Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vannii am 24.08.2021, 12:53 Uhr

Stillen und Pulver?

Hi ihr Lieben.
Mein Kleiner ist mittlerweile 7 Wochen alt. Ich stille voll. Er trinkt gerne und hat nen guten Zug. Ist ein Spuckkind, nimmt aber gut zu.
Prinzipiell finde ich es schön, dass ich bis jetzt den Kleinen stillen konnte und ihm so das Beste mit auf den Weg geben kann.
Besonders abends hat er meist eine sehr lange Phase in der er trinkt. Klar er wird älter und trinkt mehr Menge. Aber es nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch.
Ne Bekannte gibt seit Anfang ihrem Baby abends eine Flasche mit Pulver. Ansonsten über Tag Muttermilch.
Nun stellt sich mir die Frage, kann man das machen, oder ist es eine blöde Idee abends eins Flasche zu geben, statt Muttermilch?
Ich weiß, dass das Thema Stillen und Flasche geben in der Gesellschaft immer wieder ein Thema ist. Da scheiden sich ja die Geister.
Trotzdem würde es mich interessieren, wie ihr füttert? Stillt ihr, Gebt ihr Flasche?
Schönen Dienstag euch noch :)

 
21 Antworten:

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von natalie_92 am 24.08.2021, 13:03 Uhr

Ich gebe keine Flasche, weil ich genug Milch habe. Ich weiß dann nicht woher ich mit dem Milch soll Ich weiß aber, dass Babys nach der Flasche länger schlafen. Mir macht es aber nichts mein Sohn jede 2 Stunden zu stillen

Ich denke aber: es kann jeder für sich entscheiden wie man eigenes Kind ernährt. Keiner hat recht jemanden deswegen verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Aurum am 24.08.2021, 13:48 Uhr

Hey du, ich würde es nur machen wenn es für dich ok wäre dass das Baby sich eventuell abstillt... Es kann passieren dass die Milchmenge sich nicht mehr gescheit reguliert. Es kann sein Baby findet Flasche besser. Schlafen müssen die deswegen nicht besser kann aber sein.
Ich bin jetzt zwangsläufig auf Fläschchen weil Kind 2 stillen hat nicht geklappt. Für mich kein Weltuntergang, immerhin hat er etwas Anfangsmilch von mir bekommen. Allerdings find ich die Babynahrung die so generell auf dem Markt ist nicht der Knaller... Was da alles drin ist.. und wie belastet die Inhaltsstoffe sein können, die meisten schneiden bei Öko Test und Stiftung Warentest wirklich nicht gut ab. Lieber wär mir ich hätte Muttermilch zur Verfügung. Aber der Zug ist leider abgefahren.
Vielleicht nimmt dein Baby auch die Flasche nicht dann hat es sich eh erledigt.... Und dann halt die Frage welche Milch nimmst du, Pre, Pre Ha usw... Echt eine Wissenschaft für sich.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Sunshine_bebe am 24.08.2021, 13:48 Uhr

Ich stille nur.
Meine schwester hatte mit der zeit das gefühl, sie müsse noch flasche ergänzen, da er wohl zu wenig hat. Stimmte aber nicht. Baby mögen halt abends gerne länger an der Brust sein. Das problem kam danach. Die flasche gefiehl ihm so gut, dass er abgestillt hat.
Meine StiBe hat auch gesagt, entweder nur stillen oder nur Flasche.
Flasche erst als ergänzung, wenn das Gewicht abnimmt oder länger stehen bleibt. Also habe ich die anfängliche Pulvermilch sehr schnell abgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Carrabea am 24.08.2021, 14:03 Uhr

Ich stille überwiegend, aber wenn der Kleine mal mit Papa unterwegs ist oder ich in anstrengenden Phasen einfach mal Pause brauche, dann gibt's auch mal ein Fläschchen. Kommt dann so auf 0 bis 2 Fläschchen pro Tag, je nach Stimmung/ körperlichem Zustand.
Gibt dann pre Nahrung, meine Hebamme meint, Folgemilch etc bräuchte man generell nicht, auch später nicht...

