Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87 am 13.01.2022, 10:15 Uhr

Selber Schlafen

Wie macht ihr das mit dem selber schlafen?
Letzten Abend dachte ich mir, dass wir den Kleinen mal noch baden, damit er gut einschläft und schläft. Pustekuchen. Er war recht unruhig, sodass er letztlich tief erst gegen haib eins schlief. Er hatte dann zwar seine längere Schlafphase von 4 Stunden, kam nach dem Essen wie häufig schwer zur Ruhe, sodass es inzwischen schon nach 5 Uhr war, bis wir weiter schlafen konnten. Um 7 Uhr wurde er nochmals kurz wach. Ich drehte ihn in eine andere Position und er schlief nochmal bis 8 Uhr. Jetzt wurde gefuttert, gewickelt und nun ist er eigentlich wieder müde, aber es scheint ihn wieder etwas zu quälen. Jetzt bin ich selbst müde, meine größere Tochter wach (die wurde gestern erfolgreich an der Kitatür abgewimmelt). Ich würde so gerne noch mitschlafen. Aber ich bin noch nicht mal umgezogen, liege im Pyjama im Bett. Wenn ich mich also nicht fertig mache, während er schläft, bin ich vermutlich in 3 Stunden noch im Pyjama. Wenn ich doch nur nicht so müde wäre...

 
23 Antworten:

Re: Selber Schlafen

Antwort von Lene211 am 13.01.2022, 11:04 Uhr

Also ich entwickle mich langsam aber sicher zum Zombie..
Anton ist so von 21:30 bis 00:30 wach. Er muss in der Zeit ca. 2 mal gewickelt werden, trinkt zwei Runden (eine Runde dauert ca. 1 Stunde) und ist mit niemand anderem als mir zufrieden.
Er wird dann in der Nacht noch 2 mal für ca. 1,5 Stunden wach zum Essen und Wickeln (das ständige wickeln muss sein, weil er in jeder Windel ein großes Geschäft hat).
Wenn’s ganz gut läuft, komme ich so pro Nacht auf 2 mal 2 Stunden Schlaf. Seit 4 Wochen..
tagsüber schlafen finde ich schwierig. Erstens ersetzt mir das keinen Nachtschlaf und zweitens sehne ich mich so langsam mal danach, was anderes als schlafen/ruhen, füttern und wickeln zu machen..
gestern hat Zombie Helena es geschafft, einen Kuchen zu backen. Yeah!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von sanne87 am 13.01.2022, 11:20 Uhr

Hehe. Der Kuchen war bestimmt zombieartig lecker. Ja, genau das ist auch mein Problem. Würde auch gerne gerade mehr Power haben. Ist ja zum Glück nicht jeden Tag so, aber gerade... Naja jetzt hab ich gerade ne halbe Stunde geschlafen. Da war Junior wieder wach. Aber kein Wunder bei der Geräuschkulisse. Dann wollte Junior die Gunst der Stunde nutzen und gleich noch ne Runde Milch abstauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von TanteSandri am 13.01.2022, 11:31 Uhr

Aaaahhhh ich traue mich gar nicht zu jammern

Also ich gehe meist zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Dann hat Mausi gerade einen Mops gekriegt. Papa kümmert sich dann ca 1,5 Stunden bis zum nächsten Mops. Dann bringt er mir die kleine bettfertig. Dann gibts ne Milch meistens schlafe ich währenddessen schon wieder ein. Irgendwann werd ich dann wach wenn die kleine sich „selbst stillt“ weil sie ja noch am Mops liegt
Bis um 6 geht das so im 2 Stunden Takt. Wickeln mache ich nur wenn sie riecht. Sonst pullert sie nachts eigentlich nur.

Nachmittags gibts manchmal noch ne Stunde gemeinsam auf dem Sessel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Uuhu am 13.01.2022, 11:35 Uhr

Da mein Mann die ganze Zeit arbeiten war, kenn ich die Müdigkeit zu gut meinen dreijähriger kriege ich auch nicht zum Mittagsschläfchen. In den Kindergarten ging er auch nicht, weil ich keine Infektion riskieren wollte. Also ging es mir ähnlich. Die einzige Lücke, die ich zum schlafen hatte war zwischen 18 und 20 Uhr, als mein Mann dann zu Hause war. Mein 11-jähriger hatte aber auch schon ein paar mal nach der Schule auf den 3jährigen aufgepasst, während ich mit der kleinen geschlafen habe.

