Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 11.07.2018, 21:27 Uhr

Rissige Brustwarzen

Was hilft den Stillenden?

Lanolin hab ich und hilft zur Vorbeugung glaube ich ganz gut, aber wenn sie einmal schmerzen beim Stillen bringt es nichts mehr.

Am besten gehen noch die Multi-Mam-Kompressen, aber gerade helfen die irgendwie auch nicht so gut und weichen die Nippel eher auf. Hatte eine Probepackung medela hydrogelpads, aber dass die so kleben ist doof, da reiße ich die Nippel ja gleich wieder auf.

Habt Ihr noch andere Tipps?

 
10 Antworten:

Re: Rissige Brustwarzen

Antwort von Finnarwen am 11.07.2018, 22:22 Uhr

Dieses Problem hatte ich bei meinem ersten Sohn. Der war so ein Genießnuckler. Das heißt er hat gerne mal 1 h genuckelt und wenn es ihm schlecht ging auch ganz oft am Tag. Das ist aber ein Problem für die Nippel.

Falls dein Kind auch so eins ist, dann sollte man nuckeln und sabbeln erstmal stark einschränken. Wenn das Kind satt ist, abdocken und anders das Saugbedürfnis befriedigen.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rissige Brustwarzen

Antwort von SweetBunny4321 am 11.07.2018, 22:29 Uhr

Heilwolle könnte noch Abhilfe schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rissige Brustwarzen

Antwort von MaiMamii2018 am 11.07.2018, 22:36 Uhr

Mir hilft schwarzer Tee super. Tee ganz normal aufbrühen, Teebeutel abkühlen lassen und für 15-20 Minuten drauf legen. Und außerdem so oft und so lange wie möglich Luft dran lassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rissige Brustwarzen

Antwort von AndreaM83 am 11.07.2018, 22:36 Uhr

Silberhütchen waren meine Rettung, kann ich nur empfehlen. Beschleunigen die Heilung und bringt Linderung zwischen den Stillmahlzeiten, besonders gekühlt. Alles andere hat mir nur minimal geholfen. Kann man im Internet bestellen. Hatte auch richtige Probleme damit, wünsche dir schnelle Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rissige Brustwarzen

Antwort von Tuffy83 am 12.07.2018, 4:15 Uhr

Wenn dir das Aufbrühen und warten zu lang dauert: ich hab das immer mit heißem Wasser aus der Leitung gemacht. Teebeutel kurz einweichen und auf die Brustwarzen legen. Hab dann immer ein Stück Küchenrolle noch in die stilleinlage gesteckt, dann geht nichts durch. Vorsicht bei Schwarzteeflecken!
War so schon einkaufen, weil ich die Beutel vergessen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rissige Brustwarzen

Antwort von kleinemine am 12.07.2018, 8:25 Uhr

Ich hätte auch auf heilwolle getippt.

Falls du stillhütchen haben magst gibt es auch in der Apotheke oder im dm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rissige Brustwarzen

Antwort von weekend am 12.07.2018, 9:57 Uhr

Danke für die Antworten.

Arg lang nuckeln lass ich sie eigentlich nicht, insbesondere nicht, wenn die Brustwarzen schmerzen. Da achte ich drauf.

Wie verwendet man denn Heilwolle? Hab grad mal danach gegoogelt, stopf ich mir das dann in den BH?

Schwarztee werde ich mal probieren, den Tipp hab ich schon für den wunden Babypopo bekommen (wobei es da fand ich nix gebracht hat).