Bis jetzt (4 Wochen alt) klappt das ganz gut, ich hoffe, es bleibt auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von vannii am 24.08.2021, 14:33 Uhr

Das ist auch so ein Punkt, wo es für uns bzw. dem Vater gut wäre, man könnte eine Flasche geben.
Ich stille schon gerne. Aber es ist manchmal echt unpraktisch, wenn die Phasen so kurz sind und man da nicht flexibel ist.
Welche Pre nimmst du?
Da gibt es ja auch so viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von vannii am 24.08.2021, 14:38 Uhr

Um die Länge der Schlafphasen geht es mir eigentlich gar nicht. Er versteht schon, wenn es Abend ist und wir zu Bett gehen. Da hat er nachts meist Schlafphasen von 3-4 Stunden und schläft gut. Über Tag dann etwa alle 2-3 Stunden. An warmen Tagen meist alle 1 1/2 - 2 Stunden.
Mir wäre es für die Flexibilität recht. Und der „Plan“ wäre eventuell Richtung 3 Monate auf Flasche umzusteigen.
Und ich bin absolute Vertreterin davon, dass jeder seine Entscheidungen so treffen darf wie er möchte und es kein richtig und falsch gibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Fine90 am 24.08.2021, 14:39 Uhr

Hallo aus dem August. Mein kleiner ist jetzt 2,5 Wochen alt und wir hatten das Problem, dass er sein Geburtsgewicht nicht wieder erreicht hatte. Meine Hebamme hat dann empfohlen, zumindest Übergangsweise zuzufüttern. Wir haben dann angefangen, ihm 1-2 Fläschchen am Tag zu geben. Er nimmt jetzt beides und ich fühle mich etwas entspannter, weil mein Mann so auch mal das Füttern übernehmen kann. Er hat dann gut zugenommen und ich habe das gefühl, seit dem läuft auch ohne Druck das Stillen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von vannii am 24.08.2021, 14:40 Uhr

Das habe ich eben auch gelesen. Dass es sein kann, dass er dann die Flasche bevorzugt und abgestillt wird.
Die Frage ist dann tatsächlich, würde es mir etwas ausmachen, wenn er jetzt schon komplett auf Flasche umgestellt wird.
Der „Plan“ wäre so mit 3 Monaten.
Und welches Pulver wäre tatsächlich noch ne Wissenschaft für sich, da müsste ich mich auch erst informieren. Da gibt es ja auch zig Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von vannii am 24.08.2021, 14:42 Uhr

Das liest man eben oft, dass man entweder Muttermilch oder Flasche geben sollte.
Deshalb bin ich da auch etwas „verunsichert“ bzw informiere ich mich.
Sicher gibt es da kein richtig und falsch, solange es satt wird und ihn gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von vannii am 24.08.2021, 14:49 Uhr

Welches Pulver nutzt ihr?
Das ist eben auch so ein Punkt bei uns. Manchmal sitzt der Vater daneben oder gerade am Wochenende, wenn er auch den ganzen Tag daheim ist und sieht, wie viel Zeit ich mit dem Stillen verbringe und nur ich machen kann. Da sagt er auch, wenn ich könnte, würd er das auch mal übernehmen, um mich mal zu entlasten und selber auch da mal den Part zu übernehmen. Und gerade wenn er mal mit dem Kleinen unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Carrabea am 24.08.2021, 15:07 Uhr

Haben aptamil pre - aber einfach aus dem Grund, dass er die im KH auch gekriegt hatte, als er 2 Tage wegen Fieber auf die Kinderstation musste und ich nur ein paar Tröpfchen Kolostrum beisteuern konnte. Das hat er gut vertragen, also nehmen wir es weiter.
Ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung Aber wir haben keine Probleme damit, von daher...