Um morgens etwas länger schlafen zu können, habe ich mich nach dem nächtlichen stillen-wickeln-pumpen zu dem 3jährigen gelegt. Mit mir im Bett schläft er mindestens eine Stunde länger und jede Stunde Schlaf ist Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von sanne87 am 13.01.2022, 11:49 Uhr

Bei mir ist mein Mann noch Daheim. Die Nächte mach ich trotzdem allein. Da ist er zu müde und weiß nicht, was er mit dem Baby machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von TanteSandri am 13.01.2022, 11:57 Uhr

Das kenne ich, mein Mann war nachts noch nicht einmal hoch mit ihr. Ist aber auch ok. Stillen kann er eh nicht und Flasche nimmt sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Tomoe86 am 13.01.2022, 12:07 Uhr

Ich gehe um 8 Uhr mit ihr ins Bett (also sie ins Beistellbett und ich ins Bett) , manchmal auch halb 10, je nachdem wie Bauchweh sie hat. Dann schlafen wir bis 7, wachen im 2,3,4 std Rythmus auf.
Bestellbett muss mit Wärmeflasche immer warm gehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Uuhu am 13.01.2022, 13:22 Uhr

Du sagst es ich sehne mich auch endlich nach etwas anderem als nur Baby versorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von sanne87 am 13.01.2022, 13:37 Uhr

Ui. Um 8 Uhr ist hier immer noch volle Action abends. Zwischen halb neun und halb zehn sind ja erst die größeren Kinder versorgt und dann kommt Mini dran. Vor halb zehn schlafen hier nie alle. Am Wochenende dann noch später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von sanne87 am 13.01.2022, 14:11 Uhr

Haha. Das mit dem Selbststillen kenne ich. Vor allem von meinen ersten beiden Kindern. Da hab ich auch immer im Liegen gestillt und weiter geschlafen. Bei dem Kleinen hatte ich das auch ein/zwei Mal, weil ich im Sitzen eingeschlafen bin. Da weckte mich der Milchspendereflex, der wieder ausgelöst wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Amalindi am 13.01.2022, 14:14 Uhr

Sehr spannend, wie das bei euch überall so ist…
Unsere 3-jährige wird nach dem gemeinsamen Abendessen von meinem Mann so ins Bett gebracht, dass sie spätestens um 20 Uhr drin liegt. Dann ist an dieser Front auch Ruhe bis ca. 7 Uhr, zur Zeit muss der Papa meist aber einmal nachts oder in den frühen Morgenstunden assistieren beim Schnuller wieder finden (den müssen wir jetzt echt bald abgewöhnen).

Wir chillen dann noch mit dem Baby (tv, telefonieren oä). Wenn sie zuviel motzt und nicht zur Ruhe kommt, packen wir sie in die Trage, dann schläft sie sofort und der Tragende kann sich auch wieder setzen. Meist schläft sie seit kurzem schon so spätestens ab 21 Uhr, deswegen überlegen wir gerade, ob wir sie dann einfach schon ins Bett bringen. Normalerweise, also bis jetzt, findet das zwischen 22 und 0 Uhr statt, je nachdem, wann ich ins Bett gehe. Sie wird vom Papa gewickelt und bettfertig gemacht, dann stille ich sie im Dunkeln im Bett liegend so ausgiebig wie es geht (also 10-15 Minuten ). Dann wird sie ins Beistellbett gelegt und wir schlafen los. Also ich schlafe, sie grunzt noch bisschen und rudert mit den Armen und schläft dann auch. Nach ca. 3-4 Stunden wird sie dann wach, ich stille sie und lege sie wieder ins Beistellbett und wir schlafen weiter. Falls sie groß in die Windel donnert, wecke ich den Papa und der wickelt sie. Dafür liebe ich ihn sehr, weil ich so nicht aufstehen muss! Aber oft macht sie auch nur Pipi, dann wird sie nachts nicht gewickelt. Nach weiteren 2 Stunden wird sie wieder wach, gleiches Spiel. Danach will sie dann meistens schon nach 1-1,5 Stunden wieder was trinken, aber das ist ja dann schon morgens und wenn ich sie dann neben mir im Bett liegen lasse, schläft sie meist nochmal ein bis ca 8.30-9.00 Uhr.

