September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gretawa, 14. SSW am 28.02.2017, 22:12 Uhr

Telefon von Arzt, hohes Risiko

Mhh, also jetzt war ich doch vor 2 Tagen beim Ersttrimester Screen. Alles gut im US, ausser dass ich ein freches Menschlein habe, dass sich gern versteckte. Auch Nackenfalte normal. Nun gestern Telefon und Info über Blutresultate und seither ehrlich gesagt verunsichert:
- dass Risiko für Down bleibt bei 1:35 und somit sehr hoch
- Risiko für Preeklampsia sehr hoch, ich solle mit Aspirin anfangen.

Alles etwas krass, ich meine, ok ich bin ein älteres Semester und ich denke, das schlägt jetzt zurück, aber ich habe eigentlich ein so gutes Gefühl...Was sind schon 3% Risiko??? Eine invasive Untersuchung will ich nicht machen, zu hoch die Komplikationen, denke wohl ich mache einen Harmony test..

Hat jemand auch so eine Nachricht erhalten? Wie geht ihr mit Risikoanalysen um? Die haben so was abstraktes...

Ach ja, ich fliege morgen dann auch noch nach Hause (ich lebe im fernen Ausland) um noch ein paar Monate zu arbeiten und Geld zu verdienen bevor mir dann das Menschlein eine pause auferlegt.. Alles etwas zum falschen Zeitpunkt, nun muss ich mir dort eine Ärztin suchen, die diese Kontrollen weitermacht und mich berät..
Ich meine es ist schon ok, ich kann mit dem Risiko leben, und komme auch zurecht ohne Partner für die paar Monate. Aber es ist gerade unerwartet viel.. Man kann so nicht planen,,grgrgr....

 
8 Antworten:

Re: Telefon von Arzt, hohes Risiko

Antwort von nel76, 12. SSW am 28.02.2017, 23:07 Uhr

Hallo gretawa

Das was ich jetzt schreiben werde, wird dir die Angst leider nicht nehmen. Ich persönlich, gebe nichts auf das Ersttrimesterscreening. Aus folgendem Grund.

Als ich im Juni 15 schwanger wurde, hatte ich auch das Ersttrimesterscreening. Aufgrund meines Alters ( ich war da 39) lag mein Risiko bei 1:395 oder so, ich weiss es nicht mehr. Nach dem Bluttest und der Auswertung aller Parameter, bekam ich wenige Tage später eine Mail von meinem Gyn. Mein persönliches Risiko läge bei 1:50000. Für mein Alter sei dies ein absoluter Traumwert, ich könne locker mit 25-jährigen mithalten. Ich war überglücklich und wog mich so in Sicherheit. 15. SSW mein Baby war tot. Das Herz hatte aufgehört zu schlagen. Wir waren so schockiert. Dann musste ich meinen kleinen entbinden... Details lasse ich jetzt mal aus. Die Biopsie ergab dass er eine Chromosomenstörung hatte. Gott war ich dumm und Naiv mich auf das Ersttrimesterscreening zu verlassen...

Was ich sagen will: Ich habe danach lange im Internet geforscht. Es gibt etliche Frauen, die eine miserable Quote errechnet bekommen haben, doch am Ende war alles gut.

Das Ersttrimesterscreening ist nur eine Risikoeinschätzung, welches in meinem Fall ja absolut daneben lag.

Ich hoffe du kannst ausblenden was dein Arzt dir gesagt hat. Sicherheit wird dir nur der Harmonytest geben.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon von Arzt, hohes Risiko

Antwort von gretawa, 14. SSW am 28.02.2017, 23:47 Uhr

Liebe nel danke für die nette antwort- es ist schon so der test ist blödsinn- verunsichert mehr als er hilft.. aber naja er ist nun gemacht...
Ss ist halt ein risiko- und solange menschlein zappelt denke ich es kommt schon gut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon von Arzt, hohes Risiko

Antwort von nel76, 12. SSW am 01.03.2017, 0:00 Uhr

Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass alles gut kommt liebe gretawa!

Aber du schreibst huer trotzdem noch weiter wenn du im Ausland bist oder?

LG
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon von Arzt, hohes Risiko

Antwort von gespenst am 01.03.2017, 9:17 Uhr

Wo wohnst du denn? Und fliegst du jetzt ins Ausland oder fliegst du vom Ausland nach Deutschland? (Nur aus Interesse).

Zur eigentlichen Frage: Würdest du ein Kind mit Down-Syndrom denn abtreiben lassen?

Wenn nicht, würde ich es glaube ich einfach dabei belassen. Wie du bereits sagtest, so viel ist (weniger als) 3% Wahrscheinlichkeit jetzt auch nicht, zumal du ja ein gutes Gefühl hast und im Ultraschall alles gut aussah.

@nel: Ich wusste noch gar nicht, dass du so eine schlimme Erfahrung machen musstest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon von Arzt, hohes Risiko

Antwort von gretawa, 14. SSW am 01.03.2017, 9:48 Uhr

Hallo Gespenst, hallo Nel

War wohl nicht so klar, was ich da schrieb. Ich lebe in Australien und komme jetzt in die Schweiz... dieser Länderwechsel ist ein bisschen kompliziert bezüglich Betreuung und Vertrauen, aber es geht wohl schon..und schreiben kann ich weiterhin..

Wegen Trisomie 21 gute Frage: Nein ich würde nicht abtreiben- ausser man fände ein zusätzlicher schwerer nicht überlebensfähiger Herzfehler... Ich habe früher mit Trisomie 21 Menschen gearbeitet und einige dieser Menschen sehr gerne bekommen, ich fand immer, sie haben Lebensqualität...

