Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JelleBee09 am 04.09.2022, 19:32 Uhr

Einschlafbegleitung /Rituale

Huhu !

Mich würde mal interessieren wie bei euch die Abende bzw. das „zu Bett gehen“ aussieht? Bei uns ist es aktuell so das die Kleine ziemlich lange zum einschlafen brauch - ich habe schon von Kindern gehört die einfach ins Bett gelegt werden und schlafen ? Gibts sowas ja ? :)

Unsere Maus kommt nur einmal nachts was sehr angenehm ist - ich würde für uns aber den Abend gerne noch entspannter gestalten auch für sie da sie Schwierigkeiten hat runter zu kommen. Meist kommt sie nochmal zwischen 17.00-18.30 je nachdem wie ihr Tag war. Ich schaffe es leider nicht sie vorher noch zu waschen weil sie dann sofort die Flasche verlangt und wenn ich sie zwischendurch wickle will die auch ganz schnell weiter trinken ! Sodass ich ihr grad mal schaffe die Hände und das Gesicht zu waschen. Baden gehen wir einmal pro Woche was vollkommen ausreicht.

Heute habe ich ihr das erste Mal vorgelesen und sie hat ganz entspannt zugehört jedoch hat es wieder gut 1,5 Stunde gedauert eh sie geschlafen hat. Was ja auch durchaus normal ist.


Ich bin gespannt auf eure Tipps oder Rituale :)

 
7 Antworten:

Re: Einschlafbegleitung /Rituale

Antwort von Biermaria am 04.09.2022, 20:24 Uhr

Bei uns wird gewickelt, gefüttert, nochmal kurz ganz ruhig gekuschelt, dann der Schlafsack angezogen, eine Spieluhr angestellt und dann klappt es mit dem hinlegen gut. Manchmal bewegen die Kids auch noch bis zu einer halben Stunde oder brabbeln noch bisschen, aber dann kehrt Ruhe ein. Achja - dunkel muss es sein.

Wenn die beiden bisschen größer sind, möchte ich auch anfangen immer was vorzulesen. Momentan genügt aber ein bisschen ruhiges sprechen während dem kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung /Rituale

Antwort von Btby am 04.09.2022, 22:12 Uhr

Was meinst du sie kommt um 17-18:30 Uhr nochmal? Hat sie davor schon geschlafen?

Durch die großen Kinder ist hier natürlich schon ein gewisser Rhythmus vorhanden. Meistens ist sie gegen 19 Uhr ready für den Nachtschlaf und wenn ich Glück habe dann geht der bis 5 Uhr. Ich mach noch nicht viel. Sie ist halt bei allem dabei und es ist ja so ziemlich der gleiche Ablauf täglich. Sie wird durch die Gegend geschleppt und bespaßt während ich koche. Dann wird gegessen und die Großen machen sich bettfertig. In der Zeit lege ich sie hin. Wenn das 1,5h dauern würde wäre meine Idee das sie einfach noch nicht müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung /Rituale

Antwort von Cika am 05.09.2022, 8:15 Uhr

Hm, jedes Baby ist anders. Ich denke es könnte auch einen Unterschied machen , ob man Muttermilch oder Pre gibt.
Meine Kleine hat Abends immer ihre unruhige Phase. Ich mache sie 19:00 Uhr Bettfertig und dann schläft sie an der Brust kurz ein. Wird dann meist aber nochmal munter, da ihre Geschwister noch „ Krach „ machen . Dann beginnt Clusterfeeding bis ca 21.00 Uhr und ich gehe mit ihr ins Bett . Dann schlafen wir beide aneinander gekuschelt ein.

Sicherlich kein Musterbeispiel, aber für mich so in Ordnung.

Meine Erfahrung sagt , die meist wirklich anstrengende Phase kommt erst noch , wo sie dann anfangen zu zahnen , dann wird viel geweint und auch die Nächte sind dann deutlich anstrengender . Muss nicht … aber kann .

Bei dir hört es sich doch entspannt an. Ich denke sie ist einfach nach der Flasche noch nicht müde. Braucht noch bissel Kuschelzeit. Und wenn sie dann halb 8 im Bett ist … zum Nachtschlaf, ist doch perfekt.

Unsere Kinder kennen ja noch nicht die Uhr und unsere Vorstellung 18:00 Uhr im Bett , am besten noch durchschlafen , funktioniert nicht .

Ich bekam gestern von meiner Mutter schon wieder die Frage, ob sie denn schon durch schläft . Meine Güte ….haben die „ älteren „ echt alles vergessen ?!? Bei der Frage könnte ich ausflippen . Wir sind doch keine Maschinen .

Ich finde Du machst alles richtig und hast ja schon dein kleines Ritual gefunden . Gib ihr abends einfach die Zeit und akzeptiere , dass sie noch ne Stunde braucht , um in den Nachtschlaf zu finden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung /Rituale

Antwort von Mitchatcho am 05.09.2022, 9:00 Uhr

Hallo ihr!
Wow ich werde ganz neidisch, wenn ich eure Berichte lese.

