September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Josalita87, 38. SSW  am 07.09.2021, 15:08 Uhr

Tachykardes Ctg und Überweisung ins Krankenhaus

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben weil es mich gerade echt belastet und ich jetzt nur noch nervös bin .
Gestern hatte ich den regulären Kontrolltermin bei meiner Gyn.
Beim Ctg war mein Baby dann wieder mega aktiv. Erst stand die eine Arzthelferin dann da und versuchte mit dem Baby zu reden, es solle sich beruhigen, dann noch die zweite. Irgend wann haben sie die Ärztin dazu gerufen. Die sagte ja also die Basislinie wäre schon ok aber das Kind super wild. Ob ich genug getrunken hätte (bis dahin ca. 2 Liter ) oder ob ich Koffein zu mir genommen habe (1/2 Glas Cola, ca 2 Stunden vorher). Sie haben mir dann gesagt die Ärztin würde dann erst mal die untersuchung machen und dann nochmal ctg.
Bei der Untersuchung sagte die Ärztin mir, dass das ctg an sich nicht schlecht wäre aber das Kind halt sehr sehr aktiv und nicht zur Ruhe kommt. Die vaginale Untersuchung war ok. Auch Blutdruck und Urin in Ordnung.
Das zweite ctg war dann aber auch nicht besser, wieder standen alle um mich herum, hat's jetzt auch nicht besser gemacht....
Also haben sie dann beratschlagt und gesagt ich soll ins Krankenhaus. Nochmal ctg machen lassen aber wieder das ctg wäre kein schlechtes
Kaum war ich draußen musste ich erstmal weinen weils mich super gestresst hat und ich mich frage warum ich ins Krankenhaus soll, wenn's doch kein schlechtes ctg ist.....Naja also sind wir dann noch ins Krankenhaus gefahren wo ich gefühlt ewig am ctg lag, noch mal was trinken musste und dann auf die Ärztin gewartet habe. Die sagte dann, dass ctg wäre in Ordnung. Basislinie bei 150. Hat dann noch kurz mit dem Ultraschall nach dem Baby geschaut. Fruchtwasser und Plazenta waren auch in Ordnung. Also konnte ich dann gehen.

Da ich eine Vorderwandplazenta habe, spüre ich immer nicht ganz so arg die Kindsnewehungen. Mein Baby ist immer mal wieder 2-4 Tage aktiver, dann wieder nicht. Auch gestern wars für mich ein normal aktiver Tag, zumal es die aktivste Uhrzeit ist.
Trotz dem, dass ich gehen durfte bin ich nun absolut nervös und mach mir Sorgen ob alles gut ist. Auch heute spüre ich mein Baby recht oft, dann frag ich mich, ist es jetzt wieder zu zappelig oder ist es noch ok.
Mich macht das alles so nervös und unruhig und das machts vermutlich nicht besser.

Ich weiß auch nicht warum ich das hier schreibe, vielleicht kennt ja jemand von euch die Situation oder hat Beruhigungstipps?
Meine Hebamme ist leider gerade im Urlaub

 
10 Antworten:

Re: Tachykardes Ctg und Überweisung ins Krankenhaus

Antwort von LisaEmma1979, 39. SSW am 07.09.2021, 15:30 Uhr

Ohjee, kann mir gut vorstellen, dass dich diese Situation sehr belastet hat. Grundsätzlich ist es ja gut wenn sich das Baby viel bewegt. Ich kenne es oft umgekehrt, dass bei vielen die Kinder extra aufgeweckt werden müssen, da sie zu ruhig sind. Bei mir ist es so, dass meine Maus das Ctg als auch den Ultraschall sowieso nicht mag und sich da immer sehr viel bewegt und sehr unruhig ist. Und auch am Abend wenn ich schlafen gehe ist rambazamba angesagt. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen und versuchen zu entspannen. Wenn nur ein geringer Hinweis gewesen wäre das etwas nicht passt, dann hätten sie dich nicht heim gelassen. Glg Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachykardes Ctg und Überweisung ins Krankenhaus

Antwort von Ell!um am 07.09.2021, 15:48 Uhr

Auwaia... ist doch klar das du dir Sorgen machst. Ich glaub das würde jeder, wenn man vom FA ins KH geschickt wird. Das war sicher nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Die hätten dich bestimmt nicht gehen lassen, wenn nicht alles ok wäre
Mein Kleiner ist auch super zappelig und das sieht man auch deutlich im CTG. Meine FA sagt immer: Es zeugt von einem gesunden Kind.
Mach dir nicht allzu viele Sorgen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Bald hast du es geschafft ubd kannst dein Zappelchen kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachykardes Ctg und Überweisung ins Krankenhaus

