Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vero84, 35. SSW am 20.11.2020, 15:42 Uhr

Streptokokken B postiv und geplante Einleitung 10 Tage vor ET

Hallo,
heute war ich in der Geburtsklinik, zur Besprechung. Hatte ja einen Kaiserschnitt überlegt. Es ist mein 3. Kind. Hatte 2 spontane Geburten, wobei die erste nicht so toll war (Saugglocke) und mein Sohn danach eine Infektion bekommen hatte. Die 2. war ein Traum-schnell und ohne Verletzungen. Da ich diesmal positiv auf Streptokokken B getestet wurde, hab ich Angst, dass sie sich während der Geburt ansteckt, ich wieder ein Kind mit Infektion hab und es Evtl wieder eine schwere Geburt mit Komplikationen wird...ganz überzeugt war ich aber vom Kaiserschnitt aber noch nicht. Im Krankenhaus hat mir sowohl die Hebamme als auch die Ärztin vom KS abgeraten. Vorschlag der Ärztin: ich komm 10 Tage vor ET und sie schauen, ob Muttermund weich-geburtsreif ist. Falls ja, bekomme ich Antibiotika und danach wollen sie die Fruchtblase öffnen und evtl ein Gel verabreichen Vorteil: Baby bekommt garantiert Antibiotika ab (wenn man hier von Vorteil sprechen kann-aber hilft ja nix...) Wenn ich auf die Wehen „warte“ ist es wahrscheinlich zu spät Antibiotika zu geben, da das 2. Kind ja innerhalb einer Stunde da war (1. Wehe-nicht mal schmerzhaft-bis er da war). An sich ist das für mich keine schlechte Lösung, da bisschen planbar (dann können wir unsere 2 Jungs gut zur Oma bringen), aber bisschen gruselt es mich 1. Vor der Einleitung-heftige Wehen...2. Fruchtblase öffnen als Einleitung.
Wer von euch ist auch positiv auf Streptokokken B getestet? Wie wird das bei euch gehandhabt? Wer hat Erfahrungen mit einer Einleitung/Eröffnung der Fruchtblase?
Schönes Kugeln und Kuscheln allerseits und danke schonmal für eure Antworten!

 
10 Antworten:

Re: Streptokokken B postiv und geplante Einleitung 10 Tage vor ET

Antwort von NaduNadu am 20.11.2020, 16:35 Uhr

Ich würde fragen ob du nicht um den ET oral schon mal ein Antibiotikum bekommen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B postiv und geplante Einleitung 10 Tage vor ET

Antwort von Heli172 am 20.11.2020, 16:53 Uhr

Hey, hier auch positiv, ich soll in jedem Fall kommen wenn die Fruchtblase platzt oder Wehen im 8 min Takt kommen. Die Hebamme sagt ich kann trotzdem noch kurz duschen gehen und beim 5 min Takt kommen. Sind allerdings nur ca 10 min vom Kh entfernt. Hab auch Sorge dass es evtl zu schnell geht, ist mein 2. Kind. Zur Not bleiben wir ein /zwei Tage um eine Infektion auszuschließen.
Einleiten lass ich nie wieder, beim meinem Sohn war es eine Woche vorher weil es hieß dass er zu groß wäre. War 90 min in den Presswehen. Vom Anfang der geplatzten Blase bis dass er da war hat es sechs std gedauert. Ich war ziemlich fertig. Aber das kann ja bei jedem anders sein.