Nun aber eine kurze Frage, meinen ET wurde auf den 30.08 vorkatapultiert.. Muss ich jetzt Gruppe wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon von Arzt, hohes Risiko

Antwort von gespenst am 01.03.2017, 10:08 Uhr

Mein ET ist auch am 30.8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon von Arzt, hohes Risiko

Antwort von nel76, 12. SSW am 01.03.2017, 10:56 Uhr

Ja leider liebes gespenst. Aber solche Dinge machen uns ja auch stärker. Es war hart aber wieder eine Lebenserfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon von Arzt, hohes Risiko

Antwort von Kamon78 am 01.03.2017, 13:28 Uhr

Hallo, ich schleich mich mal mit ein bei euch. Ich saß im Aprilbus 16 und bin momentan wieder am basteln.
In meiner letzten SS müsste ich ähnliche Erfahrungen machen wie du jetzt. Ich habe in der 14 ssw die nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung durchführen lassen. Aufgrund meines Alters von 38 Jahren erhöht sich ja die Warscheinlich für einen Defekt. Schon bei der Messung meinte der Arzt das die nackenfalte zu breit sei und hat uns verrückt gemacht. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung ergab dann eine Warscheinlich von 1:15 das der bauchzwerg trisomie 21 haben sollte. Ich war auch fertig. Sie wollen mir dann eine Fruchtwasserpunktion einreden die ich aber wegen FG Risiko abgelehnt habe. Eine Abtreibung kam für uns auch nicht in frage. In der 20 ssw hätten wir dann feindiagnostik wo noch mal ganz genau geschaut wurde ob Auffälligkeiten vorhanden sind. Und es war alles gut. Jetzt liegt ein kerngesunder Zwerg neben mir und alles ist bestens.
Lass dich bitte von diesen Untersuchungen nicht verrückt machen, die sind so ungenau und von so vielen Faktoren beeinflussbar.
Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arzttermine diese Woche?

Guten Morgen ihr Lieben Wer von euch hat die Woche auch noch FA Termine? Ich bin heute Nachmittag an 6+6 zum ersten Ultraschall und schon super aufgeregt ...

von Butzerle, 7. SSW 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Verunsichert und traurig nach Arzttermin

Hallo zusammen, ich war gestern bei der Frauenärztin. Nach meiner Berechnung war ich zwischen 5+3 und 5+5. Man konnte eine 12mm große Fruchthülle sehen. Das kommt mir schon groß vor. Nur leider war darin gar nichts. Die Ärztin sagte, das müsste auch noch nicht. Mich ...

von Natalilli, 6. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

1. Arztbesuch

Hey :) Ich hatte heute meinen ersten Termin und es ist alles real Man konnte tatsächlich schon den kleinen Krümel sehen bei 5+4. Auch das flimmern von Herzchen war schon da. Ich bin noch ganz aufgekratzt

von CM88, 6. SSW 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Ängste- noch Mal zum Arzt?

Hallo zusammen, Ich war ja letzten Dienstag bei 5+4 beim Arzt, sie war nicht Optimistisch, da nur eine Fruchthöhle zu sehen war. Symptome einer SS habe ich auch nicht, genau das Gegenteil von der ersten SS. Der nächste Termin ist erst in zweieinhalb Wochen. Ich habe ziemlich ...

von BluGa21, 7. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Update erster Arzttermin- vermutlich gehöre ich doch noch in den August

Hallo ihr alle, Tut mir echt leid dass so viele schon wieder raus sind- ich drück euch feste die Daumen für den Oktober! Ich hatte heute meinen ersten Arzttermin und wurde doppelt überrascht: beide Herzchen schlagen- Zwillinge! Die Möglichkeit hatten wir irgendwie gar ...

von Lilly1, 7. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Update 1. Arzttermin

Heute früh hab ich ja schon einmal geschrieben. Danke für das Aufmuntern. Ich wurde immer nervöser. Aber sie kann eine Eileiterschwangerschaft ausschließen und ich bin wirklich "normal" schwanger Nach 2 ...

von Vineta84, 6. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Update nach Arztbesuch

Ich war gerade bei der Ärztin. Für sie ist noch nix verloren. Klar, da es noch sehr früh ist, kann sie sowieso noch nicht viel sehen. Aber sie hat mir erklärt, dass bei einer FG die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr so sehr aufgebaut wäre. Auch müsste ich mindestens so stark wie ...

von hope1980 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzt Termin

Guten Abend, jetzt melde ich mich auch mal wieder. Ich hatte heute meinen lang ersehnten Termin. Eigentlich wäre heute nur die Hebamme in der Praxis dran gewesen, aber ich wollte dann gerne einen Ultraschall, den ich dann auch bezahlen musste. Es war so schön, dass kleine ...

von Luna00 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

ETT Test im Risikobereich

Hatte am 02.03 bei 11+5 den ETT Test. Heute Vormittag kam ein Anruf von meiner FÄ, Ergebnis bei 1:434, sie war sehr überrascht vom Resultat da alles andere gut aussah. Werde morgen den NIPT Test machen. Könnt ihr über eure Erfahrungen berichten, hatte das auch schon jemand und ...

von YviT, 12. SSW 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Endlich auch wieder beim Arzt gewesen

Hallo zusammen, Auch ich hatte endlich meinen lang ersehnten Termin und kann endlich aufatmen. Der Papa durfte sogar auch mit. Es ist alles gut...Das kleine hat sich so viel bewegt und geturnt und gewinnen! 4,5cm kleiner Mensch, Woche 11+1 passt soweit. Sieht man bei euch ...

von Cycling_mom, 12. SSW 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.