Den eigenen Nerven tut es jedenfalls echt gut, mal Pause zu machen bzw zu wissen, man könnte, wenn man wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Rachelffm am 24.08.2021, 16:27 Uhr

bei uns gibts im notfall eine flasche pre. weil das zungenband zu kurz ist, wird er eh überwiegend mit muttermilch aus der flasche versorgt. wenn der hunger überraschenderweise größer ist, als der vorrat und er sich auch nicht anlegen lässt, dann gibts eben pre.

ich stelle keinen unterschied im schlafverhalten fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Tante_Erna am 24.08.2021, 16:56 Uhr

Ich habe das bei der Großen so gemacht, da sie abends nicht “fertig” geworden ist mit stillen. Sie hing stundenlang ohne Pause an der Brust und ihre Laune wurde immer schlechter. Meine Brustwarzen und meine Nerven haben das nicht mehr ausgehalten, da haben wir ihr einmal eine pre aus der Flasche gegeben (nach stundenlangem stillen). Danach ist sie sofort eingeschlafen.
Seit dem hatte ich sie immer ganz normal gestillt, tagsüber komplett, abends jede Seite 20 Minuten und dann noch zusätzlich eine Flasche pre vom papa. Das hat für uns perfekt gepasst.
Wir haben die pre von dm bio gefüttert. Die war damals sehr gut getestet - aber das ändert sich ja alles regelmäßig.

Aktuell ist es bei der kleinen noch nicht nötig, sie trinkt insgesamt am Tag öfter und ich denke auch mehr. Abends trinkt sie auch lange und häufig, aber bisher mit guter Laune und sie findet auch irgendwann ein Ende. Sollte es sich in die gleiche Richtung wie bei der Großen entwickeln, würde ich es wieder genauso machen.

Ansonsten pumpe ich ab, wenn ich zB einen arzttermin habe und das Baby bei meinem
Mann lasse. Mich beruhigt es einfach, wenn ich weiß, dass er im Falle des Falles etwas füttern kann. Das klappt auch gut und sie nimmt die Flasche (und weiterhin auch die Brust).

Also ich würde sagen, probiere es einfach aus, wenn du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Sunshine_bebe am 24.08.2021, 17:37 Uhr

Stillst du denn so lange, bzw. wird so lange getrunken, oder ist nuggeln dabei. Falls langes nuggeln dabei ist, kannst du die Brust wegnehmen, und der Papa übernimmt mit tragen. Es reicht, die brust nur fürs trinken anzubieten, wenn man nicht mehr mag. Und der Papa kann auch seinen anteil beitragen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Jules90 am 24.08.2021, 20:12 Uhr

Unsere Kleine wollte im Krankenhaus nicht richtig an der Brust trinken, deshalb musste ich zufüttern. Das haben wir nach und nach reduzieren können.
Mittlerweile bekommt sie nur abends vor dem Schlafengehen ein (kleines) Fläschchen (würde sonst auch stundenlang trinken) oder im Ausnahmefall wenn wir unterwegs sind o.ä. Da merke ich dann aber dass meine Brust irgendwann spannt, da geht also nichts in Richtung Abstillen.
Ich sehe da auch den Vorteil, dass sie dann auch vom Papa gefüttert werden kann, wenn ich mal nicht da sein sollte.

Wir füttern Töpfer Pre, da diese im Krankenhaus verwendet wurde. Ist Bio, aber leider auch ziemlich teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Blurella am 24.08.2021, 20:45 Uhr

Ich pumpe nur ab und gebe dann die Flasche. Bekomme so mehr Milch in kurzer Zeit und das Kind wird satt. Fülle meist mit einmal abpumpen zwei Flaschen (jeweils 120 ml). Die lagere ich im Kühlschrank und gebe sie dann nach Bedarf. Pre müssen wir so nicht füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Waha9 am 24.08.2021, 23:24 Uhr

