November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FirstBaby2022 am 14.08.2022, 20:14 Uhr

Tipps für Novembermama 2022

Hallo Ihr Lieben Mamas,

Ich bekomme dieses Jahr ( Et. 03.11 ) mein erstes Kind. Es ist ein kleines Mädchen und wird den Namen Abby tragen.

Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich Kleidung und Ausstattung und wäre über Antworten sehr dankbar.

Was hattet ihr alles im Kinderwagen und was habt ihr den Kleinen gerade am Anfang darin angezogen ? Es gibt ja so viele Möglichkeiten und da ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte frage ich hier einmal was sich bewährt hat.

Zu dem Anziehen generell. Was haben eure Kleinen am Liebsten getragen ? Ich habe viele Strampler weil mir gesagt wurde diese seien praktisch. Kann ich diese auch draußen / unterwegs anziehen ? Was haben eure Babys geliebt ?

Wie schnell haben eure Kleinen die Größen gewechselt ? Welche Größe tragen sie jetzt und mit welcher sind sie gestartet

Habt ihr noch persönliche Empfehlungen was bei einem November Baby notwendig oder sehr nützlich ist ?

Wünsche allen einen tollen Sonntag und weiterhin eine wunderschöne Zeit mit ihren Babys, die bald ihren ersten Geburtstag feiern dürfen

 
9 Antworten:

Re: Tipps für Novembermama 2022

Antwort von Lionessa am 15.08.2022, 11:34 Uhr

Hallo liebe Novembermama 2022!

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dir geht's gut und du kannst die Schwangerschaft genießen!

Unser Zwerg ist Mitte November 21 auf die Welt gekommen und er hatte anfangs langärmlige Bodies und Hosen mit Füßchen an! Für draußen Socken, Haube, einen Teddyanzug von H&M (siehe Foto) und eine Kuscheldecke und ev. Kuscheltier.
Auch den Wind- und Wetterbalsam von Weleda hatten wir im Einsatz!
Nachdem ich gestillt habe, haben wir sonst eigentlich nicht viel mehr für unterwegs gebraucht- außer natürlich Windel, Feuchttücher und ev. Wechselkleidung und eine Stoffwindel!

Gestartet haben wir mit 56er Kleidung für die ersten drei Monate ca. Sie wachsen am Anfang echt schnell! Also besser nicht zu viel kaufen, weil man ja auch einiges geschenkt bekommt oder du bittest Familie und Freunde gleich eine oder zwei Größen größer zu kaufen.

62/68 hatten wir dann im Alter von 4-6 Monaten und jetzt, mit 9 Monaten hat er 74/80.
Hängt auch immer vom Schnitt ab - H&M fällt eher groß aus, C&A eher klein!

Langarmpyjama mit Füßchen und Reißverschluss kann ich empfehlen!
Heizstrahler haben wir nie gebraucht.
Schaffell hatten wir auch nicht, stattdessen einen normalen, gefütterten Fußsack für die Kinderwagenwanne.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen

Ganz liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Novembermama 2022

Antwort von dowa am 15.08.2022, 13:32 Uhr

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Mein Kleiner ist Ende November auf die Welt gekommen. Er hat Anfangs auch sehr viel Langarmbodys + Hosen mit Füßchen getragen. Strampler fand ich auch sehr praktisch. Ich hab ihm aber trotzdem immer noch zusätzlich eine Strumpfhose angezogen. Und wir haben auch im Haus sehr viel Mützchen getragen.

Für den Kinderwagen hatten wir auch so einen Teddyanzug von H+M + einen warmen Fußsack. Bei Minusgraden sind wir aber nicht spazieren gegangen.

Heizstrahler und Schaffell hatten wir auch nicht. Wickelbodys fand ich nicht so toll, weil die oben rum so weit offen sind. Pullover hatten wir Anfangs so gut wie gar nicht getragen. Auch Pyjamas haben wir am Anfang nicht gebraucht. Baby-Halstücher fand ich auch nicht so super, weil die immer nach hinten verrutschen.
Pucktuch haben wir nicht verwendet, weil er das nicht mochte. Ansonsten habe ich ihn in der ersten 3 Monaten gerne in eine Babydecke gewickelt.
Spucktücher kann man nicht genug haben. Habe aber voll gestillt und er hat schon sehr früh die ersten Zähne bekommen. Da wird einfach viel gespuckt.

