September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KätheS.  am 14.09.2021, 11:39 Uhr

Wochenbett

Hey ihr Lieben!

Wie geht es euch so im Wochenbett?

Ich muss ehrlich zugeben, dass es mir schwer fällt zu akzeptieren, dass ich im Moment nicht mal im Ansatz das tun kann, was ich normalerweise tun könnte.
Natürlich weiß ich auch, dass mein Post jetzt jammern auf aller höchstem Niveau ist...

Mein Mann ist grandios. Er nimmt mir wirklich alles ab, organisiert Essen, jemanden, der mit dem Hund geht, wenn ich alleine zuhause bin etc. Einen besseren Mann kann man sich nicht wünschen. Mein Sohn ist ein Sonnenschein. Sehr entspannt, ruhig trinkt gut, schläft gut... Die Rahmenbedingungen könnten perfekter nicht sein.

Dennoch kann ich es kaum genießen. Normalerweise bin ich jemand, der immer alles alleine gemacht hat. Dinge abzugeben fällt mir schwer und ich komme mir vor, als wäre ich ein Umstand, eine Last für alle anderen. Mein Eisenwert ist nach wie vor im Keller. Meine Schwiegermutter (Meine Hausärztin) versorgt mich mit allem, was ich brauche, aber der Wert steigt nur sehr langsam. Manchmal reicht der Gang zur Toilette und ich bin hundemüde.
Laut Hebamme hat sich die Gebärmutter bereits super zurück gebildet, die Nähte machen mir auch kaum Probleme. Nur die Hämorrhoiden haben mich fest im Griff. Mittlerweile ist es sehr verhärtet und mein Darm fängt an zu spinnen.

Gestern hatte ich eine Temperatur von 38°. Natürlich haben wir erneut meine Schwiegermutter angerufen, aber eine Temperatur von 38 ist genau an der Grenze, sodass wir beschlossen haben, stündlich zu messen und zu beobachten. Glücklicherweise ging der Wert nicht hoch und heute bin ich wieder bei normaler Temperatur. Nachts schwitze ich so extrem dass ich auch hätte in einer Badewanne schlafen können.

Mein Mann sagt mir immer wieder, dass es okay ist, dass ich heilen muss, dass ich schwere Verletzungen davon getragen habe und ich nicht nach etwas über einer Woche von meinem Körper erwarten kann, dass plötzlich alles wieder ist, wie vorher. Rational betrachtet, weiß ich, dass er recht hat. Aber ich liege jeden Tag heulend im Bett.

Mein Baby ist wundervoll und ich hoffe wirklich, dass ich mich genug darum kümmern kann, wenn ich einfach nur herum liege.

Sorry für den langen Text und das rum Geheule und danke, fürs Lesen.

 
4 Antworten:

Re: Wochenbett

Antwort von Lavendulaa, 38. SSW am 14.09.2021, 12:01 Uhr

Hallo liebe Käthe,
ich kugel zwar noch und bin noch nicht im Wochenbett, kenne deine Situation aber ein bisschen, da die Geburt meiner Großen ein Kaiserschnitt war und ich damals auch nicht so konnte, wie ich wollte. Aber es ist wirklich wichtig, dass man sich und seinem Körper diese Zeit der Erholung gibt. Das brauchst du jetzt, um so schnell wie möglich wieder fit zu sein! Es ist keinem geholfen, wenn du dir jetzt zu viel zumutest und sich alles dadurch nur noch länger hinzieht! Also nimm dir die Zeit, vor allem wenn für dich so gut gesorgt wird.
Außerdem macht einem im Wochenbett die hormonelle Umstellung zu schaffen, dadurch kam ich mir noch nutzloser vor, aber das wird sich alles geben mit der Zeit!

Und ich glaube, dass du dich auch beim Liegen und ausruhen wunderbar um dein Baby kümmern kannst und wirst.

Liebe Grüße und halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Babygirl2019 am 14.09.2021, 12:12 Uhr

Wochenbett ist gut Bin ja Samstag nach Hause, also Tag 2 nach der Geburt. Mit Kleinkind ist da nix mit hinlegen. Ehrlich gesagt habe ich das damals auch nicht gemacht. Heute ist die große gerade zur Oma und ich habe mich mit der Kleinen ins Bett gelegt zum Kuscheln. Die letzte Nacht kam sie teilweise stündlich. Aber auch das kennen wir nicht anders Eisen muss ich auch nehmen. Aber es fühlt sich besser an. Das schwitzen ist völlig normal. Wusste ich damals auch nicht und habe mich gewundert, warum ich nachts immer richtig nass war. Diese Nacht fing es auch wieder an. Der Körper muss sich erst wieder umstellen. Versuche auf deinen Körper zu hören und mache das, was dir gut tut. Wenn du gerne wieder mehr machen möchtest, dann mach das, wenn du körperlich dazu fit bist. Wir waren gestern eine kleine Runde spazieren und heute bin ich schon etwas weiter gegangen. Das tut mir persönlich sehr gut. Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Frühlingssonne2020 am 14.09.2021, 13:05 Uhr