Da wir am Anfang stillprobleme hatten(ging zuerst nur mit stillhütchen und das auch schwer, weil sein zungenbändchen zu kurz war), haben wir ein mal am Tag ne Flasche gegeben(vorm schlafen gehen), ich hab abgepumpt und das gab's auch am Tag verteilt. Er hat von Anfang an 6std durch geschlafen und am nächsten Morgen natürlich richtig Durst gehabt.
Mittlerweile gibt's kein flaschi mehr. Außer ich bin mal länger unterwegs und es hat das stillen davor nicht gereicht, dann bekommt er vom Papa ein flaschi.
Schnuller nimmt er auch und es gab bisher keine stillverwirrung.

Mach das so, wie du es für richtig hältst und lass doch alle anderen reden...
Es ist dein Kind und du entscheidest!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Waha9 am 24.08.2021, 23:31 Uhr

Wir nehmen das Milchpulver von löwenzahn organics ab geburt.
Die gibt's jetzt auch als Ziegenmilch Variante, die will ich jetzt testen, gab aber noch kein flaschi moment, deswegen kann ich da noch nix zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Vanja_Sascha am 25.08.2021, 15:51 Uhr

Hey,

Ich Stille zwischen durch (hat von Anfang an nicht so gut geklappt) mein Kind bekommt aber auch die Flasche. Außerdem Pumpe ich ab mindestens 3x am Tag. Die pre Nahrung wird mit Muttermilch gemischt. Wenn wir unterwegs sind bekommt er nur pre Nahrung weil das mitschleppen von Muttermilch sonst zu umständlich währe. Am Tag lege ich ihn mindestens 1x an und meist trinkt er auch da ganz gut mittlerweile. Liam trinkt verdammt viel und nimmt auch verdammt viel zu. Durch das angedrehte Stillhütchen im kh hatten wir echt Probleme die erste Zeit da er viel zu viel Luft verschluckt hat.. naja wie auch immer das Stillhütchen ist Geschichte nach langem Kampf. Auch die saugverwirrung haben wir im Griff... Er trinkt sowohl gut an der Flasche als auch an der Brust. Es ist grundsätzlich kein Problem beides zu machen... Aber es kann halt zu einer saugverwirrung kommen . Aber auch dagegen kann man was machen. Entscheiden musst du das natürlich selbst. Ich möchte zb nicht in der Öffentlichkeit stillen und ich möchte das auch mein Mann den kleinen füttern kann... Das muss auch den ich werde bald wieder arbeiten gehen.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Minimäuschen am 25.08.2021, 16:03 Uhr

Hallo aus dem Mai!
Bisher haben wir noch nicht mit Pulver gefüttert. Anfangs hatte mein Mann mal den Wunsch, dass er selbst auch gerne füttern würde. Da habe ich ihm ein paar mal Milch abgepumpt und er konnte mit dem Fläschchen füttern. Meine Hebamme meinte, es spräche überhaupt nichts dagegen, zwischendurch mal ein Fläschchen zu geben, wenn das Stillen gut klappt. Dass ein Kind danach die Brust nicht mehr nimmt, hätte sie noch nie erlebt. Umgekehrt, dass Kinder die nur die Brust kennen, auch später nichts anderes mehr akzeptieren und nur schwer abzustellen sind, hat sie es schon oft erlebt.

Leider war mein Mann nach den ersten Versuchen über ein paar Wochen recht beschäftigt, sodass ich wieder nur gestillt habe. Danach hat das Füttern mit Fläschchen überhaupt nicht mehr geklappt. Wir werden wohl noch ein paar andere Sauger ausprobieren, die hoffentlich besser genommen werden.
Wenn er bis zum Babyschwimmen Ende September weder Fläschchen noch Beikost akzeptiert, werde ich mich wohl im Auto auf dem Parkplatz bereit halten müssen, während Mann und Baby im Schwimmbad sind. Darauf habe ich ja mal so gar keine Lust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Pulver?