Größen waren ähnlich wie bei Lionessa. Ich mag die C+A und H+M Kleidung eigentlich am liebsten.
Sie wachsen schon sehr schnell aus den Sachen. Von den Basics (Body + Hosen bzw. Strampler) würd ich mir aber schon ein bissl was zulegen. Uns ist gerade solange er noch voll gestillt wurde, oft die Windel übergelaufen und dann braucht man halt schon einmal 2 Garnituren am Tag. Und sonst kommt man halt gar nicht mehr vom Waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Novembermama 2022

Antwort von FirstBaby2022, 29. SSW am 15.08.2022, 15:05 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Glückwunsch

Was hast du denn zum schlafen angezogen ? Schlafsack und Strampler drunter ?
Kannst du eine Babywippe oder Ähnliches empfehlen ?

Heizstrahler würde ich denke ich dieses Jahr holen ( gebraucht ) aufgrund der erhöhten Heizkosten. Die kleine wird im Schlafzimmer bei uns schlafen, aber gewickelt wird im fertigen Babyzimmer.

Bei der Kleidung hatte ich Glück. Da habe ich von 2 Freundinnen einiges geschenkt bekommen. Bin aber irgendwie Strampler süchtig muss jedesmal einen tollen mitnehmen. Achte aber auch auf die Größe, sodass ich auch schon ein paar Sachen in 74-80 habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Novembermama 2022

Antwort von FirstBaby2022, 29. SSW am 15.08.2022, 15:09 Uhr

Lieben Dank für die Antwort und den Glückwunsch.

Mir geht es soweit sehr gut. Das Wetter ist derzeit nicht so meins. Ich schwitze wie so ein kleines Schweinchen und fühle mich dauerhaft „schnutzig“ könnte jede Stunde duschen gehen Danke Hormone…

Sachen mit Reißverschluss habe ich auch bereits einige, da ich denke, dass so viele Knöpfe echt anstrengend und Zeitintensiv sein können

Ich bin sehr beruhigt, dass du auch nicht so viel schnick Schnack hast. Man sieht und liest ja so viel und alleine so ein Schafsfell kostet schon 40-50€…

Deine Tipps/ Erfahrungen sind wirklich sehr hilfreich. Das erleichtert mir meine Entscheidungen

Danke und alles gut mit dem Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Novembermama 2022

Antwort von Arielle94 am 15.08.2022, 19:37 Uhr

Herzliche Gratulation

Meine Kleine kam Ende November mit knapp 3 Kilo und 50cm auf die Welt. Sie trägt momentan noch Grösse 68. Wir haben im Kinderwagen das Fusssäckchen von Mucki gehabt und sie hat einen Langarmbody, Strampler, Strumpfhosen und einen Overall getragen plus eine Mütze. Handschuhe haben wir nie gebraucht. Wenn es nicht so kalt war, haben wir den Overall weggelassen

Wir hatten auch keinen Heizstrahler, sondern ein Wärmekissen für den Nacken unter der Wickelauflage.

Hoffe, konnte dir etwas helfen und wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft (Geniesse es, im November ist kuscheln mit dem Baby deutlich angenehmer als im Sommer :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Novembermama 2022

Antwort von dowa am 15.08.2022, 19:56 Uhr

Zum Schlafen hatte er meistens auch einen Lamgarmbody + Hose mit Füßen an und den Schlafsack natürlich. Da wir ein sehr kühles Schlafzimmer hab ich ihm da welche mit Ärmeln besorgt.

Babywippe hatten wir gar nicht.

Ich habe auch keine Wickelkommode, weil sich das platzmäßig nicht ausgegangen wäre. Zu Beginn habe ich meistens auf der Couch im Wohnzimmer gewickelt. Ist auch gegangen. Inzwischen wickle ich am Boden, weil er ja so unglaublich schnell und lebendig ist. Was ich nicht missen möchte ist der Windeleimer.

Ich habe auch einiges geschenkt bekommen und das auch gerne genutzt bzw. nutze einiges immer noch. Manche Dinge braucht man ja wirklich nur kurze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Novembermama 2022

Antwort von Eiki.82 am 15.08.2022, 20:03 Uhr

Hallo,
Unser Sohn wurde Ende November mit einer Größe von 50 cm geboren.

