Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinemine am 15.07.2018, 21:10 Uhr

Stillen

Hallo liebe stillmuttis :)

Ich hoffe es geht euch alles gut.

Ich habe rechts schon immer mehr milch als in der linken brust. Er trinkt aktuell eher weniger. Nun habe ich rechts total viel mich und es schon ausgestrichen. Wenn ich ihn rechts anlege trinkt er kurz. Nach ein paar Minuten fängt er an zu weinen da er nur nuckeln will aber es noch viel milch kommt. Also lege ich ihn dann links an. Da trinkt er kurz und fängt dann an zu nuckeln. An der rechten Brust verschluckt er sich auch total oft.

Ist es bei euch auch so? Ich spüre auf beiden Seiten den msr. Aber ich merke links mehr das saugen von ihm als rechts da die Brust so voll ist. Das geht nun seit 2 Tagen so.

Ich weiß nicht was ich mir von dem Post hier erhoffe, aber ich wollte es euch mal mitteilen :).

Euch allen noch viel Spaß beim stillen. Ich liebe es und hoffe auch viele weitere stillmonate. Vielleicht auch so lange wie bei meiner Tochter:)

 
8 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Tuffy83 am 15.07.2018, 21:52 Uhr

Also einen Unterschied von links und rechts merke ich auch. Links ist eher ihre Nuckelseite und rechts wird ordentlich getrunken. Das führt bei mir dazu, dass ich nachts nun nicht im Wechsel stille ( also wenn vorher li/re war, ist beim nächsten man re/li), sondern immer rechts anfange. Dann nuckelt sie sich links in den Schlaf und ich bin schneller im Bett. Rechts kommt sie nicht in den Schlaf und ich muss sie 30-45 Minuten tragen ( und das nachts um 3 oder 4 Uhr..). Hat bisher gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Equi am 16.07.2018, 5:50 Uhr

Vielen Kinder haben eine lieblingsbrust. Bei mir ist es die Rechte. Da aus der linken die Milch so schnell rausläuft. Das mochte keiner von meinen 3 Jungs. Ich stille nachts nur mit der rechten brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Erbse1407 am 16.07.2018, 7:06 Uhr

Bevorzugt wird eigentlich keine Brust aber die Rechte ist voller als die linke. Ich bin aber auch eine von denen die 10 Kinder satt bekommen würden. Wenn die kleine mal 5 Stunden nicht komme hilft die beste stilleinlage nichts. Es ist dann alles nass. Das ist für mich fer einzige Nachteil am stillen: die kleine schläft zwar schön 6/7 Stunden aber ich bin nach 5 Stunden wach weil die Brüste Schmerzen und alles nass ist.
Ich stille auch nicht im Wechsel. Ehrlich gesagt fühle ich immer welche voller ist und die wird geleert. Wenn ich sie anlege und sie lässt nach ein paar Sekunden noch mal los kann es sein das es in hohem Bogen raus Spritzt und sie nass wird :D wie gesagt hab etwas viel Milch.
Das mit dem nuckeln lassen mag ich nicht so gerne und unterbinde das auch. Ich weiß die Nähe die und wenn wir unterwegs waren ( Familien Feier) und jeder sie hatte dann darf Sie das weil sie die Ruhe und Nähe braucht aber sonst eher nicht. Dadurch bekomme ich noch mehr Milch und das geht gar nicht. Ich stecke dann den Schnuller rein und lasse sie damit an der nackten Brust liegen. Das beruhigt sie auch super und ich kann sie mit Schnuller weg legen ohne das sie wach wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von weekend am 16.07.2018, 9:14 Uhr

Ich glaube ich bin symmetrisch. :-D

Habe keine Unmengen Milch, im Gegenteil wohl eher etwas wenig, denke ich, aber ich merke da auch keine Unterschiede links und rechts. Wenn sie nachts ihre 6-7h schläft, wird es auch mal unangenehm und dann läuft auch mal ein wenig raus, aber sonst bleibt auch alles trocken.

Die Schlumpfine trinkt pro Brust so 8-12 Minuten, aber selbst wenn ich sie 20 Minuten dran lasse, fordert sie lautstark die zweite Brust. Nur eine geht gar nicht. Lustigerweise auch nachts, nach 7h, wenn alles prall ist, dauert es genauso lang und sie fordert in jedem Fall die zweite Brust. Hatte da anfangs Angst, dass sie dann die zweite nicht mehr will und die mir bis morgens dann platzt, aber auch da will sie immer beide.

