Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke_81 am 11.04.2020, 23:10 Uhr

Taufe

Hallo, mich würde mal interessieren ob bzw, wenn ja; wann ihr eure Kids taufen lasst?
Wir haben den Termin(15.5.) mit allen abgeklärt die dabei sein sollen. Keiner weiß ja wie es wg. Corona weiter geht und ich weiß nicht ob ich schon verschieben sollte? ??

 
9 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von Zak am 12.04.2020, 1:23 Uhr

Wir hatten schon alles geplant und die meisten Leute eingeladen.
Auch in der Kirche war schon soweit alles organisiert.
Nachdem die Ausgangsbeschränkungen in Kraft getreten sind, haben wir alles wieder abgesagt.
Wann genau die Taufe stattfinden wird, weiß ich noch nicht. Erstmal muss alles wieder einigermaßen normal laufen. Ich hoffe einfach, dass es vielleicht Juli oder August sein kann.
Nur muss ich jetzt noch mal nach einem neuen Taufkleid ausschau halten. Das für nächste Woche ist bis dahin viel zu klein.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Schneeflocke489 am 12.04.2020, 11:24 Uhr

Unsere Taufe soll am 23.5 sein. Ich sag erstmal nix ab und gucke wie es nach Ostern weiter geht . Vielleicht wird ja soweit gelockert dass es wieder möglich ist. Eine Arbeitskollegin wollte ihre Taufe allerdings anmelden und man sagte ihr in der Kirche dass es erst ab dem 01.7. Möglich ist.
Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Juliette-Baguette am 12.04.2020, 13:54 Uhr

Wir wollen im September taufen lassen.
Wenn es bis dahin noch nicht geht, lassen wir den kleinen an seinem ersten Geburtstag taufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Ma18Ma20 am 12.04.2020, 14:20 Uhr

Nein. Wir zwängen unseren kids nichts auf, die sollen frei entscheiden können ob sie sowas wollen/brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Muffin2014 am 12.04.2020, 14:21 Uhr

Wir lassen am 12.7. taufen und machen es auch, wenn wegen Corona noch vieles verboten sein wird.
Dann sind wir eben nur zu 5. am Taufbecken. Mir ist die Taufe aber zu wichtig, als dass ich sie verschieben würde nur um eine große Feier zu machen. Die kann man dann auch nachträglich machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Jumalowa am 12.04.2020, 15:11 Uhr

Geplant ist noch nichts angedacht im September. Ich denke es kommt darauf an wie gross Ihr feiern wollt. Nächste Woche werden doch die neuen Regeln zwecks Corona mitgeteilt, warte doch bis dahin, dann kannst du immernoch entscheiden.

Taufe hat für mich auch nichts mit aufzwingen zu tun. Wenn man danach geht zwingen wir ja ständig unseren Kindern etwas auf.
Die Kinder können später immernoch entscheiden, ob Sie an Gott glauben oder nicht. Meine Große lässt sich zb. nicht konfirmieren und das ist völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Mitsuha am 12.04.2020, 18:42 Uhr

Wir lassen sie nicht taufen. Meine Familie ist sehr religiös, aber für mich persönlich hat der Glaube keine Bedeutung mehr, für meinen Mann noch nie.
Da man sich bei der christlichen Taufe dazu verpflichtet, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen und wir das beide nicht leisten können/wollen, gibt es keine Babytaude hier.
Meine Familie findet das zwar nicht toll, aber sie akzeptieren unsere Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Limie am 13.04.2020, 8:23 Uhr

Also, ohne Corona wäre sie am Samstag in der Osternacht getauft worden.

Es stand schon alles, aber leider musste die ja abgesagt werden...

Jetzt heißt es erstmal abwarten.

Ich möchte sich taufen lassen, damit sie die Religion kennenlernt und für sich später auch entscheiden kann, ob sie das möchte oder nicht.

Mein Mann (immernoch komisch wenn ich das schreibe ) ist ausgetreten, sagt aber auch, man kann nur dann entscheiden, wenn man es kennt.

Bin aber auch keine strenge Katholikin :)

Aufgrund Corona plane ich aktuell aber keine neue Taufe. Ich warte erstmal ab, denn es heißt ja, dass es mindestens zwei Jahre dauert bis alle durchgeimpft sind und die Lage unter Kontrolle ist.

Deswegen holen wir unsere Hochzeit auch erst in zwei Jahren nach, statt wie geplant in einem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von wowugi80 am 13.04.2020, 13:11 Uhr

Hier auch keine Taufe. Ich bin christlich erzogen, aber nicht übermäßig gläubig, mein Mann stammt aus der ehemaligen DDR, für meine Schwiegermutter ist Kirche das absolut Böse. Die Frau hat die Propaganda der DDR bis heute drin. So gesehen hätte ich große Lust meine Kinder taufen zu lassen
Aber sie sollen das selbst entscheiden, wenn sie alt genug sind. Ich würd mich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.