September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 27. SSW am 15.06.2022, 10:44 Uhr

Das erste Mal CTG

Heute wurde ich beim FA mit dem CTG überrascht- aber erst mal nur Wehenschreiber für 25 Min, in 4 Wochen dann auch Herztöne. Sie meinten, dass machen sie so routinemäßig. Hab viel später damit gerechnet
Hattet ihr das auch schon??

Mein Bauchzwerg fand es doof glaub ich, hat sich gefühlt versucht davon wegzubewegen/wegzudrehen.

Ansonsten war ich positiv überrascht - hab beim Gewicht mit mindestens +12 bis 13 kg gerechnet, es sind aber doch „nur“ +11,3 kg (zum letzten Mal wiegen vor 6 Wochen sind es +3 kg) meine Ernährung war aber auch echt nicht gerade vorbildlich die letzten 2-3 Wochen (hatte Prüfungsstress).. kann nur besser werden der Arzt hat aber nichts dazu gesagt. Hab Hoffnung, dass es am Ende nicht mehr als 20 kg werden… aber wer weiß, was die heissen Sommermonate so mit mir anstellen werden.

Ansonsten war aber alles gut Ich hoffe, das ist es bei euch auch!

 
11 Antworten:

Re: Das erste Mal CTG

Antwort von Schmoni94 am 15.06.2022, 10:54 Uhr

Ich war die letzten beiden male schon am wehenschreiber Puhh, glaube so um die 21 ssw oder so das erste mal.
Ich war damals genauso überrascht wie du
Allerdings auch ohne Herztöne, nur der wehenschreiber!!!

Also das letzte mal waren es knapp 2 kg mehr als zum Start Gewicht. Wir sind die Woche im
Urlaub und ich hab gefühlt nur noch Hunger
Ich denke, da wird einiges drauf kommen am Ende.. nunja. Nicht zu ändern.
Bin aktuell in der 25 ssw !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal CTG

Antwort von Nari137, 28. SSW am 15.06.2022, 11:05 Uhr

Ich hatte am 13.06. (28. SSW) meinen letzten Frauenarzttermin. Bislang wurde kein CTG gemacht, aber die Herztöne kurz abgehört. Bekommt man denn immer, außer kurz vor der Geburt, überhaupt ein CTG? Ich gelte als Risikoschwangere, weshalb ich einmal im Monat zum Frauenarzt soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal CTG

Antwort von Mutti2209 am 15.06.2022, 11:13 Uhr

Ich hatte auch noch keins,
Und als Risikoschwangere musst du einmal im Monat zum Arzt?
Ich bin keine und hab trotzdem einmal im Monat ein Termin, glaube das ist normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal CTG

Antwort von jume1509 am 15.06.2022, 11:41 Uhr

Hallo, hatte in der letzten SS erst ab der 32. SSW ein CTG. Die Herzaktivität wurde per Ultraschall untersucht. Jetzt wird nicht Mal mehr das gemacht. Wurde auch nichts von CTG bei der nächsten Untersuchung am Freitag gesagt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal CTG

Antwort von Mary_George, 27. SSW am 15.06.2022, 12:22 Uhr

Also ich muss auch einmal im Monat hin.. und nach der 32. SSW soll ich sogar alle zwei Wochen hin, obwohl ich keine „Risikoschwangere“ bin..

In den Leitlinien steht auch eigentlich, dass das CTG erst ab ET oder bei Risiko (Diabetes etc.) relevant ist aber irgendwie machen es trotzdem einige Ärzte als reguläre Untersuchung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal CTG

Antwort von AnnikaHä, 29. SSW am 15.06.2022, 13:32 Uhr

Hallöchen,

Ich hab am 27.06. (dann 31. SSW) meinen dritten Ultraschall und in dem Zuge wird auch das erste CTG stattfinden. Bin schon total gespannt wie das abläuft.

Ich gehe übrigens auch alle 4 Wochen zum Arzt. Diesmal ausnahmsweise nach 5 Wochen, da mein Mann mit möchte und der nächste Woche verhindert ist.

Mich graut es auch immer vor der Waage hatte vor 3 Wochen ja auch schon über 8 kg mehr drauf. Achte jetzt mal ein bisschen mehr auf meine Ernährung, weil ich auch jeder Lust total nachgehe. Meine Hebamme hat schon „geschimpft“ und meinte ich lande bei ü20 wenn ich nicht drauf achte. Meine Ärztin war total entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal CTG

Antwort von Elbombo, 27. SSW am 15.06.2022, 13:52 Uhr

CTGs sind glaube ich erst ab dem 3. Trimenon empfohlen, aber viele Gyns machen es schon vorher (lässt sich gut abrechnen ;)). Vorher ist es kein Standard.
Ich war auch schon 2x dran gehangen (22.ssw und 26.ssw), stört mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal CTG

Antwort von MermaidSally, 29. SSW am 15.06.2022, 15:17 Uhr

Hallo!
Ich hatte am Montag einen Termin und war bei 28+3, da wurde ich auch überrascht mit dem CTG. Bei mir wurden Herztöne und auch Wehen gemessen für 30 Minuten...

