September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kandee am 15.09.2021, 16:51 Uhr

Stillen….

Hallo,

Ich muss jetzt hier mal kräftig jammern… vllt habt ihr ja Trost für mich..?

Mein kleiner ist jetzt genau eine Woche alt. Er kam mit 3200g auf die Welt, am Freitag sind wir mit 2940 aus der Klinik heim. Dann hat er stetig zugenommen bis Montag 3040- seitdem stagniert es und ich mach mich völlig verrückt

Wir stillen, stillen, stillen. Alle 1,5-2h. Er trinkt langsam, meistens sitzen wir dann hier für gute 30 Minuten… es kommt definitiv was rein, kommt ja auch was unten aus ihm raus… er ist zufrieden, entspannt, Hebamme sagt, er ist fit und sie meint, er braucht halt einfach ein bisschen mehr Zeit

Aber in mir drin sieht’s total beschissen aus. Ich bin nur am heulen, mach mir einen Riesen Stress, mach mich völlig verrückt, weil er nicht zu nimmt…

Er hat oft kalte Füße und Hände, die Hebamme hat jetzt gesagt, wir sollen die nächsten Tage komplett haut auf haut kuscheln, dass er die Energie halt nicht ins warm halten stecken muss, sondern von mir warm gehalten wird…

Ich fühl mich völlig panisch, hilflos und verzweifelt. Ich weiß nicht, was ich noch mehr tun kann. Ich bin hier, ich stille ihn, ich kuschle ihn… meine bw waren schon blutig, das stillen ist teilweise echt hardcore, aber ich tu es.
Dann keine „Ergebnisse“ zu sehen, macht mich völlig fertig…. :(

Ich weiß nicht mehr weiter

Ich tu mich auch sehr schwer, gedanklich loszulassen…. Ich Steck komplett in so einem blöden Tunnel fest gedanklich und emotional….

 
6 Antworten:

Re: Stillen….

Antwort von wintermild am 15.09.2021, 18:25 Uhr

Hallo aus dem Oktober,

erstmal sei gedrückt ich kenne diese Zweifel, mein erster hatte auch eine Phase wo er schleppend zunahm. Man macht sich so viele Gedanken und Sorgen. Bei uns war es am Ende unbegründet und ich hoffe so wird es auch bei dir sein.

Was du machst ist schon ganz toll! Viel Hautkontakt, Kuscheln und anlegen, anlegen, anlegen.

Oftmals kennen sich Hebammen nicht ganz so gut mit dem Stillen aus. Hast du schobmal überlegt eine Stillberatung zu machen? Die kennt sich mit Anlegetechnik gut aus. Stillen sollte nicht weh tun. Manchmal liegt es auch einer oralen Restrikion, also einem kurzen Zungen- oder Lippenbändchen. Da gibt es Stillberaterinnen mit Zusatzqualifikationen, die sich damit auskennen.

Nimmt dein Kind denn einen Schnuller oder irgendein anderes „Hilfsmittel“? Dadurch kann es zu einer Saugverwirrung kommen und das kann das Stillen auch sehr erschweren.

Außerdem nehmen Stillkinder oft wohl nicht so regelmäßig und schnell zu wie solche, die zugefüttert werden. Aber eine Stillberaterin weiß diese Dinge am besten.

Gib nicht auf! Es ist so eine besondere Zeit, ich hoffe du findest die Unterstützung, die du brauchst!

Alles Liebe

wintermild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen….

Antwort von Henkichen14 am 15.09.2021, 19:16 Uhr

Hallo aus dem August,

Wir hatten zum Anfang auch Probleme. Erst hatte er täglich zugenommen und dann plötzlich nur noch 10 Gramm bzw nichts mehr. Meine Hebamme hat dann zum Abpumpen geraten. Wir haben dann eine Pumpe ausgeliehen und ich habe es dann wie folgt gehandhabt :erst gestillt so lange er wollte bzw bis er beim trinken eingeschlafen ist. Dann abgepumpt, was noch so ging, und ihm das dann noch via fingerfeeding gefüttert. Das hab ich so 5 mal gemacht am Tag. Also nicht bei jedem stillen. Hat bei uns funktioniert. Er ist jetzt 6 Wochen alt und wiegt 5200 Gramm (Geburtsgewicht war 3860). Ich hab das pumpen dann langsam reduziert. Füttere jetzt nur noch morgens und abends was abgepumptes zu.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen….