Ich muss sagen, ich fand Strampler nicht immer so praktisch, es sei denn die waren im Schritt zum Knöpfen. Genau wie ich Wickelbodys nur empfehlen kann. Unser Kleiner hasst es nämlich bis heute, wenn ich ihm Sachen über den Kopf ziehen muss.
Einen Heizstrahler hatten wir auch und auch viel genutzt, da unser Obergeschoss wo sein Wickeltisch in seinem Zimmer steht nie besonders geheizt ist.
Für draußen hatten wir einen Teddyanzug, der eigentlich ein Fussack war und den man aber im Schritt teilen konnte für die Autoschale. Tat mir echt leid, dass er da rausgewachsen war, bevor der Winter tatsächlich zu Ende gewesen ist. Habe dann auf einen Strickanzug von Ernstings Family umgestellt. Im Kinder wagen hatten wir dann noch ein Kopfkissen als Decke und der Windschutz. Das reichte eigentlich immer, wenn es ganz kalt war, kam noch eine Häkeldecke hinzu.
Nachts hatten wir erst Probleme, da er Schlafsäcke nicht mochte. So hatten wir erst Langarmbodys und Strampelsäcke oder einen Puckschlafsack an. Später kamen wir dann am besten mit denen von Aldi klar. Ich war daher nur froh, dass ich die guten von Alvi nur gebraucht gekauft hatte.
Wirklich Gold wert war der Tripp Trapp mit Newborn-Aufsatz als Wippenersatz.
Größe 50 war nur kurz, 56 dann bis ca Februar, dann 62/68 bis Mai/Juni, jetzt 74. Die Übergänge waren immer fließend, da wie die Vorrednerinnen schon erwähnt haben, die Sachen unterschiedlich ausfallen. H+M eher groß, C&A eher klein, pusblu, ernstings und Aldi eher passend. Und mit allen Marken habe ich gute Erfahrungen gemacht. Habe aber auch sehr viel gebraucht gekauft, da die kleinen echt schnell rauswachsen.
Wünsche dir noch eine schöne restliche Zeit und genieße die Ruhe. Es wird alles anders, aber schön anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Novembermama 2022

Antwort von Äffchen21 am 16.08.2022, 7:42 Uhr

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Novemberbabys sind toll: Im Winter kann man kuscheln und zum Frühjahr hin werden sie mobiler. Dann müssen sie weniger eingepackt werden und können sich austoben :)

Strampler mit Druckknöpfen im Schritt hatten wir viele, die sind praktisch, solange die Kleinen sich noch nicht drehen.
Meine Tochter wächst nicht so schnell, daher haben die Größen recht lange vorgehalten, außerdem gibt es ja noch Bodyverlängerungen.
C&A find ich aber immer zu piepsig, die Sachen werden sogar meiner Tochter zu schnell zu klein. Die Marken von Ernstings und Lidl passen ihr sehr gut.

Was ich echt empfehlen kann, ist ein Wollwalkanzug. Der reguliert die Temperatur viel besser als Baumwolle oder Synthetik und wächst quasi ein bisschen mit (einfach feucht in Form ziehen). Bei uns hat Größe 56 echt bis in den März gereicht (als sie schon 62 hatte), aber das kommt aufs Kind an.

Eine Schockdecke aus dem Sanikasten kann man sich auch unter die Kiwa-Matratze legen, als zusätzlichen Kälteschutz.

Aber eigentliche kann man sich mit solchen Gimmicks auch behelfen, wenn das Kind da ist. Dann weiß man besser, was man benötigt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Novembermama 2022

Antwort von Kiwi0107 am 25.08.2022, 9:32 Uhr

Herzlichen Glückwunsch auch von mir :)
Meine Tochter wurde an deinem errechneten Termin geboren und ist eher zierlich bis durchschnittlich. Sie hatte nur wenig in 50 an und wechselte schnell nur auf 56 dafür trug sie die Größe vergleichsweise lang. Inzwischen trägt sie 68/74 mit bald 10 Monaten.
Da jedes Kind sich so völlig anders entwickelt, verlass dich nicht zu sehr auf unsere Angaben. Ich kenne auch große Babys, die praktisch 56 übersprungen haben und mit einem Jahr schon 86 trugen.
Wippe, kann ich den anderen nur zustimmen, ist eher Geldverschwendung. Wir hatten nur eine leihweise und sie lag maximal 3-5Mal drin. Über meinen Heizstrahler war ich allerdings sehr froh. Darunter lag sie gerne und ließ sich ruhig wickeln und massieren.
Nachts habe ich ihr im Winter Body und Schlafanzug mit Schlafsack angezogen. Leider verweigern manche Babys Puck-und Schlafsäcke. Ich hoffe eure Abby wird sie mögen.
Im Kinderwagen hatte ich auch kein Schaffell sondern einen Fußsack von Mucki. Sie trug darin dann zB Body, Pulli, Strumpfhose und einen kuscheligen Einteiler. Teste einfach ihren Nacken suf Schweiß. Ist er feucht, hat sie zu viel an.
Wenn du ihr Socken anziehen willst, kauf dir eventuell diese Sock ons. Das sind für Babys Halterungen, damit sie die Socken nicht wegstrampeln. Ich hatte keine, aber hätte im Nachhinein gerne welche gehabt. Grundsätzlich ist am wichtigsten bei Babykleidung, dass sie entweder leicht an/auszuziehen ist oder zum Aufknöpfen. Ich mochte Wickelbodys sehr gern und alle Strampler müssen unten Knöpfe haben den einzigen Nachteil bei Stramplern sehe ich in der Kurzlebigkeit. Da die Füße geschlossen sind, wachsen die kleinen da nun mal früher raus.
Handschuhe braucht so ein kleines Baby nicht und würden eh nicht dran bleiben. Mützen verschwinden gerne oder verlegt man also davon lieber ein paar mehr haben. Aber Achtung der Kopf wächst sehr schnell also hat man nicht lange was von den einzelnen :-/
Meine Kleine hat ohne Ende gespuckt und gesabbert, da sie schlimm gezahnt hat. Ich war über meine vielen Halstücher dankbar.
Ansonsten konnte ich auf meine Babytrage nicht verzichten. Hin und wieder ist meine Tochter heute noch darin, weil ich sie darin unterwegs stillen kann

