April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel042020, 27. SSW am 17.01.2020, 15:34 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Mamis
Mein Nüchternblutzucker ist erhöht, muss derzeit Diät halten.
Könnt ihr mir sagen, wem es gleich geht, wie und was ihr so esst den ganzen Tag? Ich hab keine Ahnung Gespräch mit der Diätologin ist erst in 2 Wo und solange möchte ich schon was tun
Danke

 
18 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Acidalia, 26. SSW am 17.01.2020, 15:57 Uhr

Huhu,wichtig ist eigentlich das du Kohlenhydrate rationierst.
Also Brot, Kartoffeln,Reis,Nudeln, Mehlprodukte,Obst,Säfte,Limonaden und natürlich jeglichen Süßigkeiten. Kohlenhydrate am besten nur alle 2h maximal und dazwischen Pausen.
Trinken kannst du Zuckerfreie Limonaden,ungesüßte Tees oder Wasser.

Fleisch,Gemüse und Käse sind immer erlaubt aber man sollte darauf achten nicht zuviel Fette zu essen.

Ich z.B. essen morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter, Putenbrust und Käse(bei der letzten Schwangerschaft war es Eiweißbrot da ich nicht soviel Zucker vertragen habe wie diesmal und gerade morgens die Zeit ist wo man am wenigsten Zucker verträgt weil das alles erstmal anlaufen muss)
2h später ein Apfel oder Banane
Mittags viel Gemüse mit Fleisch und dazu 3Kartoffeln oder 3-4 gehäufte Esslöffel Reis.
2h Später 4Stücke Schokolade oder ein Magnum Mandel(grenzwertig aber noch drinnen )
Abendessen dann am liebsten einen Salat (vorsicht vor Dressings Zuckerfalle) oder wieder eine Scheibe Vollkornbrot oder einen ungesüßten Quark (40%) mit einem Apfel oder einer Hand frischer Beeren.
Damit du satt wirst kannst du zwischen den Kohlenhydrathaltigen Speisen freie Sachen snacken oder es dabei essen. Zum Bespiel esse ich total gerne Cocktailtomaten,Pilze aus der Dose,Schlangengurke,Kohlrabi, Paprika,Möhre Goudawürfel, Bockwürstchen oder Babybel

Lass dir von deinem Hausarzt oder Frauenarzt doch schonmal ein Blutzucker Messgeräte aufschreiben so kannst du dich nach dem Aufstehen und jeweils 1h nach dem Essen selbst kontrollieren ob es zuviel war oder ob es passte.

Du schaffst das schon. Bei Fragen gerne melden, wurde ja jetzt doch länger als beabsichtigt
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Krümel042020 am 17.01.2020, 16:07 Uhr

Vielen Dank! Damit kann ich wirklich gut was anfangen aber in der früh 1 scheibw brot ich werde verhungern! Bis jetzt esse ich zum frühstück 2 kornspitz mit frischkäse...
OMG das wird mühsam messgerät hab ich mir heute besorgt!
Welche werte sind denn wann normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Babytraum2019 am 17.01.2020, 16:21 Uhr

Hallo
Mir geht es genauso wie dir ...... Heute kam der Anruf und mein Nüchternblutzucker ist auch erhöht ....... Montag soll ich ne Überweisung raus holen, und dann mal sehen wie es weiter geht .......
Bin jetzt in der 25 Ssw und mein Zwerg ist cirka 31 cm groß und geschätzte 866 Gramm.......
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Acidalia, 26. SSW am 17.01.2020, 16:40 Uhr

Ja das musst du kompensieren mit Käse und Gemüse. Am Anfang denkt man man verhungert aber das geht nach ein paar Tagen weg.
Morgens sollte dein Wert unter 95 sein und nach 1Stunde nach dem Essen(zählt ab dem ersten bissen) unter 140

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Acidalia, 26. SSW am 17.01.2020, 16:55 Uhr

Ach ja und Eier sind auch tolle satt macher ich hab im Moment immer gefärbte Eier zuhause weil's schneller geht als Eier zu kochen oder Rührei mit Bacon zumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Krümel042020 am 17.01.2020, 17:49 Uhr

Ah ok super danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Krümel042020 am 17.01.2020, 17:51 Uhr

Oje... Dann können wir uns ja gemeinsam mit essensvorschlägen versorgen, um die zeit zu überstehen
Oder gemeinsam jammern wie schön ein kuchen oder iwas dergleichen wär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Krümel042020 am 17.01.2020, 17:56 Uhr

Achja und wenn ich zwischendurch hunger bekomme und eier und käse zb esse muss ich da auch bz messen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Muecke2020, 29. SSW am 17.01.2020, 18:22 Uhr

Mein Nüchternwert war beim großen Zuckertest mimimalst mimalst zu hoch (92), so wie auch der zweite Wert (183). War am nächsten Tag gleich beim Diabetologen und habe ein Messgerät mitbekommen. Messe jetzt seit Anfang der Woche und esse aber wie bisher. Seitdem sind meine Werte alle super , obwohl ich das selbe esse wie zuvor und keine Diät mache. Das sollte man ja in der Schwangerschaft auch nicht.