Da wir mit der Großen um 8.45 aber schon frühstücken, stehe ich derzeit auch „schon“ so um 8 Uhr auf. Trotz der sehr kurzen Stillpausen bin ich dann irgendwie immer sehr sehr müde, deswegen dusche ich auch jeden Morgen, um wach zu werden. Ich werde jetzt mal versuchen, schon um 22 Uhr ins Bett zu gehen… hat gestern noch nicht so gut geklappt, ich lag zwar um 22.15 Uhr drin, aber konnte nicht schnell einschlafen…

Tagsüber schlafen ist auch nicht so meins. Die Große macht zwar meistens noch nen Mittagsschlaf (oft sogar 2 Stunden) oder spielt ne Stunde alleine im Zimmer, aber wenn die Kleine dann auch schläft, ist mir die Freizeit zu kostbar zum schlafen. Ich mache dann auch den Haushalt bissl in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von hilde_94 am 13.01.2022, 14:31 Uhr

Puh also so könnte ich ja niemals schlafen, wenn der kleine neben mir liegt - ich hätte viel zu sehr Angst ihn zu erdrücken oder die Bettdecke drüber zu legen aber schön, wenn das bei euch so klappt! Ich hatte die Nacht tatsächlich auch nur 2 Stunden Schlaf. Ich hole mir den Schlaf aber dafür am Vormittag (heute dann nochmal von 6-9) zurück.. irgendwie bin ich nachts so damit beschäftigt meinem Partner möglichst nicht zu wecken, dass ich den kleinen dann lieber auf mir schlafen lass (so schläft er ruhig und mein Freund ), nur ich eben nicht. Im Beistellbett ist er nämlich super unruhig und kommt alle 2/3 Stunden spätestens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Paper-Flower am 13.01.2022, 15:15 Uhr

Momentan ist es echt anstrengend. Paul ist abends momentan sehr lange wach von ca 20 Uhr bis 2 oder 3 Uhr nachts Er schläft dann bis 6 oder 7 Uhr.
Sofern ich am nächsten Morgen keinen Termin habe, ist das okay, weil er dann morgens auch nochmal schläft und ich da dann nochmal eine Mütze Schlaf abbekomme. Aber die Tage, an denen ich morgens irgendwo hin muss, sind der Horror. Ich bin soooo müde. Ich hoffe, der neue Rhythmus ändert sich bald wieder und er schläft abends mal wieder etwas früher ein und nicht erst mitten in der Nacht.
Tagsüber kann ich dann wegen der Großen leider nicht schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Uuhu am 13.01.2022, 15:25 Uhr

Das ist bei mir auch so. Solange unsere Kinder noch Babys sind - bin ich für sie zuständig, sobald aber sie das Kleinkindalter erreichen - macht der Papa mehr.
Heute habe ich von ca. 0-4 Uhr geschlafen und dann von 7-9 aber wir sind ja alle zu Hause und ich kann mir so ein Luxus gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Reese am 13.01.2022, 16:11 Uhr

Wenn ich das so lese fühle ich mich gerade wie der größte Kernassi da wir nur so ne grobe Routine haben.
Laut Hebamme würde sich der Rhytmus schon finden…

Abends trinkt Vinny gegen 19 Uhr sein „Vorschlafmenü“, dann essen wir erwachsenen gegen 20/21 Uhr zu Abend da mein Freund da erst nach Hause kommt und kuscheln noch etwas mit ihm.
Gegen 22/23 Uhr kommt er dann für den nächsten Snack (ich stille ihn, danach wird er vom papa gewickelt, kriegt die Flasche)und dann schlafen wir so bis 1.30/2.00 Uhr.
Die nächste Mahlzeit gibts dann zwischen 5 und 6.30 Uhr, je nach dem wie deutlich er sich bemerkbar macht (habe einen extrem tiefen Schlaf ) und danach kommt es drauf an ob er danach noch motzig ist (dann sind wir bis 8/9 wach und schlafen nochmal bis 11) oder wieder relativ schnell einschläft, dann stehe ich früher auf weil ausgeruhter.