Wurdest du beim 1. Kind nicht vorher getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B postiv und geplante Einleitung 10 Tage vor ET

Antwort von Vero84 am 20.11.2020, 18:11 Uhr

Ja das hab ich auch schon oft gehört, dass Einleitungen nicht so schön sind. Dass mit den Wehen im Minutentakt ist mir zu riskant. Brauchen 25-60 Minuten ins Krankenhaus (je nach Verkehr-Großstadt) und beim 2. Kind hab ich es grad noch so ins Krankenhaus geschafft-das war näher, aber da will ich nicht mehr hin. Beim 1. Kind wurde ich negativ getestet. Mir hat die Ärztin erklärt, dass es oft negativ getestet wird und man ist trotzdem positiv bzw man ist zuerst positiv und dann zur Geburt negativ. Kommt ja immer auf die Besiedlung der Bakterien an. Ich bin jetzt einfach ein gebranntes Kind. Oft kommt es ja gar nicht zur Ansteckung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B postiv und geplante Einleitung 10 Tage vor ET

Antwort von Maxi4 am 20.11.2020, 18:34 Uhr

Ich bin jetzt keine Fachfrau aber mir ist es absolut neu, dass Streptokokken B einen Kaiserschnitt begründen!!! Da würde ich nochmal ganz genau nachforschen.
Man bekommt unter der Geburt Antibiotika und das ist der Ablauf - so weiß ich es, weil ich beim Test gefragt habe!

Bin jetzt echt baff. Eine Infektion ist doch nicht schlimmer als ein KS für Mutter und Kind!
Dein Kind kann auf die Welt kommen und direkt wegen was anderem ein Antibiotikum brauchen - dann war der KS auch wieder umsonst.

Was denkt ihr anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B postiv und geplante Einleitung 10 Tage vor ET

Antwort von Maxi4 am 20.11.2020, 18:36 Uhr

Außerdem ist überhaupt nicht gesagt, dass es zu einer Infektion kommt.
Frag doch auch mal hier im Expertenforum nach. Werde das gleich mal in die Suchfunktion eingeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B postiv und geplante Einleitung 10 Tage vor ET

Antwort von Vero84 am 20.11.2020, 19:06 Uhr

Nein, das war ja mein Plan mit dem Kaiserschnitt-hätte da irgendwie ein besseres Gefühl gehabt. Die Ärztin und Hebamme haben mir ja davon abgeraten und mir eher zur sanften Einleitung mit gezielter Antibiotikagabe geraten. Mach ich ja auch wahrscheinlich. Wollt nur wissen, ob jemand Erfahrung mit Öffnung der Fruchtblase vor Geburtswehen hat. Möchte, dass das Kind unbedingt Antibiotika bekommt, hab große Angst, dass sie sich sonst infiziert. War bei meinem ersten Sohn so eine schlimme Zeit... Die Gefahr ist größer, wenn ein Geschwisterkind das hatte. Wenn ich aber bis zum ET abwarte ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu spät fürs Antibiotikum ist. Es braucht 2 Gaben im Abstand von 4 Stunden. Daher die Einleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B postiv und geplante Einleitung 10 Tage vor ET

Antwort von Heli172, 39. SSW am 20.11.2020, 19:09 Uhr

Das wär mir dann auch zu heikel. Ja es stimmt, es muss gar nicht zur Ansteckung kommen. Trotzdem will man es nicht riskieren. Einen Kaiserschnitt würde ich auch auf keinen Fall machen und denke, dadurch dass dein Körper Geburten bereits „kennt“ wäre eine Einleitung am Ende gar nicht so schlimm. Wie bereits geschrieben reagiert ja jeder Körper anders darauf. Alles Gute wünsch ich dir, bin ja etwas früher dran als du und werde berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B postiv und geplante Einleitung 10 Tage vor ET

Antwort von Maxi4 am 20.11.2020, 20:15 Uhr

Oh, da bin ich beruhigt, dass ich vor lauter Empörung über das KH falsch gelesen habe

Aber weißt du, ich halte nicht einmal eine Einleitung für üblich.