Hat dich denn dann bisher keiner beraten? Wenn deine Werte nicht allzu viel drüber sind, würde ich abwarten, was der diabetologe sagt und mich nicht jetzt schon unnötig quälen. Zu mir haben sie gesät "bei den Werten kuckt man einfach mal ne zeitlang drauf", mehr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Muecke2020 am 17.01.2020, 18:24 Uhr

Ich messe immer nüchtern und nach jeder Hauptmahlzeiten (3 pro Tag). Da soll man 1 Stunde nach beginn der Mahlzeit messen. Ist natürlich blöd, wenn dir niemand ne Einweisung gegeben hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Krümel042020 am 17.01.2020, 18:37 Uhr

Ok danke für die info haltet mich nicht für doof aber bin frühchen intensiv schwester und habe erst in 2 wo (was ich persönlich viel zu spät finde) einen termin und will nicht so lange warten! Hab nur mim messen in der ss keine erfahrung deswegen frag ich so blöd und bin kein typ der da sitzt und wartet safety first

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Krümel042020 am 17.01.2020, 18:41 Uhr

Und bei uns ist das standard, dass du 1 wo "diät" halten musst und bz messungen machst und protokoll führst und dann wird weiter geschaut und das mach ich jetzt schon und nicht erst in 2 wo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Acidalia, 26. SSW am 17.01.2020, 19:19 Uhr

Nein in Eiern und Käse ist sind keine nennenswerten Kohlenhydrate die darfst du immer essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Acidalia, 26. SSW am 17.01.2020, 19:22 Uhr

Wenn du dein Messgerät hast kannst du ja ganz einfach den Selbsttest machen. Iss nen Teller mit Nudeln und trink nen Fanta dazu oder am besten Gummibärchen und Brause oder sowas und nach einer Stunde messen dann merkst du schon ob du es hast oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Babytraum2019 am 17.01.2020, 19:35 Uhr

Ja, das können wir wohl .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Krümel042020 am 17.01.2020, 19:49 Uhr

Ok ich versuchs mal und dann sollt ich nicht mehr als 140mg/dl haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Acidalia, 26. SSW am 17.01.2020, 20:40 Uhr

Ja ganz genau
Viel Glück und berichte mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Krümel042020 am 17.01.2020, 20:48 Uhr

Danke! Mach ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Seit heute steht fest das ich dieses Mal Schwangerschaftsdiabetes habe. Einen Termin beim Diabetologen habe ich erst nächste Woche. Meine Frauenärztin meinte wenig Kohlenhydrate und kein Süßkram. Habt ihr vielleicht noch ein paar konkrete Ernährungstipps ...

von Jessi05, 28. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Rezepte Schwangerschaftsdiabetes

Hallo liebe April-Mamis Ich habe heute leider tatsächlich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen, der Wert nach einer Stunde lag bei 197, die beiden anderen waren gut. Meinem Bauchbewohner geht es zum Glück ...

von Sporty87, 28. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Großer Zuckertest und Schwangerschaftsdiabetes

Hallo liebe April-Mamis, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich war gestern bei 26+5 beim kleinen Zuckertest, leider hatte ich einen Wert von 148 und muss am Dienstag jetzt zum großen. Seit dem Ergebnis gestern kann ich nicht mehr aufhören zu weinen, auch wenn ich weiß, dass ...

von Sporty87, 27. SSW 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hey zusammen Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde mir gesagt, dass ich milde Hydramnion habe (zu viel fruchtwasser). Ich soll jetzt zum zuckertest um zu schauen ob ich eventuell Schwangerschaftsdiabetes haben könnte. Am Montag war ich ebenfalls im Krankenhaus und dort ...

von Mimarel, 25. SSW 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...

Komme grade vom Diabetologen...und da ist die Diagnose, die man nicht möchte. Darf jetzt Blutzucker messen, Ernährung umstellen. Und bin mit der Situation und allem grade echt überfordert und mach mir Sorgen ohne Ende!! ...

von Püppi3001, 26. SSW 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und ich wurde daraufhin gewiesen,dass man bei solch einer Diagnose meistens einen Kaiserschnitt durchführt. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert und weiß nicht so richtig was ich darüber denken soll. Hat ...

von Chrissy92, 27. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Kennst sich hier vielleicht jemand aus mit Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ihr Lieben, hätte da mal eine Frage..... Ich bin eigentlich kein besonders guter Trinker, mehr als 1 - 1,5 Liter am Tag trinke ich kaum....(Ich weiß, dass ist zu wenig.....) Seit ein paar Tagen habe ich nur Durst, trinke teilweise bis zu 6 Liter am Tag und ...

von ulfundtina, 13. SSW 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.