April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Cafe2go am 27.10.2022, 16:24 Uhr

Tagschläfchen und Routinen

Hallo,
Bei uns funktioniert es am Besten, wenn der Große vormittags im Kindergarten ist. Dann sieht es so aus:
Ca 7.30 aufstehen
Ca 8.30-9.00 Schläfchen im Kiwa (auf dem Weg zum Kindergarten)
Ca 11.30-12.00 Schläfchen im Kiwa (wieder auf dem Weg zum Kindergarten)
12.30-14.30/15.00 Mittagsschlaf im Bett
Evtl am NM noch ein kurzes Schläfchen im Kiwa beim Spielplatzbesuch
19.30 Schlafengehen

Wenn Sie Vormittags zu lange schläft (weil man noch was erledigt, nachdem der Große im Kindergarten ist), dann schläft sie zu Mittag nicht ein oder wacht schnell wieder auf.
Wenn der Große nicht im Kindergarten ist und wir vormittags Rausgehen, dann schläft sie auch oft "zu lange".

Für die VM/NM Schläfchen gibt es also meist keine Einschlafroutine, Baby ins Wagerl legen, Verdeck zumachen, Baby schläft.
Wenn wir nicht Rausgehen, dann klappt es manchmal mit Geschunkel im Stubenwagen, aber besonders Nachmittags ist sie dann teilweise einfach nach dem Mittagsschlaf bis zum Abend wach, bei zunehmend sinkender Laune ...
Abendroutine ist durch den Großen schon seit ihrer Geburt: Abendessen, Spielzeug wegräumen (der Große räumt mit Hilfe von einem Elternteil, der andere macht die Küche/Esstisch sauber und die Maus schaut zu oder ist auf einem Arm), am Wickeltisch mit Waschlappen waschen, Zähneputzen (noch nur der Große, bald auch die Maus), Pyjama und Schlafsack anziehen, ins Bett legen und stillen, wenn sie nicht mehr effektiv trinkt docke ich sie ab und meistens rollt sie sich weg und plaudert noch und schläft dann ein. Manchmal muss ich sie noch für ein Bäuerchen hochnehmen. Wenn das nicht klappt, dann lass ich sie am Busen einschlafen, ist aber zum Glück nur selten nötig. Manchmal mach ich noch ein weißes Rauschen an. Wenn mein Mann alleine ist, nimmt sie statt des Stillens auch ein Fläschchen und dreht sich dann glücklich um und schläft.
Also Tagschläfchen sind bei uns auch noch ein bissi unvorhersehbar. Waren bei meinem Sohn aber auch erst mit 10 Monaten planbar, als wir auf 2 Schläfchen reduziert haben. Am Abend schläft sie meist gut ein, wir schauen aber, dass sie nach Möglichkeit nach 17 Uhr nicht mehr schläft (aber wenn wir Autofahren müssen, lässt sich das nicht verhindern...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.