Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamina83, 37. SSW am 19.01.2019, 11:39 Uhr

Symphyse???

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!
Ich habe schon so oft von Symphysenschmerzen gehört, hab aber ehrlich gesagt, keine Ahnung was das bzw wo die ist!
Seit einigen Tagen schmerzen mir die Bänder/Sehnen zwischen Oberschenkel und Schambereich! Kann kaum auf einem Bein stehen (beim Socken anziehen) beim Treppengehen u Autofahren merke ich es auch recht arg! Fühlt sich so an als würde sich das dort weiten/dehnen! Könnte das die Symphyse sein? Wenn ja, was hilft denn da? Danke für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Symphyse???

Antwort von Aditu, 40. SSW am 19.01.2019, 14:33 Uhr

Die Symphyse ist die Naht, an denen die beiden Schambeinknochen (also das Becken vorne) aufeinandertreffen.
Schmerzen können sowohl in den Rücken als auch in die Oberscheel ausstrahlen.
Ich hatte das nie, aber angeblich hilft ein Bauchgurt sehr gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse???

Antwort von Bien_chen, 29. SSW am 19.01.2019, 14:48 Uhr

Hallo aus dem April-Bus

Ich leide leider auch unter Symphysenschmerzen - ein Bauchgürtel ist die erste Wahl und hilft hier sehr vielen Frauen. Meine Osteopathin hat mir zusätzlich noch Globuli (Symphytum) empfohlen, die ich momentan nehme; bei manchen wirken sie und schaden kann es zumindest nicht.

Anfangs konnte ich die Schmerzen auch kaum beschreiben, aber für mich fühlt es sich manchmal so an, als ob ich versucht hätte Spagat zu machen und mich dabei überdehnt hätte.. die Schmerzen im Schambereich habe ich auch; klingt für mich nach Symphyse

Ansonsten kannst du beim nächsten Termin ja mal deine FA ansprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse???

Antwort von Mausejule289 am 19.01.2019, 15:09 Uhr

Ja das hört sich nach Symphysenschmerzen an.
Ich habe eine starke Symphysenlockerung, leider hilft mir der Gurt nicht wirklich :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse???

Antwort von sonsuzmasalim, 39. SSW am 19.01.2019, 20:36 Uhr

Ich habe auch eine Symphsenlockerung und ich empfinde den Schmerz wie ein Stechen im Schambereich. Kann nicht lange sitzen und beim aufstehen tut es auch höllisch weh. Geholfen hat mir leider nichts vieles.. außer dass ich vielleicht mal bade oder ein kirschkernkissen drauf tue oder wenn mein Mann den unteren Rückenpartei massiert. Das lindert etwas den schmerz. auf einem bein stehen geht bei mir auch nicht Als ich im Krankenhaus war hatte ich auch die Schmerzen angesprochen und sie meinten dass die Hebamme Taping könnte. Meine Hebamme meinte jedoch dass das keinen Sinn ergibt weil dieses Tape sonst immer abfällt und ich alle 1-2 Tage sonst zu ihr müsste. Sie hat mir auch den Gurt empfohlen. Die wird wohl vom FA verschrieben und dann wird es bestellt. Da ich jetzt sowieso nicht mehr lange habe, habe ich darauf verzichtet es zu bestellen (kommt bestimmt nach der Geburt erst an ). sowie du es beschreibst hört es sich bei dir auch ganz danach an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse???

Antwort von Tamina83 am 19.01.2019, 21:35 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Die Beschreibung mit dem Spagat passt genau!
Werde es auf jeden Fall beim FA ansprechen aber mein nächster Termin ist bei 38+0 ich denke, da brauche ich dann auch keinen Gurt mehr!
Hat diesirgendwelche Auswirkungen auf die Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse???

Antwort von sonsuzmasalim, 39. SSW am 20.01.2019, 11:18 Uhr

Ich hatte es bei der Geburtsplanung angesprochen und sie meinte „Solange Sie die Schmerzen aushalten hat es keine Auswirkung“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse???

Antwort von Tamina83 am 20.01.2019, 11:22 Uhr

Ach Supi, Danke für die Info! Hoffe, es wird nicht schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse???

Antwort von Gris, 38. SSW am 20.01.2019, 15:51 Uhr

Ich leide auch seit ca. 1 Woche mit Symphysenschmerzen, vor allem wenn ich lange sitze und dann aufstehen muss...da kann ich kaum ein Schritt machen, wie jemand mich mit einem Gummiband das innere der Schambereich befestigt hätte. Ich hatte mit meiner FÄ telefoniert, und sie meinte es sei eine Symphyselockerung und dass sie mir ein Rezept für den Gürtel machen könnte. Allerdings muss das angefertigt werden, und ich habe mich dagegen entschiedet, weil ich bereits am Ende der 38 SSW bin, und bis das fertig ist, ist bestimmt das Kind schon da xD
Am besten ruhe dich aus, viel liegen, wenig sitzen (oder nur auf Sofa/Ball/etwas weiches wo du dich ein bischen bewegen kannst).

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

sehr starke Schmerzen - evtl. Symphysenlockerung?!

Hallo, ich bin aktuell in der 31. SSW. (1.Kind) Seit circa einem Monat habe ich extreme Schmerzen im Schambereich - vor allem immer nach Spaziergängen, langem Sitzen usw. Wenn ich eine halbe Stunde spazieren gehe, habe ich danach zwei Tage lang starke Schmerzen und kann mich ...

von Nadine0191, 31. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenschmerzen werden immer schlimmer 😔

Heute ist einer dieser Tage... die Maus zappelt seit Tagen wie verrückt, eigentlich ist alles schön. Aber mit jedem Tag wird die Symphyse schlimmer. War es Anfangs nur abends richtig schlimm, kann ich mich nachts kaum noch drehen und heute tut wirklich jede Bewegung weh. Tapen ...

von Susan231285, 23. SSW 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenschmerzen/meckern :(

Meine erste Schwangerschaft war sooooo schöööön und jetzt ... die zweite.. Seid ca. 1 woche beklagen mich diese blöööööööden schmerzen. Am schlimmsten wenn ich liege , mich drehe oder aufstehen muss.. oh gott !! musste heute mich an der Wand festhalten und so zu meinem ...

von Selinaa34, 31. SSW 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphyse?? Etliche Zipperlein...

Hallo ihr Lieben! Eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, heute muss ich aber mal um Rat fragen.. ich bin 40 und mit dem 2. Kind schwanger, 21. Woche. Bisher war alles gut, genauso wie bei meiner Tochter, geboren 06/2017. Nun schlaf ich seit Tagen, wenn nicht Wochen ...

von Caro2503, 21. SSW 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenschmerz und blockiertes ISG

Ich hab seit Wochen Rückenschmerzen im unteren Bereich, hatte in und nach der Schwangerschaft mit den Zwillingen 2010 ISG und Bandscheibenprobleme. Sobald ich stehe oder laufe schläft der gesamte Oberschenkel ein. Der Orthopäde traut sich nicht zu spritzen, obwohl das ...

von BB0208, 18. SSW 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.