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und unkomplizierte Entbindung. Genieß die Zeit, sie ist schneller rum, als du denkst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich brauche eure Tipps

Hi ich hatte Ende 22 Anfang 23 Woche Blutung musste in KH bleiben etc.... hatte schon wehen haben die Ärzte gesagt habe sofort was bekommen das die wehen aufhören... habe jetzt bettruhe absolute bettruhe klar Haushalt mache ich nur mit vielen Pausen bzw was möglich ist..... ...

von Lumina, 24. SSW 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Zahnen - es geht los :o Tipps?

Moin, meine Tochter ist 14 Wochen alt und hat beschlossen, jetzt schon die ersten Zähne zu kriegen Der Kinderarzt staunte auch ziemlich und hatte als einzigen Tipp so eine Salbe, die man auf die Kauleiste massieren kann, einen Beißring ...

von Little My 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Hallo zusammen, das Thema treibt mich jetzt schon seit Beginn um daher frage ich mal in die Runde, vielleicht habe ich nur mit den falschen Menschen zu tun Begegnen euch auch unpassende Kommentare oder Tipps rund um eure SS? Hier mal ...

von denischen_1988, 20. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps/Rezepte Getränke aufpeppen

Schon wieder ich. Man soll ja viel trinken, besonders, wenn es so warm ist. Da es mir schwer fällt pures Wasser zu trinken bzw. generell viel zu trinken, suche ich nach Tipps für etwas mehr Pepp, damit das Trinken leichter fällt. Habt ihr eventuell Rezepte für leckere und ...

von Newcomermutti, 19. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Eure Tipps bei Übelkeit

Hallo ihr lieben, ich brauche Eure Tipps bzw. Ratschläge gegen diese Übelkeit am Morgen. Seit Montag hat mich die Übelkeit am Morgen fest im Griff. Bevor ich aufstehe, versuche ich immer etwas Zwieback zu essen und ein ...

von _Sonnenblume89_, 7. SSW 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

schwanger mit Kleinkind - Alltags Tipps?

Hallo ihr Lieben Mit-Mamis Es haben hier ja einige schon ein oder zwei "Große" daheim. Habt ihr Tipps für mich, wie der Alltag mit wachsender Kugel und aktiver 2-Jähriger körperlich weniger anstrengend sein kann? Meine Maus geht an zwei ...

von Ela333, 12. SSW 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

diese Hitze :( Tipps

macht euch diese Hitze auch so zu schaffen? Muss Kompressionsstrümpfe tragen und irgendwie ist mir nur noch heiß, war ja schon mal über den Sommer schwanger und hab nicht das Gefühl das mir es so ging wie jetzt. Schwitze, hab einen roten Kopf und wenn ich draußen unterwegs bin ...

von MrsV, 22. SSW 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Brauche Tipps

Hallo ihr Lieben. Bin am Samstag zu einer Hochzeit eingeladen, Donnerstag Polterabend und Freitag Standesamt. Mein Problem: Bin so geruchsempfindlich seit der Schwangerschaft und kann keinen Alkohol riechen. Bekomme dann übelst würgereiz. Jetzt mach ich mich schon heute ...

von Newcomermutti, 16. SSW 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Gefrustet ohne Ende...Ich brauche Beauty Tipps ;)

Hallo, bin neu in diesem Forum und hätte da mal eine Frage: bin jetzt in der 10 ssw und mein Hautbild sieht leider nicht so schön rosig aus wie das von den ganzen Modelmamas von den Zeitschriftencovers. Ganz im Gegenteil, ich leide zum ersten mal seit Teenager Zeiten unter ...

von KaBe, 10. SSW 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Apps und Internet

Huhu, wie der Betreff ja schon sagt, wollte ich mal fragen, ob ihr euch irgendwo zu SS-Newslettern angemeldet habt oder Apps runtergeladen habt und ob ihr welche empfehlen könntet? Ich habe mich bisher bei Pampers angemeldet mit wöchentlichen Newsletter, da es dort ...

von Tamara1980 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.