Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von projectc am 19.03.2015, 23:04 Uhr

Stillversuche oder Abstillen?

Ich wollte mal sehen, ob hier noch jemand einen Tip hat bezüglich stillen. Meine Kleine ist jetzt drei Wochen und vier Tage alt, und wir haben von Anfang an Stillprobleme. Ich habe während der Entbindung sehr viel Blut verloren (2,5 Liter - Plazenta kam nach Einleitung und Zangengeburt nicht raus und musste rausgekratzt werden, da kam es dann zu dem erhöhtem Blutverlust). Daher hatte ich erstmal kein Kolostrum/Milch für die ersten Tage. Wir haben dann auf anraten von Stillberatern mit Fingerfüttern begonnen. Dann stellte sich heraus, dass unsere Kleine auch noch ein Lippen- und Zungenbändchen hat, was ihr normales Stillen nicht möglich machte. (Nach ca. zwei Wochen hat sie an der Brust getrunken, aber nur wenn der Milchfluss so stark war, dass sie nicht stark saugen musste.) Daher haben wir das Lippen- und Zungenbändchen entfernen lassen, in der Hoffnung, dass Stillen dann besser klappt. Die "schmerzfreie" Behandlung verursachte ihr aber starke Schmerzen, so dass wir zeitweise sogar regelmaessig Schmerzmittel gegeben haben. An die Brust geht sie nun gar nicht mehr. Noch versuchen wir es weiter, aber ich bin mir nicht sicher, wie lange ich das noch durchhalte (mit Finger füttern, Zubehör reinigen, Pumpen, Zubehör reiningen, Wickeln, und dann geht es wieder von vorne los), und ob es überhaupt Sinn macht, es noch weiter zu versuchen.
Hat hier noch jemand einen Rat, was man versuchen könnte? Und wann und warum haben die Flaschenmamis unter Euch entschieden, nicht (mehr) zu stillen?

 
10 Antworten:

Re: Stillversuche oder Abstillen?

Antwort von rosesforever am 20.03.2015, 5:16 Uhr

Mein kleiner war 3,5 Wochen zi früh und hat eine trinkschwäche. Hatte ihn bis zu 15h am Tag sn der Brust und noch zusätzlich mehrfach am tag abgepumpt und per Flasche nachgefüttert. Horror, ich war manchmal inklusive spülen und sterilisieren 18h nur mit Nahrungsaufnahme beschäftigt. Hab dann nach 6 Wochen nur noch gepumpt, da er aber auch für die Flasche mindestens 1h, oft 1,5-2h und länger braucht kam ich nur unregelmäßig zum Pumpen, die milch wurde weniger und ich hatte einen beginnenden milchstau. Habe schweren Herzens abgestillt bzw bin noch dabei. Er trinkt immer noch schlecht, zwar viel aber langsam aber insgesamt hat sich die Situation für uns alle deutlich entspannt. Die entscheidung war und ist richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillversuche oder Abstillen?

Antwort von zyrani am 20.03.2015, 7:50 Uhr

Ich bin auch gerade dabei abzustillen. Das stillen hat von anfang an nicht geklappt. Maximilian hat zwar an der brust getrunken, aber nie genug um satt zu werden. Auf der kinderstation hat er dann natürlich immer noch schön ne flasche bekommen. Ich dachte das pegelt sich ein wenn wir zu hause sind. Ich habe fast 2 wochen stündlich gestillt. Das hat mich körperlich kaputt gemacht. Ich konnte mich kaum noch um mein kind kümmern. Die Entscheidung abzustillen ist mir sehr schwer gefallen. Bei meiner tochter hatte das super funktioniert und ich habe es so sehr genossen die nähe zu meinem kind zu haben. jetzt könnt ich grad schon wieder heulen... aber mit flasche geht es uns besser. Er schafft allerdings auch dabei teilweise nur 100ml und hat dann nach 2 stunden wieder hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillversuche oder Abstillen?

Antwort von April.lis am 20.03.2015, 8:37 Uhr

Fühlt euch alle mal gedrückt

Auch bei mir klappt es nun zum dritten mal nicht. Und jedes mal tue ich mich damit schwer, schrittweise aufzugeben. Diesmal waren die Voraussetzungen beim Kind und die Umstände deutlich besser. Aber wieder
... Bei mir ist das größte Proble, dass die Milch nicht so fließt, ich nicht genug habe.

Zunächst habe ich angeleg, Flasche gegeben (MuMi und Pre) abgepumpt und dann noch das ganze Spülen. Knapp 1,5 Std und das alle 2,5 bis 3,5 Std!
Vor einer Woche habe ich im ersten Schritt nun das Anlegen aufgegeben. Fühle mich damit besser. Auch wenn ich traurig bin, dass es wieder nicht geklappt hat. Ich pumpe ab und komme in 24 Std auf etwas über 500 ml. Junior trinkt ca 900 (+/- 50). Reicht also nicht. Dabei pumpe ich tagsüber alle 2 Std um zu steigern. Damit erhalten ich lediglich die Menge. Denn wenn es mal größere Abstände werden, habe ich insgesamt weniger. Sprich, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Milch versiegt. Auf Dauer kann ich nicht so oft pumpen denke ich.