Den Rest des Tages lasse ich ihn in seinem Rhythmus schlafen und essen (zwischen 2 und 5 std ist da aktuell alles dabei) und mache nebenbei den Haushalt und co.
Damit fahren wir ganz gut, momentan üben wir tagsüber in der Wiege zu schlafen damit sich das in Zukunft auch nachts entsprechend umsetzen lässt und er irgendwann das Elternbett mal verlässt zum schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von TanteSandri am 13.01.2022, 16:34 Uhr

Dachte ich auch anfangs, da hab sie immer ins Beistellbett gelegt. Aber irgendwann siegte die Müdigkeit. Mein Mann sagt aber ich bewege mich mit Baby keinen cm. Liegt wohl am Mama sein, konnte ich mir nie vorstellen

Daher auch vorher die Stunde alleine da schlafe ich auf dem Bauch und alle viere von mir gestreckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von TanteSandri am 13.01.2022, 16:37 Uhr

Ist doch auch ein Rhythmus, halt nur euer. Also nix Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Rahel223 am 13.01.2022, 18:34 Uhr

Das kenne ich bei uns. Ich sag nur Grossfamilie live . Die ältesten Kinder ( 2 über 20 ) , kommen teilweise spät heim oder gehen später ins Bett. Da ist eigentlich vor 23 Uhr nie Ruhe im Haus. Um 5 Uhr klingelt unter der Woche mein Wecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Mabel154 am 13.01.2022, 20:33 Uhr

Ganz interessant zu lesen. Ich frage mich wie viele es abends so lange schaffen aufzubleiben, oder aufbleiben zu müssen.
Sind eure Babys abends so fit? Oder schlafen sie und ihr wollt einfach noch nicht ins Bett?
Ich würde das nicht so lange schaffen. Bin abends hunde müde und dankbar wenn ich dann liegen kann.

Bei uns ist es so das ich mit dem Großen und Baby 19.30/20 Uhr ins Bett gehe. Da wird gestillt (bzw mit dem Großen gesungen), manchmal schläft Ole ein, manchmal guckt er noch bissel. Dann stillen wir wieder gegen 23Uhr und ab 2 wird's meist unruhig, da geht's ins Wohnzimmer. Dort mache ich aber auch nicht viel. Rumtragen ist mir nachts zu anstrengend. Ich vermeide Licht, spreche nachts nicht und versuche auch unnötiges Windel wechseln zu vermeiden. So stille ich ab 2 Uhr ungefähr 2-stdl. und ca.7/8 Uhr stehen wir auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Lene211 am 13.01.2022, 21:39 Uhr

Ich bin unfreiwillig so lange wach/auf. Anton schläft zwischen 20 Uhr und 1 Uhr sehr wenig und trinkt und kuschelt und kackt (sorry) viel. Hab dann mal versucht trotzdem um 20 Uhr ins Bett zu gehen, aber das verlängerte nur die „wach im Bett“ Zeit und ich musste zum wickeln noch häufiger aus dem Bett raus. Das war mir zu frustrierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Hanien33 am 13.01.2022, 22:35 Uhr

Bei mir ist es ziemlich ähnlich. Seit seiner Geburt am 20. Dezember läuft der Tag folgendermaßen: Alle 2,5 Stunden (also so 9 x täglich) wird der kleine Mann wach und hat Hunger. Er wird vor dem stillen und Flasche geben gewickelt, weil die Windel i.d.R. voll ist. Danach stille ich ihn wie gesagt oder er bekommt von mir oder Papa die Flasche. Danach muss er jedes Mal noch mindestens 30 Minuten aufrecht auf mir oder meinem Mann sein, weil er sich sonst übergibt (Reflux). Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch noch, dass er eigentlich auf uns lebt, denn er lässt sich wirklich bisher niemals ablegen. Meist ist er dann jedenfalls nach den 30 Minuten eingeschlafen. Für das ganze Programm brauchen wir ungefähr 1,5 h, sodass wir anschließend eine circa zweistündige Ruhephase haben. Ich hab also auch nachts ungefähr 2 × 2 Stunden Schlaf und das ist wirklich super-anstrengend, zumal er auch da nicht abgelegt werden kann und ich ihn gezwungenermaßen nun nachts auf meinen Bauch lege, damit ich wenigstens etwas schlafen kann. Schlafe dann aber echt nicht tief, weil ich eigentlich Angst habe so mit ihm ins Bett zu gehen. Es ist gerade eine ganz schwierige Situation. Der Schlafmangel und dass man ihn nie ablegen kann macht mich gerade echt fertig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Lene211 am 14.01.2022, 14:22 Uhr

Ja, das kommt hier auch noch dazu.. bei dem wenigen Schlaf liegt er auf mir und ich finde das zwar kuschelig aber eigentlich auch gefährlich (er liegt nicht gern auf meinem Bauch sondern in meinem Arm), so dass ich nur ganz leicht döse.
Ich hoffe, dass sich bald wenigstens tagsüber so was ähnliches wie ein Rhythmus findet, vielleicht schaffe ich dann mal einen Mittagsschlaf oder Erwachsenen-Dinge.
Eigentlich bin ich sehr verliebt und glücklich, aber so ein bisschen mehr Schlaf wäre cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Schlafen