Antwort von Nicol33 am 15.09.2021, 19:38 Uhr

Hallo aus dem August Bus,
Du machst das ganz toll und ich kann auch nur sagen mach weiter und gib nicht auf. Mein kleiner ist jetzt 3 Wochen und er hat im kkh die 10% abgenommen, ich muss aber sagen das er mit 4260g geboren ist. Nun zu Hause hat er schön zugenommen, aufeinmal stand es und dann hat er sogar wieder abgenommen. Ich hab mir natürlich auch total den Kopf gemacht, weil er super trinkt, total entspannt ist, fleißig in die windeln macht und sonst auch einen sehr gesunden Eindruck macht. Ja er schläft aber sehr gern, auch nachts 7 bis 8h. Und da meinte meine hebamme nun, er nimmt sich das was er brauch, aber zum zunehmen brauch er noch die Mahlzeiten die er gern verschläft... Ich versuche ihn nun nachts zu wecken damit er trinkt... Ist sehr mühsam, weil er schlafen möchte. Desweiteren hatte ich eine Waage für 4 Tage, die ich meiner hebamme nun wieder mit gegeben hab weil ich mich verrückt gemacht hab. Auf alle Fälle haben wir nun wieder zugenommen und morgen geht es auch wieder auf die Waage und ich bin schon so gespannt, da er vorge Woche sein Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht hatte. Meine hebamme meinte auch das manche Kinder bissl länger brauchen. Sein nabel ist auch noch nicht ab, bei meinem 1. Sohn war er bereits nach 4 Tagen ab und er hatte mit 3 Wochen bereits 5 kg. So unterschiedlich ist das. Wir sollten uns da nicht verrückt machen, auch wenn es manchmal nicht so leicht ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen….

Antwort von Mariiposax3 am 15.09.2021, 22:24 Uhr

Hey aus dem August 2020,

Ich war damals genauso panisch wie du und das obwohl ich die Flasche geben musste.

Meine hebamme meinte dann "es ist ganz normal dass ihr Sohn nicht zugenommen hat, er hat gerade seinen ersten Wachstumsschub"

Ich kann dir die app "oje ich wachse" empfehlen auch wenn sie geld kostet. Man ist viel entspannter wenn man schwarz auf weiß hat dass es einen Grund gibt warum man vom Kurs abweicht. Die app hilft mir heute noch weiter.

Bei zu großen Sorgen einfach zum kinderarzt gehen. Der beruhigt einen oft auch. :-)

Glaub mir wenn dein Baby am verhungern ist dann hörst du das. Mich hat einmal im Krankenhaus eine Schwester gezwungen meinem Sohn die Flasche zu verweigern weil es dort die Regel gab alle 3 Stunden zu füttern. Er wollte aber nach 1,5 Stunden wieder. Er hat gebrüllt..
Das war nicht von dieser Welt. Da ist sogar die Schwester gerannt. Babys wissen was Sie brauchen... solange er gesund und munter ist, ist alles ok. Du machst das super. Wenn es dir hilft kannst du ja eine Packung PRE und eine Flasche kaufen für dein Gewissen damit du immer etwas da hast falls doch mal was wäre.

Übrigens ist die Qualität deiner Milch wirklich von deinen Emotionen abhängig. Ich weiß dass man das am wenigsten hören möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen….

Antwort von Moonmoth, 40. SSW am 16.09.2021, 9:35 Uhr

Hi
meine Hebamme bei unseren Zwillingen 2017 war da immer recht pragmatisch.
Die Jungs wurden je mit knapp 2 kg entlassen. Im Krankenhaus wurde mehrfach täglich gewogen.
Ich hatte selbst dann keine Waage zuhause und meine Hebamme riet mir auch ab eine zu kaufen. Nur sie wog die beiden dann, wenn sie da war.
Sie sagte das ganze Wiegen macht einen nur verrückt und früher wurden Babys auch nicht ständig gewogen. Sofern die Kinder nicht den ganzen Tag vor Hunger schreien, regelmäßig an der Brust oder Flasche trinken, Windeln voll machen und die Haut nicht trocken oder eingefallen aussieht, ist alles okay.
Du machst das super! Lass dich von Zahlen auf der Waage nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen….

Antwort von zitronenmama, 36. SSW am 17.09.2021, 9:04 Uhr

Hey... Wir hatten dasselbe vor zwei Jahren mit unserer Mausi. Nur ohne Stillen, dafür mit Abpumpen, d. H. Noch mehr Stress und regelmäßige "Beweise", dass sie nie genug getrunken hat.

Es hat sich reguliert. Die Menge stieg nur langsam, aber die Maus hat dann stetig und immer schneller zugenommen. Es muss also nichts verloren sein, halte mit deiner Hebamme / Kinderarzt einfach ein Auge drauf und mach dir keinen Stress. Wenn etwas bedenklich wird, werden Hebamme oder Arzt es dir sagen, davor kannst du eh nicht viel tun. Außer di h zu entspannen und deinem Kind zu vertrauen

Meine Große ist ein flottes, fittes und ganz normales Kind geworden. Alles Gute und bei euch wird es bestimmt auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.