Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joana K. am 05.09.2022, 21:15 Uhr

Hab mal wieder eine Frage …

Hallo Ihr Lieben

ich habe da mal wieder eine Frage an euch, evtl kann mir jemand weiterhelfen.

Bei uns hat das stillen von Anfang an nicht ganz so gut geklappt, leider habe ich auch keine Hebamme und somit auch wenig Unterstützung/ Hilfestellung diesbezüglich gehabt.

Anfangs habe ich trotzdem noch sehr oft angelegt und abends gab es dann die abgepumpte Milch. Es hat aber nicht lange gedauert bis sie dann auch tagsüber die abgepumpte Milch bekam.

Ich habe dann immer 4-6 ca 150-210ml aus beiden Seiten abgepumpt. Ob das jetzt generell wenig oder viel ist (keine Ahnung) meiner kleinen hat dies zum satt werden bisher immer gereicht.

Nun waren die letzten 4 Tage sehr stressig wir waren viel unterwegs und somit kam ich teilweise nicht zum abpumpen. Habe an einem Tag nur 2 mal abgepumpt.

Ich weiß dass immer soviel Milch produziert wird, wie das Kind auch braucht, also je häufiger angelegt / abgepumpt wird, desto mehr Milch wird produziert.

Seit gestern merke ich beim abpumpen dass nun sehr wenig Milch kommt bzw ich die 120 ml (wenn überhaupt) ziemlich mühsam abpumpen muss.

Nun zu meiner Frage wenn ich absofort wieder mehr abpumpe / anlege wird wieder mehr produziert oder habe ich nun Pech gehabt ???

 
10 Antworten:

Re: Hab mal wieder eine Frage …

Antwort von Biermaria am 05.09.2022, 21:26 Uhr

Powerpumpen: abends ein bis zwei Stunden hinsetzen und immer 10 Minuten pumpen, 10 Minuten Pause usw... bildet das Clusterfeeding nach und somit sollte deine Milch bereits am nächsten Tag wieder mehr sein, da die Babys so ja ihre " Bestellung aufgeben " übrigens reduziert Stress auch die Milchmenge...

Aber andere frage: wie hältst du nur 2x pumpen am tag aus ich platze schon fast wenn ich 5 stunden Abstand habe hab deswegen ne handpumpe und ne kleine mobile elektrische, wenn ich unterwegs bin pumpe ich dann mal zwischendurch fix ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal wieder eine Frage …

Antwort von Cuci am 06.09.2022, 0:09 Uhr

Das reguliert sich wieder.

Wenn du dich jetzt hinsetzt und das Pumpen erhöhst, dann wird das auch mehr.

Wie schon gesagt wurde, Stress ist Gift für die Milchmenge.

Kommt aber auch drauf an, ob das jetzt richtig heftiger psychischen Stress war oder "nur" Terminstress zb.

Wenn jetzt alles wieder ok ist, kein Problem.

Kannst ja auch zb noch etwas unterstützen. Malzbier soll helfen, alternativ alkoholfreies Hefeweizen, Bockshornklee, Stilltee.

Aber auch hier gilt: mach dir keinen Stress. Ich trinke zb alkoholfreies Hefeweizen schön kalt aus dem Kühlschrank sehr gern. Aber ich würde jetzt auch nicht das volle Programm auffahren und die ganze Palette abarbeiten, den ganzen Tag rauf und runter. Das kann nämlich auch wieder Stress erzeugen und dann das Gegenteil bewirken. Wohlfühlen ist die Devise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal wieder eine Frage …

Antwort von Joana K. am 06.09.2022, 10:10 Uhr

Bei mir war es ja anfangs auch so, nach 3-4 Stunden haben meine Brüste extrem gespannt. Aber jetzt sind die auch nach 5 Stunden noch sehr weich .

Normal habe ich es immer so gehandhabt dass die kleine immer die abgepumpte Milch aus dem Kühlschrank bekommen hat und ich habe direkt im Anschluss dann immer gleich abgepumpt.
Da war allerdings auch mein Mann in Elternzeit und konnte mich gut unterstützen. Jetzt wo die Elternzeit rum ist und ich alleine mit ihr bin kommt es schon häufiger vor dass ich nicht direkt abpumpen kann und ich diese 3 - 4 Stunden Abstände leider überschreite .