Antwort von Lana86 am 27.08.2021, 15:36 Uhr

Hey bin aus dem März Bus mein Kleiner wird 6 Monate Und ich kann dir nur ans Herz legen Stille auf jeden Fall weiter und gib keine Flasche das wird sich alles einstellen mein kleiner wird abends um 23 Uhr das letzte Mal gestellt und dann steht der erst wieder um 7 Uhr auf also er hat ein super Schlaf das braucht einfach seine Zeit Und glaub mir ich kann dir das als vielfach Mama nur ans Herz legen Und nein es stimmt nicht dass flaschen Babys länger schlafen als gestillte Babys Du hast jetzt schon sieben Wochen geschafft und die erst zwei Monate sind immer am Schlimmsten und danach läuft das von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema: Stillen

Ich will jetzt keine pro und contra Diskussion beginnen und nicht, dass Beleidigungen oder Belehrungen kommen Aber… Gibts hier Mamis, die sich vor der Geburt schon bewusst gegen das Stillen entscheiden? Und warum? Ich bin durch die Erfahrung mit dem ersten Kind noch ...

von BaldMama, 35. SSW 03.06.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Menstruation trotz Stillen

Hi ihr lieben, hat hier jemand schon seine Menstruation bekommen obwohl sie stillen? Ich habe soeben wieder Blutungen bekommen & hatte auch vor Rund einem Monat auch welche.. Mein FA meinte letzten Monat beim Stillen eher unwahrscheinlich aber was kann es sonst ...

von EraZa 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Fragen zum stillen

Hallo zusammen, ich habe ja Anfang der Woche einen Post gemacht zu dem Thema abpumpen. Erstmal wollte ich mich bei allen für die Tipps und Erfahrungswerte auch die ermunternden Worte bedanken. Es hat wirklich ...

von Glühwürmchen01 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen "füttert" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer noch ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist...Wir sind tagsüber gefühlt nur am Dauerstillen, immer wenn er wach wird will er an die Brust und schläft da dann auch ein... So geht das Spiel den ganzen Tag. Seine Schläfchen dauern zwischen 30 Minuten und 1,5 ...

von Glühwürmchen09 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gewicht und Stillen

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht's allen gut! Ich hab die ersten Wochen der Stillzeit Recht viel rundherum genascht. Das Gewicht stagnierte dabei logischerweise. Nun hab ich das naschen rundherum deutlich zurück gefahren und bewege mich mehr und.... Nehme zu! Ich ...

von Cora_510 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Den ganzen Tag stillen ...

Hallo ihr lieben, seit gestern (da wurde es bei uns wieder sehr warm) will unsere Tochter den ganzen Tag an die Brust. Ablegen kann ich sie eigentlich nicht weil sie sich direkt wieder beschwert. Auf dem Arm ist sie aber auch wenig zufrieden. Beim stillen fängt sie dann aber ...

von Cora_510 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby ablegen nach stillen

Hallo wir praktizieren einschlafstillen was super klappt, meistens im liegen, da sie dort besser einschläft. Seit 1 Woche habe ich allerdings das problem das sie beim umlagern ins beistellbett wach wird. Und nicvt wieder einschläft. Auch wenn ivh dabei bleibe. Ich habe sie ...

von Taja 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen-Probleme

Hallo ihr Lieben! Unser kleiner Mann ist am Samstag schon 4 Wochen alt und allmählich finden wir so unseren Rhythmus:) Allerdings gibt es Dinge, die mich ziemlich verwirren und verunsichern. Zur Info: ich stille voll, ohne zuzufüttern und er hat jetzt auch schon ordentlich ...

von Lalleworld 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie läuft das Stillen?

Ich wollte mal fragen, wie das Stillen bei euch läuft? Meine Maus ist jetzt 11 Tage alt und wir grooven uns beim Stillen nach wie vor ein. Sie hat einen tollen 3h-Rhythmus drin. Leider ist mein Busen eher auf 1,5-2h eingestellt. Wie ...

von atasti 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.