Stillhütchen - diese Drecksdinger ... ;-) Die hab ich schon, aber das ist für mich das allerletzte Mittel vorm Abstillen. Mir haben sie ja im Krankenhaus erzählt, ich könne nicht ohne Stillhütchen stillen und ich hab mich drauf verlassen. Hatte die ganze erste Zeit das Gefühl, zu wenig Milch zu haben, und die Schlumpfine hat ja auch anfangs nur sehr wenig zugenommen. Dann hab ich im Internet gelesen, dass die Brust bei Stillhütchen nicht richtig entleert wird und daher zu wenig nachproduziert wird. Hab die Dinger dann verbannt und war letztlich in einem halben Tag stillhütchenfrei. Und stinksauer aufs Krankenhaus. Seitdem nimmt die Schlumpfine auch viel besser zu, von 85 g pro Woche auf 130.

Hab jetzt noch was von "asymmetrisch Anlegen" gelesen und probiere das gerade, aber bin mir nicht sicher, ob das so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rissige Brustwarzen

Antwort von AndreaM83 am 12.07.2018, 14:00 Uhr

Ich meinte nicht stillhütchen sondern Silberhütchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rissige Brustwarzen

Antwort von weekend am 12.07.2018, 15:57 Uhr

Ups, falsch gelesen. Das Thema Stillhütchen macht mich wohl etwas blind vor Wut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rissige Brustwarzen

Antwort von AndreaM83 am 12.07.2018, 19:13 Uhr

Ja, die Teile sind wirklich das letzte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Sehr empfindliche Brustwarzen

Hallo Mädels, ich habe seit zwei Tagen sehr empfindliche Brustwarzen. Bei Berührung tut es richtig weh und ich meine es wird doller. Hab sie gerade mal genauer angeschaut, weil es doch echt ziemlich weh tut, aber sie schauen normal aus. Ich dachte schon, ich hab eine ...

von phoenix985 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Salbe für Brustwarzen und Stillhütchen

Ich wollte mir demnächst schon mal ne Salbe für wunde Brustwarzen kaufen. Frage Nr. 1: könnt ihr eine gute Salbe empfehlen? Frage Nr. 2: meint ihr es macht Sinn bereits vor der Geburt die Brustwarzen einzucremen, also vorbeugend? Außerdem meinte meine Hebamme letztens, dass ...

von Tanja_1989, 34. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Brustwarzen tun weh..

Ich bin heute ZT 15. Vor drei Tagen fühlte es sich an das ich mein Es schon hatte. Egal. Wir haben die ganze Woche es uns gut gehen lassen :) Jetzt tun mir seit zwei Tagen die Brustwarzen weh das ich nur noch im bh sein will.. Gibt es eine Salbe die das beruhigt? Für sst ist ...

von Bashra 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Ebt. Anfang Juni. Schmerzende Brustwarzen

Hallo liebe maimamas. Ich bin eigentlich aus dme Juni forum bzw wenn ich einen geplanten Kaiserschnitt haben muss wird es noch ein maizwergi. Habe total schmerzende brustwarzen es ist schon richtig unangenehm wenn man gegen kommt oder auch so. Durchgehend und sehr empfindlich. ...

von Laureen87 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Brustwarzensalbe ohne Lanolin (Wollwachs)???

Hallo liebe Muttis, ich hoffe es ist ok, wenn ich euch schreibe, bin eigentlich aus dem Februar 2020 Forum Kennt eine von euch eine Brustwarzensalbe ohne Lanolin (Wollwachs)? Ich habe nämlich leider eine Allergie ...

von Katinka die Erste, 10. SSW 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Brustwarzen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine sehr unangenehme Frage. Und zwar sieht es so aus als hätte ich eine braune Kruste auf meinen Brustwarzen. Wenn ich duschen gehe steht ab und zu mal ein Stück ab was ich dann abreiße und das tut etwas weh aber nur ...

von benjina 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

empfindliche brustwarzen???

habt ihr das auch so extrem??? hab das seit ganz anfang der schwangerschaft, sogar bevor die regel ausblieb... kann mich gar nich mehr dran erinnern das ich das in der 1. schwangerschaft auch so hatte... naja is ja auch schon 7 jahre her xD hoffe aber mal es wird mal ...

von JackyHH, 14. SSW 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.