Aber da bin ich ja erleichtert dass es durch häufigeres abpumpen wieder besser werden kann/ sollte. Ich werde jetzt wieder häufiger abpumpen am besten ich stelle mir wirklich einen Wecker auf alle 2-3 Stunden bis sich das ganze wieder eingependelt hat.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal wieder eine Frage …

Antwort von Spaceygirl am 06.09.2022, 12:00 Uhr

Hallo,
wenn du wieder häufiger abpumpst, wird es auch mehr. Ist ja bei stillen ähnlich. Wir hatten verschlafene Tage, da hat er wenig getrunken. Wäre ja schlimm, wenn dann gleich die Milch dauerhaft reduziert würde.
Viel schlimmer ist Stress. Beim ersten Kind musste ich abpumpen, weil das stillen nicht so gut anlief. Dann kam noch die äußerst geringe Gewichtszunahme hinzu. Da kam beim Abpumpen fast nichts raus.
Dieses Mal musste ich mal 24h abpumpen wegen Medikamenten. So ganz ohne Druck und Stress kam richtig viel Milch raus.
Entspann dich und schau, dass du ausreichend versorgt bist.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal wieder eine Frage …

Antwort von Franci89 am 06.09.2022, 14:12 Uhr

Hallo aus dem August,

ich habe/hatte auch Schwierigkeiten mit dem Stillen, weil mein Kleiner meine Brustwarzen nicht richtig in seinen Mund bekommt, sich in Rage schreit und/oder auf meinen Brustwarzen rumkaut, obwohl ich viel Milch habe...

Mir haben Stillhütchen und Abpumpen geholfen. Beim Pumpen habe ich eine sehr effiziente elektrische Pumpe (siehe Bild), die ich mir in den BH klemmen kann und somit auch noch mobil bin, wenn ich das möchte. Zwischendurch biete ich

Zunächst habe ich zwei Mal am Tag je 30min abgepumpt, allerdings hatte ich dann soviel Milch (einmal 500ml!), dass ich nun auf 15min zurück bin und immernoch rund 300ml habe.

Abgepumpte Milch kann man 3-6 Stunden bei Zimmertemperatur draußen stehen lassen. Wenn dein Kind sie so "kalt" mag, kannst du damit 1-2 Mahlzeiten relativ stressfrei überbrücken und z.B. abends auch mal einfach deinem Mann in die Hand drücken, sodass du etwas zusammenhängender schlafen und entspannen kannst.

Bei uns übernimmt mein Mann so die ersten Stunden der Nacht und ich kann Energie tanken, übernehme dann und er kann entspannt schlafen. Insgesamt läuft es dadurch bei uns damit richtig gut. Aber das ist auch erst seit ein paar Tagen so und ich hoffe natürlich, dass es so bleibt.

Wäre das vielleicht auch etwas, was dir etwas Entspannung bringen würde?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal wieder eine Frage …

Antwort von Franci89 am 06.09.2022, 14:17 Uhr

Wollte noch schreiben, dass ich ihm immer wieder die Brust anbiete, mir aber den Stress rausnehme, wenn er nach 30-40min nicht satt ist und dann abgepumpte Muttermilch zufüttere. Wenn du wieder genug oder sogar mehr Milch hast, kannst du ja auch einen "Vorrat" anlegen und Muttermilch einfrieren. Muss man halt mögen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal wieder eine Frage …

Antwort von Joana K. am 06.09.2022, 16:56 Uhr

Vielen Dank für deinen Tipp

Ich habe bisher die Medela Swing Pumpe genutzt (auch elektrisch) und bin super damit zurecht gekommen. Aber da hängt man halt schon mal 30-40 min an dem Teil und kann so gut wie nichts machen.
Deshalb habe ich mir jetzt tatsächlich die Pumpe bestellt welche du mir empfohlen hast und hoffe somit auch öfter abzupumpen da mir diese sehr praktisch erscheint. Die soll jetzt morgen ankommen bin gespannt

Danke nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal wieder eine Frage …

Antwort von Franci89 am 06.09.2022, 20:17 Uhr

Das freut mich
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es dir damit besser geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal wieder eine Frage …

Antwort von JeMa3107 am 07.09.2022, 10:37 Uhr

Guten Morgen,
Ich wollte mal kurz von mir berichten.
Im Krankenhaus hab ich ihn auch immer angelegt, wurde da aber nicht richtig betreut, sodass ich blutige Brustwarzen und extreme Schmerzen hatte. Hab dann aus Angst zuhause, so gut wie nurnoch abgepumpt. Mir war das nachts aber alles zu stressig, aus dem Bett aussteigen, Milch warm machen, bla bla bla. Habe dann angefangen mich bei YouTube über das stillen schlau zumachen. Tatsächlich hat mir das sehr geholfen, heute lege ich ohne Schmerzen an, stille fast nurnoch. Außer wir gehen mal länger raus dann pumpe ich auch ab. Aber es hat mich um einiges Stress befreiter gemacht- nachts vorallem. Kind holen- Brust raus- Bäucherchen- Windel Wechsel- weiter schlafen. Auch mit stillen schläft er seine 3-5 Stunden durch. Aber wenn du natürlich cool bist mit dem abpumpen dann war mein Beitrag umsonst. Ich wollte nur sagen oder eher schreiben das du auch wieder zum stillen zurück gehen kannst ( wenn du das denn möchtest )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal wieder eine Frage …

Antwort von Franci89 am 11.09.2022, 3:45 Uhr

Wie geht's dir denn mittlerweile mit der Pumpe?
Macht es einen Unterschied?
Liebe Grüße
Franci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.