Alles sehr schade. Aber die körperliche Nähe holen ich mir mit ganz viel kuscheln und tragen (Manduca)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillversuche oder Abstillen?

Antwort von gusi am 20.03.2015, 8:41 Uhr

unsere beiden kamen 3 monate zu früh. mit dem stiölen hat es nie richtig geklappt. desh. habe ich während 3 monaten abgepumt und die milch ins kh gebracht. wir hatten noch reserven die eingefroren waren für einen monat. sls ich irgendwann in 20 min nur noch total 40ml gepumpt habe und kein völlegefühl mehr in den brüsten hatte, hab ich abgestillt. war froh, dass mein körper mit die entscheidung quasi abgenommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillversuche oder Abstillen?

Antwort von coryta am 20.03.2015, 9:01 Uhr

Hallo,
wir haben bereits im KH abgestillt.
Piet hat ja bei den Stillversuchen nur die Brust angeschrien, was aber kein Wunder war, weil noch kein Milcheinschuß da war.
Da er aber auf der Frühchen-Intensiv lag hätte ich einfach mehr Hilfe von den Schwestern gebraucht, die aber da keine Zeit hatten. Ich hab dann immer abgepumpt. Alle 4 Stunden und die Milch wurde im KH auch verfüttert, so sie denn gereicht hat.
Dann wurden wir in ein anderes KH verlegt, dort kam er aber auf die normale Kinder-Intensiv. Hätte für mich bedeutet immer zur anderen Station zum Abpumpen und immer die Ungewissheit, ob ich nach de, Abpumpen wieder zu meinen Sohn komme. Zusätzlich war ich dann noch im Hotel untergebracht. Als ich dann nur noch 2x am Tag überhaupt zum Pumpen kam und ich total nur noch 30-40 ml rausbekam habe ich aufgehört.
Jetzt zuhuse vermisse ich es etwas, besonders nachts oder wenn wir unterwegs sind. Ansonsten kuscheln wir gleich viel und Papa kann auch viel mehr kuscheln als sonst :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillversuche oder Abstillen?

Antwort von alessia_laura am 20.03.2015, 18:52 Uhr

Hi. Schade dass es bis jetzt nicht gut geklappt mit dem Stillen. Kann deine kleine denn mittlerweile richtig saugen? Nach dem was du schreibst klingt das so als wenn das Problem das Zungenbändchen war. Und nun nachdem das Weg ist und die Schmerzen hoffentlich auch kann sie richtig saugen? Wenn ja braucht es vielleicht nur die richtige Motivation für die Brust. Babys lieben ja süßes. Wenn man vor dem anlegen etwas glucoselösung drauf macht könnte es klappen dass die dran saugt und merkt es lohnt sich. Wenn du sab simplex da hast weil sie öfter Bauchweh hat kannst du auch das probieren. Also matteo steht drauf. :o)
Wenn sie aber einfach nicht an der Brust trinken will kann ich gut verstehen dass du aufhörst. Ich musste nur 2 Tage lang pre Nahrung geben und abpumpen und das hat mir schon gereicht. Auf Dauer hätt ich das nicht gemacht. Jetzt darf ich wieder normal stillen und da das bei uns gut funktioniert bin ich auch glücklich damit.
Lg und alles gute sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillversuche oder Abstillen?

Antwort von seestern1978 am 20.03.2015, 21:05 Uhr

Hast Du es schon mit Stillhütchen versucht. Bei meinem zweiten Sohn hat es nur mit Stillhütchen funktioniert, weil es ihm das Saugen erleichtert hat, da er auch ein zu kurzes Zungenbändchen hat. Wir haben damit 14 Monate gestillt...ohne die Hütchen hat er die Brust nicht zu fassen bekommen...

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillversuche oder Abstillen?

Antwort von projectc am 20.03.2015, 21:43 Uhr

Schmerzen hat sie leider immer noch, und wir benutzen schon ein Stillhütchen.
Ich tue mich halt sehr schwer mit dem Gedanken an abstillen - und wie ich sehe, ging es allen anderen auch so. Aber die extreme Belastung mit fingerfeeding und abpumpen ist auch nicht gut. Ich empfinde es als Witz, wenn ich von Hebammen, Schwestern und Stillberatern gesagt bekomme, dass ich auch auf mich achten muss und genug essen und schlafen soll. Wie soll das gehen, wenn man den Grossteil von 24h nur mit füttern und pumpen beschäftigt ist? Mein Mann hilft viel, wenn er von der Arbeit kommt - aber eben erst dann.
Wir werden jetzt von fingerfeeding versuchen auf die Medela Calma Flasche zu wechseln. Die soll angeblich ja dem Stillen sehr ähnlich sein, vielleicht klappt dann der übergang zur Brust. Eine Weile werde ich noch durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillversuche oder Abstillen?

