Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tallheights, 38. SSW am 19.11.2020, 12:23 Uhr

Geburtsgewicht unter 2.500

Hallo liebe Mamis,

unsere Maus ist schon lange sehr zahrt und klein. Nun wurde bei 37+0 festgestellt, dass sie für die 38 Woche deutlich unter der 3.Perzentile liegt. Gewicht nur 2200 gramm. Meine Frauenärztin schickte mich daher zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus um dort auch die Geburt zu besprechen.
Im Krankenhaus gestern lag das Gewicht auch bei 2260 gr. Die Ärztin meinte, dass wir das jetzt einmal beobachten und in einer Woche wieder drauf schauen. Alle anderen Werte sowie das ctg waren top. Frucht wasser auch genug vorhanden, Versorgung von Plazenta ist sehr gut. Jetzt warten wir mal entspannt auf nächste Woche ab. Vielleicht macht die kleine ja auch noch einen Schub.
Gibt es hier Mamis mit kleinen oder zierlichen Babys? Vielleicht sogar mit Diagnose SGA?
Ich bin gespannt was sich nächste Woche herausstellt.

Versuche mich nicht verrückt zu machen, der kleine Zwerg bewegt sich fleißig, die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen, ich bin jung (25J. Nie geraucht und kein Alkohol in der Schwangerschaft getrunken).

Denke die Genetik spielt da einfach eine Rolle und ich bin sehr schlank und zierlich. Mein Mann zwar groß aber sehr schlank.
Es bleibt spannend!

 
9 Antworten:

Re: Geburtsgewicht unter 2.500

Antwort von Kartoffelkohl am 19.11.2020, 12:43 Uhr

Hallo!
Kann dir nur von meiner 1. SS berichten, da kam bei der Untersuchung im KH 37SSW auch raus dass mein Kind viel zu klein wäre und Gefahr einer Kleinwüchsigkejt bestünde (trotz guter Versorgung der Plazenta etc, alles ansonsten Traumschwangerschaft), ich selber bin auch sehr zierlich (153cm, start Gewicht damals 45kg, mein Mann ist Durchschnittlich groß aber sehr sehr schlank). Ich selber und meine Schwester hatten bei der Geburt beide 2100-2300g und waren nur 44/45cm groß - aber auch beide 3-4 Wochen zu früh.also habe ich mir gedacht das passt schon so zusammen, und mich insgeheim gefreut dass der KU wahrscheinlich nur 31cm betragen würde ;-)

Und was war? Bei der Geburt 2-3 Wochen später hatte mein Sohn 3200g, 49cm und 32cm KU ((bzw meine Hebamme meinte es waren 34cm gewesen, er hat sich aber schwer getan durch den GMH zu kommen und da verschieben sich ja dann die Schädelplatten leicht zusammen sodass er dann einen leichten Eierkopf hatte die ersten 3-4 Tage ;-)und daher waren es beim Messen direkt nach der Geburt auch nur noch 32 cm)

Aber alles in allem - knapp Unterm Durchschnitt..

Also mach dir wirklich keine Sorgen!!
Das wichtigste ist in Wahrheit dass es dann nach der Geburt gut klappt mit der Nahrungsaufnahme - sei es stillen oder Fläschchen, und das Kind nach 3-4 Tagen spätestens wieder sein Geburtsgewicht erreicht (hatten wir damals sogar nach 2 Tagen wiel das mit dem Stillen so gut geklappt hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht unter 2.500

Antwort von Mamatobe2020, 38. SSW am 19.11.2020, 13:08 Uhr

Hallo Bald Mama,

du bist nicht alleine .
Kann deine Sorgen sehr gut verstehen.
Wir haben die gleiche Diagnose (SGA) vor 6 Wochen erhalten.
Alle 2 Wochen wird ein Ultraschall gemacht.

Letzte Untersuchung war in der 36 SSW.
Da waren wir bei 2200 Gramm (9. Perzentile).
Die Ärzte und meine Hebamme sagen, dass solange die Babys wachsen und die Versorgung stimmt, man sich gar keine Gedanken machen muss.
Du wirst ja überwacht.
Das ist die Hauptsache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht unter 2.500

Antwort von Feeli79 am 19.11.2020, 13:44 Uhr

Huhu aus dem Januarbus 20,

kurz bevor die Kleine kam, hat die Ärztin nochmal Ultraschall gemacht, weil sie das CTG doof fand. Aner es war mitten in der Nacht und sie hat schon immer nachts geschlafen. Da sagte sie mor, sie hätte höchstens 2 kg. Tzzzz, ein paar Minuten später war sie mit 3080gr auf der Welt.
Lass dich micht verunsichern.