Beim Ultraschall wurde aber auch nochmal extra nach den Herztönen geschaut. Gewicht messen hasse ich beim FA auch, da derren Waage immer mehr zeigt als meine Zuhause (mit Kleidern, was gegessen und getrunken ). Seit Anfang der Ss bin ich insgesamt bei +2kg. Ich esse aber auch gefühlt nicht viel mehr, sondern eher das worauf es mir gelüstet versuche aber auch ab und an gesünder zu essen......

Was das warme Wetter angeht... ich lager mal wieder (trotz aller Maßnahmen) Wasser in den Beinen ein. Lässt sich bei mir einfach nicht verhindern.

Meine Termine sind auch immer alle 4 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal CTG

Antwort von Nari137, 28. SSW am 15.06.2022, 20:01 Uhr

Ach so. Ich dachte, dass nicht jede alle 4 Wochen zum Frauenarzt muss. Da habe ich gleich mal wieder etwas dazu gelernt. Habt ihr denn auch alle jedes Mal einen kurzen Ultraschall dann?

Ach die Arzthelferin meinte am Montag zu mir, dass das ja nicht gesund sei, dass ich noch immer weniger als zum Beginn der Schwangerschaft wiege. Ich solle mir auch mal was gönnen. Meine Frauenärztin als auch der Diabetologe sind damit aber zufrieden, da ich ja mit starkem Übergewicht und einer bereits bestehenden Insulinresistenz gestartet bin. Aktuell sind es noch immer 3,5 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Wobei ich nun auch wieder schneller satt bin und häufig mit Sodbrennen zu tun habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal CTG

Antwort von Babyloading, 29. SSW am 16.06.2022, 11:34 Uhr

Hab jede 4 Wochen Ultraschall vaginal und über die Bauchdecke.
Am Wehenschreiber war ich schon 2 mal dran. (24. & 27. SSW)
Ab der 32. Woche hab ich dann alle 2 Wochen Ultraschall & CTG.
Weiß aber auch das die meisten Praxen das wohl nicht so früh machen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal CTG

Antwort von MermaidSally, 29. SSW am 16.06.2022, 17:22 Uhr

Ich hab bei jedem Termin dann immer einen Ultraschall. Seit man was durch die Bauchdecke sieht, nicht mehr Vaginal. Wird jedes Mal nach Größe, Gewicht und Herzaktivität geschaut.

Ich würd mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, wenn Ärzte nix sagen dann is alles gut. Und das Kind nimmt sich eben auch was es braucht. Zur Not über gespeicherte Reserven. Und ich leide mit dir, hab aktuell nach allem Sodbrennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auch endlich den ersten \"richtigen\" Ultraschall gehabt

Ich hatte letzte Woche Freitag auch endlich meinen Termin beim FA eigentlich dann bei 12 +1 Im Ultraschall sah soweit alles gut aus, Herztöne konnten wir hören. Leider habe ich das Gefühl dass das US Gerät meiner FA echt nicht das Beste/Neuste ist, da die Bilder nicht ganz ...

von Anniika, 14. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA-Termin

Ich habe gleich meinen ersten Termin. Der Befruchtung nach müsste ich zwischen 5+5 und 6+0 sein. Es ist sehr früh, aber ich hab ja noch die Besprechung der Endometriumsbiopsie ausstehen. Ich hab so viele Ängste, mir geht der A… auf Grundeis. In meinem Kopf sind ...

von Mary64, 6. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA Termin

Huhu, Heute war es soweit. Erste Termin und neue FA wegen Umzug. Aufregung pur. Das wichtigste zuerst: Herzchen schlägt Messung war fast nicht möglich vom Embryo, bzw. Meine Gebärmutter hat halt eine Neigung da ist am Anfang echt schwer ...

von Clee, 7. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die ersten sst

Hey Leute die ersten positiv test sind fasch positiv gewesen hatte ein digital gemacht da war ein minus aber gebe nicht auf laut app sollte ich sa meine tage bekommen heute beim duschen ist mir extrem viel Ausfluss aufgefallen Kann das auf einer schwangerschaft hin ...

von Sarah324 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall 5+3

Hallo ihr lieben ! Ich war heute beim FA zur ersten Kontrolle. Laut meiner App müsste ich schon eine Woche weiter sein, jedoch sagte die FA das es erst die 5+3 ist. Was sind eure Erfahrungen ? Nach einer FG bin ich natürlich sehr vorsichtig und manchmal unsicher. Liebe Grüße ...

von Leni_96x, 5. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.