Unser ist nun 6,5 Wochen alt und schläft bisher nur 2-3 Stunden am Stück. Und das auch nur mit Körperkontakt, egal ob Tag oder Nacht.
Abends mache ich ihn so um 7 - halb 8 bettfertig. Danach beginnt dann Clusterfeeding. An einem guten Abend schläft er um 9 dann ca, meistens aber eher so halb 11. Heut Nacht war echt schlimm, da hats bis halb 3 gedauert. und die ganze Zeit an der Brust, sonst geht das Geschrei gleich los.
Stille abends dann meistens gleich im Liegen im Bett, da er sonst beim Ablegen direkt wieder wach ist. Nachteil ist natürlich, dass ich dann auch nicht mehr aufstehen kann, da er auch sofort wach wird, wenn er alleine da liegt und keiner von uns beiden bei ihm ist. Nachts kommt er dann noch 2-3 Mal.
Tagsüber schläft er am liebsten auf mir oder auch mal in der Trage.
Langsam ist das echt anstrengend. Wenn ich höre, dass einige Babys einfach so in ihrem Bett einschlafen oder schon 5 h am Stück schlafen, werde ich echt neidisch!!

Bin für Tipps zum guten Schlaf offen. Aber vllt kommt der kleine da einfach nach mir. Bin leider auch keine gute Schläferin

Liebe Grüße an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung /Rituale

Antwort von Cuci am 05.09.2022, 10:26 Uhr

Mein Mann sagt immer, auch später bei Kleinkindern, die Kinder um 18h ins Bett stecken und sich wundern, warum die um spätestens um 6 schon im Elternbett rumturnen. Ein bisschen Recht hat er jedoch, finde ich. Auch wenn wir sonst oft unterschiedlicher Meinung sind.

Aber in dem Alter kann man ja noch gar nicht vin Rhythmus reden. Wobei wir von den zwei Mädels echt verwöhnt sind. Die haben mit 6 und 8 Wochen quasi durchgeschlafen. 6 Stunden am Stück, was dann schnell immer länger wurde. Die Kleine war echt der Hammer. Müde spätestens (!) um 22h und durchgeschlafen bis um 6h oder 7h.

Bei allen drei Kindern haben wir uns die erste Zeit aber meist dem Baby angepasst. Der Kleine jetzt fängt jetzt an, die Pausen auszudehnen. Mit Glück schläft er schon mal 4 Stunden, der erste Nachtschlaf, danach dann alle 2 Stunden. Er hatte anstrengende Wochen, wo er wirklich 1,5 bis eher 0,5 stündlich trinken wollte. Und ich im Grunde gar nicht zum schlafen gekommen bin. Ist aber dennoch alles irgendwie im Rahmen und normal. Wenn ich manchmal von Kindern lese, die stundenlang zum Einschlafen auch nachts getragen werden müssen, können wir uns ja noch glücklich schätzen.

Mein Tipp: da die Mütter ja meist nicht arbeiten müssen, akzeptiert das so wie es ist, und wenn es nun mal so ist, dass das Baby vor 23h nicht müde genug scheint, und das vielleicht sogar täglich, hört auf das Kind in den Schlaf kämpfen zu wollen. Bringt eh nichts.
Einfach entspannt sein. Und alle fühlen sich wohl(er).
Kinder sind auch unterschiedlich.

Unsere große zb war vor 22 bis 23h nie nachhaltig müde genug. Aber das haben wir so akzeptiert. Sie ist auch heute noch gerne kange wach. Aber das unterbinde ich wegen der Kita. Da sie auch früh raus muss. Trotzdem geht sie nicht schon zwischen 18 und 19h ins Bett.

Die Kleine hingegen war zwischen 20 und 21h so müde, und hat sich dann problemlos in den Schlaf stillen lassen, später hat mein Mann sie ins Bett umgelegt, und die hat selig weiter geschlafen. Morgens musste ich sie trotzdem wecken, wenn die große zur Kita musste. Trotzdem hat sie novh ihren Mittagsschlaf vernünftig erst 3x dann 2x und heute noch 1x gemacht und gebraucht.

War jetzt glaub ich alles ziemlich durcheinander. Aber die Botschaft kommt hoffentlich rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung /Rituale

Antwort von IsiMom am 07.09.2022, 4:06 Uhr

Wow.... Hier gehen wir um 21 Uhr ins Bett. Ich Stille sie und dann schläft sie bis 22 Uhr ein.
Davor ist sie hellwach und lacht und brabbelt. Um 18 Uhr ins Bett legen würde gar nicht gehen. Wir gehen aber auch gegen 18 Uhr mit dem Hund noch Gassi und da nehmen wir sie mit

Nachts Stille ich auch noch oft. Mindestens zweimal. Heute Nacht ist es noch mehr....

Aber schlechte Schläfer waren meine beiden Großen auch und mittlerweile schlafen die richtig gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung /Rituale

Antwort von Biermaria am 07.09.2022, 23:11 Uhr

Bei mir das gleiche. Es muss draußen dunkel sein, eher schlafen meine nicht. Aber möglichst auch nicht viel später, sie werden dann unangenehm wenn es um zehn erst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.