Mein einer Sohn kam zeitgerecht mit gerade mal 2500 gr. zur Welt. Jetzt mit 10 wiegt er 35 kg znd damot mehr, wie sein größerer Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht unter 2.500

Antwort von annalena8, 35. SSW am 19.11.2020, 13:49 Uhr

Ich kann dir nur sagen, dass ich mit 2600g am ET zur Welt gekommen bin, keinerlei Probleme hatte und mich bisher sehr gut entwickelt habe ;-) Bin selber in der 35.SSW und unsere Kleine ist auch bei jeder Messung eher etwas zu leicht. Aber die Meswerte sind ja auch nur ungefähre Werte. Das die plazentare Versorgung gut ist, ist ja schonmal ein gutes Ziechen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht unter 2.500

Antwort von Purzelchen03, 37. SSW am 19.11.2020, 14:50 Uhr

Hey! Das hört sich ganz genauso an wie bei mir! Zwischendurch wurde unsere Kleine auch auf die 3. Percentile geschätzt, meine Frauenärztin hat jetzt aber auf die 7. Percentile korrigiert. Auf der wächst sie aber kontinuierlich! Letzte Woche Freitag wurde sie auf 2155gr geschätzt.
Ich vermute auch, dass es an der Genetik liegt (bin auch 25, nie geraucht, in der Schwangerschaft nie Alkohol getrunken, alle Werte CTG und co sind gut, auch die Dopplerkontrolle sieht gut aus)
Bin heute bei 36+0 und sitze gerade im Krankenhaus und warte auf mein Geburtsplanungsgespräch! Mal schauen was dabei raus kommt.
Ich fühle mit dir und du bist nicht alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht unter 2.500

Antwort von Tessi0802, 36. SSW am 19.11.2020, 15:57 Uhr

Huhu,

Bei uns das gleiche Spiel. Bei 34+2 wurde unser Bub grade mal auf 1600g geschätzt, beunruhigt mich auch.

Der FA meinte aber ebenfalls, solange das CTG unauffällig ist und die Versorgung gut ist (Plazenta und Doppler gecheckt), kann man wenig machen und man solle es abwarten, ohne sich Sorgen zu machen.

Unsere Tochter kam mit 2480g auf die Welt und ist jetzt gesund und topfit, hat alles im 1. Jahr aufgeholt.

Scheint bei uns auch genetisch bedingt zu sein, mein Mann und ich wogen beide auch unter 2700g bei unserer Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht unter 2.500

Antwort von Meyla, 38. SSW am 19.11.2020, 18:30 Uhr

Ja.....

Also ich hatte so in der 30. Woche regelmäßig unterschiedliche Schätzungen bis 300g, zuletzt vor 2 Wochen sogar um 500g.....


Wenn die Versorgung gut ist, würde ich es nicht sooooo sehr auf die Goldwaage legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht unter 2.500

Antwort von Tallheights am 20.11.2020, 8:27 Uhr

Vielen Dank für das teilen von euren Erfahrungen! Sind alle sehr positiv gelaufen und viele die ähnliche Prognosen hatten.
Ich spüre die kleine Maus sehr gut und regelmäßig, Versorgung ist bei den Untersuchungen immer top. Bin daher jz postitiv und optimistisch.
Sie wird halt eine kleine zierliche werden, dafür bestimmt mit starken Charakter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht unter 2.500

Antwort von TheresaSim25 am 23.11.2020, 13:40 Uhr

Hallöchen
Meine kleine kam mit 2730g und 50cm zur Welt und wurde mit 2605g entlassen.
Sie war die komplette Schwangerschaft über immer top und Zeitgerecht entwickelt und dann doch so zart geboren .
Wir hatten absolut keine Probleme und sie hat alles super aufgeholt (heute 14 Wochen alt)
Mein Mann und auch ich selbst waren bei der Geburt auch eher klein und leicht und sind beide gesund
Solange dein Mäuschen gut versorgt ist und auch sonstige Untersuchungen unauffällig sind, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen .
Manche Babys werden einfach etwas leichter geboren und es fehlt ihnen trotzdem an nicht

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt und eine tolle RestKugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.