November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Levine am 22.06.2022, 19:33 Uhr

Percentile

Hallöchen liebe Eltern,

unsere kleine Maus war von Anfang an ein recht großes Baby (Geburtsgröße 56cm, Gewicht 3750 g). Sie lag eigentlich immer auf der 96er oder 98er Percentile. Nun ist ihr zweites Zähnchen ist da, wir beginnen gerade mit der Beikost und sie ist quietschfidel :)

Nun haben wir die U5 gerade hinter uns gelassen. Alles war gut und der Arzt hatte kein bedenken. Das einzige, was mich stutzig macht: Die Maus liegt nur noch auf der 50er Percentile. Das war vor sechs Wochen noch ganz anders! Klar weiß ich, dass es Schübe geben kann und ich glaube auch wirklich, dass alles in Ordnung ist. Dennoch macht es mich leicht stutzig.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße,

Levine

 
4 Antworten:

Re: Percentile

Antwort von Menou am 22.06.2022, 22:39 Uhr

Hi, wenn der Arzt meint das alles in Ordnung ist, würde ich da auch dran glauben
Wir haben das nur mit dem Gewicht, war bei den ersten U-untersuchungen immer über 50 (meine aus den Kopf auf 65 oder so) und lag dann bei der U5 bei um die 30 oder sogar weniger
Aber der Arzt meinte das alles OK ist, die Maus ist auch motorisch sehr fit und bewegt sich viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Percentile

Antwort von Kiwi0107 am 23.06.2022, 23:08 Uhr

Hallo Levine,
Also mit den Maßen bei der Geburt war sie auf Perz. 96 wegen der Länge. Gewicht eher so bei 75 bis 80.
Das bedeutet nicht, dass das Baby auf der Perzentile bleiben muss. Die Kleinen wachsen ja nicht gleichmäßig sondern, wie du schon meintest, in Schüben. Das ist übrigens wortwörtlich so. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder derart Wachstumsschübe haben können, dass sie mehrere Zentimeter länger über Nacht werden.
50 ist doch eh ein schöner Wert genau in der Mitte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Percentile

Antwort von Levine am 24.06.2022, 19:58 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ja, sie war beim Gewicht nie "ganz oben", aber sie war von Anfang an ein langes Baby. Die Hebamme meinte dazu: "Große Frauen braucht das Land!" Nun, da sie "nur" noch mittelgroß ist, habe ich mir von meiner Oma anhören dürfen, dass Frauen ja eh klein sein sollten ... Aha! Na dann ...

Ich mache mir auch keine Sorgen. Sie ist fit, neugierig und lacht ja viel. Dennoch werde ich diesen Größensprung auf die 50er Perzentile mal im Blick behalten.

Lieben Dank und viel Freude mit euren Kleinen,

Levine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Percentile

Antwort von Estepona am 05.09.2022, 16:28 Uhr

Klingt ganz normal. Unsere Große war anfangs auf der 97. dann 90. und jetzt nur noch um die 75.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.