Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni311 am 02.06.2021, 16:56 Uhr

Stillen / Abstillen

Hallo alle zusammen .

Eins vorweg - unser kleiner ist 18 Wochen alt und ich stille voll.
Reifezeichen für Beikost hat er kaum (vlt mit viel Fantasie ) aber dafür ist ja auch noch Zeit :)

So - eigentlich war mein Plan bis zum 6 Monat zu stillen und dann langsames abstillen - quasi mittags Brei versuchen und Mahlzeit für Mahlzeit es ausschleichen lassen .
Angenommen ich möchte mit den stillen eher aufhören aus persönlichen Gründen , könnte ich langsam auf Flasche umsteigen ?
Mahlzeit für Mahlzeit? So wird ja die Milch auch weniger oder ?
Pre ? Oder 1er?
Hat vlt jmd Erfahrungen damit ?

 
6 Antworten:

Re: Stillen / Abstillen

Antwort von Suomi am 02.06.2021, 19:07 Uhr

Meine Hebamme und meine Kinderärztin meinten, dass die Pre Nahrung immer ausreicht und man die 1er normalerweise nicht braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Abstillen

Antwort von BerryNin am 02.06.2021, 19:28 Uhr

Huhu,
Ich kann Suomi zustimmen. Die pre ist völlig ausreichend.
Ich denke ich würde genau so vorgehen. Langsam die Mahlzeiten ersetzen (erstmal schauen ob sie die Flasche will) und einen guten Blick auf deine brüste halten, eventuell (mit Wärme) ausstreichen.
Es könnte natürlich sein, dass dein Baby irgendwann die Flasche bevorzugt und es schneller geht als geplant. Meine hebamme meinte, dass da salbei- und Pfefferminztee helfen, dass die Milch sich reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Abstillen

Antwort von Selena684 am 02.06.2021, 19:53 Uhr

Hallo. Ich würde auf jeden Fall nur Pre Milch geben, die 1er werde ich gar nicht kaufen.
Meiner hatte auch nur anfangs MuMi und schon immer Pre zwischendurch.

Wenn du deinen Milchfluss reduzieren willst, empfehle ich dir Salbeitee, das hat bei mir den extremen Milcheinschuss deutlich reduziert, ca. 4 Tassen am Tag über 1-2 Wochen habe ich getrunken, der Tipp kam von meiner Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Abstillen

Antwort von sachertörtchen am 02.06.2021, 19:56 Uhr

Pre soll der Muttermilch am nächsten sein und kann im gesamten ersten Jahr nach Bedarf gegeben werden. Die 1er und 2er (so hat's meine Hebamme mir erklärt) enthält oft mehr Stärke etc und ist eher verantwortlich für dicke Kinder.
Ich stille und füttere von Beginn an zu und du könntest bestimmt erst mal beides probieren. Dein Kind muss Flasche und Pre ja auch erst mal mögen bzw ihr müsst erst mal die "richtige" Pre und die passende Flasche finden. Wie sich das dann biologisch verhält und ob die Brust automatisch aufhört zu produzieren weiß ich auch nicht genau, da können aber bestimmt die Ärzte/Hebammen im Expertenforum was zu sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Abstillen

Antwort von Tanni311 am 02.06.2021, 20:08 Uhr

Das stimmt da könnte ich ja auch mal rein schreiben / nachfragen :)

Ich danke euch allen für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Abstillen

Antwort von Maxi4. am 03.06.2021, 21:02 Uhr

Du kannst das Stillen ganz entspannt ausschleichen lassen, dein Körper geht da ganz einfach mit dir mit. Fang mit einer Flasche anstatt der Brust an und ich denke pro Mahlzeit wirst du ca 3 Tage brauchen. Meine persönliche Einschätzung nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen / Abstillen

Wo soll ich anfangen... Er hat mir vor ein vier Tagen die eine Brustwarze kaputt gebissen. Dort ist nun ein ziemlich langer und tiefer Riss drin. Gerade eben musste die andere Brust auch dran glauben. Hab dort nun auch einen Riss. Allerdings nur einen kleinen. Wir ihr euch ...

von Mamamaus97 31.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Abstillen

Nicht stillen/ abstillen

Hallo zusammen, Ich habe ja nun die Erfahrung gemacht dass dieses Forum NICHT so ist dass Frauen sich gegenseitig fertig machen sondern man tolerant ist und sich bestenfalls austauscht/unterstützt. Darum wage ich hier mal folgendes zu fragen in der Hoffnung auf Tipps, ...

von WunderMama, 36. SSW 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Abstillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Abstillen

Hallo zusammen, Ich guck öfter mal hier rein. Ist schon ziemlich ruhig geworden, bin gespannt ob ich noch antworten bekomme Mein Sohn ist jetzt 11 Monate, ist ein sehr guter Esser. Klein Nimmersatt und isst wirklich gute ...

von MamiMalik 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen, Abstillen

Nachts abstillen

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 10 Monate und 10 Tage alt. Ich stille schon seit ein paar Wochen nurnoch abends und nachts. Tagsüber isst und trinkt sie mal mehr mal weniger gut. Morgens ein (ganzes oder weniger) Toast mit Frischkäse oder Porridge mit Milch, ...

von Natalilli 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen, Abstillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Abstillen/mehr Flasche

Hallo :) Ich hab hier schonmal einen Beitrag dazu geschrieben.. Wir wollen unsere kleine Maus ein wenig mehr an die Flasche gewöhnen da sie Milch einfach so sehr braucht und mag.. sie ist gleich 9 Monate und ich stille fast noch voll! Wir machen BLW da sie Brei einfach ...

von Anna291299 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen, Abstillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.