Antwort von rosesforever am 20.03.2015, 22:16 Uhr

Ja die Ratschläge fand ich auch immer super. Die stillberaterin von der la leche Liga meinte ich solle genug schlafen, ausgewogen essen und mich entspannen. Hübsche Idee wenn man teilweise nachts von 0-5.30 Uhr ununterbrochen stillt.... Ich hab die ersten Wochen nachts nie mehr als 2h geschlafen und abends wenn mein Mann da war in einer der wenigen stillpausen dann noch mal 1,5-2. das war's und ich war irgendwann echt am Ende. Zum Essen kam ich auch eher selten und wenn dann irgendwas das schnell zwischendurch geht wie Kekse oder müsliriegel weil ich nur am stillen und Pumpen war. Soviel zum Thema ausgewogen. Und ja, ich hab mich mit der Entscheidung schwer getan abzustillen aber jetzt hab ich meinen Frieden damit und es geht uns besser und vor allem- ich kann endlich mein Kind geniessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillversuche oder Abstillen?

Antwort von Jomol am 23.03.2015, 11:00 Uhr

Medela Calma ging bei unserer Großen zwischendurch prima. Allerdings lag da das Stillproblem bei mir. Und nach 8 Wochen und vielen Tränen ging es. Und wer nicht stillt ist deshalb keine schlechte Mutter.
Grüße,
Jomol

P. S.: probier mal Zahngel auf die Stellen, wenn Du das Gefühl hast, es tut ihr noch weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen

Hallo ihr lieben, Und zwar müsste ich abstillen,ich war nurn die letzten 3 tage im krankenhaus wegeb vorhofflimmern und probleme mit dem Herzen,einstellen können sie mich nicht vernünftig wegen den stillen weil die medikamente die ich bräuchte gehen über die muttermilch,ich ...

von Lovebaerchen 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Ist da noch wer?! - Thema Abstillen

Hallo zusammen, es ist still geworden in unserem Forum. Wir sind alle gut ausgelastet mit unseren Mäusen und so soll es ja auch sein Ich habe eine Frage zum Thema Abstillen: Noch stille ich meinen 15 Monate alten Schatz. Mal ...

von Juji 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hilfe Mehrfach-Mamas, bin kurz vor dem Abstillen

Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp. Meine Tochter wird in 10 Tagen 3 Monate alt. Ich stille sie voll, sie ist allerdings eine Genießerin und braucht meist mindestens 30 Minuten bis sie zufrieden ist. Mein Sohn, 3 Jahre alt, hat leider wenig Geduld und die Lage ...

von Tinihh2904 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen?

Hey ihr Lieben, Ich hatte ja schon mal einen Beitrag geschrieben bezüglich meiner Migräne. Ich Stille Emilia immer noch und sie bekommt 2 breimahlzeiten am Tag. Im Moment habe ich wieder häufiger Migräne und heute Nacht waren es wirklich höllische Schmerzen. Am Donnerstag ...

von Matilda99 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen - ja oder nein?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat und eure Erfahrung. Also, unser Kleiner hatte einen dreiwöchigen Stillstreik durch die letzte Impfung. Nachdem wir beim Osteopathen waren vor einer guten Woche war alles wieder Tutti. Bis dahin habe ich ihn immer im Halbschlaf ...

von Juji 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Langsames abstillen

Hallo zusammen, da ich merke wie mir das Stillen an die Reserven geht, möchte ich gerne anfangen abzustillen. Fläschchen habe ich da die der Zwerg nimmt (bisher zwar nur MuMi, aber wird schon), Pre HA Nahrung auch. Ich fange langsam an, limitiere die Zeit an der Brust ...

von Juji 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Saugbedürfnis und Abstillen

Hi! Na wie läuft's bei euch? Stillt noch jemand? Ich will ja schon seit längerem gerne abstillen und finde es voll ok, dass dies seeeehr langsam und naja, möglichst sanft von Statten geht. Ganz ohne Tränen kommen wir eh nicht weiter. Es gibt Fortschritte und somit ist ...

von Hurch 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Periode ? Abstillen

Hey meine Lieben, wir haben es denke ich alle geschafft und ich gratuliere euch herzlich und wünsche euch eine tolle Kuschelzeit Meine kleine ist jetzt 30 Tage alt ( wo ist die Zeit geblieben)..und ich liebe sie abgöttisch..momentan nökelt sie leider vermehrt..vielleicht der ...

von Chibi2392 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Halli Hallo Hat hier eigentlich jemand schon abgestillt oder teilweise abgestillt zB. Nachts? Könnt ihr vielleicht mal erzählen wie es so abgelaufen ist und wie abstillen überhaupt aussieht

von Mami_Adam 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Thema Abstillen

Hallo ihr lieben, ich musste jetzt leider abstillen, weil ich eine neue Pille nehmen muss. Was ich mich jetzt frage ist, wie lange produziert die Brust noch in etwa Milch? Ich hab nämlich total schiss wieder nen Milchstau zu kriegen. was ...

von Tine912 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.