Hi meine liebe,
Das was du beschreibst ist alles ganz normal.
Ich habe bei meinen ersten Kind total die Macht der Hormone unterschätzt. Mach dir keinen Kopf. Das wird besser werden.
Viele denken nur an die Verletzungen aber der Hormonabfall ist heftig und hat vielfältige Auswirkungen.
Ich habe damals viel geweint und bis sogar in eine Wochenbettdepression geschlittert. Hebammen wissen in der Phase oft besser Rat als Ärzte. Meine hat mir damals sehr geholfen.
Hab Geduld mit dir. Deinem Kind geht es gut und im Bett liegen sollst du ja auch. Heißt ja Wochenbett. Dein Job ist kuscheln, Baby umsorgen und heilen. Bis du dich fit genug fühlst für mehr.
Genieß es. Es ist auch eine schöne Zeit die nicht wieder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Porzel85 am 14.09.2021, 21:04 Uhr

Hallo meine liebe Käthe,
ich weiß nur zu gut wie du dich fühlst! Mir geht es ganz genauso mein Körper kämpft noch ganz schön, obwohl meine Entbindung am Freitag ja schon drei Wochen werden! Ich wache nachts Schweiß gebadet auf, muss mich sehr oft Nachts umziehen und meine Temperatur liegt auch immer noch bei 38! Meine Hebi meint ich brauche einfach Geduld mit meinem Körper habe im Moment auch ziemlichen Stress mit der kleinen, sie schläft Nachts sehr schlecht und kommt Abends im 1-2 Stunden Takt… da geht es mir leider nicht ganz so gut wie dir! Ich fühle mich im Moment einfach körperlich nicht gut und dann habe ich auch ständig das Gefühl meinen Dreijährigen zu vernachlässigen. Also alles im allen könnte ich nur jammern, aber ich bin guter Dinge das es hoffentlich bald besser wird! Im zweiten Monat hat mein Mann dann auch einen Monat Elternzeit und darauf freue ich mich schon sehr!
Fühl dich lieb gegrüßt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haltet ihr im Wochenbett strenge Bettruhe?

Hallo zusammen, wollte mich mal umhören wie ihr so das Wochenbett verbringt. Meine Hebamme hat mir strenge Bettruhe für mindestens 4 Wochen angeordnet. Aber schon nach 2 Wochen kriege ich einen Lagerkoller und ich will einfach nur raus und wieder am normalen Leben teilnehmen. ...

von Kekskrümel87 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo alle ausgekugelten. Ich werde ständig angesprochen das ich mich doch schonen sollte, dabei finde ich mache ich gar nicht so viel. Hier und da ein bisschen Haushalt, aber bei weitem nicht was ich eigentlich müsste, ist nämlich ne Menge liegen geblieben. Die Kinder von A ...

von Biene5 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besucher im Wochenbett

Hallo, Wie ist es denn bei euch im Wochenbett mit Besuch? Ein Teil der Familie kam im Krankenhaus um unser Baby Kennenzulernen. Die erste (und einzige) Woche die mein Mann komplett von der Arbeit daheim ist, wollten wir unsere Ruhe erstmal. Ankommen, Schmerzen nach ...

von OhTannenbaum 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Pflege im Wochenbett für mama und baby

Ich hoffe auf einen Austausch, und frage mich was ich alles für die ersten Tage/Wochen brauchen aus der Drogerie/Apotheke. Fürs Baby habe ich irgendwie noch nichts besonderes. Außer die Monatsbox Pampers und eine creme für den popo. Feuchttücher habe ich auch, allerdings nur ...

von Mutti2209 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Hallo ihr lieben, ich muss mich mal bei euch ausheulen :( Mein kleiner ist jetzt 7 Tage alt und heute hatten wir den ersten Besuch - von den Schwiegereltern. Mein Mann und ich hatten vorher ausgemacht, kurz auf einen Sprung zum schauen und eine Tasse Kaffee und das war es ...

von SiesGutesMaedchen 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Keine ambulante Wochenbettbetreuung

Hallo zusammen, weiß nicht, ob es unter euch noch welche gibt, die keine Hebamme gefunden haben? Ich habe zwar eine für die Schwangerschaftsbetreuung, sie hat aber von Anfang an durchblicken lassen, dass sie im September wohl keine Kapazitäten für eine Wochenbettbetreuung ...

von KatharinaY, 33. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbettfrage

Mich würde mal interessieren, wie die Mamis, die schon Kinder haben, ihr Wochenbett gemeistert haben. Mein Freund ist dann zur Meisterschulung und von Montag bis Freitag von 5-17 Uhr unterwegs und kann mir somit nicht helfen. Wir wohnen zwar bei seinen Eltern, aber die ...

von Hydro94, 32. SSW 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Meine ultimative Wochenbettliste

Hallo in die Runde! :-) Ich liebe Listen und habe gerade zwei davon zusammengestellt - eine Einkaufsliste fürs Wochenbett sowie eine Liste mit Dingen, die in meine "Wochenbett-Box" ans Bett oder Sofa soll. Gerade beim zweiten Kind ist der Partner vielleicht nicht immer ...

von Yamaa90, 34. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Zwickmühle Wochenbett

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, wer zur Geburt mit soll. Meine erste Geburt war traumatisch. Statt mir eine emotionale Stütze zu sein, haben mein Mann und ich uns teilweise noch angekeift, er stellte alles in Frage, legte sich mit der Chefhebamme an, als sie ...

von Cuci, 26. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Ruht euch aus,nehmt das Wochenbett ernst!

Schon beim ersten Kind hatte ich mehr ein "Wochensofa" gemacht als Wochenbett und jetzt bei Kind 2 war ich nach wenigen Tagen schon wieder mit draußen. Nicht,dass der Papa mir ein Wochenbett nicht ermöglichen würde aber mir ging es gut und ich wollte gerne aktiv sein. Es ...

von Monabell 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.