Antwort von Lena2021 am 07.09.2021, 16:47 Uhr

Liebe Grüße aus dem Maibus,

Mach dir keinen Stress! Das stresst den Wurm auch nur! Und dich zu beruhigen: bei mir war der Kleine auch immer mega aktiv beim CTG. Ich glaube ja es lag auch am CTG an sich. Er hat immer gegen das Teil getreten. Ich habe auch immer noch Wasser zum trinken bekommen (obwohl ich bis zur Untersuchung auch immer schon viel getrunken hatte).Und ich sollte mich immer entspannen und die Augen schließen aber der Kleine war nur am zappeln. Die FÄ war zwar nicht begeistert aber auch nicht beunruhigt. Ich hatte auch eine Vorderwandplazenta und empfand die Bewegung auch nicht als so extrem. Heute ist der Kleine 4 Monate und wenn er nicht schläft immer noch mega zappelig. Hab manchmal das Gefühl er steckt in der Steckdose oder so ... wenn im KH auch alles OK ist, dann stress dich nicht. Hast halt ein sehr aktives Kind. Wenn was nicht stimmen würde, dann hätten sie es gesehen. Und ganz ehrlich als die Arzthelferinnen neben dir standen, da warst du bestimmt auch alles andere als entspannt... wie soll sich dann das Kind entspannen... und das selbe beim 2. CTG und im KH! Alles ist gut und fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachykardes Ctg und Überweisung ins Krankenhaus

Antwort von Josalita87, 38. SSW am 07.09.2021, 20:54 Uhr

Liebe Lisa, danke für deine Antwort.
Ich versuche zu entspannen, es gelingt mir mäßig aber es ist auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass dein Baby auch so aktive Phasen hat.
Meins war heute den ganzen Tag recht aktiv. Ich bin dann extra spazieren gegangen in der Hoffnung, dass es dann ruhiger wird. Zumindest hat es mich etwas abgelenkt ;).
Jetzt hoffe ich einfach, dass das nächste ctg Mittwoch in einer Woche, wieder in ordnung ist oder das Baby vorher schon schlüpfen möchte und ich das Gedankenkarussell abstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachykardes Ctg und Überweisung ins Krankenhaus

Antwort von Josalita87, 38. SSW am 07.09.2021, 20:59 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort :). Ja mein Baby war bisher auch immer recht aktiv, aber zumindest wars bisher im Rahmen. Einmal im Krankenhaus hatte ich schon mal die Diagnose Jogging Fetus, da wars auch mega aktiv und die Herztöne sehr hoch aber die Ärztin da war sehr ruhig und fand es nicht so schlimm. Danach waren die ctgs wieder super und jetzt halt wieder so sehr hoch. Aber ändern kann ichs eh nicht und muss auf das Urteil der Ärzte vertrauen. Mich hats halt einfach sehr verunsichert und nervös gemacht. Ich freu mich auf jeden Fall, wenn das Baby bald da ist und dann hoffentlich alles gut ist. So ein Stress braucht echt keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachykardes Ctg und Überweisung ins Krankenhaus

Antwort von Josalita87, 38. SSW am 07.09.2021, 21:13 Uhr

Vielen Dank auch für deine Antwort :)
Die Situation beim ctg war schon echt doof. Erst hat die eine Arzthelferin ewig gebraucht, bis sie die richtige Position zum abhören der Herztöne gefunden hat und hat dann das ctg lauter gedreht. Und dann stand sehr schnell die nächste mit drin und hat mit dem bsby geredet es soll sich beruhigen. Dann stsnden sie zu dritt drin und man selbst hört ja dann auch sehr deutlich, dass der Herzschlag sehr schnell ist. Naja ich versuche einfach auf das Urteil der Ärztin im Krankenhaus zu vertrauen. Nicht so einfach aber ich geb mir Mühe. Ich hoffe das Baby kommt einfach bald und es geht ihm und mir dann gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachykardes Ctg und Überweisung ins Krankenhaus

Antwort von Ninou am 08.09.2021, 3:11 Uhr

Hi,
Es ist grad mitten in der Nacht und daher erstmal in aller Kürze: letzte Woche ist bei mir fast exakt dasselbe passiert ... wirklich, dein Bericht könnte so ähnlich meiner sein. Ich schreibe dir morgen ausführlicher. Bis dahin: ein virtueller Drücker, ich kann dich VOLL verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachykardes Ctg und Überweisung ins Krankenhaus

Antwort von Josalita87, 39. SSW am 08.09.2021, 8:38 Uhr

Oh wie lieb, dass du auch mitten in der Nacht kurz schreibst. Ich bin gespannt was du zu erzählen hast und danke für den virtuellen Drücker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachykardes Ctg und Überweisung ins Krankenhaus