Antwort von Reese am 14.01.2022, 14:44 Uhr

Bei uns kommt z.B. der Papa meistens erst um 19/19.30 Uhr im Büro los, mit einkaufen ist er dann gegen 20.30 zu Hause.
Je nach dem ob ich tagsüber dazu gekommen bin zu kochen, kocht er dann noch und Zack ist es 21.30/22.00 Uhr und dann will man ja noch ein paar Worte über den Tag wechseln.
Das zieht sich dann schon nach hinten, aber mit einem Kind ist das ganz gut machbar.
Mit 2 wird’s wahrscheinlich schwer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen nach Sectio

Wir sind endlich zu Hause! Es ist total schwer mit unserem Großen. Er hört überhaupt nicht. Ich kann mich kaum bewegen vor Schmerzen daher muss mein Mann ständig helfen mit Bäuerchen wickeln anlegen. Ich habe schmerzen egal wie ich liege. Habt ihr Tipps zum schlafen ...

von Izzy_96 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

schlafen tagsüber

hey ihr lieben hoffe euch geht es allen gut :) möchte mal wissen wie eure mäuse tagsüber schlafen? meine kleine macht tatsächlich nur noch 1 mittagsschlaf (???????) schläft aber dann ca. 3h wenn ich versuche sie früher ins bettchen zu stecken, damit sie 2x tagsüber ...

von MajaT26 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen und Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, wie viel schlafen denn eure kleinen so? Wir kommen oft nur auf 10-11h innerhalb von 24h… gelesen habe ich, dass Babys so um die 14-18h schlafen. Außerdem weint unser kleiner im Kinderwagen bzw. beim Spazierengehen fast immer. Ich habe echt keine Ahnung ...

von Fani2 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Mäuse?

Meine kleine ist heute schon 1 Monat alt und schläft seit 1ner Woche Tagsüber kaum noch , ausser 10-20 Minuten alle 2 Std. Nachts dafür aber viel besser, sie schläft ca um 21 Uhr dann bis um 2 Uhr dann trinkt sie ihre Flasche und schläft gleich weiter bis um 6 und dann nochmal ...

von Stella1983 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby will nicht schlafen

Hallo ihr lieben, Aaron ist heute 4 Wochen alt und will partout nicht mehr schlafen Tags wie nachts über er ist total übermüdet findet aber nicht mehr in den Schlaf die ersten 3 Wochen halfen immer schaukeln im Arm Stubenwagen schaukeln Spieluhr und natürlich die Flasche er ...

von Bauchzwerg2021 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure Babys im eignen Bett?

Hallo liebe Mamas Hoffe euch geht's allen gut. Meine Maus jetzt 16 Wochen alt schläft nie allein ich muss immer mit ihr ins Bett sie ist 20:30 Uhr hunde müde. Ich stille sie im liegen in unserem Ehebett (sie schläft NUR an der Brust ...

von Leyley 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Ihr Lieben, Habt ihr schon Schlafrituale oder feste Zeiten in denen die Babys schlafen? Schlafen sie bei euch oder im Beistellbett? Unser Ritual besteht aktuell nur daraus, dass um 20 Uhr der Schlafanzug angezogen und die Windel gewechselt wird. Dann schläft sie entweder ...

von Maggiewuerfel 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen - erstes Kind

Hallo alle zusammen Vorab: haben denn jetzt eigentlich alle ausgekugelt, oder wartet noch jemand auf seinen Schatz? lichen Glückwunsch an alle frisch ...

von Jenny2904 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

An die Mehrfachmuttis, Thema Schlafen

Hallo Ihr lieben, erst einmal möchte ich allen Neu-Mamis gratulieren, die in den letzten Tagen entbunden haben. Ich glaube jetzt sind wir so langsam durch oder warten noch welche auf ihr Wunder? Wie macht ihr Mehrfachamis es eigentlich mit dem zu Bett gehen mit 2 ...

von Julibaby17 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen im eigenen Bett

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.... Unser Sohn, 4 Wochen, hat anfangs immer bei uns im Bett geschlafen (meistens im Arm), weil er die Nähe brauchte. Nach 3 Wochen haben wir angefangen ihn in die Wiege neben unserem Bett zu legen. Nachts nach ca 2 Std ...

von Dani456 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.