnik.

Würde sehr gerne nur stillen, habe mich aber mittlerweile damit arrangiert zweimal täglich abzupumpen und nach dem Stillen Muttermilch mit der Flasche nachzugeben - quasi als Nachspeise ;)

Milch habe ich genug... daher weiß ich nicht, ob's an mir oder an der Pumpe liegt, aber ich bekomme ca.300ml in 30 min raus.
Dabei massiert die Pumpe zuerst 2 min lang die Brustwarzen und schaltet dann automatisch in den Abpump-Modus. Man kann da zwischen 10 Stufen beim Vakuum/Saugstärke wählen.

Ich hänge einfach mal ein Bild an von der Pumpe an, die ich habe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Abpumpen...?

Antwort von Azurblau am 13.09.2022, 23:36 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Ja genau, mein Mann muss ran :-) er füttert den Kleinen während ich arbeite und einmal nachts. Mit der Methode ist für uns beide ein bestimmter Block Tiefschlaf sicher :-) 250 ml muss ich dafür täglich gewinnen, egal wie und wann!

Das Problem mit dem Milchstau hatte ich auch schon. Jetzt bin ich weniger ehrgeizig

Ich versuche jetzt mal, mich an halbwegs rhythmische Zeiten zu halten und wegen Erfolg und Menge nicht zu stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit - Tipps?

Schönen 3. Advent euch allen :) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe soo Übelkeit seit Ewigkeiten. Da ich meinen Sohn noch nachts stille, kann ich keine Tabletten gegen Übelkeit nehmen und weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist so kräftezehrend. Habt ihr ...

von Cerdi, 8. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wieviel könnt ihr abpumpen?

Hallo zusammen, Der Beitrag richtig sich hauptsächlich an die Mamis, die mit „abpumpen anstatt stillen“ Erfahrungen haben. Leider kann ich nicht stillen und pumpe von Anfang an ab. Allerdings kommt dabei auch nicht gerade so viel zusammen, sodass ich zufüttern muss. Aber ...

von Glühwürmchen01 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abendliche Schreiphase - Tipps und Tricks gesucht? Auch Einschlaftipps allgemein

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren Kids geht es allen gut. Wie ist es bei euch Abends? Haben eure lieben Kleinen auch eine Schreiphase, wo gefühlt nichts mehr hilft...egal wie viel Nähe man gibt? Habt ihr Tipps und Tricks? Ebenso haben wir manchmal Probleme tagsüber in ...

von JuliBaby23 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Spucken bei Rückenlage Tipps?

Hallo, Spucken eure Babys auch die ganze Mahlzeit wieder aus sobald sie auf dem Rücken liegen? Egal wie lang die Mahlzeit her ist… mein Sohn (heute 6 Wochen) spuckt IMMER in Rückenlage. Der kleine ist ein Bauchschläfer seit er 3 Wochen alt ist. Hat leider auch 3 ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Corona positiv - Risiken & Tipps

Hallo alle zusammen, ich habe gestern schon gemerkt, dass ich krank werde: Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, Druck auf der Brust, Schnupfen. Eben einen Test gemacht. Bin positiv. Bin zwar geimpft und geboostert, ist aber ja schon lange her (Anfang letztes Jahres oder ...

von Meeena, 19. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps: Anti-Alkoholische Getränke

Ihr Lieben, ich frag mal in die Runde: was ist euer Lieblingsdrink während der Schwangerschaft? Würde gerne zu besonderen Anlässen auch irgendwas besonderes Trinken, hab aber keine Ahnung welche der Alkoholfreien Alternativen zu Sekt und Wein tatsächlich gut schmecken. Mein ...

von NinaLangstrumpf, 14. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Übelkeit erst ab der 9., hat jemand Tipps?

Guten Morgen die Damen! Mir gings bis anhin richtig gut! Seit der 9 Woche hab ich so ein flaues Gefühl im Magen, welches sich zu einer standfesten "Ich-muss-gleich-k..." ausgeprägt hat. Ist es bei jemandem auch so spät gekommen? Ich ...

von Sasa791, 10. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.