Antwort von YouCanCallMeSam am 08.09.2021, 11:17 Uhr

Ich hab nur einmal aus Versehen Koffein zu mir genommen in der Schwangerschaft und das was da abging war wirklich wild und ganz anders wie normal. Trinkst du denn regelmäßig Coke? Vielleicht mal weglassen und schauen, ob das eine Auswirkung hat?! Muss ja nicht sein, weil eigentlich gibt es da ja auch kein Verbot, aber vielleicht ist es ein Versuch wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachykardes Ctg und Überweisung ins Krankenhaus

Antwort von Josalita87, 39. SSW am 08.09.2021, 11:57 Uhr

Ich trinke keinen Kaffee aber ab und an cola, aber ehrlich auch nicht die Welt und nur wenn mir schlecht ist, weil ich das Gefühl habe es hilft irgend wie. Die lasse ich jetzt natürlich weg. Ich hab aber nicht das Gefühl das es daran liegt. Zumindest hab ich mein Baby nicht mehr gespürt als sonst auch. Aber ich lasse es jetzt einfach weg, versuche positiv zu sein und hoffe das nächste Ctg in einer Woche, sieht wieder gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anmeldung im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal horchen wann ihr vor habt euch im Krankenhaus anzumelden ? Bei den anderen Schwangerschaften habe ich das tatsächlich nie gemacht.. Weiß auch nicht warum. Diesmal würde ich das aber gerne tun

von Mama_mal_4, 20. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Gespräch im Krankenhaus

Na Herzlichen Glückwunsch Genau DASS, was wir NICHT wollten. Wir wollten eine Hausgeburt damit ganz individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen werden kann. Und nun muss ich in das Krankenhaus in das ich auf garkeinen Fall ...

von Rebecca85, 39. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update aus dem Krankenhaus

Hallo ihr lieben, Schön langsam wird es für uns ernst. Am Dienstag Abend lieg ich schön im Bett und will mich umdrehen und flutscht, das ganze Bett nass. Bin dann gleich in den Kreißsaal gekommen, wir haben eine Stunde CTG geschrieben aber das war komplett ...

von biwi389, 37. SSW 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kleiner Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr Lieben, ich melde mich nach einem kleinen Krankenhausaufenthalt. Sonntag morgen konnte ich nicht aufstehen, weil ich sehr starke Schmerzen im rechten unteren Rücken hatte, die bis in den Unterbauch ausgestrahlt haben. Vor der Schwangerschaft habe ich solche ...

von bambusx3, 30. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus und OP

Hallo zusammen. Gestern Mittag hatte ich neben meiner Übelkeit irgendwie Magenschmerzen. In der Nacht dann so extrem bzw es wanderte Richtung Bauch. Heute morgen sind wir dann ins KH und schwupps, so schnell konnte ich nicht gucken da lag ich im OP. Dicke fette ...

von Angi6690, 12. SSW 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Stationär im Krankenhaus 😔

Hallo ihr Lieben! Heute ist genau das passiert wovor ich richtig Angst hatte, dass es wieder wie in meiner 2 und 3 ssw war, Blutungen. Heute Mittag bin ich auf Klo und dann kam das Blut, ich bin sofort ins Krankenhaus gefahren, und während dessen lief das Blut. Total ...

von Nana34, 13. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

ET +3 und bin im Krankenhaus

Hallo Leute, Ich hoffe ihr habt paar aufmunternde Worte für mich. Nachts hatte ich plötzlich alle 7 Minuten wehen und dachte mir( Ärzte haben mir dazu geraten) dass wir ums so langsam auf den Weg in Krankenhaus machen sollten, da baby noch nicht fest im becken liegt, es meine ...

von Rümmi, 41. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Irritiert nach CTG

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt bei 32+5 und hatte heute wieder CTG! Die Herztöne waren immer zwischen 130-150! Aber da sie immer durchgehend „eng und gleich“‘ waren soll ich am Dienstag nochmal kommen! Sie hat sich zu wenig bewegt! Sie meinte ich soll schauen das ich viel ...

von honey2019, 33. SSW 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Das erste Mal CTG

Heute wurde ich beim FA mit dem CTG überrascht- aber erst mal nur Wehenschreiber für 25 Min, in 4 Wochen dann auch Herztöne. Sie meinten, dass machen sie so routinemäßig. Hab viel später damit gerechnet Hattet ihr das ...

von Mary_George, 27. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Gefallen, Krankenhaus, Angst

Hallo ihr Lieben, Ich doofer Tollpatsch bin heute beim putzen der Badewanne ausgerutscht und mit dem Unterbauch ziemlich dolle auf den Wannenrand geknallt. (Unglücklicher hätte ich nicht fallen und aufkommen können) ich bin in der 6ten ssw und wir hoffen unser absolutes ...

von Jessy4694, 6. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.