Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovebaerchen am 08.03.2023, 20:38 Uhr

Abstillen

Hallo ihr lieben,
Und zwar müsste ich abstillen,ich war nurn die letzten 3 tage im krankenhaus wegeb vorhofflimmern und probleme mit dem Herzen,einstellen können sie mich nicht vernünftig wegen den stillen weil die medikamente die ich bräuchte gehen über die muttermilch,ich würde aber jetzt gerne abstillen weil ich für meine kinder noch gerne jahre da sein will..
Also stelle ich das leben vor das stillen..

Habt ihr tipps wie man jetzt nach und nach abstillen kann?..
Ich werde mich mit meinem frauenarzt/hebamme auseinander setzen,hab gelesen von pfefferminztee?
Ich trauer um das stillen sehr so ist es nicht..

 
8 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Mrs.GuteLaune am 08.03.2023, 21:17 Uhr

Ich habe auch schon abgestillt. Bei mir dauerte es ca 1 Woche, bis keine Milch mehr kam. Ich hab täglich 3 Tassen Salbeitee getrunken, Phytolacca Globuli genommen und nur solange gepumpt, bis der unangenehme Druck weg war. Gegen Ende reichte es aus, die Brust nur noch auszustreichen.
Alles Gute und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Polly88 am 08.03.2023, 23:38 Uhr

Ohje du arme, gibt es denn eine Ursache und eine genaue Diagnose oder werden jetzt erstmal Medikamenten ausprobiert?
An deiner Stelle würde ich mich an eine stillberatung wenden. Ich habe schon mal gehört dass nicht immer abstillen notwendig ist, kommt natürlich drauf an was für Medikamente du bekommst.
Und ich denke so jemand kann dir einfach die besten Tipps geben ohne dass du Milchstau etc kriegst.
Ich denke mit ein paar Tassen Tee ist es noch nicht getan und ich weiß ja nicht wie lange du Zeit hast zum abstillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Julienmami am 09.03.2023, 8:44 Uhr

Hi,
Das tut mir sehr leid für dich aber ich kann dich gut verstehen. Mönchspfeffer hilft die milch zu reduzieren und bringt dabei auch gleich den Zyklus wieder in Schwung. Besprich das aber am besten erst mit deinem frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Jana250, 40. SSW am 09.03.2023, 11:27 Uhr

Nach jedem kleinem Abpumpen ( so wenig wie nötig) direkt viel kühlen, also sprich mit kalten kohlblättern, quarkwickel oder diese lansinoh kühlpets (nicht auf die Brustwarzen!).
Vor jedem abpumpen aber gut wärmen, damit die Milch fließt.
Ich fand eher Salbei Tee abstillender als Pfefferminztee.
Versuchen nicht zu viel ans stillen zu denken, da meist dadurch Milch produziert wird.
Leider hatte ich 6 Monate danach immer noch Milch. Also jede Frau ist anders und ich hatte sehr zu kämpfen mit milchstau. Deswegen ist das kühlen ganz gut.
Bei nur leichten unangenehmen Zwicken, am besten sofort kühlen.
Es kann schnell zu einem Stau kommen, zu mal das stillen nicht vergleichbar mit abpumpen ist.
Ein Baby kann die Milch einfach besser raus saugen, als so ein Gerät.
Ich habe viele ausprobiert und tatsächlich ist der große oschi aus der Apotheke von medela einfach am kräftigsten.
Wenn du aber sowieso weniger Milch hast, reicht eine kleine elektrische oder eine handpumpe aus, wobei manche Frauen einfach keine Milch abgepumpt bekommen.
Vielleicht klappt es dann ja bei dir mit etwas austreichen in der Dusche ( wieder mit dem wärmen).
Notfalls gibt es eine Tablette in der Apotheke die den Milchfluss sofort stoppen soll.
Weiß nicht genau wie und was, habe mich nicht konkret darüber informiert.
Sprich aber viel darüber.
Mir tut es immernoch sehr weh, dass ich abstillen musste. War mein erstes Kind und ich wurde nicht unterstützt hab mir zu viel Stress gemacht und habe auch Stress von außen bekommen. Dann sehr viele milchstaus.
Die zweite konnte ich ohne Probleme einfach stillen und ich hoffe die Madame jetzt, die sich schon auf den Weg machen darf kann ich auch stillen.
Es ist einfach sehr schön keine Frage, aber mir trägt es noch zu, dass ich den ersten nicht stillen konnte.
Er wird in 3 Monaten 3.
Also am besten viel darüber sprechen und sich nicht fertig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Kitty84! am 10.03.2023, 3:52 Uhr

Mit Mönchspfeffer wäre ich sehr sehr vorsichtig! Er verursacht bei mir Herzrasen und Rhythmusstörungen! Man muss wirklich gut suchen um hierzu Hinweise zu bekommen, gibt es fast nichts bzw nur vereinzelt! Ich war Monate in Behandlung und musste Herzmedikamente nehmen...und das obwohl ich's zu Beginn angesprochen hatte...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Lovebaerchen am 10.03.2023, 22:05 Uhr

Den ersten konnte ich nicht stillen den 2en habe ich 6 monate gestillt,und ihn jetzt leider nur 6 tage danach kam krankenhaus und nun medikamente in den weg..
Ich mein er wurde ja mit flasche zugefüttert als ich nicht da war..er selber macht seit ca 3 tagen beim stillen die zunge vorne oder lässt die brust einfach los und schaut komisch,ich denke das er selber nicht mehr will nun das es für ihn zu schwer geworden ist und er sich an die flasche gewöhnt hat..
Ich versuche auch mit salbeitee 3x täglich und ausstreichen hab aber das gefühl das es nicht so hilft ..und dann ist mein wochenfluss nun auch verschwunden ich krieg ne krise ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Glück4 am 28.03.2023, 16:47 Uhr

Hey, wie lange dauert denn das Einstellen? Meine Hebamme erzählte mir, dass sie die Frauen dabei unterstützt, dass es nach der Stillunterbrechung weitergeht und das Baby wieder zur Brust findet und die Frau nach und nach wieder genug Milch hat. Es ist sicher etwas aufwendiger, aber gut möglich. Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Möglichkeit, frag doch mal deine Hebamme nach ihrer Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Lovebaerchen am 28.03.2023, 17:04 Uhr

Hey.
Ich darf leider nicht mehr stillen,ich muss dauerhaft medikamente nehmen die über die muttermilch ans baby geht,ich selber habe immer noch milch und werde sie einfach nicht los..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

abstillen

Hallo ihr lieben , Also ich bin nun da bei abzustillen , da mein kleiner meine Milch nun mittlerweile ablehnt und doch lieber die beba trinken mag . Ich trinke seit donnerstag ganz fleißig pfeffi-Tee und kühle immer wieder mal mit kohlblätter Weiss jemand wie lang das ...

von Nicole0612 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

An alle Stillmamis: mein FA sagt unbedingt abstillen

Hallo ihr Lieben, habe gerade den Beitrag von den Stillmamis gelesen. Ich habe meinen Sohn ja auch noch nachts gestillt, aber mir wurde(letzten Montag) gesagt: unbedingt in den nächsten zwei Wochen abstillen, damit das neue Baby nicht gefährdet wird. Hab es bisher nur am ...

von kloeschen11, 6. SSW 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.