Habe auch nicht dass Gefühl, dass sie eine Lieblingsbrust hat. Sie hat am liebsten beide. Immer. ;-)

Wer zu viel Milch hat: Man kann Muttermilch auch spenden, das wird wohl sehr gern genommen, habe ich gehört, kenne da jetzt aber keine Anlaufstellen. Und eine Bekannte sammelt die Milch, die beim Stillen aus der anderen Brust läuft, kommt so pro Tag auf ein Fläschchen und so kann dann auch ihr Mann mal füttern, wenn das Kind clustert oder sie gerade mal unpässlich ist. Klingt für mich ziemlich praktisch, gerade wenn Ihr z.T. so und so ausstreicht. Käme bei mir nur evtl. nachts infrage, aber häufig schlafe ich da, bis die Schlumpfine kommt, und dann trinkt sie ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von knuspi am 16.07.2018, 9:20 Uhr

Ich habe auch das Gefühl das es ihm leichter fällt an der rechten Brust zu trinken, das liegt aber denke ich an der Brustwarze die kann er besser packen. Trotzdem wechsel ich die Brüste jedes mal. Den Milchspendereflex merke ich auch an beiden Seiten.
Mal ein kleiner Tipp von mir weil es vielleicht einige gar nicht kennen, es gibt so tolle Milchauffangschalen. Wenn man die eine Seite stillt legt man die Schale in die andere Seite des Still bh's und da fließt die Milch dank des Milchspendereflex rein. So kann man über 3 Tage die überschüssige Milch sammeln im Kühlschrank und dann einfrieren oder eben verwenden fürs Badewasser oder so. Man hat auch keine schmerzen mehr finde ich weil die Brüste nicht mehr so voll sind. Und trotzdem wird dadurch nicht mehr produziert wie als wenn man eine Pumpe benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von knuspi am 16.07.2018, 9:22 Uhr

Da hatten wir wohl grade denselben Gedanken weekend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp

Antwort von AndreaM83 am 16.07.2018, 12:27 Uhr

Bei mir ist die linke immer voller obwohl sie rechts zeitweise mehr getrunken hat. Hab auch wenn sie mal etwas länger schläft total schmerzen, weil auf der linken Seite sich die Milch staut rechts läuft's auch einfach wenn es zu viel ist. Lasse deswegen die linke auch abends als letzte leeren oder pumpe ab. Tagsüber ist es auch irgendwie nicht so doll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp

Antwort von Erbse1407 am 16.07.2018, 15:08 Uhr

Die Schalen hatte ich beim ersten. Während des stillens ganz praktisch aber beim schlafen eher nicht :D ich lege einfach ein Milton Tuch unter die Brust während des stillens.. nachts habe ich und mein Shirt halt Pech. Abpumpen wäre da gut aber dafür ist mir mein Schlaf zu kostbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nochmal ich: Stillen und Fencheltee?

Das Internet gibt irgendwie alles her - von ja zu fencheltee zur stillzeit, zu ja aber mit bedacht weil es milchfördernd ist nur 2-3 Tassen am Tag, zu nein weil Kinder bis 4 keinen trinken dürfen/sollen und es in die Muttermilch übergeht.. ich hab seit dem Kaiserschnitt viel ...

von Naddelinchen 22.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die stillenden Mamis

Hallo ihr lieben, seit ca. 2 Wochen ist ja alles so unheimlich interessant beim stillen. Anfangs wars ja ganz lustig wenn sie abgedockt hat um zu schauen. Und dabei sich verbogen hat, damit sie auch alles sieht. Mittlerweile ist es aber leider größtenteils so. Es wird ...

von LisDan 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vs. Flasche

Beim 1. Kind hat das mit dem Stillen leider nicht geklappt. Sind einige Dinge falsch gelaufen, die ich erst jetzt rückblickend erkenne. Habe 3 Monate abgepumt, damit sie Muttermilch bekommt. Ich war darüber traurig, weil das Stillen nicht funktioniert hat. Habe mir selbst viele ...

von Lisa.A 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen bei Besuch

Hey ihr lieben, Wie macht ihr das wenn Besuch da ist und ihr stillen müsst. Ich gehe dann immer in einen anderen Raum da ich mich noch nicht traue vor anderen zu stillen (ausser mein Mann und meine Mama ) Würde mich ...

von SwetaKo 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.