Informiere dich bitte nochmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B postiv und geplante Einleitung 10 Tage vor ET

Antwort von Senoraellabella, 38. SSW am 21.11.2020, 17:09 Uhr

Hi zusammen,
Ich erwarte mein drittes Kind.. In den ersten beiden Schwangerschaften wurde ich auf Streptokokken positiv getestet und habe unter der Geburt Antibiotika bekommen. Trotzdem hatten beide Kinder eine Neugeboreneninfektion und mussten eine Woche mit Antibiotika behandelt werden. Wahrscheinlich würde mir das Antibiotika bzu spät gegeben, sodass es nicht heim Kind angekommen ist. Jetzt wurde ich wieder positiv getestet und nun soll ich wieder unter der Geburt Antibiotika bekommen. Die Ärztin und auch die Hebamme haben gesagt ich soll das direkt im Krankenhaus sagen, wenn ich da ankomme. Trotzdem habe ich Sorge, dass es zu spät ist. Bekanntlich kommt das dritte Kind schnell und ich werde auch nicht bei der ersten Wehe schon ins Krankenhaus gehen. Sehr wahrscheinlich werde ich dann wieder nach Hause geschickt. Abgesehen davon, habe ich manchmal jetzt schon Wehen und dann lässt doch wieder alles nach. Ich hoffe so sehr, dass mein Kind in nicht wieder erkrankt und ich die ersten Tage im Krankenhaus "genießen" kann. Schließlich müsste ich mich bei den ersten beiden Kindern selbst entlassen, weil die Kinder in die Kinderklinik kamen und ich sie dort stillen wollte. Die Kinder kamen nicht mit mir in ein Zimmer und ich musste auch nachts hin und her pendeln, wenn ich das Kind stillen musste. Beim ersten Kind musste ich auch nachts über das Krankenhaus-Gelände laufen um auf die Neugeborenenstation zu kommen. Immerhin habe ich mir jetzt direkt ein Krankenhaus mit Kinderklinik ausgesucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B postiv und geplante Einleitung 10 Tage vor ET

Antwort von Maxi4 am 21.11.2020, 19:48 Uhr

Also das klingt wirklich nicht schön. Nachts übers Klinikgelände laufen, um zum Kind zu kommen! Als ob alles nicht schon schlimm genug wäre. Was denken die sich manchmal bei sowas? Legen Kinder und Alte nebeneinander und Mütter und HNO-Patienten (bei uns) - ja tauscht die Stationen doch aus
Hatte aber auch die Infektion und die wurde nicht übertragen, trotz später Gabe.
Muss also nicht sein und eine Woche Antibiotika fürs Kind ist wie gesagt trotzdem nicht schlimmer oder schwerwiegender oder nachhaltiger als ein KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

B streptokokken positiv, eure Erfahrungen?

Ich hatte vor paar Tagen/Wochen schonmal was dazu geschrieben, jetzt konnte ich mich bisschen sammeln und auch beruhigen da ich wirklich große Angst hatte und ich keine richtigen Antworten vom FA oder KH bekommen hab... Klar bin ich immernoch etwas in Sorge sonst würde ich ...

von Ol.223, 38. SSW 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken b, eure Erfahrungen, bin sehr verzweifelt

Hallo meine lieben ich bin in der 35+6 ssw. Ich bin Grad nur am heulen weil ich so panische angst vor der Geburt hab und jetzt auch noch streptokokken b nachgewiesen wurden. Eigentlich war eine wassergeburt geplant das hat mir so bisschen die Angst genommen, vorhin hab ich ...

von Ol.223, 35. SSW 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken B

Erstmal ein Grund zur Freude, nach 10 Wochen schonen ist der GMH immer noch stabil, dem Kleinen geht es prima und mir soweit auch und wir sind heute in die 33. SSW gerutscht. Nur der Test auf Streptokokken B war positiv...meine Ärztin eher entspannt, man muss es eben wissen ...

von Christine35, 33. SSW 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Abstrich Streptokokken

Ich wollte mal nachfragen, wie das bei euch gehandhabt wurde/wird mit diesem Abstrich? Bei 33+2 war ich zuletzt beim FA und hatte dort US und eine vaginale Untersuchung. Vom Abstrich auf Streptokokken war keine Rede... Heute lag ein Brief in der Post von einem externen ...

von 19sunshine87 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.